(Anhaltende) Gefechte in Afghanistan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In der ARD kam gerade bei Anne Will eine Sendung zu dem Thema.
      Für meine Begriffe waren die Diskussionen aber mal wieder sehr oberflächlich.
      Auf alle Fälle merkte man bei den Ausführungen eines ehemaligen Oberstleutnant der längere Zeit im Kriegseinsatz dort unten war, dass sich die Soldaten nach wie vor weder von der Öffentlichkeit noch der Politik respektvoll behandelt und bewertet fühlen. Und die militärische Ausrüstung ist nach wie vor scheinbar extrem schlecht.
      Unsere Jungs da unten sind die ärmsten Schweine auf deren Rücken die ganzen Diskussionen ausgetragen werden.
      Be water my friend
    • Raik schrieb:

      Er sagt ja "man" und nicht "ich" ;) Außerdem ist das Alter kein Anhaltspunkt dafür, ob man GEZ zahlt :lol:


      um mal noch ein bisschen weiter off-topic zu gehen:
      der terminus "man" impliziert in dem falle sehr wohl "auch ich zahle gez", jedenfalls is das in meinem sprachverständniss so.
      laut meinem informationsstand muss jeder haushalt mit entweder fernseher, oder radio gez gebühren zahlen, ausgenommen empfänger von sozialleistungen, mit geringem einkommen etc..
      und da die vermutung nahe liegt, dass der junge mann mit 15 jahren noch keinen eigenen haushalt führt, und gemäß dem unwahrscheinlichen falle kein einkommen das einen befreiungsantrag nicht rechtfertigen würde.
    • Raik schrieb:

      Schaut Euch das bitte an!

      Der wahnsinn, vor allem die Ansprache, die Schramm hier am Ende bringt. Man bedenke, es ist Kabarett aber er hat mit Allem was er sagt vollkommen recht!

      Nur mal zweit Zitate die es mir besonders angetan haben:

      "Der Tot ist die logische Konsequenz eines Krieges"

      Der wahrhaft starke ist der, der zugibt gescheitert zu sein... (nur übertragen den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr!

      Die Rede zum Schluss fand ich sehr gut, aber leider wird diese Worte kein Politiker über die Lippen bekommen.

      Wenn dies ein Guttenberg tut dann finde ich es gut, aber dann wird er sofort abgesägt. Ich finde das Guttenberg ein Charismatischer Politiker der auch hoffentlich mal Kanzler wird:t-up:.
    • Wir hatten schonma ein Staatsoberhaupt, der nur durch "Sympathie" an die Macht gekommen ist... der Mann war Österreicher. Ich halte zu Guttenberg für einen sehr intelligenten Mann, gerade das macht ihn für dieses Land gefährlich, aus Sicht meines politischen Verständnisses natürlich, dass man um Himmelswillen nicht teilen muss ;)

      Die Politiker, und da hat Schramm verdammt nochma recht, sollen diese Worte gar nicht über die Lippen bringen. Die sollen aber nicht noch sagen, dass die Männer für eine gute Sache gestorben sind, denn das sind sie nicht. Sie sind gestorben, weil wir einmal zu viel das Große Maul haben und jetzt nicht die Eier, um zu sagen "wir haben einen Fehler gemacht" Warum werden denn die Schulen geschlossen, warum sagt denn ein Karsai, dass er uns eigentlich nicht mehr bräuchte, warum sterben immer mehr deutsche Soldaten... weil sie Aufbauarbeit leisten? Sicher nicht! Das deutsche Mandat geht in meinen Augen weit über die Aufbauarbeit hinaus, der Luftangriff auf Zivilisten damals hat es gezeigt, wie schnell sowas auch mal in die Hose gehen kann.
      Die Politiker sollen in einer solchen Trauersituation einfach das Maul halten und trauern, wie es Schramm hier sagt. Sie sollen traurig sein, denn das ist die menschlichste Reaktion auf eine solche Tragödie. Und dieser Tragödie werden weitere Folgen, solang wir uns in Sachen einmischen, die uns nichts angehen.

      Schlimm genug, dass Deutsche in diesem Krieg sterben müssen! Aber dann sich als Politiker noch darüber profilieren zu wollen (Politiker aller Parteien) ist eine Schande und der Opfer, der Menschen, nicht würdig.

      @Kon

      "man" ist im Deutschen, nach meinem Wissen und Lehrstand, unpersönlich und spricht weder eine Person an, noch nimmt in irgendeiner Hinsicht Bezug auf eine einzelne Person. So hab ich das mal gelernt! Solltest Du recht haben, dann entschuldige ich mich und vergiss bitte meine Kritik an Deiner Person :)
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • D4rkJoKeR schrieb:

      Wenn dies ein Guttenberg tut dann finde ich es gut, aber dann wird er sofort abgesägt. Ich finde das Guttenberg ein Charismatischer Politiker der auch hoffentlich mal Kanzler wird:t-up:.


      Gab es da nicht schon einmal so einen Kandidaten? Unglaublich kluger Kopf und sehr charismatisch. Ich meine, dass Merz ein ähnlicher Fall war, es kann aber auch sein, dass ich mich da irre.

      Guttenberg hat mich außerdem noch nicht wirklich in seinem neuen Amt überzeugen können. Macht noch zu viele Anfängerfehler, die man vermeiden könnte. Als Wirtschaftsminister gefiel er mir wesentlich besser.
    • Raik schrieb:

      :)


      ich habe das überhaupt nicht als kritik an meiner person, sondern eher als darsellung deiner meinung wahrgenommen.
      in meinem dafürhalten und subjektiven sprachverständniss klang die aussage "...dafür zahlt man gerne seine gez gebühren..." wie "dafür zahl ich gerne gez".
      und die gründe die diese aussage in seinem fall für mich schier unmöglich machen habe ich ja bereits erwähnt.

      aber wie dem auch sei, weder dich, noch den jungen "indiepunker" möchte ich angreifen, das war zu keinem zeitpunkt meine intention.
      alles was ich mit miener provokanten aussage erreichen wollte ist meinen zweifel auf eine pseudowitzige art mit dir und den anderen usern dieses boardes zu teilen.

      zum thema:
      man ( ;) ) kann eine solche situation allerdings auch nicht unkommentiert lassen, ich gebe dir recht, dass eine profilierung auf kosten der getöteten soldaten eine abart ist, aber wie gesagt kann so etwas nicht unkommentiert hingenommen werden.
    • Durantula2k schrieb:

      Gab es da nicht schon einmal so einen Kandidaten? Unglaublich kluger Kopf und sehr charismatisch. Ich meine, dass Merz ein ähnlicher Fall war, es kann aber auch sein, dass ich mich da irre.

      Guttenberg hat mich außerdem noch nicht wirklich in seinem neuen Amt überzeugen können. Macht noch zu viele Anfängerfehler, die man vermeiden könnte. Als Wirtschaftsminister gefiel er mir wesentlich besser.


      er wäre der beste Außenminister. Aber da mussten wir ja einen Lila-Tütü tragende, Rückradlosen Schwachkopf nehmen.:wall:

      Ist eh ein Witz wie man die Ämter verteilt hat. Die Kinderwurfmaschine wird Arbeits- und Sozialministerin. "Hot Wheelz" Schäuble darf mit den Finanzen jonglieren und das kleine Mädel ,was keinen Plan vom Leben hat, darf Familienministerin spielen.

      :t-up: Kommt mir fast so vor wie eine schlechte Storyline der WWE:rolleyes:
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • Unkommentiert nicht, da hast Du allerdings Recht... aber nicht auf einer Trauerfeier sagen, dass man doch bitte stolz sein soll! Jetzt stell Dir doch mal vor, Du wärst nochma 12 oder 7 oder so, also gerade so weit, dass Du realisieren KÖNNTEST, was Tod heißt und Dir sagt ein Politiker, der nette Onkel, Du sollst nicht traurig sein, sondern stolz und das zu einer Trauerfeier. Ich glaub ich würde ihm vor's Schienbein treten!

      Zu Guttenberg ist übrigens nur Verteidigungsminister geworden, weil er der charismatischste aus dem ganzen Haufen ist und das Amt des Verteidigungsminister das zur Zeit am schwersten verständliche für die Bevölkerung. Zumindest war es das noch zur letzten Wahl, weil ja keiner wusste, dass das mit der Wirtschaftslage nicht ewig so rosig aussehen würde... aber das ist ein anderes Thema. Die haben sich sicher gedacht, wenn einer den Schwachsinn erklären kann, dann der und da haben sie auch nicht ganz unrecht, denn wenn man oberflächlich schaut und nicht auf Inhalte achtet, dann macht er das nicht so schlecht. Aber gut, dass wir bissel intelligenter sind als das!

      Von der Leyen, die habe ich sowieso gefressen. Wie kann denn jemand, der bei der letzten Wahl sein Direktmandat nicht gewonnen hat und auch auf keiner Liste stand in den Bundestag kommen und sogar auf einer Regierungsbank sitzen dürfen? Kann mir das ma einer erklären? Rouven? Anyone?

      Übrigens Rouven, wir müssen uns beglückwünschen, wir haben noch etwas gefunden, wo wir uns vollkommen einig sind, nur glaube ich, dass keiner von den beiden Regierungsparteien irgendwen für die Regierung stellen sollte... :D
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • nein, ganz ehrlich warum Guttenberg Kriegsminister geworden ist doch der, als Kriegsminister wird man nicht beliebter. Als Außenminister wäre er für Merkel und Co. zur Bedrohung geworden.
      Und das wollte man tunlichst vermeiden.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • rouven schrieb:

      er wäre der beste Außenminister. Aber da mussten wir ja einen Lila-Tütü tragende, Rückradlosen Schwachkopf nehmen.:wall:


      Von den Koalitionsparteien fällt mir da auf Anhieb auch niemand ein. Mit Steinmeier war ich hingegen immer sehr zufrieden. Naja, hoffentlich werden wir in Zukunft wieder rot-grün, bzw. sobald die derzeitige FDP-Generation weg ist und Hr. Vogel mehr von seinen Ideen mit einbringen kann, rot-gelb regiert.

      Und um nicht ganz off-topic zu bleiben:

      Meiner Meinung nach ist das von Anfang an ein amerikanischer Konflikt, aus dem wir uns von Anfang an hätten heraushalten sollen bzw. nach dem "Sieg" über Al-Qaida einen Rückzug hätten organisieren müssen. Jeder tote dt. Soldat geht klar auf das Konto der Bundesregierung.

      Denn wie sagte Voltaire einst:

      Alle Kriege sind nur Raubzüge.
    • Naja, nen Datum allein reicht nicht. Und ich finde, so mit Daten um sich zu werfen ist am Ende dann eh doch nur Anhaltspunkt/Spekulation. Man muss halt mit Plan und Ziel darein. Etwas konkretes muss geschaffen werden. "Aufbau" schön und gut, doch was wirklich handfestes ist das nicht. Und wenn man ohne Konkretes geschaffen zu haben wieder abzieht, weil man irgendwann ein Jahr mal genannt hat, verfällt das Land in alte Verhaltensmuster. Ein Ende des Einsatzes kann man in meinen Augen kaum zeitlich bennenen, zumindest nicht dann, wenn man wirklich vor hat, dort Aufbauarbeiten zu leisten.
      JACK: Every Friday night I, I fly from LA to Tokyo or, Singapore, Sydney. And then I, I get off and I, have a drink, and then I fly home.
      KATE: Why?
      JACK: Because I want it to crash, Kate.


      Hertha BSC Berlin <3