Urheberrecht: Zweiter Korb tritt zum 1.1. 2008 in Kraft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor allem machen die so ein Aufhebens wegen Bagatellen.

      Und wegen mp3, was eh kacke ist. Wer sich mal damit beschäftigt hat, weiß, dass mit mp3's kein echtes Musikgefühl entsteht, da diese Stücke unvollständig sind von den Tonlagen her. Ein Kiddie mag es zwar nicht hören, aber hört euch mal z.B. MJ's Thriller als wav und als mp3 an. Dieser Unterschied...

      Und diese Abmahnanwälte haben ja echt geile Summen. Für 1 Song so um die 500 Euro. So teuer ist nicht mal eine CD mit allen Songs. Aber wir werden uns glaub ich noch wundern. Nachdem unsere Politiker ja aufs Volk scheißen und lieber der Musikindustrie tief in den Arsch krauchen...

      Raubmordkopierer = Kinderficker = Terroristen
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Sandy Malfoy schrieb:

      Und wegen mp3, was eh kacke ist. Wer sich mal damit beschäftigt hat, weiß, dass mit mp3's kein echtes Musikgefühl entsteht, da diese Stücke unvollständig sind von den Tonlagen her. Ein Kiddie mag es zwar nicht hören, aber hört euch mal z.B. MJ's Thriller als wav und als mp3 an. Dieser Unterschied...


      Was ist das denn fürn Argument? Ob ich nen alten Golf oder nen Porsche klaue, Diebstahl bleibt Diebstahl.
    • Dies wiederum wäre ein Verbrechen! Aber ein Download von einer mp3 ist nur eine Bagatelle. Also hinkt der Vergleich!
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Ich versteh Sandys Logik irgendwie nicht. Auch wenn deiner Meinung nach, die MP3 von schlechter Qualität ist, man begeht einen Diebstahl an einen Künstler bzw. gegenüber einem Musikunternehmen. Und dafür muss man bestraft werden. Wenn man nur immer die Maxime bestrafen würde, ...
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • Lt. Gulli werden einige StA keine Daten mehr für die Abmahnanwälte beschaffen, da diese ja eh kein Strafverfahren wollen, sondern bloß die Kohle (welche angeblich teilweise an die Künstler gehen soll, viele dieser Künstler aber bisher keinen Cent gesehen haben von dem eingenommenen Geld).

      GVU hat übrigens ein paar Pay FTP's hopsgenommen. Tja, wer so blöd ist, und auch noch für Warez bezahlt... PP.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Jetzt wird mal eben die Entscheidung des BVG ausgehebelt:

      Zivilrechtlicher Auskunftsanspruch wird beschlossen


      Quelle: Gulli-Board

      Der Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages beschloss heute nach einer 45-minütigen Diskussion einige Änderungen an dem mehr als umstrittenen Gesetz zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte. Für die weit reichenden Korrekturen stimmten SPD sowie CDU/CSU. In Zukunft sollen zivilrechtliche Auskunftsansprüche bei dem Verdacht auf eine Urheberrechtsverletzung ohne größere Probleme durchgesetzt werden können. Lediglich ein Richter soll hierzu noch vonnöten sein. Im Gesamten betrachtet, ein Meisterwerk der Lobby.


      Der Entwurf, welcher voraussichtlich noch diese Woche abgesegnet wird, sieht einen Richtervorbehalt für den Auskunftsanspruch vor. Die Musik- und Filmindustrie waren selbst dagegen noch massivst in Form von Protesten vorgegangen. Für sie wäre das einzig sinnvolle gewünschte Mittel eine direkte Verbindung zum Provider, unter Umgehung jedweder staatlichen Organe.

      Die Veränderungen, die an dem Gesetz vorgenommen wurden, behalten nebst zahlreiche undurchsichtigen Stellen, auch die Passage "im gewerblichen Ausmaß". So soll also ein Auskunftsanspruch nur dann zu genehmigen sein, wenn die Art und der Umfang der Urheberrechtsverletzung diesen Rahmen erreicht hat. Wann das der Fall ist, darüber scheiden sich die Geister. Zum einen ist zwar klar, dass jeder von dieser Passage erfasst ist, der urheberrechtlich geschützte Dateien illegal herauf oder herab lädt und diese verkauft, laut den Rechtsexperten des Bundestages liegt es jedoch auch an der "Qualität" der Datei, ob von einem gewerblichen Ausmaß gesprochen werden kann. So kann eine besonders große Datei - welch interessanter Ansatz - oder bereits das Herunterladen eines kompletten Filmes diese "Qualitätsgrenze" sprengen. Wer schlussendlich darüber entscheidet, ob ein Film qualitativ wertvoll oder doch nur ein Abfallprodukt war, bleibt abzuwarten.

      Der Datenschutzbeauftragte Peter Schaar kritisierte in diesem Zusammenhang eine "Kriminalisierung der Schulhöfe" in einem bisher unbekannten Ausmaß.


      Geplant sind auf jeden Fall weitere juristische Raffinessen durch die Bundesregierung, so beispielsweise die schon länger von Justizministerin Zypries ins Gespräch gebrachte Deckelung der Abmahnungsgebühren auf 100,- Euro für die erste Abmahnung. Ob sich dieser Vorschlag durchsetzen kann - insbesondere in Anbetracht des Juristenanteils im Bundestag - bleibt mit wohlwollenden Blicken abzuwarten.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Irritieren tut mich das hier: besonders große File...

      Jetzt darf ich also keine 100 MB großen Files mehr hoch- oder runterladen? Dann kriegt man gleich Post? Ohne dass überhaupt klar ist, was ich da hoch- oder runterlade? Was ist, wenn es ein Projektdingens ist, was schon mal ein paar 100 MB groß sein kann? Ist man dann gleich verdächtig?

      Oh man, armes Deutschland! :rolleyes:

      Bananenrepublik anyone?
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Wie kommst du auf 100MB? In dem Text steht nur "besonders große Datei", nicht mehr und nicht weniger. Nirgends wird konkret genannt, ab wann eine Datei als "besonders Groß" gilt. ;z

      Sandy Malfoy schrieb:

      Und diese Abmahnanwälte haben ja echt geile Summen. Für 1 Song so um die 500 Euro. So teuer ist nicht mal eine CD mit allen Songs.


      Die 500 Euro sollen ja eine abschreckende Wirkung haben. Würde man nur 10 Euro als Strafe verhängen, würde man es ja immer wieder machen.
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Ich habe gestern bei Planetopia mal wieder so einen Report gesehen. Da wurde einer Mutter für 196 Downloads mit einer Summe von 3.000 € gedroht. Wo sind da die Relationen? Das sind über 15 € pro Song. Natürlich ist es Diebstahl, aber wie sie schon selbst über sich und ihre Familie sagte: Bei Alleinerziehenden kann das existenzbedrohend sein. Gut finde ich aber, dass viele Staatsanwalten keine Ermittlungen mehr anstellen, weil sie es einfach Leid sind, die Musikindustrie aus rein finanziellen Gesichtspunkten zu unterstützen.
    • Solange es dieses Finanzsystem gibt, bin ich auch durchaus bereit Geld für Musik zu bezahlen und die >>Künstler<< damit zu "belohnen", aber bei der Verfolgung von "Illegalen Downloadern" geht es ja nicht um die "Tilgung" für den Künstler entstandenen Schaden, es geht ja mittlerweile nur noch um die Profitgier der Musikindustrie...ich bezweifle, dass die Künstler dann im Nachhinein noch was von diesen Strafen sehen ...
      Und wäre die Musik nicht so teuer - teils bis zu 20€ für eine CD, mit 18 Titeln - gäbs das Prob. mit dem Laden gar nicht.
    • Rhyno schrieb:

      Ich habe gestern bei Planetopia mal wieder so einen Report gesehen. Da wurde einer Mutter für 196 Downloads mit einer Summe von 3.000 € gedroht. Wo sind da die Relationen? Das sind über 15 € pro Song. Natürlich ist es Diebstahl, aber wie sie schon selbst über sich und ihre Familie sagte: Bei Alleinerziehenden kann das existenzbedrohend sein. Gut finde ich aber, dass viele Staatsanwalten keine Ermittlungen mehr anstellen, weil sie es einfach Leid sind, die Musikindustrie aus rein finanziellen Gesichtspunkten zu unterstützen.


      Das mit den Staatsanwaltschaften hat sich jetzt auch erledigt. Da haben unsere lieben Politiker wieder volle Arbeit geleistet. StA sind jetzt nicht mehr nötig, um an notwendige Adressen zu kommen. :motz:Jetzt kann also echt jeder Hansel von der MI mit einer IP kommen, einen Screenshot (den man fälschen kann) hinpacken und kriegt Adresse und Namen.
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]