Hörspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hörspiele

      Ich finde sowas hat einen eigenen Thread verdient, deshalb kopiere ich meinen Beitrag aus dem Tagträumer-Thread hier auch mal rein:

      Gestern Abend war die Premiere der neuestens Produktionen des Hörspielprojekts.

      World's End - Teil 1 - Die Entdeckung - Hier spreche ich sogar mit. Download Version seit gestern Abend 22 Uhr.

      Die Windsängerin - Teil 1 - Schatten über Westonbridge - Downloadversion ab heute Abend um 20 Uhr

      2 absolut grandiose Produktionen die ihren kommerziellen Geschwistern in nichts nachstehen. Könnt ihr natürlich kostenlos und ohne Registrierung herunterladen :)

      Hier noch zwei weitere Threads über Hörspielserien:

      John Sinclair
      Die Drei Fragezeichen
    • youtube.com/watch?v=b4Yqrnmvckg

      youtube.com/watch?v=b4Yqrnmvckg&feature=related

      youtube.com/watch?v=Vbdg2XPoZdo&feature=related

      Hab jetzt mal die ersten Teile der drei Folgen von "Kommissar Grunwald" gepostet. Hierbei ging es in der FH darum, dass wir ein Technikthema in eine mehrfolgige Story verpacken. Die Kommillitonen haben einen inspektor erschaffen, der sich Technische Dinge von seiner Praktikantin erklären lässt.
      Unsere Gruppe hat einen kitschigen 70er-Jahre Gangster erschaffen, der mittels Gewitter in die Zukunft reisen kann. Leider ist unsere Geschichte iwie noch nicht online - kA, wer die hat -.-
    • Übernehm folgende Threads am besten mal ins Startposting. Für zwei Serien gibt es ja Einzelthreads.

      John Sinclair
      Drei Fragezeichen

      -------------------------

      Beim Windsängerin Chat kam ich gestern Abend zu spät. Um viertel vor 8 kam die Meldung via Twitter, dass es in gleich losgeht. Da lief das Hörspiel aber schon gut eine 3/4 Stunde. Somit nur kurz reingehört. Defintiv sehr professionell aufgezogen. Werde es mir irgendwann mal anhören, wenn ich wieder ein wenig Luft habe. Das ist momentan leider nicht der Fall.

      Derzeit höre ich die neuen Hellboy Hörspiele von Lausch, die wirklich sehr genial sind. Richtig gute Umsetzungen der Hellboy Comics. Die ersten Folgen waren in 2008 mein Überraschungshit schlechthin. Danach ist dann erstmal wieder die Gruselkabinett Reihe dran (#30: Jagd der Vampire). Die #30 hatten Freundin und ich gemeinsam angefangen, weshalb ich da leider nicht weiterhören kann. War in den ersten 25 Minuten aber wirklich erstklassig.

      Momentan laufen einfach zuviele gute Serien. Diese neue "2 Folgen in einem Monat" Politik der Labels überfordert mich einfach. Von Sherlock Holmes (Maritim) haben sich auch schon wieder über fünf Folgen auf meinem Schreibtisch angesammelt.

      Ansonsten mal ein grober Überblick was ich derzeit regelmässig höre. Dazu kommen dann aber noch einige Einzelhörspiele:

      Drei Fragezeichen
      Gruselkabinett
      Gabriel Burns
      Mark Brandis
      Professor Zamorra
      Point Whitmark
      Sherlock Holmes
      Offenbarung 23
      Drizzt
      Dorian Hunter
      Faith

      Mein Highlight im letzten Jahr war ohne Frage "Öffne Die Tür - Open The Door" von Pandoras Play. An Schlaf war in der Nacht wirklich nicht mehr zu denken. Hörspiele gehören hier irgendwie dazu. Ist wie so eine Sucht, die man nicht abschütteln kann. Zum Glück konnte ich meine bessere Hälfte ebenfalls dafür begeistern. So kann man hier Abends wenigstens die Anlage laufen lassen.
    • Beim Windsängerin Chat kam ich gestern Abend zu spät. Um viertel vor 8 kam die Meldung via Twitter, dass es in gleich losgeht. Da lief das Hörspiel aber schon gut eine 3/4 Stunde.


      Ne, das kann nicht sein. World's End begann gestern um 10 nach 7 und ging 26 Minuten. Um viertel vor ist Windsängerin losgegangen :) Ich war ja dabei :)
    • Leute ich muss euch fragen:

      Hörbücher auch hier rein?!

      und zum Thema Hörspiele kann ich nur sagen:
      glückliche vergangenheit mit den drei fragezeichen gehabt, die ich immer wieder gerne aufleben lasse ...
      hoffe, dass ich eines tages die ganze sammlung hab...

      generell bin ich aber eher der fan von hörbüchern, ich weiß nicht, da ist mir ein bisschen weniger Hektik drin
    • Klar über Hörbücher kannst du hier auch sprechen.

      Hörbücher können bei mir selten ein richtiges Buch ersetzen. Ich brauche da irgendwie das Papier in meinen Händen und den Buchgeruch in der Nase. Das heißt aber natürlich nicht, dass ich keine Hörbücher höre. Gerade auf langen Autofahrten, läuft gerne auch mal ein Hörbuch. Manchmal auch wenn mir die Zeit zum lesen fehlt. Dann muss der Sprecher aber auch verdammt gut sein.

      Wobei ich eh den Eindruck habe, dass mittlerweile eh alles nur noch von David Nathan, Rufus Beck oder Francisca Pigulla vorgelesen wird. :D
    • Hörbücher werden - anders wie bei Hörspielen - voll und ganz vom Sprecher getragen. Ein Hörbuch steht und fällt also einzig mit dem Sprecher, während ein Hörspiel noch einiges durch gute Soundeffekte und interessante Schnitte rausholen kann (natürlich sind auch hier schlechte Sprecher Gift).

      Das imho beste Hörbuch das es gibt ist "Die Rückkehr des schwarzen Tods". 2 Sprecher (Kerzel und Glaubrecht), Soundeffekte und Musik. Von der Story her nicht unbedingt ein "Krieg und Frieden" aber von der Präsentation her bisher ungeschlagen.

      Ein absolutes Negativbeispiel ist das Hörbuch zu "Die Elfen". Gelangweilt vorgetragen. Trocken erzählt. Langweilig. Zu dieser Stimme dann auch noch das eher maue Buch...ne...nicht wirklich gut.

      Dirk Bach und Christoph Maria Herbst sind zum Beispiel absolut grandiose Hörbuchsprecher. Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär trägt Bach so lebendig und interessant vor, wie kaum ein mir bekannter Hörbuchsprecher. Er leiht jedem Charakter eine eigene Stimme. Absolut klasse.
      Christoph Maria Herbst' Interpretation von "Vollidiot" ist ähnlich grandios vorgetragen.
    • Ich höre gerne Hörbücher und Hörspiele. Meine neue Anlage hat zum Glück nen USB-Input, sodass ich nich alles am PC hören oder brennen muss.
      Ich höre mehr Hörbücher als Hörspiele. Als Kind war das natürlich anders. Erst Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg, später dann TKKG(wobei ich rückblickend zu denen sagen muss, dass die pädagogisch total fürn Arsch sind, weil Tim/Tarzan immer alle verkloppt und auch gewalt als verhörmethode einsetzt).
      Heute höre ich hauptsächlich relativ alte Hörbücher, weil man die gratis runterladen kann, da das urheberrecht nach 50 oder 70 jahren(ich bin mir nicht sicher) abläuft. Ich hab ne Menge Sachen von Edgar Allan Poe, n paar mit Sherlock Holmes, Frankenstein, Jackyll und Hyde,...
      Was moderneres wäre nich schlecht, aber als Schüler verfüge ich nicht grade über unbegrenzte Finanzielle Resourcen und billig sind Hörspiele oder -bücher ja nicht grade. Außerdem müsste ich das ganze online bestellen, weil ich keinen laden in meiner umgebung kenne, der sowas verkauft. Dann käme also nochmal das Porto dazu.
      "Get Ready to Fly!"
    • Höre seit heute "Die Memoiren des Rodriguez Faszanatas" gelesen (und geschrieben?) von Helge Schneider.
      Ist definitiv nicht jedermanns Fall, aber da ich eigentlich auf alles von Helge stehe gefällt mir auch sein Hörbuch sehr gut!
      Das ganze ist gewürzt mit Witz und nach jedem Kapitel kommt ein bisschen geklimper von ihm auf dem Klavier...
      Ich finde es sehr ansprechend und witzig - definitiv gut :t-up:
    • Momentan gibt es übrigens diverse Hörspiele im iTunes MusicStore zum Einstiegspreis.

      Zur Gesamtübersicht

      Zu den tollen Angeboten gehören Serien wie Commander Perkins, Psychocop Dan Harris, drei ??? Kids, Gruselkabinett, John Sinclair (Sonderedition von Der Anfang), Jack Slaughter oder auch Larry Brent. Der Maximalpreis liegt bei 3,99 Euro. Somit defintiv ein schönes Startangebot.

      Besonders Jack Slaughter (99 Cent für Folge 1) kann ich nur empfehlen. Der Humor ist teilweise extrem abgedreht, jedoch fand ich die ersten vier Folgen erstklassig. Ein Horrorhörspiel was sich aber selbst nicht ernst nimmt. Die Serie hat auch schon zahlreiche Preise bei den Hörspiel Awards 2008 und beim Ohrkanus abgeräumt. Mit Till Hagen, K. Dieter Klebsch, Simon Jäger, David Nathan oder Gisela Fritsch sind auch wirklich bekannte Sprecher involviert. Für 99 Cent kann man hier wenig falsch machen. :D

      Zu Jack Slaughter
    • Amazon MP3 scheint momentan echt allen Online-Portalen den Kampf anzusagen. Die beiden heute veröffentlichten neuen Folgen von Jack Slaughter werden jeweils für 4,39 Euro angeboten. Die CD-Version kostet 9,99 Euro. Folge 1 ist auch weiterhin noch zum Einstiegspreis von 97 Cent erhältlich.


      Auch andere Hörspiele gibt es momentan extrem günstig. Die ganze Gabriel Burns Reihe wird ebenfalls für 4,39 Euro angeboten. Die drei Fragezeichen bekommt man momentan sogar wieder für 3,99 Euro. Mal schauen wielange Amazon diesen Kurs fahren kann. Als Kunde kann man sich ja erstmal darüber freuen. Habe mir direkt die zwei neuen Folgen von Jack Slaughter gekauft.
    • Puh, was für ein Abend.

      Das 2 1/2 Stunden lange Live-Hörspiel war erstklassig. Die Jungs haben eine Menge improvisiert. Das erklärt auch sehr schnell, wieso das Hörspiel knapp zwei Stunden gedauert hat. War aber schon bei der Master of Chess Tour der Fall. Die Originalfolge ist gerade einmal 45 Minuten lang. Das Highlight dieser Improvisationseinlagen war eine schnulzige Chanson Gesangseinlage von Andreas Fröhlich (Bob) und Jens Wawrczeck (Peter), die aufgrund der "Zugabe"-Rufe nochmal wiederholt wurde. Das ganze besiegelten die beiden dann mit einem Kuss auf die Lippen. Die Halle war am Gröhlen und auch Oliver Rohrbeck konnte nicht an sich halten.

      Es gab soviele Momente, wo man sich lachend zu Boden werfen wollte. Natürlich durfte da auch ein kleiner Seitenhieb auf TKKG nicht fehlen. Das gehört einfach dazu. Die engagierten Sprecher neben Oliver, Jens und Andreas waren wie üblich sehr hochwertig besetzt. Egal ob Luise Lunow (Mrs. King), Peter Weis (Hugenay), Sascha Rotermund (Gero, Reynolds, Harry) oder Gott.......ehm Helmut Krauss als Erzähler. Die meisten Sprecher hatten mehrere Rollen, was jedoch kein Problem war. Peter Klingenberg war natürlich auch wieder als Geräuschemacher an Board. Sellerie mag er übrigens immer noch nicht (Fragezeichen Insider).

      Das besondere an diesem Abend war neben der guten Stimmung aber auch die ganze Inszenierung. Das fing schon damit an, dass Jens, Andreas und Oliver in farbigen Jumpsuits durch eine Röhre auf die Bühne rutschten. Später wurden diese Overalls gegen elegante Anzüge getauscht. Wenn die Original Fragezeichen auf der Bühne stehen, dann natürlich auch mit Stil. Im Hintergrund der Bühne war eine riesiger Bildschirm angebracht, auf dem immer wieder Szenenbilder oder Rätselelemente gezeigt wurden. Man kann diese Stimmung schwer in Worte fassen, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

      Wer die drei Fragezeichen mag, sollte sich umbedingt Karten für die laufende Tour kaufen. Wir werden defintiv nochmal in Bochum vor Ort sein. Leider waren die Regeln sehr strikt, was Fotos betraf. So gab es deutliche Hinweise, dass Fotos nicht erlaubt sind. Am Ende habe ich trotzdem noch versucht eins zu machen, jedoch ist das iPhone für die Lichtverhältnisse in einer Halle nicht geschaffen.



      Für 20 Euro konnte man auch einen USB-Stick im ???-Design kaufen, der die Veranstaltung aus Essen beinhaltet. Den Stick konnte man nach dem Ende der Veranstaltung abholen. Die erste Hälfte befindet sich auf dem Stick, die zweite Hälfte kann man sich mit einem exklusiven Download-Code am Tag nach der Veranstaltung herunterladen.

    • a das klingt ja ewcht geil sascha! freu mich auch schon auf kiel (übrigens das einzige "konzert" für das noch karten zu haben sind).
      eine folge wie der seltsame wecker in 2,5 stunden zu inszenieren ist großartig und stell ich mir sehr spaßig vor...
      klasse übrigens, dass du wieder mal so schnell dabei warst mit einem rückblick! :t-up:
    • sorry für den doppelpost, aber ich wollt mal meine impressionen von der gestrigen ??? Veranstaltung in Kiel hier lassen:

      Sind gegen 16:30 in Hamburg losgefahren, nach Kiel braucht man ca. 1,5 Stunden, wir dachten gut dass schaffen wir, dann sitzen wir recht weit vorn.
      Weit gefehlt, ne halbe Stunde vor einlass (18:30) waren wir da, und die Schlangen waren ewig lang - selten so viel Andrang gesehen! Naja, dann so plätze in der 17-20ten Reihe ergattert und dann hieß es warten^^

      Die Show hat mir unglaublichen Spaß gemacht, ich vermute mal, dass wir so ziemlich das gleiche Gerüst sehen durften Sascha. Eine grandiose Gesangseinlage von "Peter" und "Bob", die nach lauten "Zugabe"-Rufen ausgeweitet wurde^^ sie ham das ganze Lied gesungen!
      TKKG seitenhieb großartig verpackt und viele kleine Augenzwinker Momente, die mir fast im Minutentakt Gänsehaut bereitet haben...

      Alles in allem eine Super Show, mit einem großartigen anderen Ende und modifizierter Story!
      Ich würds immer wieder hingehen - das hat sich echt gelohnt!

      Bilder editier ich nachhher noch rein
    • Freut mich das es Dir gefallen hat. Höre bisher auch nur positive Meinungen zur Tour, die unseren Eindruck unterstreichen.

      "Worte nur Worte nur Worte...." :lol: Amüsant zu sehen, dass die beiden wirklich bei jeder Show die Zugabe spielen. Den Kuss gab es auch am Ende? :D Übrigens ist der Text bei der Zugabe ein anderer. Ich habe mir den offiziellen Konzertmitschnitt nochmal angehört.

      Freue mich schon auf deine Bilder. Bei uns war das ja (wie erwähnt) leider nicht möglich. Hast du Dir auch den USB-Stick mit der Show gekauft?