NHL/DEL Eishockey-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den Großteil der deutschen Schiris kann man in die Tonne treten egal ob DEL oder DEB! Entweder die lassen einiges oder zu vieles durchgehen oder Pfeifen den letzten Blödsinn siehe Looker oder Schimm:).

      Zu den Schlägereien da ich früher selber gespielt habe kann ich das so beurteilen das dies einfach manchmal nötig ist, damit man Respekt bekommt und ich finde Harte aber faire Checks völlig in ordnung.

      Heute ist vielleicht das letzte Spiel der DEG in Wolfsburg...
    • GustavGans schrieb:

      Im Nordamerika nicht und auch die IIHF-Regeln sehen keine automatischen Spieldauerstrafen vor.


      Das ist nicht ganz richtig, weil es laut IIHF-Regeln (in der Theorie) sogar eine Matchstrafe für denjenigen gibt, der eine Schlägerei anfängt. Es ist zwar keine Spieldauerstrafe zwingend vorgeschrieben, aber üblich ist es in den europäischen Ligen und bei Turnieren wohl schon, oder nicht? Durch die "2+2+10"-Regelung wurden die DEL-Regeln im internationalen Vergleich ja sogar entschärft, auch wenn das zu oft leider nicht angewendet wird.

      D4rkJoKeR schrieb:

      Den Großteil der deutschen Schiris kann man in die Tonne treten egal ob DEL oder DEB! Entweder die lassen einiges oder zu vieles durchgehen oder Pfeifen den letzten Blödsinn siehe Looker oder Schimm:).


      Ich spar mir jetzt mal mal die ganzen Standardsprüche ("Der Schiri ist auch nur ein Mensch, blabla"), aber ich muss trotzdem kurz was dazu loswerden, wenn schon eines meiner Lieblingsthemen hier vorkommt. ;)

      Mit welcher Grundlage beurteilst du die Schiedsrichter? Wenn ich mir ein Eishockeyspiel ansehe und mich in einen Fanblock stelle, dann höre ich quasi im Minutentakt Beschwerden über völlig richtige Schiedsrichterentscheidungen, oft deshalb, weil die Fans selber die Regeln nur teilweise kennen (dass du selber gespielt hast, ist auch kein "Beweis" dafür, dass du die Regeln halbswegs vollständig kennst ;)), oder weil sie nicht in der Lage sind, eine Situation trotz aller Emotionen überhaupt neutral zu beurteilen (nach dem Prinzip: eigener Spieler fällt im Zweikampf -> Foul, gegnerischer Spieler fällt im Zweikampf -> kein Foul) oder weil sie 100 Meter vom Geschehen entfernt sind, aber trotzdem alles besser sehen als der Schiri, der direkt daneben steht. Und natürlich würde nie einer auf die Idee kommen, dass der Schiri vielleicht die bessere Sicht hatte, weil die Schiris ja eh grundsätzlich immer scheiße sind (das Lieblingsfeindbild des deutschen Sportfans sozusagen ;)). Wenn der Schiri etwas anders sieht, dann hat er automatisch unrecht.

      Die deutschen Schiedsrichter sind sicherlich nicht so schlecht wie sie immer gemacht werden (wenigstens in der DEL, in der Regionalliga fand ich's teilweise auch richtig schlecht) und ich würde sogar sagen, dass es auch keine großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Ländern gibt (Nordamerika ausgenommen), außer der, dass ausländische Schiris oft mit weniger Vorurteilen betrachtet werden, während "der Schimm mal wieder Käse pfeift. Den kennt man ja nicht anders." ;)

      Vielleicht wirkt der Schiri ja gar nicht mehr so schlecht, wenn du beim nächsten Spiel mal mit etwas mehr Verständnis, etwas weniger Vorurteilen und etwas mehr Vertrauen in die Fähigkeiten des Schiedsrichters an die Sache ran gehst. Der Lautstärkepegel der "Schieber"-Rufe ist nun mal gar kein Anhaltspunkt für die Leistung des Schiris. Viele würden das wohl auch rufen, wenn der Schiri überhaupt keinen Fehler macht. ;)
    • Die Schiris finden oft diesen Mittelweg leider nicht zwischen zu viel oder zu wenig Durchgehen lassen. Es muss ja nicht jeder harte Check gleich mit 2.min belegt werden sowie das teilweise in der DEL leider so ist, wenn es ein fairer Angriff beschwere ich mich auch nicht sowie manch ein anderer Fan.

      Klar gibt es manche Schiris die sich von den Fans beeinflussen lassen gerade in den kleineren und engeren Stadien, aber diese Schiris Pfeifen dort dann auch nicht mehr;). Die Aktion damals mit dem Schiri in Wolfsburg fand ich nicht in Ordnung wo dieser erst mit Polizeischutz seine Kabine verlassen konnte in Liga 2.

      Guck dir mal ein NHL Spiel an und danach ein DEL Spiel dann weißt du vielleicht was ich meine.
    • Mit den Checks hast du natürlich recht, wobei ich das Gefühl habe, dass es seit Olympia in der DEL schon etwas besser geworden ist. Ich würde mir hier auch mehr "Null Toleranz" wünschen, weil das sicher zu einer einheitlicheren Auslegung führen würde, wenn es konsequent umgesetzt wird. Nur in Deutschland wird man dann wohl sagen, die Schiris pfeifen das Spiel kaputt, weil sie sich unbedingt in den Mittelpunkt stellen wollen. ;)

      Aber was mich dann wundert, ist, dass du meintest, Herr Looker würde nur Scheiße pfeifen. Von dem, was ich bisher so mitbekommen habe, ist das doch der Schiri, der am ehesten an den NHL-Stil rankommt, weil er die fairen Checks durchgehen lässt und andererseits sehr schnell Haken usw. abpfeift. Meiner Meinung nach ist das deshalb einer der besseren und viele Spieler und Trainer sehen das auch so, wenn ich mich nicht irre.
    • Marcel schrieb:

      Das ist nicht ganz richtig, weil es laut IIHF-Regeln (in der Theorie) sogar eine Matchstrafe für denjenigen gibt, der eine Schlägerei anfängt. Es ist zwar keine Spieldauerstrafe zwingend vorgeschrieben, aber üblich ist es in den europäischen Ligen und bei Turnieren wohl schon, oder nicht? Durch die "2+2+10"-Regelung wurden die DEL-Regeln im internationalen Vergleich ja sogar entschärft, auch wenn das zu oft leider nicht angewendet wird.


      Das kann natürlich auch sein. Das europäische Ausland verfolg ich nur sehr sehr oberflächlich und wusste halt nur von der 2+2+10 Variante, die ich für sehr sinnvoll halte. Die fixe Idee vom Tripcke die Liga zur Familienliga umzubauen ist ja wohl eindeutig gescheitert.

      Das allgmeine Problem der Schiedsrichter sehe ich gar nicht so sehr in ihrer eigentlichen Qualität, sondern viel mehr in ihrer fehlenden Konsequenz (wobei ich mich da auch frage warum die Liga nicht deutlichere Ansagen macht). Bei dem einen wird jeder Körperkontakt abgepfiffen, der nächste lässt alles laufen und wieder ein anderer schmeißt nur so mit Matchstrafen um sich. Das verwirrt nicht nur die Fans die vor jedem Spiel beten einen ordentlichen Mann erwischt zu haben, sondern vor allem die Spieler die nicht wissen wie sie spielen sollen bzw. dürfen.
    • Klar für mich ist das die DEL in den nächsten Jahren einen komplett Umbau haben muss und dann endlich mal wieder die Abstiegsregelung einführen muss.

      Die Halbfinals sind aufjedenfall sehr interessant da noch keiner von denen Meister in der DEL war:D.

      Wolfsburg(3) vs Augsburg(8)
      Hannover(4) vs Ingolstadt(7)

      Sollte Wolfsburg in das Finale kommen haben wir aufjedenfall Heimrecht auch wenn es gegen die Bauern gehen sollte. :D
    • Gestern das 2:2 für Wolfsburg hätte gar NICHT fallen dürfen, weil es zuvor eigentlich eine klare Strafe für Blake Sloan war und dieser eigentlich gar nicht mehr hätte Spielen dürfen nach einer dummen Aktion im 2.Drittel dort hätte er eine 5+Spieldauer verdient gehabt. Man hat auch mal wieder gesehen, das den Schiris keine klare Line hatten.Wolfsburg hatte gestern genug Tor möglich diese, aber leider nicht genutzt im letzten Drittel. Ich gehe mal davon aus das diese Serie über 5.Spiele gehen wird und am Dienstag in Wolfsburg bin ich dabei.