Wenn ein 130 Jahre alter Dauerbrenner erlischt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ein 130 Jahre alter Dauerbrenner erlischt

      Bald geht in ganz Europa das Licht aus – zumindest das der Glühbirnen. Ende August werden zunächst die 100-Watt-Leuchten aus den Regalen gesammelt. Gut für Klima und Verbraucher - sagen die einen. Die anderen prophezeien Giftmüllprobleme, Sonderschichten für Psychiater und eine völlig neue Art, die Welt zu sehen.


      welt.de/wirtschaft/article4292…auerbrenner-erlischt.html

      Was hier nicht erwähnt wird, alle Matten Glühbirnen werden aber aus dem Sortiment genommen. Nicht nur 100 watt. Und das wirft ein Problem auf. Es gibt keine Energiesparlampen für den Kronleuchter. Soll man deswegen jetzt im dunklen sitzen??
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • es gab nix anderes im TV^^ Ja also ich finde auch, dass Energiesparbirnen totaler Rotz sind.

      Erstens brauchen die immer ein Paar Sekunden um richtig hell zu sein, und dann sind sie noch nicht mal richtig hell. Also ich betreibe meist nur meine lampen mit 60watt, und die sind um einiges heller als diese Ökolampen. Und das kalte Licht gefällt mir auch nicht. Eine normale matte Birne kann man schon mal in einer Fassung hängen haben (kennt wohl jeder beim renovieren) und es ist immer noch augenfreundlich. Aber diese Sparlampen, da fühl ich mich wie in einem Chinesischen Kinderarbeitslager.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • Zudem haben diese Sparbirnen auch die Angewohnheit bei häufigem an und ausschalten (wie z.B.) im Bad. Nicht sehr langlebig zu sein. Hab dazu neulich auch kurz bei diesem "Hart aber Gerecht" reingeguckt, wo es einen direkten Vergleich zwischen normaler Glühbirne und Energiesparbirne gab und ich muss sagen, das Licht is wirklich unglaublich ungemütlich. Besonders dreist war ja die AUssage von Gabriel: "Wenn die Menschen gemütliches Licht haben wollen sollen sie sich doch Kerzen anzünden"...
    • Arbeite ja im Baumarkt und unser erste Umbau ist bereits gelaufen - das heißt keine 100 Watt aufwärts Leuchtmittel (Ausnahme Halogen) mehr zu kaufen. Kunden sind gar nicht glücklich über die Entwicklung und viele wundern sich auch, sprich haben es noch gar nicht mitbekommen das es den "alten" Leuchtmittel so langsam an den Kragen geht.

      Was die negativen Erfahrungen bezüglich der Energiesparer angeht muss ich sagen das vieles noch auf älteren Versionen beruht. Häufiges Ein- und Ausschalten z.B. ist kein Problem mehr - es sei denn man kauf billig Dinger für 1,50 €.
      Die Lichtfabe ist in der Tat noch am nervigsten, wobei es auch hier mittlerweile zwischenlösungen gibt - das heißt z.b "normales" Leuchtmittel mit 30 Watt bringt soviel wie ehemals 40 Watt - ist dann zwar nicht die größte Ersparniss aber immerhin.
      Insgesamt ist ja aber noch Zeit - wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe läut der komplette Plan zur Abschaffung der herkömmlichen Leuchtmittel bis 2012.

      Edit:
      Netter Threadtitel übrigens.
    • Rhyno schrieb:

      Ich hab in meiner Wohnung nur Energiesparlampen und damit absolut keine Probleme. Klar, es dauert ein wenig bis sie komplett hell sind, aber über das Licht an sich kann ich nicht meckern. Vielleicht einfach nur eine Sache der Gewohnheit.


      Man kann sich auch an Videospiele Verbot gewöhnen, an Menschenrechts Verletzungen und an die Tatsache das Schalke nie Meister wird. Oder man stellt es in Frage und findet sich damit eben nicht ab.

      Ich will mir nicht befehlen lassen, was für Glühbirnen ich betreiben darf oder auch nicht. Wo kommen wir denn dann hin?? Wieso nicht gleich die Demokratie abschaffen, wenn es doch Menschen gibt die besser drüber urteilen können was gut für uns ist und was nicht?
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • rouven schrieb:

      Man kann sich auch an Videospiele Verbot gewöhnen, an Menschenrechts Verletzungen und an die Tatsache das Schalke nie Meister wird. Oder man stellt es in Frage und findet sich damit eben nicht ab.

      Ich will mir nicht befehlen lassen, was für Glühbirnen ich betreiben darf oder auch nicht. Wo kommen wir denn dann hin?? Wieso nicht gleich die Demokratie abschaffen, wenn es doch Menschen gibt die besser drüber urteilen können was gut für uns ist und was nicht?


      Irgendwie ein merkwürdiger Vergleich - es geht ums Energie sparen und nicht um Verbrechen. Es ist besser für die Umwelt und dafür gibt es schon mehr als 1 Gesetz.

      Gut, daran das die blauen nie Meister werden könnte ich mich auf jeden Fall gewöhnen:D
    • es ist eben nicht besser für die Umwelt, was Stiftung Ökotest mehrmals schon betont hat. Und, es ist auch noch nicht mal besser für den Menschen mit dem kalten Licht. Das haben schon mehrerer Ärzte bestätigt. Von daher ist es nur mal wieder scheiße was die EU macht. Ich kann die Länder verstehen, die nicht in die EU wollen. ich würde es auch nicht wollen.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • Na ich sehs schon kommen, irgendwann laufen Männer in langen Trenchcoats rum und dealen auf der Straße mit Glühbirnen.

      Naja was die EU angeht, so gibt es da wirklich einige Sachen wo man sich nur noch an den Kopf fassen kann. Das "verbot" von bestimmten Kartoffelsorten is da nur die Spitze des Eisberges. Was die Glühbirnen Geschichte angeht würde es mich auch nicht wundern wenn das in ein paar Jahren wieder abgeschafft wird. Sollte es wegen dem kalten Licht wirklich bei einigen Menschen zu tiefen Depressionen oder ähnlichem kommen.
    • rouven schrieb:

      es ist eben nicht besser für die Umwelt, was Stiftung Ökotest mehrmals schon betont hat. Und, es ist auch noch nicht mal besser für den Menschen mit dem kalten Licht. Das haben schon mehrerer Ärzte bestätigt. Von daher ist es nur mal wieder scheiße was die EU macht. Ich kann die Länder verstehen, die nicht in die EU wollen. ich würde es auch nicht wollen.



      Rein vom Stromverbrauch ist es auf jedenfall besser für die Umwelt - bei der Entsorgung sieht es natürlich anders aus, hier muss man sich was einfallen lassen.
      Und wie gesagt, es gibt mittlerweile auch Energiesparleuchtmittel die sich von der Lichtfarbe her nicht mehr von herkömmlichen Glühbirnen unterscheiden.
    • Wie wär's mit einer Mülltrennung in ganz Europa? *hust*


      Die Umwelt ist eh nicht mehr zu retten, auch wenn wir jetzt alle die nächten 500 Jahren ohne Strom in Höhlen leben wollen (zumindest klingt das immer so).


      Auch wenn die Farben sich ähneln, mich stört es trotzdem, dass die so ewig lang zum hell werden brauchen, auch wenn ich hoffe, dass das nach einer Weile besser wird. Das ist teilweise verdammt unpraktisch, ansonsten habe ich kein Problem mit diesen Energiesparlampen und würde diese bestimmt auch im Wohnzimmer etc. verwenden, aber leider passen diese Birnen in keine unserer Lampen. Außerdem, was hat es denn einen Einfluß, wenn jetzt alle Energiesparlampen verwenden und gleichzeitig mit Elektroautos aus der schrecklichen Werbung fahrn, das gleicht sich doch eh wieder aus. Nunja in der Schweiz gibts bestimmt noch die alten passenden Glühbirnen & wenn nicht importier ich sie aus Hong Kong, Taiwan, Thailand & so, da kommen die doch eh alle her, aus den umweltfreundlichen Fabriken.

      Solange jetzt nicht alle denken, dass sie wegen der Energiesparlampen 24/7 das Licht anlassen können. Wayne?

      btw. es heißt Hart aber Fair
    • TheGame93 schrieb:

      Mich stört die ganze Glühbirnen Geschichte erheblich,ich mein was ist mit den Besitzern von Reptilien? (mich eingeschlossen),wenn es keine 100/150 Watt Birnen mehr gibt ? :wall: :motz:


      -.- Glaubst doch nicht ernsthaft das man keine 100/150 Watt Glühbirnen gerade für diesen Bereich mehr herstellt? In Deutschland haben rund 1,5% der Haushalte Reptilien und die müssen ja auch alle versorgt werden, also mach dir da mal keine Sorgen.

      Wirst schon im nächsten Zoofachgeschäft oder Baumarkt deine Lämpchen bekommen ;)
      So etwas wie Glück oder Zufall gibt es nicht! Geht deshalb jetzt auf gwf-wrestling.com/vote und gebt mir Cris Opus eure Stimme für das GWF Battlefield 2018 Match. #HardWorkPaysOff #Wrestling #FrankfurtFinest #CrisOpus
    • rouven schrieb:

      Man kann sich auch an Videospiele Verbot gewöhnen, an Menschenrechts Verletzungen und an die Tatsache das Schalke nie Meister wird. Oder man stellt es in Frage und findet sich damit eben nicht ab.

      Ich will mir nicht befehlen lassen, was für Glühbirnen ich betreiben darf oder auch nicht. Wo kommen wir denn dann hin?? Wieso nicht gleich die Demokratie abschaffen, wenn es doch Menschen gibt die besser drüber urteilen können was gut für uns ist und was nicht?


      Der Vergleich mit dem dem Verbot von Videospielen hinkt gewaltig.

      Aufgrund des teils immensen Stromverbrauchs in unserem und auch in anderen Ländern ist es doch schon seit langem klar, dass es einfach notwendig ist, derartige "Resourcen-Sparmaßnahmen" einzuführen. Und da es genau solche Leute gibt, denen die Umwelt am A.... vorbei geht, ist dies IMO genau der richtige Schritt.

      Die Alternative wäre eben, wie schon seit ewigen Zeiten von Grünen und Co. proklamiert, endlich auf alternative, natürliche Energien umzusatteln und diese, anstelle von Atom und Kohle monetär zu fördern.
      Aber da hat die Industrie leider eine viel zu große Lobby und der Wähler wird auch nicht müde, konservativ zu wählen. Hier liegt aber genau der Ursprung, dessen, was jetzt viele als "Ökolampen" bezeichnen.
      Hätte man früher umgeschwenkt, wären diese Sparlampen vielleicht garnicht notwendig.

      Videospiele hingegen haben keinen tieferen, "lebensnotwendigen" Sinn in Form von "Grundbedürfnissen". Sie sind eine Art Zeitvertreib der juristischen "Privatperson".
      Daher ist der Vergleich relativ unpassend.

      Die "Ökolampen" sind einfach mittlerweile dringend notwendig, um den Stromverbrauch zu reduzieren.
      Schade, dass daran wiedermal nur ein Teil der Menschen die Schuld trägt, und andere, die von Haus aus schon die Notwendigkeit des Sparens erkannt haben, mit unter der Verschwendungssucht leiden müssen.

      Ich hoffe aber mal, dass dann auch z.B. die ganzen Fussball-Stadien in Zukunft ausschließlich mit Energiesparlampen betrieben werden dürfen.
    • Warentest warnt vor Panikmache bei Glühbirnen-Verbot

      Das langsame Aus der Glühbirne beginnt am 1. September
      Die Stiftung Warentest hat vor übertriebener Panik wegen des Starts des Glühlampenverbots zum 1. September gewarnt. Für Hamsterkäufe herkömmlicher Glühbirnen gebe es keinen Anlass, erklärte die Stiftung. In umfangreichen Tests habe die Energiesparlampe überzeugt. Sie sei langlebiger, erzeuge pro Watt viel mehr Helligkeit und senke die Stromkosten spürbar.

      Quelle t-online.de
    • nur die Form ist scheiße. War heute erst wieder in einem Einrichtungsgeschäft. Da gab nen schönen Kronleuchter. Aber wie schaut so ein Teil für 3000euro aus mit diesen hässlichen Öko-Körnerfresser-Birnen aus??

      Also wird es bestimmt viele Importeure geben die Ihren sitz ausserhalb der EU haben und fleißig sich eine goldene Nase verdienen werden.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]