"Gedenkmarsch" in Dresden scheitert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Gedenkmarsch" in Dresden scheitert

      Sie wollten Dresdens Bombardierung für ihre Propaganda nutzen - am Ende kamen sie keinen Meter vom Fleck. Der geplante Marsch Tausender Neonazis durch Sachsens Hauptstadt ist wegen massiver Gegenwehr gescheitert. Protokoll eines Tages, an dem die Gewalt von rechts und links beinahe eskalierte.


      Quelle

      Vorweg: Ich weiß, "wir" sind hier kein Politik-Forum aber es gab mehrere Punkte, weshalb es mir trotzdem ein Bedürfnis war, dieses Thema zu erstellen!

      Heut vor nunmehr 65 Jahren wurden Dresden durch alliierte Bombenangriffe fast vollkommen in Schutt und Asche gelegt! Diesen Tag wollten Rechtsextreme nutzen, um ihre Interessen kundzutun!
      Durch eine stark ausgeprägte linke Szene in der Landeshauptstadt und, was noch viel wichtiger ist, durch eine unheimlich hohe Zivilcourage der Dresdner Bevölkerung konnte es heute verhindert werden, dass dieser Marsch durch die Stadt stattfinden konnte.
      Besonders dabei ist zu sagen, dass es dabei, auch wenn der Spiegel was anderes schreibt, nicht zu größeren Ausschreitungen gekommen ist. Auch die Polizei war dabei erstaunlich ruhig an diesem Tag, anders zum Beispiel ich es aus Leipzig kenne.


      Meine Meinung: Ich muss sagen ich bin unsagbar stolz auf das, was die Menschen in Dresden am heutigen Tag geschafft haben. Nicht nur, dass es die Rechtsextremen keinen Meter geschafft haben auf ihrer "Kundgebung", aber es gab keinerlei Zwischenfälle, weder zwischen Linken und Rechten, noch zwischen einer der beiden Seiten mit der Polizei!
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Raik schrieb:

      Quelle
      Nicht nur, dass es die Rechtsextremen keinen Meter geschafft haben auf ihrer "Kundgebung", aber es gab keinerlei Zwischenfälle, weder zwischen Linken und Rechten, noch zwischen einer der beiden Seiten mit der Polizei!



      Da weiss ich aber was anderes...

      Auf dem Weg zu Demonstrationen in Dresden war es am Morgen zu einer Schlägerei zwischen Neonazis und Linksautonomen auf dem Rasthof Vogtland/Süd bei Plauen gekommen. Drei Neonazis, ein 16-Jähriger und zwei 24-Jährige, wurden laut Polizei verletzt.



      In der Stadt sei es zu einigen Auseinandersetzungen gekommen, darunter in einem linksalternativen Kulturzentrum, sagte ein Polizeisprecher. Dieser Vorfall werde noch geprüft. In der Dresdner Neustadt wurde nach Polizeiangaben ein Wasserwerfer eingesetzt, nachdem Beamte angegriffen wurden.


      Quelle:
      mittelbayerische.de/index.cfm?pid=3086&pk=521097&p=1


      Meine Meinung: Richtig so, kein Fußbreit den Nazis.

    • Bei der Demonstration selbst ist es zu keiner großen Schlägerei gekommen, was auf Rasthöfen geschah ist für mich ehrlich gesagt Nebensache! Ich hab ja auch nix gegen Hools, die sich außerhalb des Stadions in irgendwelchen Parks waffeln wollen!

      Der Einsatz von Wasserwerfern wird mehr als übertrieben dargestellt in meinen Augen! Dort hat auch ein Räumfahrzeug die Mülltonnen, die auf der Straße lagen weggeschoben aber deswegen würde ich trotzdem nicht sagen, dass "schweres Gerät" gegen die Demonstranten eingesetzt wurde ;)!
      Ich persönlich weiß im Übrigen nichts von nem Wasserwerfer und es konnt mir auch bis jetzt noch keiner bestätigen! Aber naja, die Nacht in DD ist ja noch lang und morgen soll ja auch nochma was los sein, von daher ist der Artikel vielleicht nur vorgegriffen ;)
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Ich find es total Banane in dem Zusammenhang von einer "dummen" Linke zu reden. Hättet Ihr Euch mal den Artikel durchgelesen, hättet Ihr vielleicht gemerkt, dass hauptsächlich die Dresdner Bevölkerung mit ihrer Aktion "Geh Denken" und nicht die linke Antifa oder andere Organisationen, die diesen Marsch vereitelt haben!
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • El Dichto schrieb:

      Die Linken sind genau so dumm wie die Nazis wenn sie dort hinfahren um Stress zu schieben


      Wenn für dich die Verhinderung des grössten Nazi-Aufmarschs Europas "Stress schieben" ist, dann sind die Linken aus deiner Sicht wahrscheinlich wirklich dumm...
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Ich glaube nicht, dass alle, die gegen Nazis sind, gleich auch "Links" sind, David...Was El Dichto vermutlich meint war: Politischer EXTREMISMUS ist IMMER scheisse und dumm...egal ob rechts oder links.
    • David schrieb:

      Wenn für dich die Verhinderung des grössten Nazi-Aufmarschs Europas "Stress schieben" ist, dann sind die Linken aus deiner Sicht wahrscheinlich wirklich dumm...



      Da hast du mich wohl falsch verstanden. Klar kann man so einen Aufmarsch verhindern, aber muss man sich dazu vermummen und Gewalt anwenden?

      Ich finde generell solche Aufmärsche fürn Arsch, egal ob von links oder rechts und nochmehr das es Idioten gibt die Gewalt anwenden und sich vermummen.

      Edit: Noir kann meine Worte besser zusammen fassen als ich :D Bin halt nicht so der extrem Politiker und finde es sollten alle ein wenig lockerer sehen ;)
    • El Dichto schrieb:

      Da hast du mich wohl falsch verstanden. Klar kann man so einen Aufmarsch verhindern, aber muss man sich dazu vermummen und Gewalt anwenden?

      Ich finde generell solche Aufmärsche fürn Arsch, egal ob von links oder rechts und nochmehr das es Idioten gibt die Gewalt anwenden und sich vermummen.

      Edit: Noir kann meine Worte besser zusammen fassen als ich :D Bin halt nicht so der extrem Politiker und finde es sollten alle ein wenig lockerer sehen ;)


      stimmt. lass doch tausende von nazis durch die städte marschieren. macht ja nix ne? so ham die leute vor 70 jahren auch gedacht.
    • Ich möchte auch Dein Weltbild nicht zerstören Dichto aber mit dastehen und sagen "Nazis sind scheiße, aber lass sie doch machen!" wirst Du nichts bewegen. Es muss jemanden geben, der sich dort dagegen stellt, wenn die Judikative in Deutschland immer wieder tolleriert, dass Menschen auf offener Straße die Rassentrennung propagieren wollen!
      Gleichzeitig muss ich auch sagen, dass es genauso falsch wäre, wenn sich in Deutschland die Linken hinstellen und Chaostage propagieren, auch wenn sie lustig sind :)

      Ich bin keiner, der sich auf die Seite der Antifa schlägt, ich halte die Jungs dort zu dumm um ein Loch in den Schnee zu pissen. Aber dass es zum Beispiel viele Studenten sind, die auf die Barrikaden gehen und viele Intellektuelle, die das Gleiche tun, das macht mich stolz, weil ich merke, dass so viele Leute zu verstehen scheinen, dass wir eben nicht mehr so weit weg von österreichischen Zuständen weg sind, wo Rassenhass offen propagiert wird und es scheinbar KEINEN interessiert!

      Gibt da übrigens auch eine schöne Stelle aus einem Liedtext, die ich gern mal anbringen würde: "Gewalt ist keine Lösung, trotzdem kann sie Mittel sein!" Ich befürworte Gewalt nicht, man darf mich nicht falsch verstehen! Hab das ja auch schon am Anfang klar gemacht als ich gesagt hab wie gut ich es finde, dass es keine, naja nach Gestern fast keine, gewalttätigen Auseiandersetzungen gab aber ich bin auch nicht so blauäugig und denke, dass man nur mit guten Worten irgendwas verändern kann, speziell gegen Rassenhass und Faschismus (egal ob er, also der Faschismus, von links oder rechts kommt)
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Gokz schrieb:

      stimmt. lass doch tausende von nazis durch die städte marschieren. macht ja nix ne? so ham die leute vor 70 jahren auch gedacht.


      Raik schrieb:

      Ich möchte auch Dein Weltbild nicht zerstören Dichto aber mit dastehen und sagen "Nazis sind scheiße, aber lass sie doch machen!" wirst Du nichts bewegen. Es muss jemanden geben, der sich dort dagegen stellt, wenn die Judikative in Deutschland immer wieder tolleriert, dass Menschen auf offener Straße die Rassentrennung propagieren wollen!
      Gleichzeitig muss ich auch sagen, dass es genauso falsch wäre, wenn sich in Deutschland die Linken hinstellen und Chaostage propagieren, auch wenn sie lustig sind :)


      Also ihr beide wollt linke sowie rechte Demonstrationen verbieten lassen? Aber eure Meinungsfreiheit wollt ihr behalten, oder?
    • Shorty schrieb:

      Also ihr beide wollt linke sowie rechte Demonstrationen verbieten lassen? Aber eure Meinungsfreiheit wollt ihr behalten, oder?


      Ich bin sowohl für Meinungsfreiheit als auch für das Recht auf Versammlung! Du darfst das nicht in den falschen Hals kriegen! Ich bin aber dagegen, dass es dann die Gegendemo nicht geben darf, verstehste? Oder bin auch dagegen, dass sich Leute hinstellen und sagen "Lass se doch gehen!" Mit dieser Gleichgültigkeit rennen wir irgendwann in unser Verderben!

      Wir haben als Intellektuelle und das mein ich bitter ernst, die verdammte Pflicht, uns gegen diese Proklamationen der rechten Szene zu wehren! Dass das nicht durch pure Gewalt geschehen darf, weil wir uns damit unseren Standpunkt versauen, ist doch ganz klar aber wie schon Gesagt, Gewalt ist ein Mittel, man sollte nur mit einer unglaublich hohen Reizschwelle ausgestattet sein.

      Natürlich räume ich der rechten Szene genauso ein, dass sie das gleiche bei einer Demo von unserer Seite macht, is doch ganz klar! Die genießen die gleichen Rechte wie alle Menschen in Deutschland und die sollen sie auch nicht verlieren! Aber wenn ich mir anschaue wie viele Menschen für dieses Pack sympatisieren und wenn man sie dann fragt warum wissen sie keine Antwort. Die muss man aufklären, sonst rennen wir wie gesagt in unser Verderben und durch Gleichgültigkeit, schaufeln wir uns unser eigenes Grab!
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Shorty schrieb:

      Also ihr beide wollt linke sowie rechte Demonstrationen verbieten lassen? Aber eure Meinungsfreiheit wollt ihr behalten, oder?


      wo sag ich etwas von linken demos verbieten? nazis dürfen hier durch die städte marschieren, bekommen polizei-schutz und gegendemonstranten werden gewaltsam aufgehalten (schlagstock, pfeffer etc.). jede gescheiterte nazi-demo ist ein erfolg. egal wie.

      und was hat faschismus mit meinung zu tun? faschismus ist ein verbrechen.