[1. SpT 07/08] Der Spieltagsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [1. SpT 07/08] Der Spieltagsthread

      Hab ich es nur übersehen oder gibt es dazu noch keinen Thread? Und so geht es los:

      Quellcode

      1. 10.08.07 20:30 VfB Stuttgart : FC Schalke 04
      2. 11.08.07 15:30 Bayern München : Hansa Rostock
      3. 11.08.07 15:30 Bayer Leverkusen : Energie Cottbus
      4. 11.08.07 15:30 VfL Bochum : Werder Bremen
      5. 11.08.07 15:30 Hannover 96 : Hamburger SV
      6. 11.08.07 15:30 Eintracht Frankfurt : Hertha BSC
      7. 11.08.07 15:30 VfL Wolfsburg : Arminia Bielefeld
      8. 12.08.07 17:00 1. FC Nürnberg : Karlsruher SC
      9. 12.08.07 17:00 Borussia Dortmund : MSV Duisburg
      Alles anzeigen


      ---

      Am Freitag geht es gleich mit dem ersten großen Kracher los. Der Meister eröffnet die Saison gegen den Vize-Meister.

      Bei Stuttgart drohen u.a. Cacau und "Spieler des Jahres" Gomez auszufallen. Auch Neuzugang Bastürk fehlt. Dazu gesellt sich Innenverteidiger Delpierre und auch der Abwehr-Neuzugang Gledson fehlt (sitzt rote Karte aus dem Pokal ab). Sturmneuzugang Ewerthon hat noch Trainingsrückstand. So sind im Sturm nur Neuling Ciprian Marica und der 17 jährige Manuel Fischer fit. Serdar Tasci ist zwar wieder fit, aber ihm fehlt noch die Spielpraxis. Luxus-Probleme sehen anders aus.

      Bei Schalke habe ich diese Aufstellung beim Training gesehen:

      Neuer - Rafinha, ???, ???, Pander - Kobiashvilli, Ernst, Özil, ??? - Asamoah, Kuranyi

      Neuzugang Rakitic wird also scheinbar auf der Bank sitzen. Was mit Halil Altintop ist, kann man noch nicht sagen (hatte sich im Pokal verletzt und will am Donnerstag wieder ins Training einsteigen)

      Ansonsten ist die Stimmung bei den Schalkern sehr gut, man ist locker, bei guter Laune und zu Späßchen bereit.

      Ich rechne mit einer Revanche der Schalker für das wegschnappen des Titels. Unter Umständen wird es auch eine deutliche Angelegenheit da Trainer Veh voraussichtlich nur eine Rumpftruppe zur Verfügung steht.

      ---

      Am Samstag folgen dann die 70 Millionen Bayern. Auch wenn sich Sosa beim Testspiel auf Mallorca verletzte, soll sein Einsatz für Samstag nicht gefährdet sein. Ganz Deutschland wird auf den ersten Einsatz der "Super Bayern" um Ribery, Klose, Zé Roberto und Co gespannt sein. Gespannt wird auch sein, ob Neuzugang und Problemkind Luca Toni schon auf der Bank sitzen wird.
      Ich denke allerdings das es ein ähnliches Spiel wie gegen Burghausen wird. Rostock stellt sich hinten rein und lauert. Der Unterschied zum letzten Jahr ist allerdings, dass die Bayern damit besser zu Recht kommen und Chancen raus spielen. Das Problem bleibt die Chancenauswertung. Wenn es wie im Pokal wird, dann wird es eng. Ansonsten wird es ein deutlicher Sieg vor eigenem Publikum.

      ---

      Außerdem werden die Pokalhelden schlechthin aufeinander treffen: Bayer Leverkusn gegen Energie Cottubs.

      Leverkusen konnte sich mit Gekas, Friedrich und Sinkiewicz gut solide verstärken. Abzuwarten bleibt wie sich der Chilenische 11 Mio Dollar Mann Vidals (war nicht bei der chilenischen Hetzjagd auf Schiri Stark dabei) einlebt Allerdings verabschiedeten sich auch einige Stammspieler (Voronin, Juan)

      Starke Leistungen gegen Rom und gegen Alkmaar machten Appetit auf mehr. Spieler und Fans träumten von erneuten Angriffen auf die Tabellenspitze und bekamen im Bokal Paulis Piraten B-Fluch zu spüren. Nun sollte man wieder auf dem Boden der Tatsachen sein und das Team um Kapitän Schneider engagiert in die Saison starten.

      Auf der anderen Seite, ebenfalls im Pokal gedemütigt, stehen die Lausitzer aus Cottbus. Letztes Jahr war man früh als der Absteiger Nr. 1 gebrandmarkt. Hauptsächlich zwei Spieler sorgten allerdings für die Sensation: Munteanu und Radu. Beide sind weg. Dazu hat Kapitän und Abwehrboss McKenna das Team verlassen. Was nun? In Testspielen zeigte man sich engagiert und willig auch in der nächsten Saison erstklassig zu bleiben. Ich denke aber es wird noch schwerer als letztes Jahr und man kann nur hoffen, dass Neuzugänge wie Sörensen und Rangelov wie Munteanu und Radu einschlagen.

      Ich denke für den Anfang wird die Werkself mindestens eine Nummer zu groß sein und sich klar durchsetzen.

      ---

      Parallelen hat auch der Ruhrpottclub Bochum zur Energie. Man bei den Experten früh als Absteiger fest. Doch dann kam Gekas und schoss Bochum fast im Alleingang nach oben. Ihm stand Misimovic zur Seite. Wie bei den Cottbussern sind beide nun weg. Man konnte sich namentlich nicht groß verbessern.
      Bechmann, Mieciel (Neu) und Epalle sollen Gekas ersetzen und überraschten in Testspielen den Trainer. In Testspielen war man solide, im Pokal benötigte man einen Kraftakt und nun wartet gleich am ersten Spieltag Meisterfavorit Werder Bremen.
      Die haben bis auf Klose keine großen Abgänge, im Sturm namentlich aber auch keinen namentlich großen Ersatz gefunden. Rosenberg und Almeida sollen den Nationalstürmer ersetzen. INicht zu vergessen Sanogo. Die Wundertüte. In der Liga traf er kein Scheunentor. In der Vorbereitung lief es aufeinmal...Im Mittelfeld holte man sich Carlos Alberto. Der bisher nicht überzeugen konnte.
      In Testspielen fehlte noch die Souveränität aus den letzten Jahren und Spieler wie Diego und Naldo haben sicherlich noch die Copa in den Knochen. Man wird sich erst noch finden müssen, obwohl es kaum neue gibt.

      Ich rechne mit einem knappen Sieg über Bochum. Danach wird sich zeigen, was die Bremer in der Saison leisten können, nach dem Motto "In der Ruhe liegt die Kraft"

      ---

      Der nächste Knaller folgt auf dem Fuß der kleine gegen den großen HSV (wer wer ist darf sich der Fan aussuchen ;))

      Belächelt wurde Hannover für seine neuen Stürmer Lauth und Hanke. Die beide nicht als die großen Dauer-Knipser bekannt sind.

      Nichts desto trotz zeigte sich Hannover in Testspielen kämpferisch und gewillt großes zu erreichen. Man spielte mit Einsatz und schnörkelos frisch. Paradebeispiel das Testspiel gegen Reals B-Team.

      Bei den Hamburgern hat man sich mit Zidan sehr gut verbessert, dazu gesellt sich Castelen. Abgänge gab es bis auf den kleinen Iraner Mahdavikia keine die man erwähnen müsste. Es handelte sich lediglich um Lückenfüller.
      Dafür hat man junge Wilde wie u.a. Ben-Hatira und Sam in der Hinterhand.

      Das einzige Problem ist ein Strafraum-Knipser der fehlt beim HSV. Es müssen wohl van der Vaart und Zidan richten.

      Als Neuzugang in der Abwehr kann man auch Kompany bezeichnen, der die ganze letzte Saison verletzt war. Er hat ein gutes Stellungsspiel und ist Technisch (für einen Verteidiger) auf hohem Niveau. Mit Mathijsen wird er eine starke holländisch-belgische Co-Produktion bilden, die öfters mal die Null im Ergebnis haben wird.

      Im UI-Cup spürte man lange noch den Knoten, wo es Zidan schwer hatte. Der platzte im DFB-Pokal.

      Wenn man vorne das Tor trifft, dann wird man wieder vorne anknüpfen können. Nur hinten gut stehen reicht nicht.

      Wie es gegen die starken Hannoveraner aussieht wird sich zeigen. Ich rechne mit einem harten Fight und einem sehr knappen Ergebnis. Ein genauer Ausgang wäre wie eine Münze zu werfen. Der 1. Spieltag lässt sich ja sehr schwer einschätzen.

      ---

      Sommerschlußverkauf wird in Berlin ganz groß geschrieben. Es würde weniger Arbeit machen die Verbliebenen aufzuzählen. Keine Ahnung was sich Hoeneß dabei gedacht hat, alle Pfeiler des Teams ersatzlos zu verkaufen. Dies wird ein ganz düsteres Jahr für die Kicker aus der Hauptstadt.
      Ihr Glück das sich Takahara verletzt (Einsatz fraglich)hat und sich somit zu Funkels Sorgen gesellt. Der in der Vorbereitung sehr große Verletzungssorgen hatte. Das Trainingslager wurde sogar abgebrochen, da zu wenig Spieler trainingsfähig waren.
      In den letzten Tests zeigte man sich davon eher unbeeindruckt. Ich weiß jetzt nicht genau wer von denen wieder im Team ist, aber davon unabhängig rechne ich mit einem Sieg der Eintracht und der ersten Niederlage beim fussballerischen Abstieg der Hauptstadt.

      ---

      Die graue Maus aus Wolfsburg will groß rauskommen. Um das zu erreichen haben der Verein und Volkswagen König (Trainer, Sportdirektor, Platzwart und was weiß ich nicht alles in einem) Magath mit viel Geld für Transfers zugeschüttet. Der holte sich: Riether, Marcel Schäfer, Laas, Gentner, Costa, Dzeko, Baier, Munteanu, Radu, Dejagah, Niang...

      Abwehrchef Costa verletzte sich gleich (Kreuzbandriss) und fällt lange aus.

      Die Frage wie sich das zusammengewürfelte Team schlagen wird bleibt. Marcelinho spricht schon davon, dass er drei Buden gegen Bielefeld macht. Ich sag mal so: Hochmut kommt vor dem Fall.
      Und so wird es diese Saison wohl auch werden. Die Spieler werden ihre Zeit brauchen, das braucht Geduld. Auch wenn man in den letzten Testspielen besser wurde und Niederlagen vom Anfang vergessen ließ. Wird es ohne die Geduld die ich dem Verein abspreche schwer. Wolfsburg bleibt die graue Maus im Mittelfeld. Nicht weiter schlimm.

      Am ersten Spieltag wird es gegen einen weiteren Abstiegskandidaten einen knappen Sieg geben.

      Die Abwehr ist einfach zu wackelig und im Sturm hat man nicht die Stürmer um das auszugleichen.
























      transfermarkt.de/de/verein/269…ebersicht/startseite.html
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • Hoffe sehr das Lövenkrands spielen wird und gleiches gilt auch für Rakitic! Er muss schon spielen um sich an das Niveau der Bundesliga zu gewöhnen.:rolleyes: Zumal ich Özil ungerne in der Startelf sehe. Nichts gegen Ihn persönlich, aber sehe ihn nicht stark genug für die erste Elf!

      Bei Stuttgart denke ich werden Cacau und auch Gomez noch fit werden und ich denke das wird für Schalke ein ganz schwerer Gang in Stuttgart. Verletze hin oder her und wenn man der Statistik glaubt, sieht es eh schlecht aus:

      Siege VfB: 25
      Remis: 9
      Siege S04: 3

      In 37 Spielen haben wir ganze 17 Buden erzielt:eek:

      Wäre aber nicht überrascht, wenn es ein ruhiges Spiel wird und man sich am Ende die Punkte teilt! Damit könnte ich auch gut leben!
    • Vorschlag für Gute Vorsätze in der neuen Saison: Nicht immer alles auf Schiris schieben? ;)

      Saison hat noch nichtmal angefangen und ich hör schon wieder, wie schlecht Fandel sein soll! Sorry, aber da bekomm ich schon wieder das große Kotzen!


      Duisburg sollte zu packen sein - wenn da nicht sofort ein Sieg kommt, bin ich sauer! ich will mal einen traumstart der Borussia erleben, der die fans mitreißt - ob mit, oder ohne Gegentor ist mir da Wurst! Ohne wäre mir natürlich lieber :D Vor allem, weil dann die ganzen Kritiker an der "Opa-Verteidigung" schnell schweigen werden (kann immer noch nicht begreifen, dass Kovac als IV mit 33 schon ALT sein soll xD )
    • Die Hertha sollte eine lösbare Aufgabe sein. Hoffe, dass sich die Abwehr diese Saison etwas geschickter anstellt, was ich erwarte, da Rehmer nun in Rente ist. Der Sturm muss dieses Jahr unbedingt die Chancenauswertung verbessern, wir waren schließlich nach den 100% Torchancen, letzte Saison, eines der offensivstärksten Teams. Wenn Meier endlich mal zeigt was er kann, ist dieses Jahr ne kleine Sensation möglich.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Ich glaub am Samstag sind eig. nur 2 Aufstellungen möglich
      - Pröll -
      - Ochs - Soto - Vasoski - Spycher -
      - Preuß/Fink - Inamoto -
      - Mehdi - Meier - Streit -
      - Amanatidis -
      bzw. mit Thurk im Sturm:

      - Pröll -
      - Ochs - Soto - Vasoski - Spycher -
      - Inamoto -
      - Mehdi - Meier - Streit -
      - Amanatidis - Thurk -

      Ich hoff doch mal sehr, dass wir einen Sieg einfahren.
      Freu mich schon auf Samstag. Endlich wieder mit den Ultras im Stadion. Ist sogar gleich ne Choreo geplant. Ich bin gespannt. :cool:


    • Normalweise gönnt man ja niemanden was schlechtes, aber es wäre ein Segen wenn Wolfsburg absteigt.
      ----------------------------
      Wir holen vermutlich nüschts in Hannover (wie schon in den letzten 19 Jahren^^), aber natürlich bin ich wieder mal dabei (hab ja meine Auswärtsdauerkarte...welch ein Glück...nie wieder anstellen oder in Warteschleifen hängen). Bei uns fehlt Sorin und hinter Mathijsen und Guerrero stehen noch kleine Fragezeichen.

      Meine Aufstellung:

      --------------------- Rost---------------------
      Demel ----- Mathijsen ---- Kompany ---- Atouba
      ------------------ de Jong --------------------
      ------- Castelen ------------- Trochowski -----
      ---------- van der Vaart ---- Zidan -----------
      ----------------- Choupo Moting --------------

      Huub`s (vermutliche) Aufstellung:

      --------------------- Rost ---------------------
      Demel ----- Mathijsen ----- Kompany -- Benjamin
      ------------- de Jong ---- Jarolim --------------
      Castelen --------------------------- Trochowski
      --------------- van der Vaart ------------------
      ------------------ Zidan ----------------------

      Ich hoffe einfach mal darauf das wir nen Punkt mitnehmen in Hannover.
    • @Gustav Gans
      Normalweise gönnt man ja niemanden was schlechtes, aber es wäre ein Segen wenn Wolfsburg absteigt.


      Kann ich eigentlich nur zustimmen, obwohl die Auswärtsfahrten immer recht amüsant sind und die Preise sind auch anständig!

      Zum Spieltag
      Wie Rhyno schon sagte, Altintop fällt bei uns auch. Auf Larsen wird auch noch verzichtet, obwohl er wieder mit der Mannschaft trainiert. Aber für das Spiel gegen Stuttgart ist er noch keine Alternative!