Final Fantasy XIII

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tulipan isn Bastard ganz ehrlich. Am Anfang hatte ich Probleme, doch wenn man sein Kristarium bis aufs Maximale Erweitert und dann ist er kein Problem. Man muss ihn einfach nur in den Schock zustand verschaffen und gewinnt dann locker. Habe ihn dann in 4:35 (oder umgekehrt) Minuten besiegt.
    • Wenn jemand das Spiel schon durchhat könnte er mir vielleicht weiterhelfen??

      Spoiler anzeigen
      Beim Endgegner Orphanus (wenn der so geschrieben wird) in der 1. Form komme ich nicht weiter. Töten könnte ich ihn ohne Probleme wäre da nicht der Angriff Seelendrangsel. Der geht immer auf meinen Gruppenführer und ist ein Todeszauber. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll, habt ihr ein Tipp??
    • Bin auch grade da und leider gibt es nur eine Möglichkeit das Problem zu umgehen.

      Spoiler anzeigen
      Du brauchst Engelskronen die die Chance auf Tot um 30 % reduziert. Wenn du diese nicht schon hast, musst du den letzten Speicherstand laden und somit Bethandalus nochmal machen.


      Ich hab es Gestern erstmal aufgegeben und werd noch ein wenig leveln gehn und versuchen die Waffen noch weiter aufzurüsten.
    • Ich habs gerade geschafft den kompletten Endgegner zu besiegen :D

      Spoiler anzeigen
      Nimm am besten Lightning als Anführer, dazu noch Fang und Hope. Light muss die Fertigkeit Raserei haben und hope muss Flor haben. Flor beugt diesem Tod vor. Mit Raserei bekommst du die Schockanzeige schnell hoch. Am besten wenn Orphanus in den Schockzustand versetzt wurde noch einmal Raserei um die Schockanzeige fast auf 999 zu bringen und dann auf Sturmkommando um richtig draufzuhauen. Drakonische Liga um den Gegner zu schwächen. Achte darauf das Gemach getroffen hat, ist ziemlich wirkungsvoll.

      Meine Pragmiden: Blitzschlag, Drakonische Liga, Lebenssynfonie, Sturmkommando.
      Hab es gerade so hinbekommen aber das Ende ist klasse :D
    • Rhyno schrieb:

      Sprachausgabe ist Englisch, Untertitel sind Deutsch.


      Und dies ist auch gut so, man bedenke die schrecklichen deutschen Voice Actors in Games....

      @Tulipan Diskussion,
      allgemein sollte man sich vor einem Eidolon oder Bossgegner, wenns nicht gleich beim ersten mal klappt einen Vitalisator und Protektor reinpfeifen.

      So sind besonders Bossgegner schnell zu schocken, laut meinen Erfahrungen.
    • Final Fantasy IX bald als Downloadversion

      Ps3
      Produzent Shinji Hashimoto von Square Enix bedankte sich bei allen FF-Fans für ihre Teilnahme an einer Umfrage, ob Final Fantasy IX als Downloadversion einen Re-Release erhalten soll. Auf Grund der positiven Antworten, wird er es bei der nächsten Konferenz vorschlagen. Da FFVII und FFVIII bereits über das PlayStatioin Network zur Verfügung stehen, ist es realistisch, dass FFIX bald folgen wird.


      Q
    • Dann will ich auch mal meinen ersten, langen Text schreiben.

      Nach nun mittlerweile zehn Stunden möchte ich auch mein erstes Fazit abgeben und muss sagen, dass ich insgesamt doch enttäuscht bin. Ohne Frage ist die Grafik ein ganz großes Plus und praktisch ausnahmslos wundervoll. Über die Geschichte vermag ich noch nicht zu viele Worte verlieren, das kommt erst zum Schluss.

      Ich mag die lineare Level und das Kampfsystem einfach nicht, das Spiel ist bis hierhin einfach zu leicht gestaltet. Ständig verschiedene Schläuche abzulaufen, die mir nicht auch nur den Hauch zur Erkundung geben ist einfach nicht mein Ding. Natürlich waren auch die frühen Teile phasenweise sehr linear, aber dort konnte ich wenigstens frei durch über die Weltkarte spazieren und die Welt erkunden oder einfach mal eine Abzweigung nehmen, die mich nur über einen kleinen Umweg ans Ziel gebracht hat. Final Fantasy X hatte ja auch schon keine begehbare Weltkarte, aber dort hatte ich wenigstens ein paar Wege, die mich nach Rom führten. Ich möchte doch eigentlich nur sowohl nach rechts, als auch nach links gehen können und trotzdem irgendwann am Ziel ankommen. Die wenigen Abzweigungen in Final Fantasy XII sind sofort als Sackgassen für ein Item-Ball zu erkennen und das ist mir einfach zu wenig.

      Das Kampfsystem ist bis hierhin größtenteils eine Farce ohne jegliche Spannung. Ein Charakter macht den Brecher, einer den Heiler und schon bin ich praktisch unbesiegbar. Die Kämpfe dauern zwar und es gibt nicht die volle Punktzahl, aber es bedarf eigentlich keiner Konzentration mehr auf das Spiel. Wenigstens gibt es ab und zu ein paar anspruchsvollere Kämpfe, wo ich durch Wechseln der Paradigmen Brecher-Verheerer und Brecher-Heiler zum Erfolg kommen muss, da die Bosse oder gepanzerten Eidechse zwingend in Schock versetzt werden müssen. Aber das ist halt nur die Ausnahme. Wobei ich schon zugestehen muss, dass das auch in den früheren Teilen meist nicht groß anders war. Zudem geht es mir auch tierisch auf die Nerven, dass der Kampf nach meinem Tod direkt vorbei ist. Ich verstehe nicht, warum ich dann nicht einfach den verbliebenen Charakter weiterspielen kann.

      Generell muss ich sagen, dass mir der ganze Ansatz der Kampfsysteme in XII und XIII nicht gefällt. Ich möchte nicht nur einen Charakter steuern, sondern die ganze Truppe. Gerade das macht das Spielen doch so interessant. Ich möchte das gute, alte ATB-System wieder. Jeder Charakter hat seine Leiste und wenn diese sich gefüllt hat, dann darf man die Aktion auswählen. Ob das jetzt zu hektisch wird oder nicht, lies sich auch früher schon dadurch kontrollieren, dass die Kampfgeschwindigkeit in den Optionen verändert werden konnte.

      Ein ganz großes Minus ist zudem auch der Komplettheilung nach jedem Kampf, das komplette Fehlen von MP oder etwas vergleichbaren, mal abgesehen von den MTP für die paar Aktionen, die sowieso selten benutzt werden, sowie die Möglichkeit bei Game Over einfach den Kampf neu zu starten. Dadurch wird den Kämpfen eigentlich jegliche Spannung genommen. Nie stellt sich die Angst ein den Kampf zu verlieren und wieder den weiten Weg zurücklaufen zu müssen, die natürlich nervig sein konnte, aber einfach dazugehört. Dieser Nervenkitzel hoffentlich ohne große Verluste durch Heerscharen von Gegner zu kommen um dann am Ende den Boss zu bezwingen ist komplett verschwunden und Geld ist bisher fast ohne Funktion, da ich sowieso keine Heiltränke oder ähnliches brauch.

      In Ordnung finde ich derweil die Bestias. Shiva und Odin sind bekannt und im Falle von Shiva auch trotzdem erfrischend anders. Ein Freund davon die Bestias steuern zu können werde ich aber auch nicht. Es stört mich zwar nicht wirklich, aber am liebsten war es mir immer noch, als ich die Bestias einfach gerufen habe, sie ihren kurzen großen Auftritt hatten und wieder verschwunden sind. Dass augenscheinlich jeder Charakter eine eigene Bestia bekommt gefällt mir allerdings nicht, was mich auch direkt zum nächsten Punkt bringt.

      Ich werde wahrscheinlich auf ewig Final Fantasy IX für das beste der Serie halten, weil es das erste war was ich gespielt habe. Zidane war der Kämpfer, Garnet für ein wenig Magie und Beschwörung zuständig, Steiner war Brecher an der vordersten Front, Vivi der Schwarzmagier, Amarant der Monk, Freya als Dragoon, Eiko Beschwörerin und Quina irgendwas (^^). Jeder Charakter war anders und hat den Kampf spürbar anders gestaltet, das fehlt mir einfach. Das zum Ende von Final Fantasy X und XII alle Charakter Alleskönner waren, stört mich nicht, aber das jetzt alle Charaktere schon fast alle Rolle einnehmen und so das Kampfgefühl sich nicht verändern ist einfach bescheiden.

      So viel nach den ersten zehn Stunden. Momentan können Grafik und Story noch nicht über das enttäuschende Gameplay hinweg begeistern. Aber das Spiel hat ja noch Zeit dafür.

      Und keine typische Fanfare? Warum hört man mit der Tradition jetzt komplett auf. Gab es etwas schöneres als nach gewonnenen Kampf die Musik zu hören?

      Und noch etwas, was mir gar nicht gefällt. Die ständigen Wechsel der Schauplätze und Charaktere. Immer wieder spiele ich zwei Charaktere, nur um kurz danach zu zwei anderern Charakteren und wenig später dann bei zwei weiteren zu landen. Ich möchte die ganze Truppe haben. Das schlimmste daran ist aber, wie ich oben schon gesagt habe, dass es im Kampf völlig egal ist, welches Charakter ich habe.
      eddie guerrero | 1967 - 2005 | nur die besten sterben jung

      William Regal über Chris Benoit: I'm going to remember Chris for everything except the last two days of his life.

      MrKothoga hat auch 'nen Twitter und so!