Final Fantasy XIII

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habs gestern nicht mehr auf die Release-Party geschafft. War einfach zu müde. Aber ich war am Abend mal im Laden und habs mir für ca. 20 Minuten angeguckt.

      Die Rendersequenzen sind auf jeden Fall toll gemacht und wieder einmal sehr einnehmend. Nur - wenn ich nichts anderes zu sehen bekomme als Kämpfe, lineare Levels und diese Sequenzen, dann ist das halt sehr eintönig.

      Ich bin ja grundsätzlich dafür aus Spielen langatmige Elemente zu entfernen, nur war aus meiner Sicht das langatmige bei Final Fantasy nicht die Erholungs-Pausen und die Entscheidungsfreiheit, sondern die ewig langen und viel zu häufigen Kämpfe. Und genau das hat man jetzt offensichtlich zum Hauptinhalt gemacht.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Womit ist FF XIII zu vergleichen, also von den anderen FF Games her!
      Habe bisher nur eins auf der PS1 gespielt und, das war Final Fantasy VIII :D, kann man das mit dem System etc. vergleichen, oder muss man eher die späterern Teile davon gespielt haben?
    • D2K schrieb:

      Hab in anderen Foren bisher leider noch nichts berauschendes über das Spiel gelesen. Ich hoffe, das ändert sich hier bald durch ausführliche Berichte ;)

      Habs leider selbst noch nicht gespielt aber ich hab schon öfter gelesen das vor allem die anfangszeit sehr schleppend verläuft, da man vor allem die ganzen facetten des kampfsystems erst nach und nach erlernt! Naja ich freu mich auf jeden fall schon derbe drauf, bin immer offen für neuereungen und was ich bisher gesehen hab sagt mir doch sehr zu!



    • Ich habe es mittlerweile vor mir liegen. Für heutige Verhältnisse, ist das Handbuch wirklich sehr gelungen. Richtig angenehmes Papier und mal mehr als die üblichen 2-3 Seiten. Schnell noch einen Entwurf fertigstellen und dann reinschauen. Wobei man sich für den Anfang vermutlich wieder eine Stunde freihalten sollte. War ja meist bei FF der Fall. :D
    • Final Fantasy XIII: Fünf Millionen Mal ausgeliefert
      Square Enix gibt bekannt, dass ihr Rollenspiel-Hit “Final Fantasy XIII” weltweit bereits über fünf Millionen Mal ausgeliefert wurde.

      Seit der Veröffentlichung in Japan, am 17. Dezember, wurden dort zwei Millionen Kopien ausgeliefert. In Nordamerika und Europa konnten seit dem 9. März zusammen weitere 3 Millionen Kopien ausgeliefert werden.

      Wie Square Enix heute ebenfalls bekannt gibt, hat die “Final Fantasy”-Serie bis heute insgesamt über 96 Millionen Abnehmer versendet wurde.


      Quelle
    • Ich habe die letzten 2,5 Stunden mit dem Titel verbracht und gar nicht gemerkt, wie die Zeit verflogen ist. Ich hätte niemals gedacht, dass mit FF XIII so flashen wird.

      Ja, mir wäre auch weiterhin ein richtig rundenbasiertes Kampfsystem lieber. Trotzdem ist das neue Kampfsystem extrem gelungen und das sage ich als jemand, der FF X-2 wegen dem Kampfsystem gehasst hat. Dadurch das man nur noch eine Person direkt steuert, wird es auch nie unübersichtlich oder hektisch. Dahingehend bin ich wirklich begeistert. Zu den Paradigmen kann ich nicht soviel sagen. Wirkt nach den ersten Kämpfen wie eine gute Idee.

      Das beste am Spiel ist aber bis dato die Story. Ich mag es eigentlich nicht, wenn man mehrere Charaktere spielen muss. Hier sind die Charaktere aber so sympathisch, dass es mir nichts ausgemacht hat. Vanille erinnert mich z.B. total an Rikku auf FFX, mit ihrer abgedrehten Art. Zudem laufen die Storys so fantastisch zusammen, dass man einfach weiterspielen will.

      Die grafische Umsetzung von FFXIII sorgt ohne Frage mit dafür, dass dieser Titel so gut funktioniert. Es ist unglaublich was SE aus der Xbox 360 herausgeholt hat. In meinen Augen sah bis dato kein Spiel besser aus. Da läuft einem schon der Sabber aus dem Mund. Die Rendersequenzen sind Atemberaubend und auch die normale Spielgrafik ist ein Traum. Optisch sehe ich auch keinen Unterschied zur PS3-Version, die ich bei einem Kollegen angeschaut habe.

      Ich bin froh das ich mir den Titel gekauft habe, trotz sehr großer Skepsis. Das die Level nicht frei begehbar sind, schmälert den Spielspaß übrigens kein Stück. Es würde momentan auch gar nicht in die Story passen. Somit bin ich ganz froh, dass es Läden an Speicherpunkten gibt.
    • Schwer oder gar unmöglich solch eine Frage zu beantworten. Man kann Dir jedoch sagen was subjektiv gut und schlecht ist.

      Gut:
      + Sehr guter Hauptplot (bis dato nach ca. 6 Stunden)
      + Atemberaubende Zwischensequenzen
      + Sehr hochwertige Grafik Ingame
      + Levelbare bzw. modifizierbare Waffen und Kleidung
      + Unterhaltsame Charaktere (die man [außer Hope] alle ins Herz schließt)
      + Individuell skillbare Charaktere via Kristarium (du bestimmst die Fähigkeit und Rolle der Chars)
      + Sehr gutes ATB-Kampfsystem mit Paradigmen (mein Favorit nach FFX)
      + Savegames gut gesetzt
      + Teilweise abgedrehte Gegnertypen

      Schlecht:
      - Lineare schlauchförmige Level (Erst in späteren Kapiteln kann man sich frei bewegen)
      - Bis dato kein wirklich ultimativer Bösewicht zu sehen
      - Story in den ersten Stunden leicht verwirrend
    • Colt Fireball schrieb:


      - Bis dato kein wirklich ultimativer Bösewicht zu sehen


      Den Punkt würde ich persönlich nicht mal als negativ ankreiden.
      Die Gruppe ist ja am Anfang ziemlich zerstreut, da ist es mMn schon natürlich, dass die teilweise erstmal "planlos" umherstreifen.

      Mit Hope hast du aber sowas von Recht, ich mag ihn auch nicht. Wird aber sicher dem Großteil der Spieler so gehen. :D
    • Ich überleg ja immer noch.

      Wenn man es jetzt mal nüchtern betrachtet: Läuft man wirklich nur von A nach B, bestreitet Rundenkämpfe am Fliessband und guckt sich dazwischen Rendersequenzen an, oder hat das Spiel sonst noch irgendwas zu bieten?
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • ALso ich würde es als taktischeres FF X nur ohne Städte bezeichnen. Ansonsten muss ich sagen hat mich die Story am Anfang ziemlich gelangweilt, weil man (meiner Meinung nach) als Spieler ziemlich lange im Ungewissen gelassen wird. Und es ist streckenweise verteufelt schwer. Da man ständig im Kampf (gegen harte Gegner) zwischen den Taktiken wechseln muss. Macht man das z.B. mal an der falschen Stelle und kassiert bei der "Umwandlung" ne harte Attacke kann schon des öfteren der "Game Over" Screen erscheinen, was aber nich schlimm ist, da man direkt vor dem Kampf wieder anfangen kann. Generell würde ich es aber schon FF Fans empfehlen. Es ist zwar etwas Neues, aber man erkennt halt den Final Charme darin wieder. Und mal ehrlich, in vielen anderen Teilen, war es auch nicht anders das man ziemlich oft gekämpft hat und da konnte man ihn nichtmal ausweichen, es sei denn man hatte bestimmte Items (bei FF VIII z.B.).

      Fazit wäre wohl, dass es meiner Meinung nach am Anfang streckenweise sich sehr zieht, aber später (ab der 2 DVD ungefähr) wirklich an Fahrt aufnimmt und zu begeistern weiß. Ach und was Hope angeht, kann ich mich nur allen anschließen. ;)

      @ Rhyno: Teils teils, generell siehst du die Gegner und kannst ihnen mehr oder weniger einfach ausweichen, aber es gibt auch welche die direkt auf dich zustürmen und du ihnen kaum ausweichen kannst. Aber du siehst aufjedenfall immer was auf dich zukommt. Und die Kämpfe selbst finden denn in einem kleinen Breich statt. Is im Grunde das alte ATB System nur das die Partein sich nicht einfach starr gegenüberstehen.
    • Was das angeht, finde ich es aber eher ein Kritikpunkt, da ich es eigentlich lieber habe wenn ich dem Charakter eine bestimmte Rolle zuweise und er sich darin denn perfektioniert. So kommt es denn vor, das jemand der eher als Verherer ausgelegt ist notgedrungen temporär zum Brecher ausgebildet werden muss. Aber das is Meckern auf hohem Niveau. Inzwischen gefällt mir auch das wechseln der Charaktere ganz gut.
    • So kommt es denn vor, das jemand der eher als Verherer ausgelegt ist notgedrungen temporär zum Brecher ausgebildet werden muss.

      Du kannst die Rollen der Paradigmen doch selbst ändern. Dann änderst du das zuständige Paradigma halt dahingehend ab, dass die Rolle anstatt Brecher auch weiterhin Verheerer ist. Habe auch bei 1-2 Paradigmen die Rollen getauscht.

      Trotzdem achte ich eigentlich darauf, dass ich einige Leute in zwei Skillbäumen ausbilde. Bisher wurde mir auch von allen Seiten erzählt, dass man genug Punkte erhalten sollte, dass eine (in etwa) gleichwertige Verteilung möglich ist. Das deckt sich momentan mit meiner Erfahrung. Im Grunde genommen sollte man nur darauf achten, dass die Heiler idealerweise auf zwei Bäumen geskillt werden. So habe ich sowohl Hate.....ehhh....Hope als auch Vanille jeweils zum Heiler und Verheerer erzogen. Der Rest würde auch gut mit der Skillung in einem Baum zurechtkommen.

      Sazh ist bei mir ein perfektes Beispiel. Den habe ich von Anfang an zum Verheerer ausgebildet. Erst als sein Baum nicht weiter ausgebildet werden konnte, habe ich Punkte in Brecher gesteckt. Trotzdem baue ich mir jedes Paradigma so um, dass er in der Rolle als Verheerer bleiben kann.


      Das mit der Schwierigkeit ist so eine Sache. Es gab bis dato erst zwei Stellen, an denen ich mehrmals den Kampf neustarten musste. Das war einmal zum Start von Kapitel 3, als man mit den neuen Paradigmen in einen Bosskampf geworfen wurde und dann bei Odin. Gerade der erste Bosskampf (mit Paradigmen) kam einfach zu schnell. Man lernt das System und schon steht man einem heftigen Boss gegenüber. Da habe ich sicherlich 10 Anläufe gebraucht, weil ich das mit den Paradigmen nicht richtig raushatte. Das war kurzzeitig sehr frustrierend. Odin hatte ich im vierten Versuch. Ansonsten waren die Kämpfe (für mich) bis dato nicht zu schwer. Das kann sich natürlich alles noch ändern. Bin aber momentan mit dem Schwierigkeitsgrad zufrieden.
    • David schrieb:

      Ich überleg ja immer noch.

      Wenn man es jetzt mal nüchtern betrachtet: Läuft man wirklich nur von A nach B, bestreitet Rundenkämpfe am Fliessband und guckt sich dazwischen Rendersequenzen an, oder hat das Spiel sonst noch irgendwas zu bieten?


      Enttäuschenderweise, nach fast 10 Stunden, JA. Ich hatte bisher wirklich nichts außer A nach B, Kämpfen und Zwischensequenzen. Vorallem im Vergleich zu den guten, alten Teilen fehlt einem komplett die Freiheit mal ein bisschen was anderes machen zu können.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • @Sascha: Klar das mach ich ja auch. Das mit den Bossen in die man reingeworfen wird is echt manchmal sehr ätzend. Meist starte ich direkt den Kampf neu um meine Paradigmen neu zu ordnen. Bei mir sind Hope und Vanille auch Heiler nur hat Hope einige Skills als Augmentor die man bei Sazh erst seeehr viel später lernen kann. Und was die Punkte angeht so komm ich momentan schon ziemlich ins Schwitzen (bin allerdings auch schon im vorletzten Kapitel). Und das Problem das ich nun habe ist, dass man sich ja auch für ne passende Waffe entscheiden muss die zu der Rolle passt. So hat Sazh bei mir jetzt jede Menge Magie, aber kaum Angriffskraft was die Punkte die ich auf Brecher legen musste, eben wegen den Kapiteln wo er zwangsläufig die Rolle übernehmen musste, recht überflüssig macht da ich ihn wohl nie wieder als Brecher einsetzen werde.

      @Evil: Wie gesagt es dauert unglaublich lange bis man aus dem A - B Prinzip rauskommt. Und nach fast 30 Stunden im Spiel hab ich die Kämpfe auch langsam satt. ;)