Xbox 360 oder PlayStation 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommt bitte wieder zum Thema zurück. Danke.
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • PS 3 oder XBOX 360 - was ist besser ?

      Hallo,

      ich bin auf der Suche, nach einer neuen Konsole für mich, und ich schwanke zwischen denen, die ich in der Überschrift genannt habe. Nun, wollte ich euch mal fragen, was ist empfehlenswerter ?! Die PlayStation 3 oder die XBOX 360 ? Ich habe gehört das bei der PS 3 die Spiele "ruckeln" sollen, und das deshalb die XBOX besser sein soll. Auf der anderen Seite hab ich gehört, dass die Grafik bei der PS 3 um einiges besser sein soll als bei der XBOX und da soll noch Bluetooth vorhanden sein.

      Wäre nett wenn man mich hier mal beraten würde. ;):D:t-up:
      FC Bayern München - Champions League Sieger der Herzen
    • Scofield schrieb:


      Ich habe gehört das bei der PS 3 die Spiele "ruckeln" sollen


      Das einzige Spiel, dass bei mir geruckelt hat, war Dynasty Warriors 6, sonst lief bei mir immer alles flüssig.

      Scofield schrieb:


      Auf der anderen Seite hab ich gehört, dass die Grafik bei der PS3 um einiges besser sein soll als bei der XBOX und da soll noch Bluetooth vorhanden sein.


      Fehlinformation, derzeit sind beide Konsolen, grafisch gesehen, gleichauf.
      Wie es in der Zukunft aussieht... Wer weiß... Obwohl ich denke, dass die PS3 in Zukunft, in grafischer Hinsicht, der 360 überlegen sein wird. (Aber nur, wenn man es schafft, den Cell richtig zu nutzen.)

      Und ja, die PS3 hat Bluetooth, ob die 360 das auch hat, weiß ich grad nicht.
    • Naja, es kommt immer auf das Spiel an. Es gibt Spiele die sehen auf der 360 besser aus (SD vs Raw 2009) und es gibt sicherlich auch viele Spiele, die auf der PS3 das bessere Ergebnis liefern. Das liegt halt immer am Entwickler, wie gut er mit der jeweiligen Plattform umgehen kann.

      Die meisten Multiplattformtitel werden erstmal auf der 360 entwickelt und dann auf die PS3 portiert. Da die meisten Entwickler mit der 360 aber besser zurecht kommen, hat die 360-Version oftmals einen minimalen grafischen Vorsprung. Du findest dazu auf tausende von Vergleichstest im Internet. Letztendlich ist das meist meckern auf hohem Niveau.
    • Scofield schrieb:

      Hallo,

      ich bin auf der Suche, nach einer neuen Konsole für mich, und ich schwanke zwischen denen, die ich in der Überschrift genannt habe. Nun, wollte ich euch mal fragen, was ist empfehlenswerter ?! Die PlayStation 3 oder die XBOX 360 ?


      Grundsetzlich kann man aus den beiden Konsolen grafisch so ziemlich gleich viel raus holen und daran wird sich auch in nächster Zeit nicht viel ändern!

      Allerdings ist die Entwicklung auf der PS3 deutlich komplizierter und man braucht oftsmals für das selbe Ergebnis (oder oftmals sogar ein schlechteres Ergebnis) wie auf der Xbox 360 länger.

      Multi-Plattform Titel (was fast alle Spiele mittlerweile sind) laufen durchschnittlich auf der 360 besser, die PS3-Fassungen dagegen leiden oftmals unter dem häufig nicht vorhandenen AA (Kantenklättung), stärkerem ruckeln, tearing, Kantenflimmern unschöneren Texturen und einem unschärferen Bild (als die 360-Fassungen).

      Die aktuellsten Beispiele dafür sind Bioshock und Fallout 3:
      Für Bioshock auf der PS3 hatte man fast ein Jahr länger Zeit für die Entwicklung und selbst jetzt (beim 1 jahr späteren Release) sieht es deutlich schlechter als auf der 360 aus, sehr unschöne, matschige, unscharfe Texturen, etc.
      Die PS3-Version von Fallout 3 hat auch von so ziemlich allen Magazinen eine deutlich schlechtere Wertung als die 360-Version bekommen, weil die PS3-Version unter "Marked aliasing and other visual blemishes" und somit unter Kantenlättung, als auch unter stärkerem ruckeln (was bei der Xbox Version schwächer bis gar nicht vorhanden ist) und auch scheinbar stärkerem tearing leidet.
      Ach und bei GTA IV ists auch ähnlich, auf der PS3 ists deutlich unschärfer, hat stärkeres Kantenflimmern, niedrigere Auflösung, stärkeres ruckeln (als auf der Xbox)...


      Scofield schrieb:

      Ich habe gehört das bei der PS 3 die Spiele "ruckeln" sollen, und das deshalb die XBOX besser sein soll. Auf der anderen Seite hab ich gehört, dass die Grafik bei der PS 3 um einiges besser sein soll als bei der XBOX und da soll noch Bluetooth vorhanden sein.

      Wäre nett wenn man mich hier mal beraten würde. ;):D:t-up:


      Es ist quatsch das so allgemein zu sagen, dass auf der einen Konsole die Spiele weniger ruckeln würden und dass auf der anderen Konsole die Spiele besser aussen, das kommt immer aufs jeweilige Spiel an, denn möglich ist auf beiden Konsolen so ziemlich gleich viel (allerdings ist es bei der PS3 deutlich schwieriger).

      Auch wenn, wie ich es bereits erwähnt habe, die Spiele durchschnittlich großteils auf der 360 eher besser aussehen, als auch flüssiger laufen.

      Und da die Xbox 360 sowohl bei den meisten Spielen eher ein besseres Ergebnis bietet, und das zudem zu einem deutlich billigeren Preis (Arcade 149€, Premium 199€, Elite 255€), kann ich dir nur zur 360 raten!;)




      HansJoseph schrieb:

      Fehlinformation, derzeit sind beide Konsolen, grafisch gesehen, gleichauf.
      Wie es in der Zukunft aussieht... Wer weiß... Obwohl ich denke, dass die PS3 in Zukunft, in grafischer Hinsicht, der 360 überlegen sein wird. (Aber nur, wenn man es schafft, den Cell richtig zu nutzen.)

      Und ja, die PS3 hat Bluetooth, ob die 360 das auch hat, weiß ich grad nicht.


      Nein, da muss ich dich enttäuschen, lies dir mal meine letzen 2-3 Posts durch, dann verstehst du warum die Xbox 360 der Langstreckler, aus dem man zunehmend mehr rausholen können wird, ist und die PS3 nicht!
      Das Argument "irgendwann man wird man aus dem Cell mehr rausholen können" gibts schon seit Release der PS3, aber das ist bloß augenwischerei und nicht realistisch...
      Zumal beschäftigt an sich kaum noch mit dem Cell, sondern arbeitet CPU zentriert (aber mehr dazu in meinen letzten Posts auf dieser und der letzen Seite)!



      @Scofield, falls du dich halbwegs mit dem technischen Krams auskennst würde ich dir auch mal empfehlen meine letzten paar Posts auf dieser und der letzen Seite zu lesen, da ich darin gut erklärt habe, warum man aus der 360 auch zukünftig weiterhin mehr raus holen können wird!

      Sascha schrieb:

      Naja, es kommt immer auf das Spiel an. Es gibt Spiele die sehen auf der 360 besser aus (SD vs Raw 2009) und es gibt sicherlich auch viele Spiele, die auf der PS3 das bessere Ergebnis liefern. Das liegt halt immer am Entwickler, wie gut er mit der jeweiligen Plattform umgehen kann.

      Die meisten Multiplattformtitel werden erstmal auf der 360 entwickelt und dann auf die PS3 portiert. Da die meisten Entwickler mit der 360 aber besser zurecht kommen, hat die 360-Version oftmals einen minimalen grafischen Vorsprung. Du findest dazu auf tausende von Vergleichstest im Internet. Letztendlich ist das meist meckern auf hohem Niveau.


      ...die Leadform ist mittlerweile allerdings nicht mehr von so hoher Releavanz, wie es früher der Fall war, da man auf der Leadplattform großteils nur noch plant und die Grundzüge bildet, aber dann parallel entwickelt! (nur so zur Ergänzung;))
    • Unterlasse bitte Doppelposts und verwende den -Button. Danke,
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Toshichief schrieb:

      Grundsetzlich kann man aus den beiden Konsolen grafisch so ziemlich gleich viel raus holen und daran wird sich auch in nächster Zeit nicht viel ändern!

      Allerdings ist die Entwicklung auf der PS3 deutlich komplizierter und man braucht oftsmals für das selbe Ergebnis (oder oftmals sogar ein schlechteres Ergebnis) wie auf der Xbox 360 länger.

      Multi-Plattform Titel (was fast alle Spiele mittlerweile sind) laufen durchschnittlich auf der 360 besser, die PS3-Fassungen dagegen leiden oftmals unter dem häufig nicht vorhandenen AA (Kantenklättung), stärkerem ruckeln, tearing, Kantenflimmern unschöneren Texturen und einem unschärferen Bild (als die 360-Fassungen).

      Die aktuellsten Beispiele dafür sind Bioshock und Fallout 3:
      Für Bioshock auf der PS3 hatte man fast ein Jahr länger Zeit für die Entwicklung und selbst jetzt (beim 1 jahr späteren Release) sieht es deutlich schlechter als auf der 360 aus, sehr unschöne, matschige, unscharfe Texturen, etc.
      Die PS3-Version von Fallout 3 hat auch von so ziemlich allen Magazinen eine deutlich schlechtere Wertung als die 360-Version bekommen, weil die PS3-Version unter "Marked aliasing and other visual blemishes" und somit unter Kantenlättung, als auch unter stärkerem ruckeln (was bei der Xbox Version schwächer bis gar nicht vorhanden ist) und auch scheinbar stärkerem tearing leidet.
      Ach und bei GTA IV ists auch ähnlich, auf der PS3 ists deutlich unschärfer, hat stärkeres Kantenflimmern, niedrigere Auflösung, stärkeres ruckeln (als auf der Xbox)...

      Es ist quatsch das so allgemein zu sagen, dass auf der einen Konsole die Spiele weniger ruckeln würden und dass auf der anderen Konsole die Spiele besser aussen, das kommt immer aufs jeweilige Spiel an, denn möglich ist auf beiden Konsolen so ziemlich gleich viel (allerdings ist es bei der PS3 deutlich schwieriger).

      Auch wenn, wie ich es bereits erwähnt habe, die Spiele durchschnittlich großteils auf der 360 eher besser aussehen, als auch flüssiger laufen.

      Und da die Xbox 360 sowohl bei den meisten Spielen eher ein besseres Ergebnis bietet, und das zudem zu einem deutlich billigeren Preis (Arcade 149€, Premium 199€, Elite 255€), kann ich dir nur zur 360 raten!;)


      Deine Argumentation klingt so, als würdest du die 360 mit der PS2 vergleichen. Fakt ist, das für den Ottonormalverbraucher kaum Unterschide zu erkennen sind!

      Toshichief schrieb:


      Nein, da muss ich dich enttäuschen, lies dir mal meine letzen 2-3 Posts durch, dann verstehst du warum die Xbox 360 der Langstreckler, aus dem man zunehmend mehr rausholen können wird, ist und die PS3 nicht!
      Das Argument "irgendwann man wird man aus dem Cell mehr rausholen können" gibts schon seit Release der PS3, aber das ist bloß augenwischerei und nicht realistisch...
      Zumal beschäftigt an sich kaum noch mit dem Cell, sondern arbeitet CPU zentriert (aber mehr dazu in meinen letzten Posts auf dieser und der letzen Seite)!


      Du kannst also in die Zukunft sehen?
      Meine Aussage war lediglich eine Vermutung (und meine eigene Meinung). ;)
    • Großadmiral Regnat schrieb:

      Unterlasse bitte Doppelposts und verwende den -Button. Danke,


      Oh man, vereinzelte Doppelposts sind doch nicht so schlimm, aber ok! *mürr*:D




      HansJoseph schrieb:

      Deine Argumentation klingt so, als würdest du die 360 mit der PS2 vergleichen.


      Die Xbox 360 gleicht in diesem Punkt der PS2 auch noch deutlich mehr als PS3!
      Die Xbox 360 ist für die zweite Lebenshälfte des Plattformlebens optimiert, nicht für die erste. Sie will gerade Hardcore-Entwickler herausfordern, wie es die PS-2 tat, verbirgt dies aber hinter komfortablen Interfaces. Sie kann bei Bedarf wie ein Windows-PC programmiert werden, mit den gleichen Tools wie auf einem PC.
      Wie bereits gesagt, es kommt jetzt so langsam die Zeit der Library und Plattform-Spezialisten.


      HansJoseph schrieb:

      Fakt ist, das für den Ottonormalverbraucher kaum Unterschide zu erkennen sind!


      Ne, also so stimmt das nicht, bei einem Bioshock, Fallout 3, GTA IV sieht ebenso ein "Ottonormalverbraucher" die Unterschiede!
      Sonst würden diverse Magazine den PS3-Versionen auch keine merklich schlechtere Wertungen geben, wie es u. A. bei Fallout 3 der Fall ist.


      HansJoseph schrieb:

      Du kannst also in die Zukunft sehen?
      Meine Aussage war lediglich eine Vermutung (und meine eigene Meinung). ;)


      Naja, aber solche Vermutungen, die in keinerweise auf realistischen Fakten basieren, werden oftmals gerne (als mundpropaganda) weiter gegeben und plötzlich glaubt dann jemand dass es ein Fakt ist...
      Ich wollte dich damit auch nicht beleidigen, aber man braucht nicht seine Klaskugel anwerfen, sondern sich nur ein bisschen damit auskennen um zu wissen das man mittlerweile eben auf der PS3 fast nur noch CPU-zentriert arbeitet und man deswegen auch nicht mehr wirklich mehr Power aus dem Cell heraus kitzeln wird (weil es einfach zu teuer ist und man keine Garantie dafür hat, dass dabei nur irgendwas raus kommen könnte).




      Edit: @Großadmiral Regnat, sry vielmals, ist unbeabsichtigt nochmal passiert (Doppelpost)!
      Eine Post-lösch-Funktion wäre vll. ganz gut. :)
    • Also wenn du schon alles klitzklein aufdröseln und erklären willst, dann sei auch so fair und sage das die PS3 eben auch ein Blu-Ray Laufwerk hat was die Xbox nicht hat. Deshalb auch ein höherer Preis beim release der konsole.
      Letztendlich hab ich mir nämlich wegen dem Blu-Ray am Ende die PS3 geholt, weil ich eben so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen konnte und zuhause Blu-Ray schauen wollte.
      Deshalb sollte man beim Vergleich der beiden "Spiel"-Konsolen auch das beachten was sie ausserhalb des zockens bieten.

      ausserdem beschleicht mich das gefühl das bei der Xbox eher mal ein Laufwerk oder ähnliches kaputt geht als bei der PS3, zumindest wenn ich hier auf dem Board in die entsprechenden Threads schaue.
      Be water my friend
    • Hab mal eine Frage, neulich hat mir einer erzählt das der Sony Kundenservice total grauenhaft sein soll und Telefon und bei umtausch Porto etc kosten soll. Stimmt das oder ist das Vergangenheit? Ist sonst vllt auch ein wichtiges Kriterium, bei Microsoft ist es schließlich Kostenlos und man kriegt sachen geschenkt.
      &#9733;&#9733;&#9733; CripZ[COLOR="DarkOrange"]x[/COLOR] &#9733;&#9733;&#9733;
      [COLOR="DarkOrange"]
      Projekte:[/COLOR]
      "Hack Attack" -Entwicklung eines deduktives Brettspiels
      Beta-Tester für ein Pixelart Rollenspiel
      [COLOR="DarkOrange"]
      FOLLOW ME:[/COLOR] TWITTER
      YOUTUBE
    • eX I Crippler schrieb:

      Hab mal eine Frage, neulich hat mir einer erzählt das der Sony Kundenservice total grauenhaft sein soll und Telefon und bei umtausch Porto etc kosten soll. Stimmt das oder ist das Vergangenheit? Ist sonst vllt auch ein wichtiges Kriterium, bei Microsoft ist es schließlich Kostenlos und man kriegt sachen geschenkt.


      Jap, kann ich bestätigen. Stand mal in einem Leserbrief der GamePro.
    • böörni schrieb:

      Also wenn du schon alles klitzklein aufdröseln und erklären willst, dann sei auch so fair und sage das die PS3 eben auch ein Blu-Ray Laufwerk hat was die Xbox nicht hat. Deshalb auch ein höherer Preis beim release der konsole.
      Letztendlich hab ich mir nämlich wegen dem Blu-Ray am Ende die PS3 geholt, weil ich eben so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen konnte und zuhause Blu-Ray schauen wollte.
      Deshalb sollte man beim Vergleich der beiden "Spiel"-Konsolen auch das beachten was sie ausserhalb des zockens bieten.


      Das sollte wohl klar sein, dass die PS3 einen BR-Player mit an Board hat (hab zumindest damit gerechnet das man das weiß), den man aber auch teuer mitbezahlen muss (zudem sind BR's zur Zeit leider immer noch ziemlich überteuert)!;)

      Aber für den Preisunterschied kann man sich mittlerweile schon fast einen Stand Alone BR-Player kaufen (die Preise von diesen sind nämlich mittlerweile schon recht gefallen und tun es immer noch).

      Aber es ist eben so, dass durchschnittlich die meisten Spiele auf der 360 besser aussehen und deswegen kann man viele Spiele eben nur auf der Xbox 360 in ihrer ganzen Pracht erleben...
      Ich kenne schon so einige PS3only User die sich immer wieder ärgern wenn mal wieder ein Spiel auf der 360 besser aussieht!


      böörni schrieb:

      ausserdem beschleicht mich das gefühl das bei der Xbox eher mal ein Laufwerk oder ähnliches kaputt geht als bei der PS3, zumindest wenn ich hier auf dem Board in die entsprechenden Threads schaue.


      Nein, es war nur zu Release der Konsole so dass sehr viele Xboxen einen RoD bekamen, allerdings hat damals MS sofort reagiert und einen einwandfreien Support auf die Beine gestellt, wo man bei einem Defekt nur anrufen muss und diese kaum Fragen stellen und einem die Xbox 360 meist innerhalb von 1-2 Wochen repariert, oder eine neue zurückschicken und ebenso haben sie die RoD Garantiezeit auf 3 Jahre erhöht.
      Mittlerweile wurde der RoD zudem ziemlich ausgemerzt und tritt deutlich seltener auf (wobei ich auch auf meiner Release-Xbox noch nie einen RoD oder anderen Defekt hatte *glück hab*:D)... es gibt dazu zwar keine Zahlen aber die Defekte von Xboxen sind vermutlich nicht mehr häufiger als die bei PS3n, vll. sogar niedriger, vll. leicht höher, genau weiß man es nicht!

      Nur mit dem Unterschied das der Sony Support scheiße ist und nur 1 Jahr Garantie auf die PS3 gibt und MS dagegen 2 bzw. 3 Jahre (RoD-) Garantie auf die 360 gibt. Aber mehr dazu weiter unten...

      Ach und schau mal ins HIFI.de-Forum, da wirst du sehen dass der "PS3 Defekte"-Thread dagegen 5mal soviel Seiten wie der "Xbox 360 Defekte"-Thread hat, das variiert von Forum zu Forum.;)



      eX I Crippler schrieb:

      Hab mal eine Frage, neulich hat mir einer erzählt das der Sony Kundenservice total grauenhaft sein soll und Telefon und bei umtausch Porto etc kosten soll. Stimmt das oder ist das Vergangenheit? Ist sonst vllt auch ein wichtiges Kriterium, bei Microsoft ist es schließlich Kostenlos und man kriegt sachen geschenkt.



      Ja, der Sony Support ist leider sehr schlecht.
      Man hat nur 1 Jahr Garantie auf die PS3 und bei einem Defekt nach dem einen Jahr Garantie reparieren sie die PS3 nicht mal gegen eine Zahlung, sondern man kann nur für 300€ eine neue bekommen!
      Ebenso ist der Telefonsupport großteils unhöflich als auch inkompetent (kann man auch in diversen Foren, etc. lesen).

      Und nur so nebenbei:
      MS dagegen hat einen top Support^^
      2 Jahre normale Garantie und 3 Jahre RoD Garantie (was der häufigste Defekt ist) und wenn die Box nach der Garantiezeit mal den geist aufgibt reparieren sie sie auch noch für eine Zahlung zwischen 50-70€.
      Und ebenso einen sehr netten, kompetenten Telefonsupport!:)
    • gibs zu Toshi, du arbeitest bei MS;) Oder bei irgendeinem MS Xbox360 Zulieferer.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^&#65269;&#1103;&#257;&#312;è&#355;ëñ&#358;é&#351;&#357;ë&#1103;&#65269;^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]&#65269;&#9824;pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]&#1103;&#257;&#1084;&#511;[/COLOR][COLOR="yellow"]&#343;ë&#9824;&#65269;[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • So...ich hab jetzt endlich mal die XBOX360 testen können...ich habe direkt danach meine PS3 angeschmissen zum direkten Vergleich, weil es mich einfach mal interessiert hat, wie groß die Unterschiede in der Grafik wirklich ist...ok: Ich hatte jetzt nicht das gleiche Spiel zur Hand...aber ich will trotzdem mal meinen Eindruck hier niederschreiben.

      Zuerst zur Situation:

      Beide Konsolen an einem Flachbildfernseher der Marke: TEUER und GUT angeschlossen (keine Ahnung welche Marke genau, waren bei nem Kumpel und haben seine neue Xbox und meine neue PS3 getestet). Hier also mein Eindruck:

      Mein Gott, was gibt es hier auf dem Board Miesmacher, Haarspalter und Korinthenkacker.

      Die Grafik sieht bei BEIDEN Konsolen hervorragend aus. Großartige Unterschiede gibt es NICHT. Treppchenbildung bei Texturen auf der PS3 sind nur dann zu sehen, wenn die Grafik wirklich groß angezeigt wird und selbst dann ist das so minimal, dass es Otto Normalverbraucher wohl kaum stören - ja nichtmal bemerken - dürfte. Geruckelt hat GAR nichts. Weder auf Xbox noch auf Playstation. Also kommt mal von eurem hohen Ross runter, liebe Xboxianer :rolleyes:. Und liebe Playstation-Besitzer: Lasst euch mal nicht immer so provozieren :wall:.

      Is ja schrecklich hier...
    • Ist doch ständig so ... mir geht diese Konsoleschwanzvergleicherei schon seit PlayStation 1 und N64 auf die Eier. Jeder hat eben seinen Favoriten, muss man deshalb die andere Konsole gleich niedermachen? Absoluter Blödsinn. Natürlich gibt es auch User, die hier vernünftig argumentieren, aber diese ganze Grafiksache z.B. fällt einem Laien doch kaum auf. Hier gibt es zwar Screenshots von SmackDown! vs. RAW 2008, auf welchen das Spiel auf der XBOX 360 wirklich klarer und glatter aussieht, aber in Bewegung ist das doch fast nicht mehr ersichtlich.
    • Rhyno schrieb:

      [...]aber in Bewegung ist das doch fast nicht mehr ersichtlich.


      Exakt DAS ist es. Klar auf nem Standbild sieht man so einiges. Wenn man ein Standbild von einer Person hat, kann man auch jede Hautirritation erkennen. In Bewegung sieht man davon aber GAR nix...