Angepinnt Computerprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich du wäre, würde ich abwarten.

      Grundlegend eine GPU aufzurüsten hätte schon einen guten Effekt, jedoch hast du mit der Vermutung Recht, dass deine CPU der Flaschenhals wird, der deine GPU ausbremst.

      Wenn du jetzt weiteren RAM kaufst, wirst du bei dem AM3+ Board DDR3-Ram kaufen müssen, welchen du in Zukunft dann auch nicht mehr benutzen kannst.

      Klar kann man aus deiner CPU per Overclocking (guter Kühler vorausgesetzt) sehr viel rausholen. Am Ende bleibt AM3+ und die alten FX Prozessoren jedoch eine tote Plattform.

      1) Spare dein Geld und schlage später zu, dann mit mehr Geld!

      2) Wenn die Grafikkarten-Preise sich stabilisieren: Kauf einer GTX 1060 6GB oder einer vergleichbaren Radeon Karte (die in dem Segment das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten!)

      3) Wenn die Grafikkarten-Preise sich stabilisieren: Neues System mit mehr Budget (falls es aktuell im Budget ist)

      Das sind so ziemlich deine Optionen. Ich würde grundlegend aber empfehlen auf ein neues System zu setzen und eben wenn aktuell nicht möglich dafür zu sparen. Vor allem als jemand der sich nicht so gut auskennt und daher wohl auch auf extremes Overclocking verzichten möchte, um aus dem alten System mehr Leistung gewinnen zu können.
      "What I want in life is for all these struggles to have purpose." - Tommy End

      Now, who am I? I could give you a million definitions because I have a thousand names...but in truth, I am no one.
    • Schade dann habh ich doch eine ziemliche alte CPU :/. Dachte es geht mit der noch einigermaßen.
      Dann werde ich noch etwas warten und wenn ich bereit bin mehr auszugeben hoffe ich doch das ich dich dann nochmal um Rat fragen darf. :)

      Nochmal zu deiner Aussage :

      beyondthepines schrieb:

      Wenn du jetzt weiteren RAM kaufst, wirst du bei dem AM3+ Board DDR3-Ram kaufen müssen, welchen du in Zukunft dann auch nicht mehr benutzen kannst.
      Wie genau meinst du das das ich die in Zukunft nicht mehr benitzen kann?
    • Die Frage ist, was möchtest du in welcher Auflösung bei welcher Bildwiederholungsrate spielen? Wenn es neuere Titel sein sollen, wie zB. Playerunknown's Battleground dann wirst du bei niedrigsten Settings mit der GPU vielleicht im Schnitt 40-60fps haben, wobei das auch sicher runter in die 30er droppen kann. Richtig genießbar ist das nicht :D

      Ja klar. Kannste einfach wieder was in den Thread reinhauen, sehe es hier denke ich besser als per PN. Irgendwie nehme ich die nicht wahr.

      Zum Ram: Aufgrund deines älteren Systems wirst du DDR3 Speicher haben, der auf neueren Mainboards nicht mehr unterstützt wird und beispielsweise bei Ryzen die Leistung stark bremsen würde. Heute ist es zudem so, dass schneller Speicher die Gesamtleistung stark verbessern kann (gut und gerne mal um 10 bis fast 20 Prozent was beeindruckend ist).

      Empfehlen würde ich jedoch welchen der mit ca. 3.000Mhz (oder mehr) taktet, Stand heute. Vor allem Ryzen CPUs gewinnen dadurch viel Leistung.
      "What I want in life is for all these struggles to have purpose." - Tommy End

      Now, who am I? I could give you a million definitions because I have a thousand names...but in truth, I am no one.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beyondthepines ()

    • Achso okay jetz habe ich es verstanden.
      Ja mit dem DDR3 Speicher hast du recht :)
      Also ich spiele immer mit einer 1920x1080 Auflösung und das reicht mir auch. Eine fps Rate von 40 - 60 reicht mir auch vollkommen.
      PUBG läuft bei mir wie du schon vermutest nicht ganz ruckelfrei auf niedrig bis mittleren Einstellungen.. das nervt doch schon ab un zu mal :(

      Persönlich habe ich mir ein Budget von 500 Euro gegeben ob ich dann da was großes machen kann wenn ich doch so viel tauschen müsste weiß ich nicht.. :/
      Ansonsten wie du gesagt hast warte ich vielleicht noch bis Ende des Jahres ab und schlage dann zu.

      Würdest du eher dazu empfehlen die Komponenten einzeln zu kaufen sprich CPU CPU und alles ? Oder sollte ich mir dann gleich einen neuen pc zu legen?
      Laufwerk mit 1 tb hdd müsste eigentlich noch reichen , Gehäuse ist mir ehrlich gesagt egal da reicht mir auch das aktuelle. Macht es da große Unterschiede ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mammarosa ()

    • Wie meinst du Komponenten einzeln kaufen? Meinst du Aufrüsten oder direkt neues System oder selbst zusammenstellen vs. Fertig-PC?

      Ich würde sagen: Neues System und selbst zusammenbauen. Da sparst du Geld, kannst die Komponenten genau aufeinander abstimmen und hast einfach insgesamt mehr Kontrolle über was du da am Ende für ein System hast.

      Aktueller Stand wäre eine AMD Ryzen CPU (Ryzen 5 1600) mit einem B350 Mainboard (z.B. wie angemerkt das B350 Prime von Asus). Dazu eine kleine SSD, ist heute Pflicht. Beim RAM ein DDR4 mit schnellem Takt. Wenn es um ein Netzteil geht, reicht bei einer einfachen GPU in der Regel immer 500W aus. Wenn man sehr stark overclockt, kann man auch höher gehen.

      Gehäuse spielt dann eine Rolle, wenn du bestimmte Sachen haben möchtest. Aktuell sind sogenannte "Tempered Glass" Cases besonders beliebt. Das Glas ist leicht getönt und viele Hersteller setzen bei Komponenten auf LED oder RGB Beleuchtung, so dass eben auch die Optik des Systems bei vielen eine Rolle spielt. Manche Gehäuse sind halt besser verarbeitet, haben bessere Möglichkeiten Festplatten zu integrieren oder haben einen guten Air-Flow. Ich hätte gesagt man sollte das Gehäuse vom Preis relativ an die Komponenten anpassen. Wenn man 1.500€ ausgibt,dann sollte man auch genug Geld in das Gehäuse stecken. Da passen sonst die Relationen nicht :D

      Gibt aber auch sehr gute Gehäuse für 50-100€, tendenziell würde ich aber auch hier nicht zu viel sparen. Am Ende lieber ein paar Euro mehr ausgeben und auf lange Sicht sowohl von der Leistung als auch der Haltbarkeit der Komponenten mehr Spaß haben.
      "What I want in life is for all these struggles to have purpose." - Tommy End

      Now, who am I? I could give you a million definitions because I have a thousand names...but in truth, I am no one.
    • Okay gut die Gehäuse sind wohl doch nicht so teuer wie gedacht.
      Werde das dann aber wohl eher auf einer Seite oder im Fachgeschäft zusammenbauen lassen. Kostet vielleicht etwas mehr aber das risiko ist es mir nicht Wert das ich da was kaputt mache :D

      So wie Du mir die Komponenten zusammenstellung empfohlen hast klingt echt gut. Nur mit der SSD weiß ich nicht so recht die ist mir dann doch recht teuer. Kann ich ja zukünftig immer noch nachrüsten.
      Danke aufjedenfall für diese Tipp und Beratung (Ist ja besser als im Fachgeschäft :) )
    • Ich nochmal wieder,

      da mein Netzteil sich wohl verabschiedet hat mal ne frage.
      Welches Netzteil benötige ich für folgende Komponenten?


      CPU : AMD FX-6350 , 6x 3,9GHz
      MBO : MSI 970A-G43 , AMD 970 AM3+ Sockel
      GRA : NVIDIA GTX 760 2GB
      RAM : 2x 4GB Kingston DDR3-1600 CL11 (=8GB)
      HDD : 1TB WD Caviar Blue SATA 3
      Laufwerk : Samsung S-ATA DVD Brenner

      Ich hatte ein 500w beQuiet SystemPower 7 80+ Silver Netzteil, nur spinnt mein PC leider seit neuem und wenn ich den PC anschalte piept der PC durchgängig. Mit einer alten GT520 läuft der PC ohne Probleme.
      Da ich mir demnächst eh ein neuen PC kaufen wollte will ich jetzt nicht os viel Geld für ein neues Netzteil kaufen. Sollte nur das nötigste sein.
      Ich hatte an ein Enermax NAXN 80+ 500w gedacht der kostet um die 45 €. Reicht der aus oder gibt es günstigere Varianten?

      Der Fachberater im Geschäft meinte ich brauch für die GTX760 mindestens 550w.

      Schonmal Danke im Voraus :)
    • Also, es gibt von beQuiet eine guten Wattrechner. Gib da alles ein und dann hast du deinen ungefähren Wattverbrauch bei Volllast.

      bequiet.com/de/psucalculator

      „Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser." Farin Urlaub
    • Cool danke.
      Also laut der Seite reicht eine 500w gut aus. Nur wie gesagt Will ich keine teure kaufen. Reicht es auch wenn ich einen 500w Netzteil von einem anderen billigeren Hersteller kaufe?
      Da bequiet doch vom Preis her bisshen teurer ist.
      Wie schon beispielsweise oben genann enermax wobei die auch nicht unbedingt billig sind aber günstiger.
    • Also wenn die Seite 500W sagt, dann würde ich zur Sicherheit 530 oder 550 nehmen ;)
      Und bitte, kauf keine Billigmarken. Du tust dir und der Hardware einen gefallen, sage nur LCPower = Chinaböller als Beispiel.

      Gute Marken gibt es zuhauf. Hier eine gute Liste: extreme.pcgameshardware.de/net…reisen-stand-februar.html

      Oder kauf gebraucht mit Restgarantie.

      „Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser." Farin Urlaub
    • Die Seite ist gut danke dir!
      Ja also wie gesagt da ich den PC eh in paar Monaten komplett verkaufe will ich nicht zu viel ausgeben. ( Ich weiß ist egoistisch gedacht und für den zukünftigen Erwerber natrülich ärgerlich xD )

      Werde mich da mal umschauen ich danke euch.. ;)

      EDIT: habe folgendes gefunden: BeQuiet L7 530w 80+. Ist denke ich mal i.O. oder was meint ihr? Koster 40€

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mammarosa ()

    • Jo, das geht voll klar. Ich habe das L8 530W, das ist modular :) Aber das L7er ist auch nice.

      „Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser." Farin Urlaub
    • hardwareluxx.de/index.php/arti…tion-im-test.html?start=3

      hardwareluxx.de/index.php/arti…tion-im-test.html?start=4

      Testsystem anschauen und im nächsten Link die Leistungsaufnahme unter Last anschauen. Der Wert +50W reichen aus. Wenn man ganz sicher sein will, kann man 100W draufsetzen. 400W reichen, 450W reichen dicke. Daher würde ich, neben meinen eigenen Erfahrungen und aufgrund dieser Charts, zu 450W greifen. Er will ja bald ohnehin ein neues System zusammenstellen ;)
      "What I want in life is for all these struggles to have purpose." - Tommy End

      Now, who am I? I could give you a million definitions because I have a thousand names...but in truth, I am no one.
    • Okay, das Kling schon mal gut dann spare ich ja schon mal bisschen. Weiß ja nicht ob es von den Netzteilen an sich auch Unterschiede gibt . Ich meine 500w ist 500w egal welches Netzteil oder ?

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ocial&utm_content=app_ios

      Was haltet ihr davon ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mammarosa ()

    • mindfactory.de/product_info.ph…r-80--Silver_1138508.html

      Hier noch eine Alternative für ein neues Netzteil. Ansonsten kann ich dir auch das Hardwareluxx Forum empfehlen und den Marktplatz dort für gebrauchte Teile!
      "What I want in life is for all these struggles to have purpose." - Tommy End

      Now, who am I? I could give you a million definitions because I have a thousand names...but in truth, I am no one.