PC / Laptop - Kaufberatung(en)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus Leute. Frage:

      Mein Acer-Notebook ist mittlerweile fast 9 Jahre alt, und zeigt mittlerweile auch nach zig Neuinstallationen deutliche Alterserscheinungen. Daher möchte ich mir ein neues Gerät kaufen.

      Ich liebäugle aktuell mit einem Hybrid-Gerät, das ich zuhause am Schreibtisch als stationäres Notebook zusammen mit einem (ebenfalls noch zu kaufenden) 4K-Monitor betreiben würde. Für mich wäre es sinnvoll, dass ich das Teil auch als Tablet nutzen kann, da ich bspw. an der Uni digital Übungszettel korrigieren muss, und das ist mit Maus/Tastatur ziemlich lästig. Generell finde ich diese Hybrid-Varianten aufgrund der Flexiblität sehr interessant.

      Gibt einerseits das Surface Pro von Microsoft, das mich interessiert, andererseits schaue ich mich nach Alternativen um. Generell sollten es schon 16 GB RAM, ein vernünftiger Prozessor und mindestens eine 256 GB SSD sein, da ich das Teil gerne auch lange in der Zukunft nutzen will (vgl. Nutzungsdauer meines aktuelles Gerät). Die Sache ist jedoch, dass ich "zu sehr" über die 1000€-Grenze gehen will, bin noch immer Student.

      Habt ihr Erfahrungen mit derartigen Geräten, hattet ihr ggf. schon verschiedene Hersteller und Modellvarianten in Benutzung (Surface, oder ein Convertible von HP, Lenovo, etc.)? Spielt es eine Rolle, ob AMD oder Intel (bei Intel-Prozessoren soll es angeblich in letzter Zeit Sicherheitslücken gegeben haben...?)? Ich sehe mich aktuell im Web nach Preisvergleichen und Erfahrungsberichten um, und ggf. hat hier ja jemand Empfehlungen für mich. :)
      FCN ein Leben lang!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Element ()