WWE Legends of Wrestlemania: Userreviews

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WWE Legends of Wrestlemania: Userreviews

      Nach fast endlosen Stunden, die ich nun mit diesem Spiel verbracht habe, darf ich nun mal meine Meinung und somit ein kleines Review kund tun.

      Nach LOW 2 und 3 ist dies also mein 3tes Legendenspiel und diesmal lizensiert von der WWE. Mit dem reichhaltigem Fundus an diversen Gimmicks und Wrestlern, welche der WWE zur Verfügung stehen, sollte man mit Legends of Wrestlemania einen recht guten Kader zusammengestellt haben. Hinzu kommt, auch die Importmöglichkeit fast aller Superstars aus SvR2009. THQ täte sicher gut daran, diese Möglichkeit auch in weiteren Wrestlingtiteln bereitzustellen.
      Die Darstellung der Wrestler ist nur selten von Fehlen der richtiger Entrancemusik oder der falscher Kleidung geprägt. Sicher schmerzhafter für manchen Old School-Fan dürfte dann aber sicher die fehlenden Entrancegears ausfallen, was man aber mit einem zugedrückten Auge noch ertragen kann.
      An überzeichneten Wrestlern dürfte man sich auch schon über die letzten Jahre gewöhnt haben.
      Das Gameplay ist für mich eines der besten im Vergleich zu anderen Wrestlingspielen. Vorallem, da ein Kampfverlauf von der einen auf die andere Sekunde auf den Kopfgestellt werden kann. Die QTE stören hier nicht im Geringsten, steigern vielmehr noch die Spannung und nicht selten auf der höchsten Stufe die Frustration. Lediglich die Finisherkette stört und hätte in andere Form besser ins Spiel gepasst.
      Das Fehlen eines Ringrichters ist sehr schade und nimmt auch ein bißchen an Flair und verhindert schließlich neue Gameplayinhalte, wie das Ablenken und durchführen illigaler Aktionen. Der Einsatz von Waffen ist leider auch nicht der Beste, man muss allerdings auch sagen, dass das damalige Familienentertainment nicht unbedingt konform mit, zum Beispiel den Methoden einer ECW lief.
      Ins Hell in a Cell-Match haben es endlich die Reißnägel geschafft und den Gegner kann man nun durch den Käfig oder den Announcertable befördern a là Mankind.
      Der Royal Rumble ist in seiner Darstellung, meiner meiner Meinung nach, auch der Beste in einem Wrestlingspiel zur Zeit.

      Die RRR-Matches können mit sehr viel Liebe zum Detail gespielt werden. Spezifische Hotspots runden das Gameplay fast perfekt ab. Leider haben es nicht alle dieser Hotspots in den Exhibitionmode geschafft. Dies ist aber verständlich, da sonst jedes Match gleich ablaufen würde.
      Schön anzusehen ist die richtige Darstellung einiger Postmatchsituationen, wie Hogan vs Warrior.
      Der CAL-Mode lässt fast keine Wünsche offen und ist der altbekannte aus dem letzten SvR2009-Spiel plus zusätzlicher Legendenbekleidungsstücke.
      Leider ist die Announcervorstellung der erstellten Legenden stark eingeschränkt, man hätte sich ein gutes Beispiel an der LOW-Reihe nehmen sollen.
      Natürlich heißt dieses Spiel Legends of Wrestlemania und doch hätte man sicher noch die eine oder andere Old School-Arena neben der des Royal Rumbles einfügen können.
      Mich hätte auch ein Turniermode, z.B. der King of the Ring sehr gefreut.

      FAZIT: Dieses Spiel ist für mich realistischer und damit deutlich simulatioslastiger als die aktuelle Version der SvR-Reihe.
      Die Langzeitmotivation bleibt vorallem wegen dem Old School-Charakters erhalten.
      Wenn ich eine Schulnote vergeben darf, dann würde ich, trotz der vorhandenen kleinen Macken, eine 1,5 geben.
    • Persönlich rangiert LoW momentan relativ hoch auf der Liste meiner Lieblingswrestlingspiele und das wird sich wohl auch nicht ändern. Denn nach Fire Pro, No Mercy und Wrestle Kingdom kommt mittlerweile schon LoW. Wird WK mit der Zeit wohl locker überholen.

      Im Vorfeld wurde viel über die QTE gemeckert. Ich finde sie aber relativ passend in eine Wrestlingspiel. Überhaupt spielt sich LoW durch das neue Gameplay komplett anders als SmackDown. Ich meine man spürt, dass SmackDown irgendwo unter der Kleidung steckt, jedoch kann man es glücklicherweise nicht sehen. Für meinen Geschmack könnte es sogar noch mehr QTE geben, weil diese dem Spiel eine gewisse Komplexität geben. Zudem ist es zu genial, wenn man jeden Teil der Kette mit einer eigenen Animation kontern kann.

      Ein wahres Highlight ist für mich der Tour-Modus oder wie er mittlerweile gerne genannt wird: RRR! Es ist erstaunlich, wie frisch sich jedes Match in diesem Modus spielt. Gerade für jemanden wie mich, der mit der WWF aufgewachsen ist (erste WM war WM6), sind diese nachgespielten Matches ein Highlight. Es ist einfach zu genial, wenn ich in einem Video die Highlights sehe und diese Momente dann 1:1 nachspiele. Die Auswahl könnte jedoch ein wenig größer sein.

      Bei den CaWs hat man auch fast alles richtig gemacht. Man findet wirklich schöne neue Kleidungsstücke (gerade Einmarschoutfits) im Modus. Create-an-Entrance könnte aber ein wenig mehr komplexität vertragen. Ich möchte einfach mehr individuelle Animationen sehen. Das man CaWs durch den Legendkiller-Modus aber sehr schnell hochpowern kann, ist dem Spiel ebenfalls sehr hoch anzurechnen. Nach der ersten Tier hatte ich meinen 67er Caw schon auf 80. Je besser man spielt, desto mehr Punkte holt man zudem im LK-Modus.

      Die enthaltenen Wrestler finde ich spitze und die Auswahl der Matcharten ist passend. Die meisten SmackDown-Spieler sind mittlerweile zu stark verwöhnt, was die Matcharten angeht. Das sich bei SD aber so ziemlich jede Matchart gleich spielt, wird selten bedacht, wenn diese Leute über LoW-Matcharten sprechen. Bei LoW spielt sich wirklich jede Matchart frisch und neu. Gerade TT-Matches sind in meinen Augen ein wahres Highlight. Gleiches gilt für den Rumble (trotz schlägen) oder dem Käfig/Hell in a Cell und Leitermatch. Den Import von SD-Wrestlern hätte ich persönlich nicht gebraucht, jedoch kann ich die Möglichkeit verstehen. Für mich sind Leute wie Bret Hart, The Undertaker oder die LoW die Helden meiner Kindheit. Die heutige Jugend will stattdessen aber lieber mit aktuellen Superstars spielen. Logische Entscheidung von THQ/Yukes.

      Nach vielen Stunden mit LoW würde ich dem Spiel eine 1- geben. Es gibt Sachen die man verbessern kann, jedoch ist das Spiel in meinen Augen fast perfekt.


      Wünsche für Teil 2:
      Ich hoffe inständig darauf, dass Yukes im nächsten Spiel die RRR-Elemente im Exibition-Modus integriert. Dh ich will vor jedem beliebigen Match (mit frei wählbaren Wrestlern), je nach Halle eine Liste mit auswählbaren Zielen haben. Ich denke sowas sollte möglich sein. Das würde die eh schon genialen Einzel-Matches nochmal aufwerten. So könnte man in jedem Match seine Wunsch-Hotspots integrieren.

      Weitere Arenen (IYH, King of the Ring, SummerSlam), neue Wrestler und natürlich der Import der LoW-Legenden in LoW2 wäre zudem ein Traum. Wenn wir dann irgendwann bei Legends of WrestleMania 5 angekommen sind, hätte man vermutlich durch den spielübergreifenden Import ein gigantisches Legendenkader. :D
    • Grafik: Brauchbar, aber kommt im gesamten nicht ganz an SvR heran. Importierte Wrestler sehen durch die neue Beleuchtung etwas seltsam aus, Proportionen variieren, die Kamerfahrten sind zu nervös, Chains manchmal etwas hakelig animiert. Arenen sind zu klein und düster. Die Wrestlemania-Atmosphäre kommt nicht auf. Sehr gut sehen hingegen die Manager aus.

      7/10


      Sound: Grösstenteils authentische Soundkulisse. In Menü hätten es weitere Songs sein dürfen, da sich manche Themes nicht wirklich eignen. Publikum ist viel zu leise und unbeteiligt. Manche Themes fehlen, sind erfunden oder unpassend.

      7,5/10


      Gameplay: Sehr reduzierte und dennoch überfrachtete Steuerung. Auf vier Buttons finden sämtliche Aktionen statt. Von den vielen Möglichkeiten der SvR Reihe muss man sich erstmal verabschieden, als Ersatz bekommt man halbautomatische Script-Sequenzen, in welchen sogenannte Quick Time Events ( Knopf im richtigen Moment drücken ) über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Das gab es 1990 rum schon - die sogenannten Laser Disc Games. Hat damals schon nicht funktioniert und macht auch heutztage keinen Spaß.
      Die Überbelegung der vier Buttons sorgt dafür, daß man öfters mal eine Aktion ausführt, die man nicht geplant hat. So kann es bspw. gerne mal sein, daß man den Gegner pinnt oder rennt anstatt aufs Seil zu klettern.
      Tag Team Matches verkommen zum Einheitsbrei, da immer wieder die gleichen Aktionen zu sehen sind. Hier offenbart sich die Substanzlosigkeit des Gameplays am meisten.
      Auch hier kann die Manager-Funktion einiges rausreissen. Es macht einfach Spaß wie diese ins Geschehen eingebunden werden. Dennoch bleibt das Gameplay der Schwachpunkt dieses Titels.

      4/10



      Modi: Alles drin, alles dran. Der dreiteilige Relive, Rewrite, Redifne Modus ist einer der besten Hauptmodi aller Wrestlingspiele der vergangenen Jahre. Die stimmungsvollen Clips zu jedem Match bauen eine hervorragende Stimmung auf und die Ziele inkl. individuell animierter Sequenzen im Match motivieren so sehr, daß man über die Linearität und die künstlich gesteckten Grenzen des Gameplays hinwegsieht.
      Im Exhibition Modus findet man sämtliche Standard-Matcharten wieder, der Royal Rumble ist mit neuen Ideen und hervorragender Präsentation ebenso am Start.
      Hier hat Yukes alles richtig gemacht. Einzig der RRR-Mode könnte etwas länger sein.

      9,5/10


      FAZIT: Yukes wollte ein anderes Game als SVR erschaffen. Mehr Computerspiel, weniger Realismus. Vier Buttons um auch die Ü30 Gelegenheitszocker aus C64 Zeiten nicht zu überfordern, alles auf Oldschool-Atmosphäre getrimmt, sich selbst nicht zu ernst nehmend und mit Pro-Möglichkeiten ausgestattet um Serien-Fans ebenfalls zu bedienen.
      Löbliches Unterfangen. Nur - die Steuerung ist ein fauler Kompromiss. Um alle Spielfunktionen komfortabel zu nutzen und Doppelbelegungen zu vermeiden hätte man auch Einsteigern die Schultertasten zumuten können.
      Auch fehlen gewohnte Spielelemente. Man hat nicht mehr die Freiheit zu tun was man tun möchte - das Spiel nimmt einen streng bei der Hand. In Zeiten wo Physik und Echtzeitberechnung immer trendiger sind, ein genau gegenteiliges Konzept.
      Daß das Spiel phasenweise dennoch Spaß macht, ist der stimmigen Präsentation, dem motivierenden Hauptmodus und dem - mit SvR 09 kombinierten - riesigem Umfang zu verdanken. Eine Exportmöglichkeit zu SvR 09 wäre mir dennoch lieber gewesen, da LOWM die Referenz nicht verdrängen kann. Das SvR Gameplay motiviert langfristig einfach mehr, bietet wesentlich mehr Feinheiten, mehr Inhalt, mehr Freiheiten und bessere Balance.
      Als Happen für zwischendurch ist LOWM für Wrestling-Fans definitiv aber nichts verkehrtes. Ob das dann 40 (UK) - 70 (regulär) € wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

      Gesamt: 7/10
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • So hier komme ich mal zu meinem review das sich ein bisschen geändert hat nachdem ich es jetzt gespielt habe:

      Grafik:Die Grafik ist in ordnung ist zwar nicht atemberaubend aber so schlecht auch wieder nicht,bei der PS3 version sind aber leider die zuschauer sehr schlecht animiert was das feeling ein wenig mindert.Was die Wrestler im allgemeinen angeht sind fast alle sehr schön gemacht auch wenn ein paar attire mehr nicht geschadet hätten.Die arenen sind in ordnung auch wenn sie meistens etwas dunkel wirken,Das "feeling" wird ein wenig gemindert durch die pixeligen zuschauer und die dunkeln arenen doch ansonsten ist die grafik gut!
      7/10


      Sound: Hier habe ich DAVID'S meinung kopiert da ich der selben meinung bin.
      SOUND:
      Grösstenteils authentische Soundkulisse. In Menü hätten es weitere Songs sein dürfen, da sich manche Themes nicht wirklich eignen. Publikum ist viel zu leise und unbeteiligt. Manche Themes fehlen, sind erfunden oder unpassend.

      7,5/10

      ANIMATIONEN:
      Diesen Punkt wollte ich einzeln bewerten,Die animationen sind wirklich genial ich weiss nich ob die jungs die smackdown vs raw2009 gemacht haben auch die moves von LOWM animiert haben,aber die moves sind bis auf wenige aussnahmen(peoples elbow WTF) sehr schön animiert.Die "flying" moves wie moonsault,frogsplash usw sehen einfach fantastisch aus und haben nich mehr diese blöde pin animation von smackdown.Die "Schlüsselmomente" im Relive modus sind verdammt cool(bodyslam-legdrop von hogan gegen andre,kräftemessen warrior-hogan usw)ein paar mehr solche "momente" wären nicht schlecht gewesen doch so schlimm ist das auch nicht.

      Beim GAMEPLAY bin wieder "zum Teil" DAVID's meinung,da vier button zu wenig sind hätte man 1-2 schultertasten noch belegt wäre das gameplay noch etwas besser!
      Gameplay: Sehr reduzierte und dennoch überfrachtete Steuerung. Auf vier Buttons finden sämtliche Aktionen statt. Von den vielen Möglichkeiten der SvR Reihe muss man sich erstmal verabschieden, als Ersatz bekommt man halbautomatische Script-Sequenzen, in welchen sogenannte Quick Time Events ( Knopf im richtigen Moment drücken ) über Erfolg oder Misserfolg entscheiden,Leider kommt es häufig vor das aus 5 versuchen 3 mal die gleichen QTE vorkommen(gegner in die ecke drängen).Die Überbelegung der vier Buttons sorgt dafür, daß man öfters mal eine Aktion ausführt, die man nicht geplant hat. So kann es bspw. gerne mal sein, daß man den Gegner pinnt oder rennt anstatt aufs Seil zu klettern.
      Tag Team Matches verkommen zum Einheitsbrei, da immer wieder die gleichen Aktionen zu sehen sind. Hier offenbart sich die Substanzlosigkeit des Gameplays am meisten.
      Auch hier kann die Manager-Funktion einiges rausreissen. Es macht einfach Spaß wie diese ins Geschehen eingebunden werden. Dennoch bleibt das Gameplay der Schwachpunkt dieses Titels.Ein Negativer punkt sind in meinen augen die QTE Finisher diese nehmen in meinen augen etwas das feeling z.b. wenn man mit the rock gegen stone cold kämpft kann man den rock bottom oder so nicht einfach mal schnell kontern und den stunner zeigen.

      4/10

      CAL MODE:Der Create mode ist ein Zweischneidiges schwert,auf der einen seite hat man viele neue sachen die wirklich gut aussehen andereseits hat man immer noch das alte "farbproblem" beispiel:die jacke vom honky tonk man,wenn man die jacke schwarz haben will oder rot verändert sich das bild des honky tonk man auf der jacke ebenfalls und du hast plötzlich einen roten honky tonk man mit grünen haaren auf der jacke.Der create a entrance mode wurde sehr verschlechtert da es keine "sequenzen" vom macho man,razor,doink usw gibt.Über das moveset editiern kann man nur bei einem punkt meckern,es gibt nur rund 50 finisher und für die deren teile man im cal mode hat gibt es keine z.b. Doink-whooper chusin(oder wie der hiess) oder crush's "headclaw" oder RAZOR'S EDGE/MACHO MAN ELBOW.

      7/10

      Modi:Bin wieder DAVID'S meinung: Alles drin, alles dran. Der dreiteilige Relive, Rewrite, Redifne Modus ist einer der besten Hauptmodi aller Wrestlingspiele der vergangenen Jahre. Die stimmungsvollen Clips zu jedem Match bauen eine hervorragende Stimmung auf und die Ziele inkl. individuell animierter Sequenzen im Match motivieren so sehr, daß man über die Linearität und die künstlich gesteckten Grenzen des Gameplays hinwegsieht.
      Im Exhibition Modus findet man sämtliche Standard-Matcharten wieder, der Royal Rumble ist mit neuen Ideen und hervorragender Präsentation ebenso am Start.
      Hier hat Yukes alles richtig gemacht. Einzig der RRR-Mode könnte etwas länger sein.

      9,5/10


      FAZIT:

      Gesamt: 7,5/10
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---AEW---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • So bin jetzt 27 Jahre alt und guck Wrestling von schon seit meiner Kindheit. Natürlich habe ich mich auf LOW gefreut wie ein kleines Kind den ich kann absolut mit der "neuen" WWE nichts anfangen. Umso mehr die Helden meiner Kindheit verschwinden, umso mehr verschwindet auch das Interesse an diesem Sports Entertainment.

      Ich glaube alle Jahre wieder wenn ein neues Wrestling Game auf den Markt kommt vergleiche ich es mit No Mercy auf dem N64. Und dort liegt auch meine Messlatte. Egal wie weit wir in sachen Graphik etc schon sind. No Mercy hatte einfach "fast" alles was ein Wrestling Gamer sich wünscht.
      Kein nachfolgendes Game hatte diese unbeschreibliche Freiheit und bis heute hoffe ich das sie etwas vergleichbares auf den Markt bringen.

      Nun zu LOW:
      Ich möchte jetzt nicht nochmal wiederholen was bereits schon in etlichen postings steht. (Entrance, Musik etc)
      Sondern doppelt unterstreichen was mir besonders am Ar** geht.

      Give UP: :t-down: Hab die ersten 4 Matches dadurch verloren und leider nicht durch einen Finisher sondern durch einen normalen Arm hold und wie sie alle heißen. OK könnte man natürlich off stellen aber ich möchte selber mit dem Hitman zb ein Match mit dem Sharpshooter beenden.

      Finisher Ketten: :nervös: Warum wird mir die Freiheit genommen das Match auf meine Art und weise zu beenden? So wie ich es möchte und wann ich es möchte. Und keine ketten Moves die gezeigt werden wie wenn der Superstar auf Speed wäre und absolut keinen zusammenhang haben? Als Old Scool Fan weis ich das es früher einfach so war das ein Move Serie gezeigt wurde und zu 90% war das Match vorbei. Aber ich möchte die Moves selber Timen :ja:

      KI: Taker gegen Hogan. Taker zeigt gegen mich Hogan, 5 mal hintereinander den selben Move. Den Choke Slam. Und wenn sich mein Hogan wenigstens aufrappeln würde so wie man es von ihm kennt ok aber der springt auf wie ein Gummi Ball. :motz:

      Steuerung: Nach einer weile üben kann ich schon zumindest ansatzweise das machen was ich möchte bzw den Gegner dort hin whipn wo er hin soll. Nur leider gelingt mir außerhalb des Rings das laufen nicht, und auch im Ring schaff ich es einfach nicht den Gegner zu wihpn damit ich mich gegenüber in die seile werfe um ihn dann mit einem Move nieder zu strecken. 4 Tasten sind einfach zu wenig.

      Was ich mir noch gewünscht hätte: Eine Wochenshow Arena ala Superstars. Hätte auch Raw sein können in dem kleinen Theater oder was das war.
      Das ein Transfer in beiden Richtungen möglich ist. Also auch zu SVR09


      Etwas Lob:
      Da selbst auf der Rückseite des Games Arcade drauf steht dürfte ich eigentlich gar nicht hier motzen. Den es hätte schlimmer werden können. Wir erinnern uns an Super Wrestlemania wo die Stars schiessen konnten. Lol
      Es ist deutlich besser als diese andere Legends of Wrestling serie.
      Schöne Videos die Erinnerungen wach werden lassen.
    • Vorwort zur Steuerung:

      Nachdem ich mich bereits bei der Demo über die Steuerung geärgert hatte, hielt dies auch bei der Vollversion (die aufgrund des Legends-Settings dennoch gekauft werden musste) zunächst an.
      Irgendwann hatte ich dann genug von den Exhibition-Matches und begann, leicht gefrustet auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe die "Nacherleben"-Matches.
      ... und nach und nach, begann ich, bedingt durch die zu erfüllenden Aufgaben, mich mit der Steuerung auseinanderzusetzen und diese zu verstehen.

      Mittlerweile ist sie mir in Fleisch und Blut übergegangen, alle Aufgaben (Nacherleben, Verändern, Neu definieren) haben Spass gemacht und nun wissen auch die Exhibition-Matches ohne Einschränkungen zu gefallen.


      Testbereiche:

      Grafik: Die grafische Qualität liegt, unverständlicherweise, leicht unter der von SVR09. Die Zuschauer sind hässlicher, die Hallentexturen sind teils verwaschener und die Ringseile weisen, zumindest bei den Einzügen, Treppchen auf. Die Catcher (bei diesem Spiel sei mir diese Bezeichnung verziehen) sehen allerdings gewohnt gut aus und sind zum Teil recht detailreich gestaltet. Insgesamt: 2-3

      Sound: An den Kampfgeräuschen gibt es nichts zu meckern, die Zuschauer sind meiner Meinung nach besser als bei SVR09. Zu bemängeln habe ich zum einen die Wahl der Kommentatoren. Weder Jim Ross noch Jerry Lawler passsen in diese Zeit und wirken sich negativ auf die Atmosphäre aus. Gut, dass man sie abschalten kann. Auch die Wahl von einigen Einzugsmusiken ist als unglücklich zu bezeichnen. Der Big Bossman hat die Version von 2000+, auch bei Koko B. Ware, dem Bulldog und der Hart Foundation fehlt das Original. Hinsichtlich des zweiten (Rockers) Attire von Shawn Michaels muss ich auch das Fehlen der Rockers-Musik bemängeln. Glücklicherweise kann man aber per eigener Tracklist nachbessern. Insgesamt: 2

      Steuerung: Hier scheiden sich mit Sicherheit die Geister. Aber wenn man, wie ich, dem Ganzen eine Chance gibt und, zum Erlernen, erstmal auf "Leicht" spielt, dann weiß man nach ein paar Stunden damit umzugehen. Lediglich das nervige Button-Mashing bei Dingen wie "Pin unterbrechen" ist ein Ärgernis. Sowas muss heutzutage einfach nicht mehr sein. In sich gesehen, ist die Steuerung aber gelungen. Insgesamt: 2

      Atmosphäre: *Schmacht*... Mehr müsste man zu diesem Spiel eigentlich nicht mehr sagen. Auch wenn der ein oder andere Catcher (schmerzlich) fehlt, so ist das Grós der Auswahl als gelungen zu bezeichnen. Die Original-Einzugsmusiken (bis auf ein paar) steuern ebenso zur Atmosphäre bei, wie die Videosequenzen, das Nachspielen historischer Kämpfe, der Einsatz von (leider nur 4) Managern und generell die ganze Aufmachung des Titels.
      Insgesamt: 1-

      Optionen: Zu den Matcharten gibt es eigentlich nur eines zu sagen: Wer hier über mangelnde Vielfalt meckert, der hat einfach keine Ahnung. Mir persönlich ist bereits das HiaC-Match zu viel des Guten. Das gab es damals einfach nicht (und wer hier mit The Rock, Helmsley oder Austin spielt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.. ;) ... die hätte man besser durch die Natural Disasters und Tito Santana ersetzt..).
      Wirklich gut gefällt mir die Art und Weise, wie man den Royal Rumble umgesetzt hat. Das Geschehen wirkt wesentlich realer als in den SVR-Teilen. Was so ein paar neue Animationen ausmachen können.
      Zum ersten Mal benutze ich auch den CAL-Modus. Mit diesem kann man ohne größere Probleme fehlende Leute wie z.B. IRS nachbauen. Auch hier hat man sich hinsichtlich der Anzeige gebessert. Nach der Erstellung findet man den CAL am Ende der Auswahlliste in Größe und Form genau den Originalstars angepasst. Das sieht einfach echter und besser aus, als diese popeligen Photos aus der SVR-Serie.
      Schön und wichtig auch, dass man die Option beibehalten hat, eigene Musik einbauen zu können. So lassen sich die Schnitzer hinsichtlich einiger Entrance-Musiken schnell ausbessern.
      Was mir persönlich noch fehlt, ist die Möglichkeit, die Originale kleidungstechnisch verändern zu können. Auch ein paar mehr Hallen (Weekly, Survivor Series, Summerslam) wären wirklich toll. Insgesamt: 2+

      Gesamtnote: 2

      Fazit: Wer der Steuerung eine Chance gibt und bereit ist, bei den Einzügen etwas nachzubearbeiten, der erhält ein wunderschönes Déja-Vu. Als einer der älteren Wrestling-Fans, dem der Begriff "Catchen" noch etwas sagt, der empört aufgeschrien hat, als Hulk Hogan beim Rumble 92 eliminiert wurde, der vielleicht schon das Match zwischen Hogan und dem Warrior miterlebt hat, kommt man um dieses Spiel nicht herum.
      Wer als erstes die SVR09-Wrestler importiert oder sich über Austin und The Rock (die hier völlig fehl am Platze sind) freut, der kann sich zweimal überlegen, ob er für Legends of Wrestlemania Geld ausgibt.


      Update (nach ca. 2 Wochen): Die Luft ist irgendwie raus. Alles ist geschafft, jede Medallie verdient, jedes Kostüm freigeschalten. Was bleibt ist der Exhibition-Modus, welcher ansich ja Spass machen könnte, wäre da nicht die akute Armut an Hallen. Was beim Freispielen noch nicht in´s Gewicht gefallen ist, macht sich jetzt um so deutlicher (negativ) bemerkbar. Es kann einfach nicht "jede Woche Wrestlemania oder Royal Rumble sein". Für eigene Storylines bräuchte es dringend eine wöchentliche Showhalle. Dass man die SatNightMainEvent-Halle aus SVR09 nicht importieren kann, ist angesichts der Tatsache, dass umgekehrt ein komplettes Roster transferierbar ist, besonders ärgerlich.
      So kommt, zumindest bei mir einfach keine richtige Stimmung und Lust mehr auf und der endlich erhältliche DLC für SVR09 dürfte LoWM nun so ziemlich das Spielspass-Genick gebrochen haben.

      Aufgrund dieser IMO nun doch recht mangelhaften Langzeitmotivation wegen fehlendem Inhalt werte ich die ursprünglich vergebene 2 auf eine 3 ab.
    • Habe das Game zwar noch nicht komplett durch, aber ich denke mal, dass ich schon eine Bewertung abgeben kann.

      Grafik
      Die Grafik wirkt im Vergleich zu SmackDown! vs. RAW 2009 ein wenig "unsauberer" und detailarmer, ist aber dennoch zweckmäßig und nicht schlecht. Clipping-Fehler bei Haaren sind weiter an der Tagesordnung, doch das tut dem Spielspaß ja nicht unbedingt einen Abbruch. Aber auch Legends of WrestleMania macht deutlich, dass für Next-Generation-Konsolen endlich eine Generalüberholung der Engine her muss.
      7/10

      Sound
      Vom Sound her kann ich nicht meckern. Das Publikum geht meiner Meinung nach besser mit als bei SmackDown! vs. RAW 2009 und die Kommentare wirken weniger nervig. Bei den Musiken gibt es zwar nicht alle Originale, aber da kann man ja dank Importfunktion nachhelfen.
      8/10

      Gameplay
      Das Gameplay haut mich nicht vom Hocker, aber ich bin echt verdammt froh, dass man hier nicht auf das bewährte System zurückgegriffen hat, sondern mal neue Wege gegangen ist. Klar, die 4 Buttons wirken überbelegt und die Schultertasten könnte man vom Controller abmontieren, aber wenn man einmal drin ist, kriegt man das auch hin. Die Quick Time Events machen mir persönlich viel Spaß und sie sorgen auch für nette Matches. Schade ist natürlich auch, dass durch die wenigen Buttons die Movevielfalt eingeschränkt ist und sich vieles wiederholt.
      8/10

      Fazit
      Man muss dem Spiel auf jeden Fall mehr als 5 Minuten Zeit geben um richtig zu wirken. Es bringt nichts, einmal kurz die Konsole anzuschmeißen, die Steuerung nicht zu verstehen und das Game direkt zu verteufeln. Natürlich hat es nicht den Umfang eines SmackDown! vs. RAW, aber es spielt sich erfrischend anders, man kann auch die New Generation Wrestler importieren und die Auswahl an Matcharten ist ja nun wirklich nicht zu wenig. Für mich persönlich endlich mal wieder ein Spiel, was mich motiviert, da es sich nicht so spielt wie schon 1000 mal gesehen.
      8/10
    • Also nach einigen Matches stelle ich fest, dass LoW sehr viele sehr gute Ansätze hat, die ich mir auch in SDVSR wünschen würde!

      Zum Beispiel das Pinnen. Man hat IMMER eine Chance auszukicken, selbst nach Finishern. Aber wenn man keine Energie mehr hat, ist es halt sehr schwierig. Das Konzept gefällt mir gut.

      Ebenso die Entscheidung, dass man nach einem Niederschlag am Boden nur beim 1.Mal den Kreis füllen muss und beim 2. Mal sofort aufsteht. Nicht ganz realistisch, aber dafür spielerisch sinnvoll.

      Die Manager sind auch mal richtig klasse und haben (vor allem Paul Bearer mit der Urne) viele Matches entschieden. Die Fähigkeiten sind gut gewählt, es wäre aber wünschenswert, wenn man auch normale Wrestler als Manager wählen könnte, die dann alle das gleiche können, z.B. Bein aufs Seil legen, auf den Rücken klopfen, etc.

      Auch die Move-Ketten sind eine gute Idee, weil man so einen "echteren" Matchablauf, wo die harten Moves erst später eingesetzt werden, erzeugt.
      Überhaupt erzeugen die Kettensequenzen einen echt dynamischen Matchablauf. Leider füllen sie sich etwas schnell.

      Dafür sind Matches auf "Legend" endlich mal fordernd, weil der Gegner bei den QT-Events MINDESTENS ebenbürtig ist und Schläge und Griffe variiert.

      Und was mir auch gefällt sind die neuen Animationen und Eliminierungs-Moves beim Rumble und die Steel-Cage-Funktion zum entfliehen und aufhalten des Gegners.


      ABER, um mal zum Negativen zu kommen:

      Manche Kettenmoves gehen schnell auf die Nerven, z.B. die Sequenz, wo man den Gegner zum Seil zieht. Da dauert immer ewig.

      Die Buttons im Bild nerven auch nach einer Weile, genau wie das Aufblitzen bei Schlägen. Allgemein sind Quicktime-Events leider nicht gerade die beste Idee. Zwar wird das Spiel dadurch auf "Legend" deutlich fordernder und frischer, jedoch geht dieses Gameplay einher mit vielen Einschränkungen. Außerhalb des Rings zu kämpfen macht gar keinen Spass/Sinn mehr, da man SOFORT wieder nach jedem Move zurück in den Ring gehen muss. Die Moves wiederholen sich zu schnell, ich habe oft nicht das Gefühl, dass ich viel beeinflusse.

      Das Kontern ist auch immer noch zu einfach.

      Sonstige Schwachpunkte:

      - NUR Schläge beim Rumble! Das geht mal gar nicht.
      - Ladder-Match ist ein totaler Witz und geht teilweise nicht mal ne Minute.
      - Tag-Team Matches sind viel Schlechter als in 09
      - Kaum Entrance-Attire, obwohl im CAW vorhanden!!!! :wall:
      - Während der Relive-Modus klasse ist, sind Rewrite und Redefine ziemlich mau. Warum gibt es da keine ausgefallenen Aufgaben?
      - Wrestler teilweise zu überzeichnet
      - SDVSR-Wrestler haben komische Ränder oder leuchten wie Geister.


      Es macht insgesamt schon Spass, weil es neu ist. Aber ich glaube nicht an eine längere Motivation.

      6/10 Punkten.
    • Also das Game hat mir erst riesen Spaß gemacht nun bin ich durch. Toll ich sitze gerade vor der Xbox und was spiele ich SmackDown vs RAW 2009,weil ich irgendwie kein Bock mehr auf LoWM habe.

      Trotzdem mein Fazit.
      Wirklich ein Spiel was mal Abwechslung bringt doch ich weiß nicht genau ich habe halt keine lust es zu spielen und bin schon durch und der Online Modus der is so langweilig zwar keine richtigen Glitcher,aber ich hatte heute noch ein Match das nach 5 sekunden ende war.Mit Shawn Michales sofort Small Package der Typ wusste nicht wie man aus dem Cover kommt und ruck zug mein erster sieg.

      Naja egal ich finde es ist Geschmackssache deswegen von mir die

      Note : 3

      und
      6,5 von 10 Punkten

      Begründung :
      -Ladder Match ist echt Käse
      -Royal Rumble Match zwar gut doch kaum richtige Grapples falls überhaupt
      -Wie gerade schon gesagt wurde die SvR Wrestler sehen aus als ob sie 2 Tage in einen kaputten Reaktor standen (verstrahlt)
      -Hässliche Fans (Beide Konsolen)
      -Die Submission Steuerung
      -Mit der Steuerung komme ich klar doch sie ist nicht der Hit
      -Abgelutschte Ketten Moves (nicht alle aber ein paar)
      -Rewrite und Redefine sind nicht spannend
      -Wie schon gerade gesagt wurde Tag Team Match ist schlecht (verständlich denn in 09 ging es um Tag Teams)
      -Hätte mir ein anders Kommentatoren Team gewünscht wie Bobby Heenan und Vince (Aber Heenan ist ja Manager)
      -Randy Savage fehlt

      Für Neu Wrestling Game Einsteiger lieber zum Klassiker SmackDown vs RAW greifen.
    • UndisputedChampion schrieb:

      mit Shawn Michales sofort sSmall Package der Typ wusste nicht wie man aus dem Cover kommt und ruck zug mein erster sieg.



      Willst du jetzt ihm die Schuld geben können das das Match nur 5 s gedauert hat? Vielleicht dachte er du lässt ihn raus, oder er wusste es wirklich nicht, aber WARUM hast du nicht abgebrochen? Bist doch selber Schuld, du kannst ein Match immer länger ziehen...
    • Nico schrieb:

      Willst du jetzt ihm die Schuld geben können das das Match nur 5 s gedauert hat? Vielleicht dachte er du lässt ihn raus, oder er wusste es wirklich nicht, aber WARUM hast du nicht abgebrochen? Bist doch selber Schuld, du kannst ein Match immer länger ziehen...


      Komm mal runter Junge
      Ich dachte der kommt raus,HALLO der hatte noch kein Schaden da ist jeder rausgekommen gegen den ich gespielt habe woher sollte ich wissen das er da nicht raus kommt.Es ist ja nicht seine Schuld und vielleicht war das auch sein erstes richtiges Online Match und wusste nicht wie es geht das ist ja nicht meine Schuld und natürlich ich hatte auch anfangs Probleme aus dem Pin zukommen würde ich jetzt wieder gegen ihn spielen könnte er es bestimmt.Das Pin System ist ja auch schwieriger als bei 09 !

      Und damit spreche ich nicht den Gegner an sondern das neue Pin System ist doch logisch.
    • Positiv:

      - Relive, Rewrite: vor allem relive ist echt klasse gemacht
      - genug Legenden zum Spielen
      - freischaltbare Inhalte
      - wenn man die Steuerung drin hat, macht es echt Spass
      - Import von SvR09
      - Der Punkt ist zwar Geschmackssache, aber mir gefallen die QTE's
      - endlich mal PERFEKTE Ansagen
      - besserer Royal Rumble, trotzdem noch ausbaufähig

      Negatives:
      - Ich will nicht sagen "überflüssig" aber redefine ist nicht das Wahre
      - einige Legenden haben leider kein Entrance-Attire
      - Finisherketten hätten besser umgesetzt werden sollen

      Wünsche für Teil 2:

      Mehr und aktuellere Relive-Matches. Ich kann nicht genug davon kriegen. Importierbarkeit von LoWM 1. Und noch ein paar Legenden dazu.

      Fazit:
      Ein sicherlich gutes Spiel für die Fans von damals und auch für die jüngeren, wie mich, gut um mal die Momente von WM 1 - 15 zu erleben!
      Leider hat es eininge Macken die, hätten verhindert werden können. Deshalb gebe ich dem Spiel eine 7.5/10 :)

      The Blueprint schrieb:

      I am the DNA of TNA
    • Legends Of WrestleMania (PS3)

      Positiv:
      -Importieren macht Spaß wenn man mal Edge vs. Hulk Hogan oder so spielen will
      -Überhaupt Legenden zu zocken ist einfach geil
      -Relive,Rewrite Modi sind "spaßig"
      -Die Ansager und Kommentatoren sind besser im Vergleich zu SvR 09
      -Bei Laddermatchen muss man nicht mehr 10 min an den Gürtel hängen um ihn dann zu haben

      Negativ:
      -Umsetzungen von diversen Sachen (Finisherkette,Steuerung etc.)
      -Pinsystem verstehe ich bis heute nicht,ich komm zwar oft genug raus aber naja...
      -Tag Team Matcharten sind nicht genug

      Fazit:Schönes Spiel um in die Vergangenheit der WWE/F einzutauchen und seine Idole aud alten Zeiten zu spielen.Jedoch find ich,auch wenn das eine harte Aussage ist,das das Spiel kein vorwertiges Spiel ist,mehr ein Bonus zu SvR 2009.

      Trotzdem:8/10