Gymnasium,Realschule,Hauptschule?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rouven schrieb:

      finds gut das es drei schulformen gibt. so blieb es mir erspart auf eine schule mit hautpschülern zu gehen. dafür danke ich sogar heute noch den lieben herr gott.


      Wenn ich das schon lese, könnte ich dir eine rein hauen.. muss jeder Hauptschüler immer gleich dumm, böse, und gewalttätig sein? Ich habe genug Freunde die auf der Hauptschule sind, und das sind keine Pseudo-Gangster die durch die Schule gehen und den lieben Gymnasiasten und Realschülern ihr Pausenbrot "abziehen".. bei sowas könnt' ich echt an die Decke gehen.. >:(

      So, zum Thema:

      Ich finde es ganz gut dass es so ist, wie es ist.. die Hauptschüler (und ich nehme die nicht in Schutz weil ich sie so lieb habe), werden aber meistens als Buh-Männer benutzt, was ich überhaupt nicht okay finde. Oder in Sachen Arbeit, ich finde es geradezu Menschenverachtend (Oh ja!) dass man für die meisten Jobs Abitur oder eben mittlere Reife braucht. Einmal wird aufs Zeugnis geguckt, und wenn man vorher nicht durch ein makelloses Praktikum oder etwas ähnlichen in dem Betrieb geglänzt hat, wird man gleich aussortiert.. meiner Meinung nach sollte jeder Betrieb die Kandidaten mit den Besten Bewerbungen einfach alle mal einladen (natürlich nicht eine riesen Gruppe), und dann noch ein paar eigene Eignungstest machen, mit Fragen und Aufgaben, die Testen ob man für genau diesen Beruf geeignet ist. Vielleicht noch ein Gespräch hinterher, und dann sollte alles ausgewertet werden (Zeugnis auch, aber das sollte auf keinen Fall der wichtigste Teil sein!!!).. die Vorgehensweise heutzutage ist zwar ähnlich, aber trotzdem noch müll.. und bevor sie das endlich ändern, wird die Zahl der Arbeitslosen auch nie auf ein minimales eingedämmt werden können..

      Wie auch immer.. just my 2 cents, oder wie man das sagt..
      the wild boys are calling
      der letzte tighte
    • Manchmal kann man noch so gute Zeugnisse haben und für die Praxis taugt man dann doch nichts. ;) Hab ich auch schon Erfahrung mit.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • rouven schrieb:

      finds gut das es drei schulformen gibt. so blieb es mir erspart auf eine schule mit hautpschülern zu gehen. dafür danke ich sogar heute noch den lieben herr gott.


      Sowas sehe ich durchaus als persönlich an. Die überheblichkeit von vielen Real und vor allem von vielen Gymnasiasten regt mich furchtbar auf. Denkst du etwa, nur weil du inner besseren Schule warst, als z.b. ich, biste gleich ein besserer Mensch? Da hast du dich aber echt geschnitten.
    • Selfmade schrieb:

      Wenn ich das schon lese, könnte ich dir eine rein hauen.. muss jeder Hauptschüler immer gleich dumm, böse, und gewalttätig sein? Ich habe genug Freunde die auf der Hauptschule sind, und das sind keine Pseudo-Gangster die durch die Schule gehen und den lieben Gymnasiasten und Realschülern ihr Pausenbrot "abziehen".. bei sowas könnt' ich echt an die Decke gehen.. >:(


      hab keinen freund der auf hauptschule war. zum glück. und mal ehrlich, hauptschüler sind primitiv und naja faul. sonst wären es wenigstens realschüler.
      schpn klar das nicht alle menschen studieren können, aber 10 jahre sich mal auf den arsch setzten und die schule durchziehen sollte kein problem sein. ausser man ist eben faul und / oder dumm. wieso sollte sonst jemand heutzutage nur noch 9 jahre zur schule gehn??

      Darkman9912 schrieb:

      ....Denkst du etwa, nur weil du inner besseren Schule warst, als z.b. ich, biste gleich ein besserer Mensch?....


      ja, oder zumindest gebildeter und intelligenter. was aber kein angriff sein soll auf dich. jeder lebt nunmal in seinem rahmen der möglichkeiten.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • rouven schrieb:

      hauptschüler sind primitiv und naja faul.


      Langsam reicht es hier aber. :wall: Was erlaubst du dir eigentlich über so viele Menschen zu urteilen. Ich wüsste nicht das ich Primitiv wäre. Eher wirkst du hier grade mit deinen Vorurteilen furchtbar primitiv


      ja, oder zumindest gebildeter und intelligenter. was aber kein angriff sein soll auf dich. jeder lebt nunmal in seinem rahmen der möglichkeiten.


      Intelligenz hat nichts mit der Schulbildung zu tun. Aber das vergisst du anscheinend.
    • Darkman9912 schrieb:


      Intelligenz hat nichts mit der Schulbildung zu tun. Aber das vergisst du anscheinend.



      wenn man zwischen angeborener intelligenz und erlernter unterscheidet, dann stimmt meine aussage schon. denn wissen setzt intelligenz voraus und umgekehrt.beide fälle treffen jedoch bestimmt nicht auf hauptschüler zu. kennst du hauptschüler aus dennen was geworden ist?? wenn ja, was denn?? hartz 4 empfänger zählt aber nicht als job.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • rouven schrieb:

      wenn man zwischen angeborener intelligenz und erlernter unterscheidet, dann stimmt meine aussage schon.


      Das meinst DU. Willst du mich hier etwa als Dumm betiteln? Und ich kann dir versichern. ICH bin sicher nicht dumm


      denn wissen setzt intelligenz voraus und umgekehrt.beide fälle treffen jedoch bestimmt nicht auf hauptschüler zu.


      Dann muss ja ich eine ausnahme sein. Du sagtest du kennst keine Hauptschüler. Woher willst du das wissen. Glaubst du etwa den Medien die diesen Dreck verzapfen?

      kennst du hauptschüler aus dennen was geworden ist?? wenn ja, was denn??


      Unser alter Bundeskanzler war inner Hauptschule (okay, er hat Studium nachgeholt, aber dennoch)

      Und der Chef meiner Mutter. Hat grade mal den Quali geschafft und ist nun einer der Betriebsleiter in der größten Bayrischen Versicherung.


      hartz 4 empfänger zählt aber nicht als job.


      Danke, genau da beweißt du, wer hier der Dumme ist. Danke sehr
    • rouven schrieb:

      wenn man zwischen angeborener intelligenz und erlernter unterscheidet, dann stimmt meine aussage schon. denn wissen setzt intelligenz voraus und umgekehrt.beide fälle treffen jedoch bestimmt nicht auf hauptschüler zu. kennst du hauptschüler aus dennen was geworden ist?? wenn ja, was denn?? hartz 4 empfänger zählt aber nicht als job.


      Hauptschüler sind alle dumm und faul
      Arbeitslose sind alle faul und wollen nicht arbeiten
      Polizisten sind immer ganz liebe gesetzliebende Menschen und tun keinem was
      Raubkopierer sind genauso schlimm wie Kinderschänder

      :rolleyes:

      Hast du eine Ahnung, wie viele faule und dumme Leute es gibt, die Realschüler sind/waren oder Gymniasiasten, Abiturienten oder studiert haben?

      Ich kenne jemanden, der studiert hat und nicht mal wusste, dass eine Kartoffelknolle unter der Erde ist. :D Der hat sich über die kleinen grünen Kullern an der Pflanze gewundert, dass die nicht wachsen. :D :D :D (Das war nen Lacher. :D)
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • @ rouven: Was erlaubst du dir eigentlich? Einfach mal zu behaupten Hauptschüler wären dumm.....So was ist einfach das letzte. Zumal: Wie kannst du Hauptschüler als Dumm bezeichnen wenn du keine Hauptschüler kennst? Das passt doch nicht zusammen.

      BlackT schrieb:

      Kein Mensch ist dumm.


      Man sollte zwischen Dummheit und Intelligenz unterscheiden. Dummheit ist für mich wenn man z.B. in der Schule schlecht ist, obwohl man von der Intelligenz her besser sein könnte wenn man lernen täte.
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Cr@zy_Doc schrieb:

      @ rouven: Was erlaubst du dir eigentlich? Einfach mal zu behaupten Hauptschüler wären dumm.....So was ist einfach das letzte. Zumal: Wie kannst du Hauptschüler als Dumm bezeichnen wenn du keine Hauptschüler kennst? Das passt doch nicht zusammen.



      Man sollte zwischen Dummheit und Intelligenz unterscheiden. Dummheit ist für mich wenn man z.B. in der Schule schlecht ist, obwohl man von der Intelligenz her besser sein könnte wenn man lernen täte.


      um es auf den punkt zu bringen, ich kann keine hauptschüler zu meinen freunden zählen. natürlich kenne ich welche. laufen ja genug in der stadt rum. oder man fährt einfach mal an so einer schule vorbei. und ohne jetzt irgendeine rassisten tonne aufzumachen, denke ich schon das 70% aller hauptschüler ausländer sind, oder kinder von ausländischen familien. heute hat ja eh fast jeder nen deutschen pass. und daher kommt dann dann der schlechte ruf der hauptschüler. denn seien wir mal ehrlich, ich kann an einer hand ausländer abzählen die sich mal bemühen deutsch zu sprechen. und der rest?? krass,aldda oder lan.... und die anderen passen sich an.

      egal, ich hab meine meinung und ihr die euren. und das ist auch gut so. nur werd ich meine meinung nicht ändern, und ich hoffe ihr eure auch nicht.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • Habe ich ne Reform verpasst oder wieso ist krass kein deutsches Wort mehr ? =/

      On Topic:
      Ich denke, dass das große Problem ist, dass der Leistungsunterschied zwischen den 3 Schulformen so groß ist. Man wird nach der 4. Klasse (so war es zumindest bei mir) einfach irgendwohin gesteckt und gut ist - bis man irgendwann seine Schulform wechseln will. Und dort merkt man dann die Unterschiede, weil die Lerngeschwindigkeit ganz anders ist. Ich meine ich bin 1er Realschüler und habe dennoch auf dem Gymnasium erbärmlichste Probleme gehabt gerade noch so durch die 11 durchzukommen, was primär daran liegt, dass man im Gymnasium selbstständiger sein muss. Wenn man auf der Realschule mal nicht aufpasst, ist das eh egal weil der Stoff den ganzen Monat über wiederholt wird, bis auch der letzte es verstanden hat. Aufm Gymnasium wird aber tatsächlich erwartet, dass man Zuhause lernt.
      Daher denke ich, dass man unser Schulsystem so verändern sollte, dass man nur noch eine Schulform hat, wo man aber nach einer bestimmten Anzahl von Jahren aussteigen kann und dann den dementsprechenden Abschluss hat. Bei einer großen Klasse (25+) wäre das zwar problematisch, vorallem wegen den Leuten die schlechter sind, aber bei entsprechend kleinen Klassen denke ich, dass das funktionieren könnte, da die individuelle Betreung besser wäre. Klappt aber hierzulande sowieso nicht, solange wir nicht mal neue Lehrer machen.
    • rouven schrieb:

      hab keinen freund der auf hauptschule war. zum glück. und mal ehrlich, hauptschüler sind primitiv und naja faul. sonst wären es wenigstens realschüler.
      schpn klar das nicht alle menschen studieren können, aber 10 jahre sich mal auf den arsch setzten und die schule durchziehen sollte kein problem sein. ausser man ist eben faul und / oder dumm. wieso sollte sonst jemand heutzutage nur noch 9 jahre zur schule gehn??



      ja, oder zumindest gebildeter und intelligenter. was aber kein angriff sein soll auf dich. jeder lebt nunmal in seinem rahmen der möglichkeiten.


      Man ich wusste nicht das du so ein idiot sein kannst. Mal ernst weist du was du da sagst? Das klingt so dumm. Du bezeichnest leute als Dumm und Primitiv und Faul. Und das du denkst du bist besser als Hauptschueler. Du kannst keinen Deine Freunde nennen, Bist du etwas zu gut fuer sie.

      Zitat von Sandy Malfoy. Ich denke du denkst genauso.
      Hauptschüler sind alle dumm und faul
      Arbeitslose sind alle faul und wollen nicht arbeiten
      Polizisten sind immer ganz liebe gesetzliebende Menschen und tun keinem was
      Raubkopierer sind genauso schlimm wie Kinderschänder

      Heat ich nicht gedacht von dir
      [COLOR="Blue"]SHARK BOY RULZ[/COLOR]
    • @Nikan: Sandi hat den hier nach ihren zeilen gesetzt ---> :rolleyes: <---

      bedeutet das du das nicht ernst nehmen sollst

      ansonsten, gibts rouven ordentlich ;)


      @Evil

      das mit dem wechsel von real zu gym kann ich nur bestätigten. bin fast vom stuhl gefallen, hätte das erste jahr fast nicht gepackt, bin dann aber auferstanden wie phoenix aus der asche, da musste dich echt ranhalten
    • LittleNikanMariato schrieb:

      Man ich wusste nicht das du so ein idiot sein kannst. Mal ernst weist du was du da sagst? Das klingt so dumm. Du bezeichnest leute als Dumm und Primitiv und Faul. Und das du denkst du bist besser als Hauptschueler. Du kannst keinen Deine Freunde nennen, Bist du etwas zu gut fuer sie.



      Heat ich nicht gedacht von dir


      ich behaupte nicht besser zu sein als ein hauptschüler, ich bin es. und nicht nur ich. jeder der hier auf dem board abi hat ist besser als ein hauptschüler. und das ist nunmal so. alleine das allgemeinwissen plus die extra jahre in der schule (und nein sitzenbleiben zählt bei hauptschülern nicht:lol: )

      und das zitat von sandy ist halt lächerlich weil sie mal wieder äpfel mit birnen vergleicht. aber das kennen wir schon.

      und muffi was meinst du mit "gibs rouven ordentlich"? ich meine, soll ich angst vor seiner meinung haben??deswegen ist es doch seine meinung und nicht meine. ist doch auch ok wenn er meint, hauptschüler seien nicht dumm, obwohl ich mich frage woher er das wissen will wohnt er doch nach eigenen angaben in den usa. das wäre so, als ob ich über die politik im iran reden würde.;)

      gibts denn hier hauptschüler auf dem board?? um mal mr mö zu zitieren....wieso seid oder wart ihr nur hauptschüler?? muss ja nen grund gegeben haben. schliesslich kostet die öffentlichen schulen nix. private und öffentlichen schulen wäre übrings auch nochmal ein gutes thema, aber das man hier nicht objektiv diskutieren kann.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^&#65269;&#1103;&#257;&#312;è&#355;ëñ&#358;é&#351;&#357;ë&#1103;&#65269;^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]&#65269;&#9824;pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]&#1103;&#257;&#1084;&#511;[/COLOR][COLOR="yellow"]&#343;ë&#9824;&#65269;[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • Mein Sermon zum Thema

      Es ist deine Meinung, rouven, aber ich finde sie ein wenig daneben. Sie ist sehr eindimensional. Wie gesagt, es ist deine Meinung, du darfst sie also gerne behalten.

      Ich gebe es zu. Ich bin froh auf einem Gymnasium gewesen zu sein, denn unsere Hauptschule hier ist eine Zumutung. Das heißt aber nicht, dass alle Hauptschüler dumm sind und alle Gymnasiasten Genies. Ich kenne viele Gymnasiasten von denen ich denke: Wie zum Teufel haben die es geschafft auf diese Schule zu kommen? Denn es ist nicht alles Gold was glänzt. Das soll heißen, nur weil man auf einem Gymnasium ist, also nach außen hin glänzt, muss der Inhalt (Wissen, Charakter, etc.) dieser Person nicht unbedingt Gold wert sein.

      Andersherum kann auf einer „niederen“ Schule wie der Hauptschule trotzdem ein helles Köpfchen herumsitzen. Nicht jeder kehrt sein Innerstes nach außen und zeigt jedem, in diesem Fall Mitschülern und Lehrern, was er kann. Es gibt bei allen drei Schulformen (Förderschule bleibt mal außen vor, da kenne ich mich nicht aus) Schüler, die nicht dumm sind, sondern z.B. zurückhaltend, faul oder soziale Probleme haben. Und im Normalfall sind es bei den meisten gerade die sozialen Problem aus denen sich dann z.B. die Faulheit bzw. vielleicht auch eine Weltflucht entwickelt. Nach dem Motto: Man hat zu Hause schon genug Stress, also in der Schule lieber entspannen, damit man für den Ärger zu Hause wieder fit ist.



      Ich war in meinem Leben bisher nur auf zwei Schulen – Grundschule & Gymnasium –, nichtsdestotrotz weiß ich auch einiges über die anderen Schulen. Dies weiß ich zwar nur aus zweiter Hand, aber das ist ja auch schon was. Denn meine Schwester war zuerst auf der Realschule und dann auf der Hauptschule und hat bis heute immer noch keinen Abschluss.

      Meine Schwester ist kein dummer Mensch, sie ist sogar recht intelligent. Ich für meinen Teil bin immer in den geisteswissenschaftlichen Fächern gut gewesen, sie hingegen würde mich wohl mit ein wenig Mühe in einem Fach wie Biologie ohne weiteres locker in die Tasche stecken. Was sie auf die Hauptschule brachte, war die Kombination aus Problemen in der Familie (Tod unseres Vaters, der dadurch bedingte Aufenthalt meiner Mutter in einer Nervenheilanstalt, Benachteiligung in der Familie und noch einiges anderes), einem daraus entstandenen schwachen Charakter und einer immensen Menge Faulheit. Ich kann das mit den Familienproblemen mittlerweile nachempfinden, da sie mich mit einiger Verzögerung in den letzten zwei, drei Jahren auch erwischt haben. Meine Schwester, als Opfer der ersten Welle, hatte daran großen Anteil.

      Es ist also einiges an angeborener Intelligenz bei meiner Schwester vorhanden und ich denke, sie hätte sogar das Gymnasium schaffen können, wäre ihr Leben anders verlaufen und wäre sie nicht von Natur aus eine schwache Persönlichkeit.

      Meine Schwester ist ein ziemliches „Weichei“, ein Sensibelchen, jemand der nichts abkann. Und als diese angeborene Empfindlichkeit auf die rauen Umstände ihrer Kindheit trafen, brach sie ein. Sie kam gerade noch auf die Realschule, musste schließlich aber abgehen und auf die Hauptschule. Meine Schwester war also schon vorgeschädigt und nun kam sie an eine Schule in der viele - wenn nicht sogar die meisten – der Schüler solche Probleme zu Hause haben. Dabei ist es egal, ob sie aus dem Ausland kommen oder nicht.
      Aus diesen vielen Schülern kristallisieren sich dann ein paar Idioten heraus, die eine größere Klappe haben als die anderen, die meinen „cool“ zu sein (u.a. Rauchercliquen) und den anderen des Öfteren auch durch Gewalt versuchen das klarzumachen.
      Meine Schwester gehört nun zu der Gruppe Menschen, die unbedingt zu den Coolen gehören möchten. Vermutlich weil sie es nicht mehr abkann auf der Seite der vermeintlichen Verlierer zu sein. Deshalb versucht sie bei den „Coolen“ unterzukommen, und zwar indem sie anfängt zu rauchen oder Schüler, die schwächer sind als sie, schlägt. Also entweder gehört man zu den „Coolen“ oder zu denen, die von den „Coolen“ geärgert, gehänselt und teilweise sogar geschlagen werden.

      Ich denke, dass viele Hauptschüler diese Probleme zu Hause haben aus denen sich dann die Probleme in der Schule entwickeln und aus denen wiederum der schlechte Ruf der Schulform.
      Ich kann kaum über alle Hauptschüler sprechen, aber über die, die ich kenne, und über das was mir von meiner Schwester erzählt wurde. Über die Schüler, die eben nicht zu den sozial schwächeren zählen und vielleicht aus purer Faulheit auf der Schule sind, sei gesagt: Es werden nur die gehört, die schreien. Die Idioten schreien grundsätzlich am lautesten und das ist noch ein weiterer Grund für den schlechten Ruf der Hauptschule. Friedliche, zurückhaltende Menschen können so ein Image kaum ausgleichen, da niemand etwas von ihnen hört, etwas weiß oder auch nur ahnt.



      Das Wichtigste momentan ist erstmal, dass endlich vernünftige Lehrkräfte an solche Schule gebracht werden. Die Lehrer von denen meine Schwester mir erzählt hat, waren meist einfach unfähig. Studierte Leute, sicherlich intelligent und bestimmt mit einem fachspezifischen Wissen ausgestattet, aber zwischenmenschlich absolute Katastrophen. Das heißt nicht, dass sie unfreundlich waren oder richtige Arschlöcher. Nein, sie waren einfach zu schwach. Sie konnten sich nicht durchsetzen und die Schüler tanzten ihnen auf dem Kopf herum. Das ist das Problem, wenn einer Schule Lehrer zugewiesen werden und man sie nur vom Papier kennt. Hier müssen dringend Eignungstests her.


      Des Weiteren halte ich das Konzept der Gesamtschulen (also alle drei Schulen in einer) gar nicht mal für schlecht. Natürlich bin ich, wie bereits gesagt, froh auf einem Gymnasium gewesen zu sein. Aber gerade für die sozial schwächeren Schüler, wäre es bestimmt eine große Hilfe, wenn sie in solchen Schulen wären, gemischt mit starken Charakteren, die sich nicht so einfach unterbuttern lassen, wie manch einer an der Hauptschule. Und die ihnen dann unter die Arme greifen könnten. So könnte man aus einem heutigen Hauptschüler vielleicht einiges mehr herauskitzeln und ihm einen besseren Schulabschluss verschaffen.
      Der Zusammenhalt auf dem Gymnasium war bei mir nämlich klasse und schwächeren Schülern wurde stets unter die Arme gegriffen. Das Problem sehe ich bei dem Konzept dann auch eher darin, dass dann zwar schwächeren Schülern geholfen wird, aber auch die Leistungsträger zum „Wohl der Gruppe“ unten gehalten werden. Das ist dann natürlich ein sehr negativer Aspekt. Und wenn sich hier dann wieder alles sofort nach Leistung spaltet, ist der einzige Unterschied zum jetzigen Schulsystem, dass alle drei Schulen in einem Gebäude sind.



      Wenn ihr euch diesen etwas länger ausgefallenen Text durchlest, dann lest ihn ganz. Sätze zu zitieren, die aus dem Zusammenhang gerissen und deshalb falsch verstanden wurden, bringt nicht wirklich etwas. Sollte ich jemandem unabsichtlich auf die Füße getreten sein, belehrt mich eines Besseren.