PC / Laptop - Kaufberatung(en)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WuazlSepp schrieb:

      Dereineistda schrieb:

      ich gebe auf. Kabel gefunden..neue Software drauf aber immernoch das gleiche bild..ist vielleicht ne doofe Frage aber brauch ich dafür einen speziellen X1 Controller? Also quasi den hier
      mediamarkt.de/de/product/_micr…box-wireless-2182209.html


      um zu verdeutlichen was ich mit meinem Problem meine

      youtu.be/d5EvbxZHjOI

      ab sekunde 5 ungefähr..vorher bin ich geradeaus gelaufen um ne gute Strecke zum zeigen zu haben
      Hast du mal probiert den Controller zu kalibrieren?
      hatte ich aber er verlor nach kurzer zeit die kalibrierung.

      ich hab’s jetzt hinbekommen, ich musste im big Picture Modus in die einstellungen und dort an den Schiebern für beide sticks rumexperimentieren...

      der nachteil das er jetzt läuft ist das nun mein Logitech G27 für den ETS2 nicht mehr erkannt wird und bei F1 2018 als ein ganz anderes erkannt wird..Ich weiß daher grade nicht ob ich lachen oder weinen soll xD

      da steht immer Logitech G27 Racing Wheel USB an ID 1... alles versucht von deinstallieren bis neue treiber...zumindest erkennt er ein lenkrad auch wenn es das falsche ist.


      ich werd ein wenig meines geliebten Sonntags opfern und weiter versuchen das G27 zurück zu bekommen..google ist hierbei auch keine hilfe
    • GustavGans schrieb:

      GustavGans schrieb:

      Bei mir muss auch was neues her.

      Ich brauch ja eigentlich nichts besonderes. In erster Linie geht es ums surfen und ums schreiben. Gezockt wird auf der PS4. Ausnahme wird da jetzt der FM19, da sind die Anforderungen aber anscheinend übersichtlich.

      Da ich 0 Ahnung von der Materie habe, halte ich mich da eigentlich immer an Amazon. Da bietet shinobee reichlich Modelle um die 400 Euro an, die gute Bewertungen vorweisen können.

      Wenn jemand Zeit und Lust hätte, dann könnte er ja vielleicht mal kurz über die Liste fliegen und mir einen Tipp geben. Denn ob nun HP, Asus, Lenovo oder weiß ich was, da bin ich völlig ohne Plan.

      amazon.de/gp/aw/s/ref=is_s?k=laptop
      Ich frag nochmal. Hat jemand eine Empfehlung/Erfahrung bezüglich HP, Asus und Lenovo?
      Vlt. isses ja noch akut, ich plauder mal aus dem Nähkästchen:

      In der 400€ Klasse wirst du nix besonderes finden, ob Lenovo oder HP drauf steht spielt keine Rolle da die größtenteils nebeneinander in der selben Fabrik vom Band laufen. Was ich den Geräten allerdings anlasten muss von den Reparaturen is die immer weiter abnehmende Qualität, ausgefallene USB Ports sind da noch das geringste Übel. In der Regel bekomme ich die Hilferufe von meinem Kumpel immer dann wenn nix mehr geht oder die Geräte direkt wieder komplett ausgehen, da muss ich immer zusehen dass ganze möglichst günstig abzuwickeln. Am witzigsten war ein ausgefallenes Display, war am Ende nur ne kalte Lötstelle an der Displayplatine, total untypisch aber simpel zu reparieren innerhalb von 5Min. wenn man die Stelle erstmal ausfindig gemacht hat.

      In der Preisklasse würde ich kein einziges Gerät kaufen, da gucke ich lieber nach Gebrauchten Buisnessgeräten von FSC oder Dell. Die Teile fliegen in Massen aus den Lagern nach 2 Jahren und wurden teilweise nie ausgepackt oder waren nur hin und wieder mal im Einsatz, B-Ware bei Gebrauchten sind dann die Geräte die im Einsatz waren und C-Ware sind die misshandelten im Regelfall. Für 400€ reden wir hier schon um 5 Jahre alte 17" Biester mit I7 Prozessor und minimal 8GB Arbeitsspeicher mit Platz für 2 Festplatten die Leistungstechnisch jedes heutige 3-400€ noch in die Schranken verweisen. Das einfache Gerät für ein bisschen rumtippen als Buisnessgerät liegt bei 250€ und is etwa 2-3 Jahre alt, in der Regel ein I5 Prozessor und 4GB Arbeitsspeicher. 300€ mit 8GB Arbeitsspeicher und min. 500GB Festplatte und bei 350€ bekommste dann die ersten I7 Geräte mit 8GB und richtiger Grafiklösung (meist CAD/Workstation = Quadro bzw. FirePro).

      Dell Lattitude oder so ähnlich heißen die Buisnessgeräte von Dell, keine Ahnung wo die heute sind... 64xx waren jedenfalls schon I5/I7 Geräte. Bei den "Großen" beziehe ich mich auf die Precision M4600+ bzw. M6600+, für 400€ bekommste da schon ein bisschen was an Leistung.

      Von Toshiba bin ich gänzlich weg, dabei war ich mal nur mit Toshi´s unterwegs und hab auch noch ein paar. Haben leider massiv abgenommen, den größten Reinfall hatten se wohl 2003 mit den Satellite MX. Beim A100 Satellite gings wieder aber seit den CXXX Modellen isses vorbei gewesen und seitdem bekomm ich auch keine Toshi´s mehr zur Reparatur serviert. Naja ich brauche mittlerweile kein Notebook mehr, meins is mittlerweile 7-8 Jahre alt und geht noch, ein Tecra S10 von Toshiba, damals im Abverkauf ausm EDV Großhandel geordert als Studentenversion weils billiger war.

      Den normalen Geräten geb ich max. 2,5-3 Jahre bis zum Totalausfall, wenns vorher schon ausfällt musst du es einschicken was gerne auch mal 3-4 Wochen dauert. Dein Händler sammelt ja auch erstmal bevor er ne Ladung einschickt sonst zahlt er für jedes Gerät 5€ Versand was bei 10-20 Geräten mal eben 50€ sind also wird ne Palette gesammelt die dann mit 70 Geräten für 25€? rausgeht zum Hersteller oder sogar noch über seinen Großhändler?
    • Moinsen Jungens,

      ich bin auf der Suche nach nem PC zum Videos schneiden & rendern.
      Desweiteren um gleichzeitig zu streamen & nebenbei en paar Dinge zu erledigen ohne das was stockt.
      Mehr als das wird allerdings nicht drauf gemacht (also außer mal Musik hören, Internet surfen, etc.)
      In welche Preiskategorie werde ich da etwa rein müssen ?
      & hat jemand Empfehlungen ?
      Zusammen bauen oder komplett kaufen ?

      Entweder du stirbst als Held

      oder du lebst lang genug um böse zu werden!
    • Videos rendern, bearbeiten etc. frisst meist mehr als Hardcoregaming. Von daher solltest du schon bissel was investieren.

      Evtl einen i7, 16 - 32gb Ram, ne ordentlich Graka, zum Bearbeiten eine größere SSD und ne große HDD zum aufbewahren.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • @Ricardo Quaresma das is genau mein Spezialgebiet, hab meinen PC auf Videoschnitt und Renderspeed damals ausgelegt. Du wirst zwangsläufig schon im Bereich von mehr 1500€ landen wenn du richtig Dampf für die nächsten Jahre haben willst, rechne mal eher mit 2-2500€ für ein Rundumsorglospaket.

      Könnte in etwa so aussehen:

      MSI X299 Raider
      Intel I7 9800X 8x3,6ghz
      32GB 2666MHz Crucial Ballistix Sport Kit

      Dann kannste im weiteren nochmal 500€ für die Grafikkarte veranschlagen, 150€ fürs Netzteil und dann entsprechend die ganzen Platten/SSDs. Nächste Stufe wäre sonst noch ein SuperMicro Board mit Dual Sockel für 2x Xeon CPUs, da bräuchteste allerdings dann zangsläufig ECC Speicher der nochmal mehr kostet (Speicher mit Fehlerüberwachung simpel ausgedrückt).

      Ich hab nen mittlerweile 5,5 Jahre alten I7 4930K 6x 3,4GHz auf 4GHz laufen mit 32GB DDR3-1600er, bis auf die Grafikkarte hab ich an dem nix geändert in den Jahren. Klar Platten und SSDs schieb ich gelegentlich zusätzlich mit rein, läuft halt bis heute zuverlässig und verrichtet seinen Dienst. Denselben Rechner durfte ich damals sogar nochmal nachbauen fürn Bekannten mit dem Quadcore I7 4820K, rennt heute ebenfalls noch sauber obwohl der komplett zugemüllt ist ;)
    • Ich versuchs mal hier...

      Mein Laptop ist mir letztens abgeschmiert und dabei sind Daten verloren gegangen, die ich trotz Recovery etc nicht wieder ganz herstellen konnte. Das Vertrauen hat darunter gelitten :D nun suche ich was neues.

      Bisher bin ich total vom Surface Go angetan, hab allerdings ein wenig Angst, dass die 10 Zoll auf Dauer zu klein sind und das Gerät zu leistungsschwach ist, auch wenn ich einen PC eigentlich nur noch zum surfen, Videos gucken, Datenverwaltung und ein wenig Office brauche. Gespielt wurde am PC in den letzten Jahren immer nur noch der Fussballmanager von SI / Sega.

      Hier mal die Daten meines aktuellen Laptops:


      Acer Aspire VN7-791G-51F5
      Display: 43,9 cm (17,3")
      Auflösung: 1.920 x 1.080 (Full-HD)
      Prozessor: Intel® Core™ i5-4210H (2x 2,9 GHz, bis zu 3,5 GHz Intel Turbo Boost, 3 MB 3rd Level Cache)
      Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 860M mit 2 GB GDDR5 VRAM
      Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 (1333 MHz)
      Speicherlösung: 1000 GB SSHD (S-ATA, 5400 U/min, 8 GB SSD-Cache)

      Kann mir jemand sagen wie das Surface Go leistungsmäßig gegen meinen aktuellen Laptop darsteht?

      Und mir ggf jemand etwas vergleichbares/besseres als den aktuellen empfehlen?

      Am liebsten wären mir 13-15 Zoll, SSD Festplatte, Convertible bzw Touchscreen, Preislimit 600-700 Euro (daher scheidet azch das Surface Pro 6 leider aus).

      Und nein, ich möchte keinen Destop PC. Ich möchte am liebsten einen Laptop, der zudem auch noch mein Fire HD 10 Tablet gleich mit ablöst.
    • Ganz ehrlich?

      Ich würds lassen und den vorhandenen Lappy weiter nutzen mit ner anständigen Festplatte, diese Seagate SSD-Hybridplatten waren nie sonderlich gut und sind reines Marketing. Hol dir ne 1TB WD Scorpio Black, die hält und is sogar schneller als deine jetzige Platte.

      Wenn du unbedingt ein 15" Gerät haben willst wirste bei den neuen für 700€ eh nichts vernünftiges finden, da sind eher gute gebrauchte interessanter. Ich meine damit keine normalen Geräte sondern 2-3 Jahre alte Buisness Notebooks, als Beispiel einfach mal so zum suchen für dich: Dell Precision M4800
    • Hallo,

      ich benötige langsam aber sicherer einen brauchbaren Laptop für mien Studium, da der aktuelle immer mehr an seine Grenzen kommt.

      Ich benötige den Laptop hauptsächlich für Office-Arbeiten, primär das Schreiben von Hausarbeiten ohne Warte-/Ladezeiten & Programmieren, sprich Codeblocks & Eclipse sollten ruckel- und wartefrei laufen.

      Natürlich möchte ich gerne auch ein ansonsten relativ fixes Gerät haben, mit dem ich auch mal Netflix und andere Videos schauen kann.

      Ich habe mich jetzt ein Stück weit auf folgende Anforderungen festgelegt:

      Intel i5 Prozessor
      8 GB RAM
      256 GB SSD (am liebsten 512 GB)
      15,6 Zoll

      Folgender Laptop ist aktuell der heißeste Kandidat: LENOVO IdeaPad 330S

      Die 600€ stellen auch die Obergrenze des für mich akzeptablen Preises dar. Denkt ihr der verlinkte Laptop ist gut für meine Anforderungen oder habt ihr andere Anregungen?

      Danke schon mal :)
    • Habs ja schonmal geschrieben, nochmals als Beispiel mit ein wenig Hintergrundinfos:

      Ebay Dell M4800

      Ein I7 + 32GB RAM sollten ansich ausreichen für deine Zwecke, 32GB mögen zwar viel klingen aber bei den Geräten Speicher nachzurüsten kostet immens da die Teile kaum Riegel annehmen die du so findest. Die K1100 is jetzt nicht gerad ein Kracher aber sorgt zumindest dafür dass du noch einfachere 3D Spielereien umsetzen kannst, wenn dochmal was gerendert werden muss haste zumindest ne unterstützte Karte im Gerät.

      256GB SSD is drin, zwar nur deine Mindestanforderung aber das Gerät hat noch nen 2. Platz frei wodurch du nochmal nachschieben kannst wenn du es brauchst.

      Nicht ganz so mobil wie dein vorgeschlagenes Gerät aber dafür robuster und langlebiger und keinesfalls wirklich langsamer als Consumer Geräte von heute. Die Displays machen auch nen guten Job, zwar bei dem verlinkten nur das einfache 1920x1080er aber dafür immerhin wirklich sehr ordentlich und matt (keine Spiegelung). Ist halt eigentlich für CAD Kram ausgelegt in der Konfiguration und deshalb Überdimensioniert für deine Zwecke aber es sollte seinen Dienst klaglos bei dir verrichten. Akkus sind ohnehin ruckzuck komplett platt bei den Notebooks, wenn du wirklich nen Akku brauchst musste dir eben noch einen neuen dazubestellen für das Dell.

      Leasingrückläufer kann vom Neugerät bis zum Desktopersatz bedeuten, paar Kratzer aufm Deckel musste eben mit rechnen aber dafür bekommste ja ein Gerät der damaligen 2000€+ Klasse. Teilweise kosten solche Geräte heute noch 4-5000€ in der Top Ausstattung und selbst die kleinsten Workstations kommen immer auf der schnellsten Plattform ihrer Zeit daher, dazu sind die Geräte auch noch recht Wartungsfreundlich und stabil gebaut. Kannste zwar auch nicht mehr mit 20 Jahre alten Notebooks vergleichen aber zumindest sinds keine Wackeldackel wie heute im Consumerbereich.
    • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort @REV. An sich ist der von dir vorgeschlagene Laptop ein klasse Gerät, hört sich auch alles sehr gut an, allerdings sind 3,2 kg schon echt ne Ansage. Im Vergleich zu den knapp 2kg die beim Lenovo IdeaPad 330S anfallen.
      Denkst du den ich würde mit dem Lenovo auch glücklich werden oder ist der Preis zu hoch/das Gerät nicht meinen Ansprüchen entsprechend.
    • Reichen wirds sicherlich, es muss für deine Zwecke auch nicht zwingend ein Intel sein und mit nem Ryzen Prozessor lässt sich noch ein bisschen Geld sparen. Ob ne SSD drin ist würde ich an deiner Stelle hinten anstellen, die kannste auch selbst einbauen und die Festplatte rausschmeißen damit wirds dann auch günstiger. Dazu könntest du dir dann auch noch Geräte ohne Windows anschauen und für 5€ nen Key so kaufen für Windows 10 Pro, sind auch mal recht schnell 100€ weniger beim Kauf des Gerätes.

      Nur mal als Beispiel um den Preis zu drücken:

      notebooksbilliger.de/notebooks…dia+notebook+a315+41+r2y5

      zusätzlich Windows 10 Pro:

      ebay.de/itm/Microsoft-Windows-…c11790:g:1NMAAOSwTIlchT8X
    • Vielen Dank nochmal für deine Beratung.

      Ich habe mir dann am Freitag beim MEDION Fabrikverkauf folgendes Gerät geholt: MEDION AKOYA S6445. Zum einen weil der Lenovo bei Saturn nicht lieferbar war und zum anderen, weil ich die gesplittete Festplatte ganz nett fande. Man hätte wahrscheinlich auch günstiger wegkommen können, wie du ja gezeigt hats, aber ich bin zufrieden mit dem Kauf. Sollte ich mal wieder Hilfe brauchen frage ich dich gerne wieder :t-up:
    • Kann jemand so salopp einen guten bis sehr guten Laptop empfehlen?

      Mein Ziel dabei ist eig nur für Gaming und Ggfs halt im Internet Surfen (das ist ja nun null ein Problem)

      möchte mir zb FM20 holen, was ja bis morgen noch kostenlos ist zum spielen aber immer wieder abstürzt bei mir.

      mein Laptop ist halt noch von 2007 und habe den eig nie bis immer maximal kurz an und auch seit glaub ich 5 Jahren kein pc spiel mehr angerührt


      Ich weiß natürlich, dass die jetzige Zeit viele gute Laptops ausverkauft sind, habe ja selbst schon geschaut aber von den Daten halt null Plan ehrlich gesagt

      Beraten geht ja auch nicht wo zb Media Markt geschlossen hat.

      Preisspanne wäre bis Max 500/600€ Eher im
      Bereich 200-300.

      brauche ja nichts wildes :)



      Ideen, Beratungen etc. gern gesehen :)
    • Um auch langfristig etwas Freude zu haben und nicht schon zu anfang in Frust zu verfallen rate ich von diesem Gerät ab.

      Minimum ein i5, eine SSD ist Pflicht. Ram ist mit 8 GB in Ordnung. Acer find ich zudem recht mies verarbeitet. Aber das ist manchmal auch Geschmackssache.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Ich frage einfach mal hier, weil's thematisch wohl am ehesten hier rein passt.

      Wie wichtig ist die Auflösung bei großen 42+ Zoll Fernsehern in Bezug auf Gaming bzw Nutzung von Netflix via angeschlossenen Laptop?

      Möchte mir nämlich gebraucht einen günstigen (bis 100€) 42+ Zoll Fernseher schießen, den ich aber nicht zum Fernsehen nutzen möchte. Aber da es sich in dieser Preisregion meistens um ältere Modelle (2008-10) handelt, werden da meist nur Auflösungen von 1366 x 768 und eben nicht 1920x1080p unterstützt. Wobei diese Fernseher trozdem mit HDTV, und 1080i oder 1080p werben.

      Worauf muss ich da achten und ist bei der immensen Größe des Bildschirms vielleicht auch eine so geringe Auflösung okay?