Final Fantasy XIII

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gokz schrieb:

      kann man sich wohl mit dem spiel anfreunden, wenn man teil 9 geliebt hat? bin ja froh, dass wenigstens etwas vom atb-kampfsystem geblieben ist.. aber gibts wirklich null bewegungsfreiheit? :/


      Es ist halt noch immer Final Fantasy (auch wenn das Kampfsystem es einem teilweise wirklich einfach macht, aber wenn man sich nicht auf billige Taktiken verlassen will leider teilweise zu hektisch sein kann), aber in einer sehr komprimierten Form. Kämpfe und Rendersequenzen. Es gibt zwar bsp. wunderschöne Städte im Spiel, die einem auch ständig vorgeführt werden, aber auch nur einmal in Ruhe erforschen ist nicht.

      Ich denke, wenn dir an FF9 besonders das Kämpfen und die Story Spaß gemacht hat, könntest du auch mit FFXIII warm werden. Aber wenn du eher der Typ bist, der gerne erforscht und immer mal wieder nach kleinen Details schaut...naja, vielleicht bei FFXV ;)


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Wobei die Bewegungsfreiheit in späteren Kapiteln zurückkommt. Da wird sich das Spiel ja inkl. 64 Nebenmissionen öffnen.

      Persönlich stört mich das mit der Bewegungsfreiheit momentan auch nicht. Ich habe FF bisher immer nur wegen der Story gespielt. Das Kampfsystem und alles andere habe ich hingenommen, weil ich die komplette Geschichte erleben wollte. Das ist in 13 nicht anders. In meinen Augen ist die Geschichte einfach sehr gut erzählt. Anfangs vielleicht ein wenig verwirrend aber später ergibt alles Sinn. Gerade durch die fantastische Story, Charaktertiefe und Wendungen, macht mir das Spiel mit jeder Stunde mehr Spaß. Besonders Kapitel 7 war nun ein absoluter Höhepunkt.

      Wer umbedingt die Städte benötigt, wird mit FF13 wohl nicht glücklich. Man sollte das Spiel in meinen Augen aber nicht nur wegen der Linearität aus dem Gedächtnis streichen. Dafür ist der Titel zu stark.

      Ich bin ja froh, dass wenigstens etwas vom atb-kampfsystem geblieben ist..

      In meinen Augen hat man das alte ATB-System auf ein neues Level gehoben. Wenn es ein ATB-System sein muss, dann für mich das auf 13. Dadurch das man nur noch einen Charakter direkt steuert, kommt auch selten Hektik auf. Zudem gibt es immer noch die Möglichkeit, dass System via System-Einstellungen zu verlangsamen.
    • Ich kann Tulipan (auch liebevoll von mir Taliban genannt) irgendwie nicht besiegen. Das macht mich sehr traurig. :(

      Das ist der erste knifflige Gegner und ich glaube ich habe die Paradigmen falsch gesetzt. Das ist sehr bitter finde ich. Heiler und Augmentor sind sicher hilfreich, da diese eine Fähigkeit haben die Gegner in Schock zu versetzen, wenn diese kaum LP hat. Aber das habe ich glaube ich nicht. Wie ich Hope hasse. <.<
    • Ich kann Tulipan (auch liebevoll von mir Taliban genannt) irgendwie nicht besiegen. Das macht mich sehr traurig.

      Das ist der erste knifflige Gegner und ich glaube ich habe die Paradigmen falsch gesetzt. Das ist sehr bitter finde ich. Heiler und Augmentor sind sicher hilfreich, da diese eine Fähigkeit haben die Gegner in Schock zu versetzen, wenn diese kaum LP hat. Aber das habe ich glaube ich nicht. Wie ich Hope hasse. <.<


      Dann ändere die Paradigmen doch einfach vor dem Kampf. Ist doch kein Problem. Über das manuelle Menü kannst du ja selbst welche erstellen.

      Zwei Dinge sind beim Kampf gegen Tulipan wichtig. Erstmal musst du die Analyse nutzen. Tulipan ändert nämlich nach ein paar Angriffen seine Resistenz. Ansonsten würde ich mit zwei Verheerern in den Kampf starten. Dann immer mit der Fähigkeit angreifen, für die er anfällig ist. Als Brecher macht Light halt weniger schaden, da sie keine Elementarattacken nutzt. Gerade für diese ist Tulipan aber anfällig.

      Sobald er dann mal angreift und Schaden austeilt, würde ich zum Heilungsparadigma wechseln. Dann mit Hate hochheilen während Lightning weiterhin angreift. Danach direkt wieder die Heilung wegpacken und mit zwei Verheerern angreifen.

      Hat bei mir beim zweiten Versuch ohne Probleme geklappt auch wenn ich an die 20-25 Minuten für den Kampf benötigt habe. Wichtig ist halt die Analyse. Augmentor Fähigkeiten habe ich keine benutzt. Dahingehend ist bei mir eh niemand geskillt. :D
    • D2K schrieb:

      Da ich von Saschas Beitrag so gut wie kein Wort verstanden habe, ist das Spiel hiermit für mich gestorben :D


      Das ist natürlich eine sehr logische Entscheidung....NOT!

      Es ist auch keine Erklärung für jemanden, der sich nicht mit dem Spiel beschäftigt hat. Das Kampfsystem hat nun einmal bestimmte Begriffe. Man kann hier ja nicht jeden Fachbegriff, den jeder FFXIII Spieler versteht, nun extra nochmal für den Rest erklären. Würde ja auch keinen Sinn machen, da es eine direkte Antwort auf Memos Problem war. Dieser versteht die Begriffe, genauso wie jeder andere FFXIII Spieler. Als du zum ersten Mal Fussball gesehen hast, kanntest du Begriffe wie Abseits ebenfalls nicht, wenn sie jemand erwähnt hat. Trotzdem hast du sie gelernt, weil du dich mit einem Thema beschäftigt und dich nicht abgewendet hast. Ein Spiel deshalb abzuschreiben, weil man als Aussenstehender keinen Begriff versteht, finde ich eine sehr merkwürdige Einstellung. :p

      ----------

      Zum Thema:

      Kapitel 7 ist irgendwie der Wahnsinn von der Story her.

      Spoiler anzeigen
      Obwohl man zu Snow bisher keine Verbindung aufbauen konnte, bin ich fast jubelnd vom Sofa hochgesprungen, als er mit Shiva zur Rettung kam. Tierisch geiler Moment. Sehr überraschend war auch die Tatsache, wie man den Hope/Snow Spannungsbogen aufrecht erhalten hat. Das lief alles darauf hinaus, dass Hope irgendwas das Messer zückt. Das dieser dann aber tatsächlich zustechen wollte, kam total überraschend. Normalerweise geht man ja nicht davon aus, dass ein Kind diesen Schritt wirklich durchziehen würde. Dazu war die Enthüllung mit Vanille und Fang sehr nett gemacht. Man sah Vanille zwar schon in der Erinnerung von Sazh als Verantwortliche aber die Enthüllung rund um Grand Pulse kam überraschend
    • Ihr meint also beide, man lernt das alles in dem Spiel? Dein Beitrag hatte sich jetzt so angehört, als wenn man schon enige FF Spiele gespielt haben muss, um das alles zu verstehen! Habe mir schon ein paar Videos angesehen gehabt und die haben echt Lust auf mehr gemacht... nur dein Beitrag hatte mich echt abgeschreckt, weil ich rein gar nix verstanden hab, wirklich ;)
    • Mein letztes FF Teil vor diesem Teil war der 9.

      Alles was Sascha und Ich geschrieben haben erlernt man in diesem Teil. Ich glaube sogar es ist eine Neuerung die ganzen Sachen, da bin ich mir nicht sicher, da ich es nicht weiß. :D Man lernt alles und während man FF XIII spielt, kommen bei den neuen Sachen immer Tutorials, da wird auch noch mal alles erklärt. Kauf es dir die Story ist wirklich sehr gut. :worship:

      Ich wette sogar du wirst "Hope" (Ein Charakter" hassen. Der ist so abartig nervig. Ich hasse ihn xD
    • An einer Stelle kamen die alle 3 Minuten manchmal hat es bis 15 Minuten gedauert, bis man wieder speichern konnte. Also für Zwischendurch spielen kann man es einwerfen, doch du wirst dann länger an der Konsole sitzen, da du dann unbedingt wissen willst, wie die Geschichte weitergeht. :D
    • D2K schrieb:

      Ihr meint also beide, man lernt das alles in dem Spiel? Dein Beitrag hatte sich jetzt so angehört, als wenn man schon enige FF Spiele gespielt haben muss, um das alles zu verstehen! Habe mir schon ein paar Videos angesehen gehabt und die haben echt Lust auf mehr gemacht... nur dein Beitrag hatte mich echt abgeschreckt, weil ich rein gar nix verstanden hab, wirklich ;)


      Für Neulinge finde ich FFXIII sogar ziemlich gut geeignet.
      Denn man man wird nicht direkt von Anfang an mit allen Möglichkeiten des Spiels bombardiert, sondern erhält sie nach und nach, mit entsprechenden Tutorials.
      Man hat eigentlich schon direkt nach den einzelnen Tutorials den groben Dreh raus.

      @Memo: Wahrscheinlich 90% aller FFXIII-Spieler hassen Hope. :D
    • Colt Fireball schrieb:

      Dann ändere die Paradigmen doch einfach vor dem Kampf. Ist doch kein Problem. Über das manuelle Menü kannst du ja selbst welche erstellen.

      Zwei Dinge sind beim Kampf gegen Tulipan wichtig. Erstmal musst du die Analyse nutzen. Tulipan ändert nämlich nach ein paar Angriffen seine Resistenz. Ansonsten würde ich mit zwei Verheerern in den Kampf starten. Dann immer mit der Fähigkeit angreifen, für die er anfällig ist. Als Brecher macht Light halt weniger schaden, da sie keine Elementarattacken nutzt. Gerade für diese ist Tulipan aber anfällig.

      Sobald er dann mal angreift und Schaden austeilt, würde ich zum Heilungsparadigma wechseln. Dann mit Hate hochheilen während Lightning weiterhin angreift. Danach direkt wieder die Heilung wegpacken und mit zwei Verheerern angreifen.

      Hat bei mir beim zweiten Versuch ohne Probleme geklappt auch wenn ich an die 20-25 Minuten für den Kampf benötigt habe. Wichtig ist halt die Analyse. Augmentor Fähigkeiten habe ich keine benutzt. Dahingehend ist bei mir eh niemand geskillt. :D


      Naja ich hab es mit Brecher UND Verheerern gemacht. Der Verheerer steigern den Schockbalken und der Brecher sorgt dafür das der Schockbalken nicht so schnell sinkt. Wenn man zuviel eingesteckt hat kann man einfach auf ein Heilerspezifisches Paradigma umsteigen und lädt sich wieder auf. Das spielchen immer wiederholen und fertig. Ich hab es nach knapp 15 Minuten beim 1. mal geschafft.

      Zum Kapitel 7:
      Da hast du sowas von Recht, außerdem finde ich das die Esper generell gut verteilt sind da ich nie damit rechne wenn ein Esper kommt.

      Jedenfalls super spiel.
    • HansJoseph schrieb:

      Für Neulinge finde ich FFXIII sogar ziemlich gut geeignet.
      Denn man man wird nicht direkt von Anfang an mit allen Möglichkeiten des Spiels bombardiert, sondern erhält sie nach und nach, mit entsprechenden Tutorials.
      Man hat eigentlich schon direkt nach den einzelnen Tutorials den groben Dreh raus.

      @Memo: Wahrscheinlich 90% aller FFXIII-Spieler hassen Hope. :D

      Ich gehöre wohl zu den 10% die Hope ziemlich mögen.Ist für mich ein wichtiger Charakter in meiner Gruppe und auch von der Story her mag ich ihn.
      @Sascha welches Kapitel bist du denn?