[4. SpT 07/08] Der Thread zum Spieltag

    • okey hab es jetzt gesehen..hmm ich sag mal so Atouba schien heute leicht gereizt zu sein, hoffe mal er wird nicht noch bestraft..ist schon blöd wenn jedes Spiel bei uns solche Sachen passieren, und wir uns dadurch schwächen.
      Aber wie gesagt Schweinsteiger(und auch Ze'Roberto) hätten vom Platz gemusst meiner Meinung nach.
      Nur der HSV
    • Nachdem ich es im DSF gesehen habe:

      Atouba vs. Altintop = Sieht für mich nicht nach Absicht aus, kann natürlich die HSV-Brille sein, aber Jansen sieht es ja auch so ;).
      Atouba vs. Lell = Ganz klarer Platzverweis, wenn der DFB seine Linie durchzieht muss wie bei Saenko aber nen Freispruch her.
      Atouba vs. Podolski = NICHTS...da hat Poldi ja eher zugeschlagen als Atouba.
    • Verwarnt noch 2 Fouls begangen...unter anderem hat er im Mittelkreis jemanden recht amtlich von den Beinen geholt. Wenn man nach der neuen "dann müssen auch mal 8 Leute vom Platz" Regel geht ist das auf jeden Fall auch einer. Vor allem wenn man dann als Vergleich die Karte für Guerrero nimmt...ich weiß immernoch für was er da was bekommen hat.
    • Abgesehen davon, dass die kritischen Fouls von Ze Roberto kein gelb waren. Wofür hat er die gelbe Karte bekommen? Das war ein Witz, weil Jarolim mal wieder nen Schwächeanfall hatte.
      Und Guerrero hat die Karte bekommen, weil er innerhalb weniger Minuten drei Fouls begannen hat. Das hat der Schiri auch angezeigt.
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • Bei Guerrero waren es auch keine Fouls, da hat er auf Verdacht einfach ALLE Kopfballduelle abgepfiffen (wie bei Sergej früher :rolleyes:).
      Die BILD nennt das Ding von Ze Roberto übrigens "gelbwürdiges taktisches Foul" ;) , ist aber nun eh egal...Spiel ist zurecht Remis ausgegangen und sone Diskussionen sind nun eh für die Katz.
    • Jagdszenen in der HSH Nordbank Arena

      Atoubas Aussetzer/Van Bommel droht Sperre

      SVEN TÖLLNER, FLORIAN REBIEN
      Lange Zeit liefen die Dinge friedlich ab. Im letzten Drittel der Partie kam dann doch noch mächtig Gift ins Spiel. Zum Leidwesen von Florian Meyer. Die Dinge entglitten dem Schiri und dessen Assistenzteam.

      Tatort HSH Nordbank Arena: Nach einer Stunde begannen die Wildwest-Szenen. Völlig frustriert senste Schweinsteiger Boateng um - eine klare Rote Karte. Meyer beließ es bei Gelb. 79. Minute: Thimothee Atouba wird in einen Zweikampf mit Hamit Altintop verwickelt, landet mit den Stollen auf dem Kopf des Türken. Eine Analogie zu Guy Demel - kommt da noch was? Nein, Meyer sah die Szene, gab Freistoß - Tatsachenentscheidung. Genau wie bei Atoubas Austreter gegen Lell, der den Kameruner vorher gefoult hatte.

      Gänzlich außerhalb des Sichtfelds von Meyer und dessen Assistenten spielte sich in der 90. Minute eine Szene ab, die Mark van Bommel eine wochenlange Sperre einbringen muss. Der "Aggressiv-Leader" der Bayern verpasste Atouba einen blitzsauberen Ellbogencheck. Falls das DFB-Sportgericht an Gerechtigkeit interessiert ist, muss der Niederländer aus dem Verkehr gezogen werden.
      (MOPO vom 04.09.2007 / SEITE 33)

      mal sehen ob der spinner gesperrt wird, oder ob er weil er Bayern Spieler ist weiter seine Aktionen machen darf :)
      Nur der HSV
    • joa frag ich mich auch..hab die Szene leider sowieso noch gar nicht gesehen, nur davon gelesen bisher.

      Aber bei Atouba müssen wir uns wohl wirklich nicht fürchten, hab ich heute auch nochmal gesehen bei der Szene mit Altintop hat der Schiri doch genau hingeguckt, aber nicht gepfiffen also glück gehabt.
      Und bei der Szene mit Lell bekam er ja Gelb, trotzdem war sein Tritt da natürlich echt dumm..trifft er ihn da, hat 1. Lell ein problem und wir kriegen wieder so ne Dumme Rote Karte :rolleyes:

      @Mö: hab es ja nicht nur in der Zeitung gelesen, auch im HSV Forum haben einige darüber geschrieben..deswegen wird es schon nicht ganz erfunden sein ;)
      Nur der HSV
    • Stinger hast du die Szene gesehen? Nein. Du machst dich durch deine penetrante Subjektivität ein bisschen zum Affen.

      Man legt all sein Vertrauen in das Hörensagen einer Boulevardzeitung. Hut ab.

      Wir sind uns einig, wenn vB ihn aus vollem Lauf umcheckt (wie beschrieben), dann steht Atouba nicht mehr auf.
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • "aus vollem Lauf umcheckt" ;z ... ich sehe da nur "einen blitzsauberen Ellbogencheck". Das kann auch ein "normaler" Schlag sein. Und das er am Boden lag ist auch klar (das hab ich nämlich auch nicht gesehen) und ich wüsste nicht warum er auf Zeit spielen sollte, da wir ja am Ende noch 2,3 Angriffe gestartet haben bzw. versucht haben zu starten.
    • van Bommel war im Lauf und die Mopo spricht von einem "blitzsauberen Ellbogencheck". Ergo handelt es sich um einen blitzsauberen Ellbogencheck aus dem Lauf (laut Mopo). Atouba wollte einen Plattverweis schinden, die Arme von vB waren auch nicht direkt am Körper (normal beim laufen). Getroffen hat er ihn tausendprozentig nicht. Alles andere hat man nur ganz kurz gesehen, da niemand davon Notiz genommen hat.
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • gucke mir gerade beim dsf..diese spieltagsanalyse an..da könnte man auch nochmal die Szene von Demichelis vs. Guerrero sehen, also das war für mich auch schon mindestens ne dunkel Gelbe Karte!
      insgesamt hat der Schiri schon echt extrem viele Fehler gemacht..Guerrero's Gelbe Karte war (zusammen mit der für Olic) so die Höhepunkte :rolleyes:

      Was ich mich frage..auch hier meinte das glaub ich irgendjemand, das Atouba angeblich schon öfters mit sowas aufgefallen ist?!
      Kann mich an nichts von ihm erinnern..außer seinem Ausraster gegen die "Fans".
      Vllt verwechselt man ihn manchmal mit Demel oder so keine ahnung..

      EDIT: so jetzt hab ich die Szene von vB gesehen..najaaa also er trifft ihn zwar nicht voll aber schon leicht und alleine der Versuch sollte eigentlich strafbar sein, aber ist ja beim DFB anscheinend nicht so...
      Nur der HSV
    • was meinst du? Szenen bei den die Bayern benachteiligt wurden? Sry aber da fallen mir echt keine ein, du meinst ja Ze'Roberto's erste Gelbe war quatsch, da weiß ich z.b. auch gar nicht mehr wofür es die gab..
      ansonsten fällt mir da wie gesagt auch keine Szene ein.
      Insgesamt wurden wir denke ich schon benachteiligt in diesem Spiel...
      Einzigste Szene wo wir Glück hatten waren vllt die beiden Szenen von Atouba..wobei man bei der Aktion gegen Altintop es nicht genau sagen kann ob es absicht war..gegen Lell da hatten wir mehr Glück, allein für den Versuch müsste es denke ich eigentlich Rot geben genau wie für Van Bommel und Schweinsteiger für seine Grätsche!
      Nur der HSV
    • Die Hamburg Fraktion hat einfach überhaupt keine Linie in ihrer Meinung.

      1. Guerrero hat seine gelbe Karte für wiederholtes Foulspiel bekommen. Kein Fehler des Schiris. Er hätte sogar viel früher gelb kriegen müssen, als er Demichellis den Ellenbogen ins Gesicht geschlagen hat. (Der HSV wurde benachteiligt? Mit nichten)

      2. Zé Roberto bekommt nach einem Laufduell, für einen normalen Körpereinsatz die gelbe Karte, weil sich Tiefflieger Jarolim fallen lässt. (Der HSV wurde benachteiligt? Mit nichten)

      3. Die gelbe Karte von Olic war aus der Sicht des Schiedsrichters vollkommen berechtigt. Zwar wird er in die Zange genommen (nicht getroffen), aber deutlich nicht berührt und lässt sich einen Schritt später spektakulär fallen. Schwalbe. Gelbe Karte.
      Was der Schiedsrichter nicht sehen konnte, dass Olic bei dem Schritt auf das rutschende Bein des Müncheners getreten ist. Seine Schuld, dass er da so spektakulär den Flieger macht.
      Das konnte der Schiedsrichter wie gesagt nicht sehen.

      4. Schweinsteiger mit einem Frustfoul, wofür man sich über Rot nicht beschweren darf. Schweini wird von Boateng gerettet, weil der viel zu spektakulär fällt. Andernfalls hätte es vielleicht rot gegeben. ABER vor einer Woche hat die HSV Fraktion im Demel Fall argumentiert, dass es kein Platzverweis war, weil Bechmann meinte, es wäre keine Tätlichkeit. Boateng sagt selbiges zu diese Szene "Gelb war okay". Ergo könnt ihr hier nicht Rot fordern und bei gleichem Sachverhalt auf Freispruch plädieren. Da fehlt wie gesagt die Linie.

      5. Atouba tritt dem liegenden Altintop in den Rücken und ins Gesicht. Er entschuldigt sich afair danach nicht.
      Laut der Argumentation aus der HSV-Fraktion aus dem Demel-Fall war es demnach Absicht. Da es bei Demel angeblich unabsichtlich war und der sich dafür entschuldigt. Atouba macht es nicht = Absicht = Rot [Wenn ihr mit eurer Argumentation konsequent bleibt])
      Über gelb hätte er sich nicht beschweren dürfen. (Der HSV wurde benachteiligt? Mit nichten)

      6. In dieser Szene reagiert Ribery schnell und führt den Freistoß schnell aus. Die HSV Abwehr im Tiefschlaf und ein Münchener kann alleine aufs Tor zu laufen...wird aber zurückgepfiffen. (Der HSV wurde benachteiligt? Mit nichten)

      7. Atouba tritt Lell. Versuch ist strafbar, sagst du selber. Mindestens gelb-rot (siehe Pkt. 5)

      8. Direkt danach steht Atouba vor Lell. Beide warten auf den Freistoß und sie bekabeln sich weiter. Dabei macht Atouba mehrmals ganz kleine Ellenbogenchecks. (Gelb-Rot?) Und geht danach zum Schiri und sagt Lell hätte ihn geschlagen (Dreist? Gelbe Karte fordern gelb-rot?)

      9. Nach dem Zé Roberto gelb hatte, kann ich mich nur an eine Grätsche von ihm erinnern. Die war am Mittelkreis und nicht zwingend gelb-rot würdig (je nach Auslegung des Schiris. Wenn er meint, es sei ein taktisches Foul, dann Ampelkarte, ansonsten IMO nicht, da er ihn nicht wirklich berührt). Vor dem Spiel sagte, man es sei toll, dass der Schiri nicht mit Karten umsich wirft. Jetzt fordert man es. Wo ist die Linie.

      10. Die Szene von vB habe ich im DSF nicht gesehen, habe es erst eingeschaltet, als das Thema abgeschlossen wurde. Aber er wurde wie gesagt nicht getroffen. Tut aber so. Wieder Schauspielerei. Im Affekt habe ich da bei den Live-Bildern keine Tätlichkeit gesehen, aber die Schauspielerei.

      Gabs nochmehr strittige Szenen?

      Im Großen und Ganzen war das alles (Entscheidungen) sehr ausgeglichen und beide Teams können (müssen) mit der gerechten Punkteteilung zufrieden sein.

      ---

      Zur (falschen) Formation des FCB:

      Ich bin der Meinung, dass man im Spiel gegen den HSV (wie schon im Ligapokalspiel gegen Schalke) gesehen hat, dass die 1-Sturmtaktik gegen gut formierte Verteidigungsreihen vollkommen wirkungslos ist.
      Klose hatte nicht (nur) so wenig Ballkontakte, weil er sich nicht bewegt hatte, sondern weil er so wenig Bälle und so wenig Platz hatte. Egal wohin er sich bewegte, es folgte ihm einmal der Verteidiger und in der Innenverteidigung stand ein weiterer ohne Gegenspieler, der durch kreuzen weggelockt wird.

      Als Podolski ins Spiel kam, fiel gleich das Tor, weil Klose auf einmal nur noch einen Gegenspieler und dadurch auch mehr Platz hatte. Es fiel gleich das Tor und in der Folgezeit hatte Klose auch viel mehr Ballkontakte.
      Hoffentlich wird man daher gegen Schalke wieder auf zwei Stürmer setzen. Dort hat man wie gesagt im Ligapokal genau das gleiche Problem gehabt. Dort erzielte man glücklich das 1:0 und deshalb mussten die Schalker am Ende des Spiels aufmachen. Sonst wäre es ein 0:0 Spiel gewesen. Vorher gab es ja keine Torchancen, weil Klose gegen zwei Verteidiger in der Luft hing.

      Man nehme den 3-Mann Sturm von Barcelona als Beispiel. Ronaldinho, Messi und Henry bewegen sich andauernd, sind anspiel bereit und ziehen die Abwehr auseinander. Wenn Klose sich vorne bewegt, bleibt IV1 stehen und übergibt an IV2.
      Es könnte lediglich Druck aus dem Mittelfeld mit dem Wandspiel kommen, aber wenn die an den AVs und zwei 6ern hängen bleiben, gibt es keine Lücken, dass man auch mal aus der Tiefe passen kann oder ein Stürmer sich fallen lässt (den IV also rauszieht), tropfen lässt und der andere steht in der Mitte die Flanke in Empfang zu nehmen.
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • 1. Also erstmal vorne weg..im Stadion kriegt man eh nicht alle Aktionen mit, wen man die ganze zeit Stimmung macht.
      Deswegen kann ich nicht zu allem was sagen.
      Guerrero's Aktion, wofür er Gelb bekam war gar nix = kann also auch kein Gelb geben..was davor alles so war weiß ich jetzt nicht.
      2. leider nicht gesehen...
      3. hab im Stadion schon gedacht das es ne lächerliche Entscheidung war..konnte man im DSF auch schön sehen das er klar getroffen wurde, dafür Gelb zu geben sehr lächerlich...
      4. naja was nun Jerome sagt oder Bechmann ist eigentlich nicht so wichtig..aus meiner Sicht war Schweinsteigers Aktion aber klar Rot! Wenn Jerome anderer Meinung ist, auch okey. Und bei Demel war es für mich eben keine klar absichtliche Tätlichkeit, was von Bechmann halt auch bestätigt wurde.
      5. hab ich nie gesagt, das nur weil Demel sich entschuldigt hat es nichts war..weiß nicht ob Gustav das meinte, aber ich auf jedenfall nicht.
      Wie gesagt die Szene ist schwer zu beurteilen, würde ich mich nicht festlegen ob es absicht oder nicht war.
      6. die Szene wo Lell dan Frei war? Hat er ja eh nichts drauß gemacht, Rost und er haben ja richtig ernst gekämpft um den Ball..und haben gar nicht gemerkt das es noch gar nicht weiter ging :D
      7. joa...
      8. hab ich nicht gesehen, wurde im TV auch nicht mehr gezeigt..keine ahnung. Aber Lell hat ja auch selber sofort ne Karte für Atouba gefordert.
      9. Hab die Szene leider nicht mehr im TV gesehen, im Stadion war's für mich klar Gelb-Rot.
      10. er hat nicht unbedingt so getan als wäre er getroffen wurden, er meinte nur zum Linienrichter das vB ihm einen Ellbogenschlag verpasst hat, so wie ich es gesehen hab.
      Ob vB ihn wirklich richtig getroffen hat, konnte man nicht sehen aber siehe Punkt 7...

      naja Bayern kann denke ich mehr mit dem Punkt zufrieden sein als wir, hätten eigentlich gewinnen müssen..nur leider ein blödes Gegentor bekommen, aber unser Tor am ende war natürlich auch etwas glücklich ;)
      Nur der HSV
    • 1. Deswegen sollte man sich bevor, man hier den Bild-Redakteur mimt erstmal die nahen TV-Bilder besorgen.
      Guerrero ist Demichellis in die Beine gelaufen. Foul. Aber da er schon mehrmals verwarnt wurde, konsequenterweise gelb.

      2. Demichellis lag da kurz am Boden, da er im Luftkampf ziemlich niedergestreckt wurde. Und die Arme vom Peruaner gingen ziemlich übermotiviert dahin, wo sie nicht hingehören.

      3. Liest du das eigentlich was ich schreibe? Aus der Sicht der TV-Kameras war es ein Foul. Aber aus der Sicht des Schiris, war es eine Schwalbe, weil er auf der anderen Seite war. Da kann er doch nichts für.

      Für meinen Geschmack benutzt du den Begriff "lächerlich" öfters als andere ihre Unterhosen wechseln.

      4. Dann sagt nicht, dass Demel nicht gesperrt werden darf, weil Bechmann ihn entlastet. Außerdem war es nicht zu erkennen, ob es von Schweinsteiger absicht war. :p

      5. Dachte eigentlich, dass der Ball sofort zurückgespielt wurde...mh...
      Der Schiedsrichter hat es unterbrochen und somit wurde der FCB benachteiligt. Wenn man davon sprechen kann.

      6. Er hat nicht gelb gefordert. (Zumindest nicht mit Gestik) Er hat angezeigt, was für einen irren Tritt er gemacht hat. Okay dabei hat er sicher gelb auch gelb gefordert, aber da war ja was von Atouba. Atouba schwärzt seinen Gegner an, nachdem er kleine Checks ausgeteilt hat, ohne das der Gegner was gemacht hat.

      9. Ob man, wenn man die Szene aus 60 Metern Entfernung sieht den Begriff "klar" benutzen sollte, sei hier mal dahingestellt.
      Ich habe die Szene so in Erinnerung, dass Zé den Gegner nicht berührt, aber mit gestrecktem Bein reingeht. Was ja nicht zwingend gelb ist.

      10. Nein er hat nicht so getan, als wäre er getroffen. Warum lag er dann aufm Boden und hat sich das Gesicht gehalten? Hat er beim Tritt nach Lell nen Stollen verloren? ;)

      ---

      Was heißt hier mehr zufrieden sein, hätten gewinnen müssen? Schließlich hat der HSV erst in der letzten Minute ausgeglichen.
      Im Großen und Ganzen trifft die Kritik zur Formation des FCB (siehe oben) ja auch auf die des HSV zu und daher war es ein Mittelfeldkampf mit sehr wenigen Torchancen. Der HSV hatte nur eine echte Chance durch Olic. An andere (zwingende) kann ich mich nicht erinnern. Der FCB macht die erste Chance rein und verpasst es danach die neuen Räume konsequent zu nutzen. Dazu kam noch ein wenig Pech (Pfosten)
      Das war, eben aufgrund der falschen Formationen, ein klassisches Remis Spiel.
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin