Die deutsche Nationalelf - WM Quali, Testspiele und Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die deutsche Nationalelf - WM Quali, Testspiele und Co.

      Wer sollte nach Philipp Lahm neuer Kapitän der Nationalelf werden? 21
      1.  
        Bastian Schweinsteiger (9) 43%
      2.  
        Manuel Neuer (5) 24%
      3.  
        Mats Hummels (7) 33%
      4.  
        Sami Khedira (0) 0%
      5.  
        ein anderer (im Thread nennen) (0) 0%
      In diesem Thread würde ich gerne darüber diskutieren, wie es nach der EM mit der deutschen Elf weitergehen soll. Soll ein Schnitt erfolgen? Soll man an den alten Hasen festhalten? Schreibt einfach eure Meinungen nieder und diskutiert. Dies bitte auf "normalem" Niveau. ;)

      Meine Meinung...:

      Auf jeden Fall muss bei der Nationalelf aufgehört werden, nach "Erfolgen der Vergangenheit" aufzustellen. Man muss auch mal den Mut haben, neue Leute zu bringen und nicht nur an der Stammelf der WM 2006 festhalten, weil das Turnier super lief. Man hat dieses Jahr ja gesehen, dass das nicht der richtige Weg sein kann. Aber gehen wir doch mal Position für Position durch.

      Tor
      Dass Jens Lehmann hier sein letztes großes Turnier gespielt hat, wird ihm hoffentlich auch selbst klar sein und er wird von alleine zurücktreten. Eigentlich halte ich ihn für ein so kluges Köpfchen. Nachfolger wird dann wohl erstmal Robert Enke. Halte ich für keine schlechte Lösung, wobei er sich natürlich international noch beweisen muss. Hinter ihm warten mit René Adler und Manuel Neuer zwei Topleute für die Zukunft, wobei beide letztgenannten sicherlich das "Pech" haben, im gleichen Alter zu sein und somit ein super Keeper nur auf die Bank müsste. Vorteil Adler ist hier die überragende Saison und Vorteil Neuer ist die Tatsache, dass er international spielt. Mit Hildebrand wird man denke ich nicht mehr planen.

      Abwehr
      Das Duo, was uns bei der WM so erfolgreich gemacht hat, hat uns bei der EM das eine oder andere Mal ins Schwitzen gemacht und möglicherweise auch das Genick gebrochen. Dadurch, dass Metzelder die ganze Saison kaum gespielt hat, merkte man ihm die Unsicherheit während der Spiele immer und immer wieder an. In den Interviews gab er sich zwar mehr als selbstbewusst, doch im Spiel hat man eben auch anhand der Gesichtsausdrücke gemerkt, dass er nicht sicher ist. So einen Mann kann man einfach nicht in einem Turnier spielen lassen. Anstelle von Friedrich und Westermann, die beide auch in der Innenverteidigung überzeugen, hätte ich innerlich gekocht. Mertesacker spielte zwar auch kein gutes Turnier, aber ihn halte ich weiterhin für einen Mr. Zuverlässig, der mit Westermann auf jeden Fall innen spielen sollte. Auf den Außen hat Lahm zwar auch Schwächen gezeigt, aber wer hat das bei der EM nicht? Er sollte auf rechts auf jeden Fall weiter wirbeln. Sehe ihn dort stärker als links. Auf der linken Seite würde ich, nicht weil ich Schalker bin, einen Pander einem Jansen klar vorziehen. Jansen ist zwar kein schlechter Mann, aber er hat bei der EM erhebliche Schwächen in der Defensive gezeigt und kam meiner Meinung nach bei seinen Tempovorstößen nach Ballverlusten nicht schnell genug nach hinten. Pander hat da auf jeden Fall den Vorteil, dass er messerscharfe Flanken schießt und auch unsere Freistoß- und Eckenmisere beenden könnten. Meine Wunschabwehr für 2010:
      Lahm - Mertesacker - Westermann - Pander

      Mittelfeld
      Im Mittelfeld fehlt auf jeden Fall ein kreativer Spieler. Hier wird wirklich zu sehr auf den Faktor Kampf gesetzt. Irgendwie muss da ein Ruck durch das Team und dabei sollte man auch nicht vor alten Hasen halt machen. Z.B. ein Torsten Frings hat mich bei dieser EM total enttäuscht. Auch vor seinem Rippenbruch hat er mehr durch Fehlpässe, als durch Präsenz geglänzt. Mit Rolfes und Jones hat man zwei Leute in der Hinterhand, die im defensiven Mittelfeld Alarm machen können. Vor allem jemand, der dazwischenhaut und wirklich bis zum Umfallen rennt, fehlt dem Mittelfeld. So einer wäre Jermaine Jones. Im Kreativbereich hat man Marin, Kroos und auch einen Özil. Die müssen einfach nur das Niveau halten und sich stetig verbessern, vor allem natürlich im körperlichen Bereich. Was ein "kleiner Fabregas" körperlich kann, können die auch erreichen. Wunschmittelfeld für 2010:
      Rolfes / Jones (DMF) - Schweinsteiger (RMF), Hitzlsperger (LMF) - Marin (OMF)
      Jetzt kommt die Frage: Ohne Ballack? Ja! Ohne Ballack! Nicht, dass ich ihm die Klasse abspreche, aber es muss ein Umbruch geschehen und man kann auch mal junge Spieler aufbringen.

      Sturm
      Im Sturm wird wohl der Stamm wirklich gesetzt bleiben. Doch Klose sollte nicht den Freifahrtschein behalten, den er zur Zeit hat. Natürlich hat auch ein Gomez nicht das beste Turnier gespielt, aber Klose hob sich da bis auf die beiden Kopfballtore nicht wirklich ab. Gomez hätte z.B. gegen Polen mit Sicherheit das Tor gemacht, wenn der Pass von Klose nicht so schlampig gespielt worden wäre. Bei Kuranyi bin ich mir nicht sicher, wie es mit ihm weitergeht. Gestern war es jedenfalls keine Offenbarung, was er gespielt hat. Er ist einfach ein Spieler, den man nicht einwechseln kann. Er braucht zu lange um ins Spiel zu finden. Ich erlebe das ja ständig bei Schalke. Wenn er von Beginn an spielt, macht er irgendwann sein Tor. Bringt man ihn später, kriegt er absolut null Bindung. Allerdings fällt mir außer Helmes auch wirklich niemand ein, der von hinten drängt. Möglicherweise noch Kießling, aber dem konnte ich noch nie was abgewinnen und ich halte ihn für den noch größeren Stolperer als Kuranyi. Die Zukunft sollte jedenfalls Podolski und Gomez gelten, die vom Spielertyp her sicher auch nicht schlecht zusammenpassen. Also mein Wunschsturm für 2010:
      Podolski - Gomez

      Daraus ergibt sich dann folgende Stammelf, die man schon während der Qualifikation aufbauen sollte. Nicht zuviel experimentieren, bitte:

      Enke - Lahm, Mertesacker, Westermann, Pander - Rolfes, Schweinsteiger, Hitzlsperger, Marin - Podolski, Gomez

      Liest sich wie ein großer Umbruch und der muss meiner Meinung nach auch geschehen.
    • Also insgesamt wird es sicherlich keinen großen Umbruch geben! Dazu haben wir insgesamt einfach eine viel zu junge Mannschaft!

      Bei dem ein oder anderen muss man natürlich sehen, ob es noch Sinn macht weiterzumachen, bzw. ob es nochmal für ein großes Turnier reicht wie Lehmann, Schneider (leider ausgefallen) Neuville,

      Tor:
      Ein Jens Lehmann sollte wie ich finde nun Platz für die jungen wilden machen! Ich denke er hat jetzt 2 große Turniere gespielt und er ist nun mal in einem Alter wo man auch als Torwart sagen sollte: "Das reicht" und nun den jungen wilden die Chance geben! Es stehen viele hinten an, wie Enke, Alder, Neuer, Hildebrand! Also auf der Position müssen wir uns keine Sorgen machen in den nächsten Jahren!

      Abwehr:
      Ein Metzelder fehlt einfach die Spielpraxis und das machte sich leider sehr bemerkbar! Ist er fit, muss er ins Team! Aber so...Ein Mertesacker zeigte leider kein gutes Turnier, warum weiß ich auch nicht...

      Warum ein Westermann nicht ran durfte, weiß noch wie er vor dem Turnier hochgelobt wurde verstehe ich nicht...Genauso verstehe ich nicht, warum ein Manuel Friedrich der eine sehr gute Saison gespielt hat, zu Hause bleiben musste...Ich hoffe das ein Pander in der kommenden Saison richtig Gas gibt und verletzungsfrei bleibt, den dann ist an Ihm kein vorbeikommen...Alleine wegen seiner gefährlichen Standards und Flanken

      Mittelfeld:
      Ballack soll der Leader sein, ist er leider nicht immer. Und leider meist dann nicht, wenn es drauf ankommt...Frings war nie so richtig in diesem Turnier drin, dass er es anders kann, steht ausser Frage. Schweinsteigers Leistung war nach der nicht gerade glücklichen Saison bei den Bayern absolut in Ordnung! Hitzelsberger sehe ich einfach nur wenn überhaupt als Alternative, Trochowski hat nichts in der Nationalelf zu suchen und ich hoffe das sich Rolfes noch etwas entwickelt! Ein Marin kann bald eine Rolle spielen, bin gespannt wie er diesen Jahr in der 1.Liga spielt. Jones ist immer eine Alternative wenn er seine Leistung wiederholen kann! Eigentlich ja auch Ernst....aber das wirds nicht mehr geben! Wer könnte ansonsten nachrücken, im Moment gar nicht so leicht! Borowski wird bei den Bayern ein schweres Jahr haben!

      Sturm:
      Gomez war die totale Enttäuschung! Der Junge soll mich dieses Jahr erst nochmal beim VFB überzeugen. Wobei ich glaube, dass er woanders besser aufgehoben wäre! (Nein nicht bei Bayern) Klose und Kuranyi sind einfach Spieler die Flanken brauchen und am Boden nicht die stärksten sind! Aber da haben wir ja Poldi! Ein Neuville sollte in Zukunft auch keine große Rolle mehr spielen! Helmes muss man sehen, wie er sich in Leverkusen entwickelt! Aber denke schon das Klose, Kuranyi, Poldi und Gomez gemeinsam erstmal weiter dabei sind!

      Trainer:
      Löw sollte weitermachen, der große Mannschaftsteil ist im besten Alter und wir werden ich sag mal 3/4 der Spieler wahrscheinlich bei der WM2010 sehen, wenn man wovon ich ausgehe die ab September beginnende Quali übersteht!

      Würde gerne diese Herren im September beim Start in die Quali sehen:

      Enke (Adler, Neuer)
      LahmMertesackerMetzelder(Westermann)Pander
      Frings
      SchweinsteigerPodolski
      Ballack
      Gomez(Kuranyi)Klose

      Bis zum 1.Qualispiel wird nicht viel passieren, da bis dahin in der Saison noch nicht so lange gespielt sein wird! Man muss sehen, wer sich in der Saison positiv weiter entwickelt. Kandidaten gibt es sicherlich einige!
    • Tor:
      Von mir aus kann Lehmann bei der WM spielen, eine gute Alternative wäre für mich Robert Enke. Adler und Neuer traue ich sowas noch nicht zu, außer wenn sie bei der Quali schon ran dürfen.

      Abwehr:
      Wäre Metzelder fit gewesen, hätten wir wohl eine solidere Abwehr gesehen, was leider nicht der Fall war. Heiko Westermann hätte wohl diesen bei der EM ersetzen können/müssen. Linksaußen ist Lahm definitiv einer der besten der Welt, da muss nichts geändert werden, wobei Christian Pander dort auch gut spielt, leider ist er relativ oft verletzt. Die Abwehr ist für mich recht gut. Arne Friedrich fand ich jetzt auch nicht dramatisch schlecht, kann auch weiterhin dort spielen.

      Mittelfeld:
      Das edelste Stück der deutschen Mannschaft, Frings war leider nicht so sehr in Form, da sah ich Rolfes definitiv in besserer Form als jener. Jermaine Jones wäre eine gute Option für die WM. David Odonkor ist für mich nur eine Art Joker auf Rechtsaußen. Trochowski hätte man zu Hause lassen können, dafür hätte man einen besseren mitnehmen können wie zB Fabian Ernst. Borowski wird Ballack zur Zeit kaum verdrängen können, da dieser das Non Plus Ultra der Deutschen ist. Podolski als linken Mittelfeldspieler zu bringen war eine sehr gute Idee von Löw. Auf rechts ist man mit Schweinsteiger auch gut besetzt, er muss seine Form (nein, nicht die im Finale) demnächst aber bestätigen. Hitzelsperger war auch stark und sollte bei der Quali dabei sein.

      Sturm:
      Nur weil Mario Gomez so ein abartig schlechtes Turnier gespielt hat sollte man ihn nicht zu Hause sitzen lassen. Er war einfach nervös und sehr tollpatschig in seinen Aktionen. Kuranyi's Spielweise passt nicht so recht in die der Mannschaft, da man in Klose schon einen kopfbalstarken Spieler hat und dieser doch besser erscheint. Hier wünsche ich mir die Form zurück, die er 04/05 hatte. Helmes muss noch heranwachsen, das steht außer Frage. Neuville sollte man auch nicht mitnehmen da er zu selten seine Topform zeigt. Kießling muss mehr zeigen, um Teil der deutschen Elf sien zu können. Ein gutes Sturmduo könnte ja vielleicht Klose/Helmes abgeben.
    • Tor: Hier hat man als deutscher nun mal ein Luxusproblem - kenne kein Land, das derart aus den vollen schöpfen könnte! Lehmann MUSS einfach weg - Erklärungen gab´s schon - mag den Burschen und wünsche ihm viel Glück in Stuttgart; aber nie mehr N11 ;)

      Abwehr:
      Metze und Merte sind und bleiben bei mir gesetzt - metze darf nur nicht weiterhin den leicht zu verletzenden Schwan spielen. Seine Vorstöße waren tw. nicht so schlecht, haben aber zu oft in Konterfußball geendet. Bleev hinten Jung!
      Lahm und Jansen werden mit Sicherheit gesetzt bleiben! Man bedenke bitte, dass ein Jansen der jüngste Spieler der N11 war und noch reifen wird! Pander, Friedrich & co. sind aber auch sehr gute Ersatzmänner...

      MF:
      Ich spreche mich jetzt auch mal gegen Ballack, Frings und Schneider aus! Die darf man gerne als Ersatzmänner bringen, solange sie noch fit sind - Passstark sind sie und für die letzten 30Min sicherlich eine Alternative zu den Jungen Stars der Zukunft!
      Es wird Zeit, das Schweini und TimBo mal konstant auf hohem Niveau spielen und vor allem Schweini mal erkennt, wann er mal nen Trick anbringen darf und wann nicht! - Hitzelsperger ist für mich ebenfalls gesetzt - der kämpft und hat nen guten Schuss, hat aber auch oft Pech. Piotr & odonkor sollen beide erst mal lernen, was Fußball ist ;)

      Sturm:
      Klose muss weg! Er bereitet zwar ganz gut vor, aber man hat bei der EM gesehen, dass er leicht ausschaltbar ist. Mit KK hat man eigentlich nen recht guten Störsender in der gegnerischen abwehr - anschießen lassen und tor ^^
      Gomez hat sicherlich ne große Zukunft vor sich! der Junge lernt schon noch das Toreschießen ;)
      PRINZ POLDI ohoooooo!!! Prinz Poldi ohoooooo!!! :t-up: Muss nur ab und zu NOCH MEHR draufbolzen - hat noch immer nicht die Leichtigkeit seiner ersten Kölsche Tage wiedererlangt...
    • Sehr schönes Tor von Marin! Insgesamt ein verdienter Sieg keine Frage, aber wer ist mittlerweile noch Belgien...

      War insgesamt kein tolles Spiel, aber so schlecht war es auch nicht. Einzig bei Klose geht im Moment ja aber mal gar nichts...

      Und der belgische Torwart war bei der Aktion gegen Podolski auch ein bisschen daneben...

      Bald wirds wieder ernst und bis dahin wird auch der ein oder andere Spieler sicher wieder kommen!
    • Eine Regel besagt das man seinen Familiennamen bzw Künstlernamen auf dem Trikot haben muss. Eine weitere besagt jetzt das kein Name mehr hinten drauf sein soll:lol:

      Ich liebe die Fifa:lol:

      Zum Spiel, ich hab nur die zweite hälfte gesehn. Die war ganz ok.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • Zwei Dinge die ich kurz ansprechen möchte:

      1. Wie die Bayern, hat die DFB-Elf ein Problem bei Standards. Ich habe es im System Thread der Münchener ja bereits angesprochen. Bei dem Freistoß aus dem Halbfeld von Schweinsteiger hat man es sehr gut gesehen. (Wenn ich mich in puncto Höhe nicht verguckt habe) Die Deutschen laufen nur halbherzig, fast gar nicht ein. Sie bleiben viel mehr quasi am Sechzehner stehen. Die beiden Stürmer, Kuranyi und Gomez, laufen fast parallel und planlos auf den ersten Pfosten. Wenn da auch nur ein Spieler auf den langen (rechten) Pfosten geht. Dann klingelt es.

      Ich habe mal das Tor von Schalke gegen Hannover herausgesucht. Ab 4:12 Ein Lehrbeispiel. Erst steht man im Bulk und dann schwärmt man aus, so dass der erste Pfosten, die Mitte und der lange Pfosten bedeckt sind.

      So schwer kann es doch nicht sein, solche Laufwege einzutrainieren. Denn der Freistoß von Schweinsteiger war nämlich sehr stark, weil scharf, hereingetreten.

      2. Als zweites ist mir negativ aufgefallen, dass Löw und sein Team sich scheinbar überhaupt nicht auf den Gegner vorbereitet haben. Was machen die da eigentlich die ganze Zeit? Die belgische Defensive besteht quasi nur aus Bäumen. Großgewachsen, also Kopfballstark, aber relativ unbeweglich. Und was wird häufig gespielt? Flanken aus dem Halbfeld, von Außen in den Strafraum. Beim Tor von Marin hat man doch gezeigt wie es geht. Da darf man dann halt z.B. nicht einen Flipper wie Kuranyi bringen, dessen größte Stärke das Kopfballspiel ist, sondern einen spielerisch stärkeren Stürmer. Stürmer anspielen, tropfen lassen und ab dafür. Ganz grob ausgedrückt.
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • Jear nur 2:0 gegen den viezeeuropameister Verloren wir hatte sogar mal möglichkeiten Tore zu schießen!! :cool: Na das sieht doch mal wieder nach steigerung aus! :t-up:
      ,,Ich habe reflexe wie eine beißwütige Klapperschlange!"
      Maxi 1995 - 2007
      14.02.2010 1x 360 Liga Tag Team Champion mit !BAM! [DANK LIGA LEITUNG WIEDER ENTRONT!]
    • Laut Löw spielt morgen Tasci auf jeden Fall von Beginn an. Um den anderen Platz in der Innenverteidigung würden sich Westermann und Metzelder streiten.

      Kann mir mal jemand erklären, wieso Tasci jetzt "gesetzt" ist und ein Westermann, der sich letzte Saison bewiesen hat und auch dieses Jahr wieder stark spielt, noch beweisen muss? Leistungsprinzip sieht anders aus.

      Ansonsten spielen im Sturm wohl Klose, der ja stümpern darf wie er will, und Podolski, im Mittelfeld läuft auf jeden Fall Trochowski auf.

      Quelle: div. Seiten und Radio
    • jaaaaaay miro klose im sturm ich glaub ich kotz... vielleicht würde der depp seinen arsch mal wieder hochkriegen wenn er nicht überall diese tolle Sonderbehandlung bekäme!
      So etwas wie Glück oder Zufall gibt es nicht! Geht deshalb jetzt auf gwf-wrestling.com/vote und gebt mir Cris Opus eure Stimme für das GWF Battlefield 2018 Match. #HardWorkPaysOff #Wrestling #FrankfurtFinest #CrisOpus
    • Hab mir auch mal Gedanken gemacht und meine Wunschelf für 2010 sieht folgendermaßen aus:

      Adler
      Lahm - Hummels - Mertesacker - Pander
      Rolfes
      Hitzlsperger - Schweinsteiger
      Kroos (Marin)
      Podolski - Gomez

      Bei Kroos muss man die Saison abwarten. Wenn er wieder auf so wenige Einsätze kommt, seh ich Marin vorn, aber möglicherweise explodiert er dieses Jahr.
      "u dont like my hair
      well i can wear a hat
      but u broke and u fat
      there aint no hat 4 that"

      Katt "Money Mike" Williams
    • so wäre es gut tor:adler neuer enke abwehr:westermann pander a.friedrich mertesacker metzelder subotic(falls löw ihn bekommt) jansen fritz mittelfeld:trochowski marin ballack frings schweini jones schneider sturm: poldi klose helmes kuranyj gomez

      aufstellung:
      ENKE
      FRIEDRICH METZE MACKER JANSEN
      MARIN TROCHOWSKI BALLACK SCHWEINI
      POLDI KLOSE
      Vielen Dank für euer Mitgefühl!

      !VIVA LA RAZA!

      1992-2010 R.I.P Torben
      We love you!
      WIR werden dich niemals vergessen ich liebe dich mein Bruder!!
    • Ich hab Gerüchteweise gehört, dass Löw auch durchaus an einer Einbürgerung von Subotic interessiert wäre - was daran dran ist, will ich nicht einschätzen. Zumal ich gegen Einbürgerungen wegen dem Sport bin...

      Sollte etwas derartiges passieren, halte ich es aber für viel zu früh, sich gedanken darüber zu machen - der Junge muss sich auch erstmal vernünftig beweisen...

      @Westermann: Mir ist der für nen IV einfach viel zu offensiv - nicht, dass er schlecht wäre (ich mag ihn nur nicht so sehr ;) ) aber an anderer Position könnte ich ihn mir eher vorstellen...