Legale Musik Streaming Dienste (Spotify, Simfy und Co)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Legale Musik Streaming Dienste (Spotify, Simfy und Co)

      Mit Simfy kam gestern Abend der erste erstzunehmende Streaming-Service nach Deutschland, der alle großen und viele kleinen Musiklabels hinter sich stehen hat.

      Insgesamt umfasst die Simfy Datenbank ca. 6 Millionen lizensierte Musikstücke, von denen bis dato knapp 36% zur Verfügung stehen. Ähnlich wie bei Spotify kann man eigene Playlisten erstellen und diese mit seinen Songs bestücken. Diese Playlisten lassen sich dann unterwegs per App, im Browser oder per Windows- und OSX-Programm (folgt noch) abspielen. Interessant ist das Preis-Modell von Simfy. So kann man seine Playlisten mit einem kostenlosen Account anhören, muss dann jedoch Werbepausen zwischen einzelnen Songs in Kauf nehmen. Erst mit einem kostenpflichtigen Premium-Account, der 9,99 Euro im Monat kostet, kann man seine Musik unterbrechungsfrei genießen.

      Was Simfy besonders attraktiv macht ist der Offline-Modus. Wer viel unterwegs ist, kann seine Wiedergabelisten auch Offline verfügbar machen. Diese können dann ohne zusätzlichen Verbindungskosten gehört werden. Dieser Service ist für einen Streamingdienst in meinen Augen überlebenswichtig, da man seine Musik in der Regel nicht nur am heimischen Rechner hört. Simfy macht auf mich einen starken Ersteindruck. Wurde Zeit das wir solch einen Service endlich mal in Deutschland bekommen.

      simfy.de/

      Habe zB hier mal eine Classic Rock Playlist erstellt. Kann man sich auch ohne Account anhören.

      simfy.de/#/users/saschaw/playlists/2462026
    • Ich habe mich heute auch mal angemeldet und bin ziemlich begeistert. Eine immense Auswahl!

      Auch eher unbekanntere Bands sind vorhanden und alles kostenlos! Wirklich stark!

      /EDIT: WERBUNG hatte ich bisher nicht...allerdings hat man bei seiner Erstanmeldung ja auch 7 Tage Premium kostenlos...kann also sein, dass ich das erst später zu hören kriege.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poe ()

    • Ich kam nie über den Probemonat bei Simfy hinauskam. Das jedoch nicht weil der Dienst nicht gut ist. Am Ende ist die Cloud die Zukunft. Jedoch ist der Dienst nur ein Schatten vom großen Vorbild Spotify. Gerade was den Umfang und die aktuellen Inhalte betrifft. Problem ist für die meisten Deutschen jedoch die Tatsache, dass Spotify (dank Gema) offiziell nicht in Deutschland erhältlich ist. Dh man muss schon jemanden in England oder einem anderen Spotify Land (Finland, Spanien, Frankreich usw) sitzen haben, der den Account bezahlt bzw. verlängert.

      Ich habe mein Spotify Jahres-Abo nun seit knapp 11 Monaten und bin begeistert. Es ist dabei immer sehr kurios, wenn Alben von deutschen Künstlern (die im Ausland nicht veröffentlicht werden), trotzdem auf Spotify aufschlagen. Das teilweise viele Tage vor der Vö in Deutschland. Für den Umfang von Spotify zahle ich deshalb gerne ein wenig mehr (10 Pfund).

      In diesem Jahr muss ich mal schauen. Ich denke ich verlängere erstmal nur sechs Monate. Am Ende habe ich immer noch die Hoffnung, dass Apple ein vergleichbares Modell für den iTunes Music Store anbietet. Das würde im Bezug auf den Umfang natürlich auch Spotify toppen, wobei die schon extrem riesig sind. Trotzdem schön zu sehen, dass Simfy sich wohl ganz gut schlägt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt Fireball ()

    • Die Auswahl ist seither aber nochmal um 2 Millionen angestiegen @Colt (wenn ich von deinem ersten Posting ausgehe)...Simfy bietet eine wirklich beeindruckende Auswahl...lediglich aus der Sparte "Death Metal" findet sich wenig...zumindest die großen SFU und CC fehlen ;)
    • Ich stehe dem Modell kritisch gegenüber. Als Nutzer stört es mich auf Dateien verzichten zu müssen, da ich diese nicht nur herumschieben möchte, sondern gerne auch mal im Audio-Editor analysiere o.ä.. Cloud schön und gut - aber nur im Sinne von gespiegelten Daten, die ich auch offline selbst besitze.

      Für die Musikbranche widerum ist es kein gutes Geschäft. Natürlich muss man vom verfügbaren Rahmen der Konsumenten ausgehen und sehen, dass hier zumindest eine regelmäßige Investition getätigt wird. Dennoch fehlt das hier investierte Geld an anderer Stelle bzw. ist die Nachfrage mit den 9,90 € bereits abgedeckt.
      Zumindest landet es aber schon mal nicht bei Apple und der Telekom, die mit iTunes und Musicload kräftig Geld von unserer Branche abzapfen, weil wir es versäumt haben rechtzeitig zu akzteptieren, dass der Zug abgefahren ist und passende Angebote zu generieren lukrativer gewesen wäre, als den Hammer der Restriktionen zu schwingen.

      Ich kenne die Konditionen von Simfy nicht und weiss auch nicht welcher Verteilungsschlüssel hier zur Anwendung kommt, aber man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass ausser Herbert Grönemeyer und co. kein deutscher Musiker nennenswerte Mehrbeträge in seiner GEMA-Ausschüttung vorfinden wird.
      Das ist halt das Problem daran, wenn Musik pauschal verkauft wird. Dann staffelt sich das nach den üblichen Kriterien.

      Interessanter ist da schon das Angebot der Livemitschnitte als USB-Stick und Download. Die Qualität ist wirklich sehr gut. Als Konsument wäre mir 24.99 €für einen Stick aber viel zu teuer. Das riecht nach einer unangemessen hohen Gewinnspanne, da Simfy ja zu Music Networx gehört und diese die Live-Mitschnitte direkt selbst produzieren.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David ()

    • Karl Lauer schrieb:

      Die Auswahl ist seither aber nochmal um 2 Millionen angestiegen @Colt (wenn ich von deinem ersten Posting ausgehe)...Simfy bietet eine wirklich beeindruckende Auswahl...lediglich aus der Sparte "Death Metal" findet sich wenig...zumindest die großen SFU und CC fehlen


      Klar. Ich will Simfy auch nicht schlecht reden. Ganz im Gegenteil. Das der Dienst gut gewachsen ist, finde ich sehr erfreulich. Ich kann halt nur von mir ausgehen. Wenn ich die Wahl habe, gewinnt bei mir einfach Spotify, weil die Datenbank um ein vielfaches größer ist. Als Käufer ist das für mich auch am wichtigsten. Denn wenn ich irgendwo mein Geld auf den Tisch lege, möchte ich im Idealfall den größten Umfang haben.

      Wie gesagt ist Spotify für die meisten Deutschen ohne Kontakte im Ausland eh keine Alternative. Für die ist Simfy super und der Dienst wird ja weiterhin wachsen. Wenn ich keine Freunde in England hätte, die meine Zahlung vornehmen würden, hätte ich auch schon lange einen Simfy Account.

      Denn am Ende hat die Cloud einfach die Art und Weise verändert, wie ich im letzten Jahr Musik konsumiert habe. Das ist wirklich sehr erstaunlich. Ich kann gar nicht sagen, wieviele Alben ich im letzten Jahr gekauft habe. Es waren nicht viele. Meist nur von Künstlern, die ich gezielt unterstützen wollte. Die hier gesparte Kohle, kann man besser in Konzerte investieren. Am Ende bin ich somit wirklich froh, dass es Cloud-Dienste gibt. Gerade auch für gemeinsame Playlisten. Das ist fast eine der schönsten Sachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt Fireball ()

    • Finde die Einstellung von Markus fragwürdig. Sein Posting unterstreicht ja, dass er den Dienst erst nach dem Ende der Testphase schlecht findet. Sobald er Geld bezahlen muss, taugt der Dienst für ihn nichts mehr.

      Musik hat aber nun einmal ihren Preis. Wenn dann selbst bei unter 10 Euro für Millionen Alben gemeckert wird, entzieht sich das meinem Verständnis. Man kann seine Probleme mit dem Dienst haben. Einige Gegenargumente wurden ja schon aufgeführt (Cloud, Songs Dienstabhängig, möglicherweise schlecht für die Branche). Doch wenn es nur um den Preis geht, ist das in meinen Augen arg kurios.
    • So lang wie das Original ist. Das sind keine Hörproben sondern komplette Lieder. Du musst halt ohne Premium-Account mit Werbung leben, nach einer bestimmten Anzahl an Liedern. Quasi wie Radio. Du brauchst dafür nicht einmal einen Account. Die Seite ansurfen und im Browser über die Seite Musik hören. Im kompletter Länge.
    • Genau. App und Offline-Modus gibt es genauso wie bei Spotify erst mit Premium Abo. Ist aber auch praktisch. Gerade der Offline-Modus. Unterwegs möchte man ja nicht stundenlang streamen. Dafür kannste Dir deine Playlisten einfach in die App herunterladen und brauchst keine aktive Internetverbindung.
    • Sooo, jetzt auch mal einen Account zugelegt. Sehr coole Seite, erstmal wieder `n wenig G-Funk hören. :sabber²:

      Vorab zum Testen lediglich den Free-Account gewählt, aber bei dem Service, welches der Premium-Service bietet, werd ich wohl, sobald mein iPhone da ist, auf den umschwenken. :)