"Bevormundung Erwachsener" bei Altersfreigaben (Kino, Videospiele etc.)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rhyno schrieb:

      Hachja, die Politik in unserem Lande... gibts derzeit in Bayern nix anderes zu tun?

      Da wird ein Medium, in diesem Falle ein Videospiel, nur für Erwachsene freigegeben und den Hansels in Bayern ist das nicht gut genug? Man möchte, dass das Spiel gar nicht erscheint? Was soll diese Bevormundung volljähriger Menschen? Und warum feuert man ausgerechnet gegen dieses eine Spiel?


      Warum es ausgerechnet gegen dieses eine Spiel geht weiß ich jetzt auch nicht im Deatil - das ist denke ich mal nur eine Tontaube zur Demonstration der Schusskünste. In der Politik geht es doch, und das sage ich nicht als Antiparteipolitikerin, sondern einfach mal realistisch, häufig nur darum Exempel zu statuieren. Dieses Verbot zeigt natürlich toll, wie verantwortungsbewusst auf der einen und liberal auf der anderen Seite unsere Politiker sind - dass da die Gegenseite nachsetzen muss ist klar. Das sieht dann eben so aus dass das arme, arme Volk vor Grausamkeiten und Horror geschützt werden muss, weil dieser Schrecken selbst für erwachsene Menschen nicht tragbar ist. Tatsächlich stimmt es ja, dass man Folgen auf die Psyche oft nicht abschätzen kann, egal worum es geht - deshalb am Besten direkt alles verbannen, das sich irgendwie negativ auswirken könnte. Wenn da jetzt jemand konsequent wäre würden wir Deutschland rosa anstreichen, Blümchen pflanzen und so weiter und so fort.

      Ich halte das, was da gefordert wird, ebenfalls für absoluten Quatsch. Meiner Meinung nach gibt es immer Risiken in Populationen, je mehr Mitglieder desto größer die Gefar. Der altbekannte Konflikt, persönliche Freiheit vs. Gemeinwohl. Mit diesem Beschluss wird denke ich beiden Seiten etwas entgegengekommen, und das sollte reichen... aber oft genug wird sowas dann prinzipiell ohne jegliche Basis weitergeführt, eine Zeit- und Geldverschwendung zur Sicherung des Status der Politiker die keinerlei praktsichen Nutzen fürs Volk hat.
    • Petition für PEGI-System liegt zur Mitzeichnung vor

      Wir berichteten in der Vergangenheit bereits häufiger über Petitionen, welche dem Petitionsausschuss des Bundestages vorgelegt worden sind.

      Nun wurde ein neuerlicher Petitionstext vorgelegt, welcher sich bereits seit einiger Zeit in der Mitzeichnungsphase befindet und somit Unterstützung benötigt.

      Der Petent ist Domenico Gentner, welcher mithilfe seiner Petition erreichen möchte, dass das PEGI-System (Pan European Game Information) in Deutschland zur Anwendung kommt. PEGI wird bereits in zahlreichen europäischen Ländern genutzt. In Deutschland ist seit 1994 die USK für die Vergabe von Altersfreigaben für Computer- und Videospiele zuständig.

      (...)

      Wer die Petition mitzeichnen möchte, hat auf der Seite des Bundestages die Gelegenheit dazu.

      Quelle: SB.com

      Sehr gute Idee.
    • GamesOnly.at: Jugendschutz ist gewahrt
      Deutsche Bundesprüfstelle erteilt Spieleportal Persilschein

      St. Pölten (pts018/08.03.2012/11:45) - Die BPjM (deutsche Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) revidiert ihr Urteil und nimmt den größten Online-Fachhändler für Videospiele im deutschsprachigen Raum GamesOnly.at vom Index der Liste-D.

      Quelle: Pressetext

      Macht natürlich Sinn, dass eine Seite im Ausland "barrierefrei" ungeschnittene Spiele ohne Altersprüfung nach Deutschland senden darf, während man bei Amazon und Co. spezielle Versandformen wahren muss, die den Kunden mehr Geld kosten. Nichtsdestotrotz natürlich eine richtige Entscheidung.
    • Wobei ich aber sagen muss, dass ich die Preisgestaltung für übelsten Crap halte. Die ganzen AT-Shops nehmen 69 Ocken und mehr für Spiele, die bei einem EU-Import, z.B. aus England, manchmal nur die Hälfte kosten. An jedem Artikel steht da "Uncut", selbst bei Spielen, die überhaupt nicht geschnitten sind.
    • TheCopperKidd schrieb:

      dafür is aber auch jedesmal die deutsche Tonspur mit vorhanden. Aber wenn ich sehe das der Shop selbst Fifa Uncut hat....:D

      Das Uncut bei solchen Games bezieht sich meist auf die auf die verschiedenen "Bet" Sponsoren auf den Trikots. Schnittberichte.com läßt grüßen. Aber GO schreibt wirklich bei fast jedem Artikel "Uncut" hintendran xD

      Freut mich für GO Kunden, ich mag dan Laden immernoch nicht.