Euer zuletzt durchgespieltes Spiel (Mit kurzem Fazit)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notorious schrieb:

      Das Game kam vor 9 Tagen auf den Markt, geht 30+ Stunden und du hast das schon 3x durchgezockt?
      Was geht mit dir? :D

      Und ich dachte ich wäre schnell :ugly:
      Ich habe auf dem PC Savestates gesetzt.
      Und das Spiel geht nicht unbedingt 30 Stunden. Lediglich die Bosskämpfe zögern alles in die Länge. Je nach Skill kann die Spielzeit weniger betragen. Des Weiteren übernimmt man dann im New Game+ seine Werte und legt seine Gegner schneller. Im Gesamtpaket betrachtet ist das Spiel überschaubar.
    • Katana ZERO (PC)

      Entwickler: Askiisoft
      Publisher: Devolver Digital
      Release: 18. Apr. 2019
      Plattformen: Microsoft Windows, Switch, Mac OS

      Ein schönes Spiel für zwischendurch und definitiv zum mehrmals zocken geeignet. Das Spiel bietet einen Hauch Sekiro. Man schnetzelt sich durch die einzelnen Levels und kann auf verschiedene Angriffsmuster zurückgreifen. Schnelligkeit und ein gutes Reaktionsvermögen sind von Nöten. Des Weiteren sind die Texte auf deutsch sehr schön geschrieben. Entscheidungsmöglichkeiten bietet Katana ZERO ebenfalls.
    • Assassins Creed Odyssey(PS4)

      Puh, gestern die Hauptstory beendet weil es nach 107 stunden(dem spiel zufolge) einfach nicht mehr ging.
      Ich wollte eigentlich jede region und insel fertig machen, den DLC und dann stückweise die Atlantis story die ja jetzt so langsam kommt.
      Aber es geht nicht mehr, nach so vielen stunden bin ich an dem Punkt wo ich kein Odyssey mehr sehen kann, das ding ist einfach viel zu groß und viel zu gering an abwechslung für so ne größe.

      Es hat etwas gedauert bis ich ins spiel rein gekommen bin, der anfang war etwas zäh...aber als es lief hatte ich für 100 stunden echt spaß.
      Ab level 40 oder 50 hat man alles gesehen und getan, level 71 war jetzt am ende wo ich angekommen bin.
      Du hast ein tolles setting, gameplay macht spaß und es gibt viel zu sehen.
      Also da kann man kaum meckern, klar wären hier und da sachen die man besser machen hätte können, aber in diesen dingen ist AC Odyssey echt nicht verkehrt.

      Es ist die story die mich ein wenig enttäuscht weil einfach nicht genug fokus drauf lag und viele Zwischensequenzen und das gesamte gefühl der story viel zu oft sehr lieblos ist.
      Dabei wäre so viel drin gewesen, die geschwister sache hätte so viel potenzial, generell die geschichte um den Hauptcharakter hat viele interessante charakter und ist eigentlich gut aufgebaut...nur halt sehr lieblos.
      Klar kann das daran liegen das man dem spieler so viel entscheidungen über alles geben wollte, aber das macht die story eben auch gleichzeitig etwas arg lieblos.
      Weniger entscheidungen, mehr fokus und emotionale stärke...hätten der story sehr geholfen.

      Odyssey ist ein weiterer guter schritt in die richtige richtung, aber man muss aufhören auf Größe zu gehen und mehr auf qualität.
      Macht die map 20% kleiner, gebt mir weniger "Nutzlose" nebenbeschäftigungen und legt mehr wichtigkeit auf die Story und wie die präsentiert ist.

      Ich muss aber auch dazu sagen das ich eine etwas verbuggte version hatte, da gabs teils echt krasse glitches und bugs deshalb kann es gut sein das einige sequenzen usw besser waren als bei mir weil es doch recht häufig Zwischensequenzen gab die null atmosphären sound hatten.
      Aber trotzdem sind die zwischensequenzen vom inhalt und der aufmachung her oft recht lieblos gewesen.
      Origins hatte mehr fokus auf story aber auch dieses problem, da muss man unbedingt den fokus mehr auf story und charakter legen und weniger auf open world in meinen augen.

      Ich hatte aber trotz allem richtig spaß mit Odyssey und es ist in meinen augen ein super Spiel, trotz einiger schwächen.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---Boku No Hero Academia---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Ich hab so um den dreh mit 200 stunden gerechnet, wobei man sagen muss das ich nachdem ich voll auf Assassin Damage ging, extrem schnell durch camps und forts kam.
      Wenn man auf 50% critical chance ist und 136% critical damage hat dann geht das wie durch butter.
      Also so wäre ich wohl nicht bei 107 stunden angekommen beim ende sondern etwa 10 stunden mehr oder so.

      Ich wollte wirklich jeden DLC und alle missionen usw machen, hab ich mir fest vorgenommen aber nach stunde 100 war bei mir einfach die luft draußen.
      Ab level 40 oder was bekommt man ja auch nichts neues mehr oder sieht irgendwas anderes.
      Klar gibt es regionen die ein wenig anders wirken usw und das ist klasse, aber irgendwann ist die Luft draußen.

      Bis auf eine etwas schwache erzählweise ist das Hauptspiel wirklich super und erweitert sinnvoll was Origins gemacht hat.
      Wenn ich daran denke das ich es nach 3 stunden weglegen wollte weil der anfang einfach so zäh wirkte und dann fast täglich 4-5 stunden damit verbracht habe...sowas schaffen nicht viele spiele.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---Boku No Hero Academia---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Days Gone


      Ich habe mich seit der Ankündigung auf der E3 2016 auf das Game gefreut.
      Man kann sagen, dass das Game eine Mischung aus The Last of Us und Far Cry ist, mit einem hauch von Assassins Creed.
      Es macht sehr viel spaß und man kann dieses Game unterschiedlich angehen. Entweder man spielt Rambo, oder schleiht wie ein Assassine und erledigt die gegner von hinten bzw. aus der deckung heraus.

      Das Gameplay hat mir sehr gut gefallen. Vor allem dass man sich nie sicher sein kann, egal ob man ein gebiet gecleant hat, oder nicht. Man hat ständig das gefühl, dass man von hinten angefallen wird, oder hinter der nächsten Ecke ein gegner wartet. Die Zombies AKA Freaker sind überal und nur selten allein. Aber auch Menschliche gegner haben es auf einen abgesehen.
      Man fährt mit seinem Bike durch die gegend um zur mission zu kommen oder um gegenstände zu sammeln und auf einmal fliegt man vom Bike, weil entweder ein Scharfschütze das Bike schrottet, man selbst abgeknallt wird, oder man gegen ein gespanntes seil kommt, dass einem erst mal die luft weg belibt. Sehr cool gemacht!

      Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die Horden. Hunderte Zombies die hinter einen ans Leder wollen. Anfangs sollte man machen dass man Land gewinnt, denn man hat keine Chance und wird zerrissen.
      Erst später, wenn man bessere Waffen und andere Gegenstände hat, kann man es mit Horden aufnehmen. Aber auch dann muss man vorsichtig sein. Wird man entdeckt und erwischt, ist man tot!

      Die Story ist gut erzählt. Anfangs zwar etwas langweilig, aber das ändert sich definitiv. Es gibt auch einige Szenen die einen schon mitnehmen.

      Einen den man einfach direkt ins Herz geschlossen hat ist Boozer. Der war mir jedenfalls sofort Sympathisch und kam echt cool rüber.

      Spoiler anzeigen
      Als er von den Rippern so schwer verletzt wurde, dass man ihm den Arm abnehmen musste, tat es mir echt leid. Aber er ging gut damit um. Und als er sich beim großen Finale selbst in die Luft Jagt, dachte ich nur "Oh fuck... warum?" das war schon sehr cool gemacht. Umso größer war meine Freude, als er am ende doch wieder auftauchte und wie immer scherzte. Danke an die entwicker für diesen Prank!


      Days Gone ist eins der wenigen Spiele, die man direkt auf Platin Zocken kann. Ich habe jede Trophy geholt, ohne dass ich es darauf abgeshen habe (bis auf die letzten beiden, wo ich mir dachte, dass ich die jetzt auch noch holen kann).

      Es gibt aber auch Kritikpunkte.

      Kinder Zombies (Krabbler). Ich finde es einfach nur heftig, wenn man Kinder mit nem Vorschlaghammer oder anderen Nahkampfwaffen erschlagen muss.
      Meistens lassen sie einen in ruhe, weil sie nur von hinten angreifen, wenn man geschwächt ist. Aber kommt man ihnen zu nah - was nicht ausbleibt mei manchen Missionen - greifen sie direkt an und man muss sich verteidigen.

      Das Survival Feeling will nicht so richtig aufkommen. Weil man hat eigentlich immer genug Ressourcen zum basteln. Und wenn nicht, findet man recht schnell neue.
      Auch Benzin ist mehr als genug vorhanden. Entweder man findet irgendwo Kanister die irgendwie nie leer werden, oder man kommt an einer Tankstelle vorbei.
      Gleiches gilt für die Reperatur des Bikes. Überall findet man Schrott den man dafür braucht.
      Wenn man nicht selbst auftanken und reparieren will, fährt man in ein nahegelegenes Camp und man kann beim Mechaniker, für eine kleine gebühr auftanken und das Bike reparieren lassen.
      Es wäre viel cooler gewesen, wenn weniger Sprit vorhanden wäre und man diesen seltener findet und zumindest die Kanister, nicht endlos gefüllt sind.

      Ansonsten war ich sehr zufrieden mit Days Gone. Es hat sehr viel spaß gemacht und ich werde es nach ner gewissen Zeit, definitiv noch mal zocken.

      7,5/10
      Just my 2 cents


      You don't like it? I don't care!
    • Batman: Return to Arkham


      Ich hatte die Batman Arkham Games nie so wirklich auf dem Schirm. Ich hatte damals auf der 360 Arkham Asylum angefangen, aber war irgendwie überhaupt nicht angetan. Nach ein paar Stunden, habe ich das Game weg gelegt und nicht mehr angerührt.
      Neulich war im PSN Store Batman: Return to Arkham im angebot. Ich dachte, dass es doch weiter geht mit der Seire und habe es mal angeklickt.
      Dann sah ich, dass es die Games "Arkham Asylum", "Arkham City" und "Arkham Knight" in einem Bundle sind. Ich dachte, ich gebe Bats noch eine Chance und habe diese entscheidung nicht bereut!

      Die Story ist echt gut und das Gameplay macht sehr viel spaß. Wenn man sich erst mal drauf einlässt und sich vor dem - meiner Meinung nach - langweiligem anfang von Arkham Asylum nicht abschrecken lässt, hat man sehr viel spaß.

      Arkham Asylum war ein gelungener Anfang. Story und Gameplay waren sehr gut und selbst das sammeln und lösen der Riddler aufgaben, hat mir viel spaß gemacht. Ich bin eh einer, der in Games in jede noch so winzige Ecke schaut, ob da nicht irgendwas zum einsammeln ist. Von daher waren diese Elemente ein netter Zeitvertreib zwischen den Missionen.

      Auch dass sich ständig die Gadgets von Batman verbessern bzw. das Sortiment erweitert wird, hat mir gut gefallen. Man muss nicht erst x aufgaben erledigen oder lange suchen, um an diese ranzukommen.


      Arkham City hat mir zwar auch spaß gemacht, aber irgendwie fand ich den teil insgesamt schwächer als Arkham Asylum.
      Man hatte zwar eine größere Welt aber sonst hatte sich nicht viel verändert.
      Auch hier waren die Ridder aufgaben vertreten und mein persönliches Highlight.
      Die Story hingegen hat mir nicht so gut gefallen. Aber immerhin, hatte man mehr zu tun und konnte auch sehr viel spaß haben.
      Spoiler anzeigen
      Dass Joker stirbt, fand ich zum Beispiel nicht so toll


      Dass man ein paar mal in die Rolle von Catwoman schlüpfen konnte, war eine nette abwechslung und hat mir gut gefallen


      Arkham Knight hatte mir dann wieder richtig gut gefallen und ist definitiv der beste Teil der Serie.
      Anfangs hatte ich bedenken, weil mir Arkham City nicht so gut gefallen hatte. Aber das hatte sich schnell geändert.
      Wieder eine größere Map - nämlich Gotham City - und das richtig geile Batmobil (oder eher Batpanzer) haben mich sehr positiv überrascht.
      Die Story ist einfach richtig gut und es ist ein gelungener Abschluss der Serie.

      Spoiler anzeigen
      Am anfang sieht man wie der Joker eingeäschert wird, was ich sehr schade fand. Aber dennoch war er - dank einer Halluzination Batmans, die auf die ereignisse von Arkham City zurückzuführen ist - ein ständiger begleiter. Ich fand die Szenen richtig gut und man erschreckte sich sogar das ein oder andere mal, wenn er plötzlich vor einam auftaucht, wenn man sich auf ein Gebäude hoch zieht :D


      Man sieht viele bekannte gesichter wieder. Unter anderem sind meine geliebten Riddler aufgaben wieder am Start, die mir wieder sehr viel spaß gemacht haben.

      Spoiler anzeigen
      Die Story um den Arkham Knight war spannend und ich hatte eigentlich den Joker erwartet, der doch irgendwie überlebt hatte. Umso größer war die überraschung, als sich Jason Todd - also der 2. Robin - als Arkham Knight offenbarte, der sich an Batman rächen will.


      Das ending hat mir zwar nicht ganz so gefallen, aber es war ein gelungener abschluss:

      Spoiler anzeigen
      Nachdem Scarecrwo Robin und Gordon entführt und Batman damit gedroht hat, beide zu Töten, sollte er sich ihm nicht ausliefern, geschieht genau das. Man ergibt sich Scarecrow und Batman wird vor laufender Kamera Demaskiert. Nun weiß jeder, dass Bruce Wayne der Dunkle Ritter ist.
      Im anschluss kann Batman sich von seinem Dämonen Joker befreien (nach einem ziemlich coolem Psychotrip) und Scarecrow - nachdem er ihm von seiner eigenen Medizin hat kosten lassen - einbuchten.
      Am ende (sofern man wirklich alles erledigt und das Game zu 100% abgeschlossen hat) gibt Batman Alfred den befehl "Nightfall" vorzubereiten und fliegt zum Anweden Bruce Waynes, wo sich schon Schaulustige und Reporter versammelt haben. Man sieht wie Bruce Wayne unmaskiert aus dem Batwing steigt und sein Anwesen betritt, welches kurz darauf mit mehreren explosionen zerstört wird.
      Alfred fragte Bruce noch mal ob er das wirklich durchziehen will, aber ihm bleibt keine andere wahl.
      Batman wird für tot erklärt und damit endet die Story.

      Natürlich weiß man als Spieler, dass Bats seinen Tod nur vorgetäuscht hat. Wahrscheinlich hat er sich auf eine schöne Insel zurückgezogen und lässt es sich nun gut gehen :D


      Ich hatte sehr viel spaß mit den Games und den Kauf nicht bereut.
      Eigentlich schade, dass die Seire nicht weiter geht. Aber... wer weiß...

      Das Gameplay mit Catwoman hat mir auch sehr gut gefallen. Wäre doch eigentlich ein Kandidat für ein eigenes Game.

      Ich gebe der Serie eine gesamtwertung von 8/10 :t-up:
      Just my 2 cents


      You don't like it? I don't care!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Notorious ()

    • Ach hör mir doch auf damit. :D :p
      Seit 6 jahren gibt es gerüchte, seit 4 auch über Warner Brothers Montreal...und bisher kam weniger als null.

      Wobei man sagen muss das WBM zumindest etwas tut, da wird immer mal wieder was gemacht was auf ein Court of Owls projekt schließen lässt.
      Conroy hat sowieso immer bock auf Batman, Rocksteady sind diejenigen die komplett still sind bisher.

      Seit mehr als vier jahren gibt es angebliche leaks, angebliche einträge, angeblich sichere reveal zeitfenster...da ist absolut nichts handfestes bisher...leider.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---Boku No Hero Academia---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Momentan hält sich hartnäckig das Gerücht WBM arbeitet an einem origins 2 mit Fokus auf court of owls.
      Rocksteady Gerüchte sprechen in Sachen batman von einem Damian wayne Spiel oder das man zur asylum time line geht und von da ab in eine alternative zeitlinie.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---Boku No Hero Academia---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Red Dead Redemption 2

      8 Monate nach Release habe ich heute endlich den Abspann dieses Mammutwerks gesehen. Zuerst einmal die positiven Aspekte des Spiels:
      • grafisch ein Meisterwerk mit einer mehr als lebendigen Welt, in der sich ganz wenige Zufallstreffen wiederholen
      • eine super inszenierte Story, die aufgrund der Länge des Spiels sicher auch ihre schwachen Momente hat, von der Charakterzeichnung aber ihresgleichen sucht
      • ein bombastischer Umfang mit allerlei Nebenaufgaben abseits der Story
      Anfangs hat mich das Spiel regelrecht erschlagen. Ich empfand die Steuerung als überladen, die Möglichkeiten als viel zu groß und es ging mir einfach nicht schnell genug voran. Man gewöhnt sich aber bekanntlich an alles und die ganzen Nebenaufgaben kann man ja auch liegen lassen, da sie das Spiel nicht grundlegend verändern, wenn man alles durchzieht. Das ganze Jagen zum Beispiel hat mich so gar nicht interessiert. Bei den Aufgaben bei fremden Personen habe ich mir immer angeguckt, was so in etwa der Inhalt sein könnte und mich dann entschieden, ob ich sie mache oder nicht. Irgendwann war ich auch an dem Punkt angelangt, wo ich das Spiel einfach nur noch von der Story her abschließen wollte.

      Für die Story hat es sich auch wirklich gelohnt. Die ist, wie bereits geschrieben, großartig. Arthur ist ein toll ausgearbeiteter Charakter und auch der Rest der Bande sowie die Feinde wissen eigentlich allesamt zu überzeugen. Da macht Rockstar so schnell keiner was nach. Alles andere war mir aber einfach zu viel und zu langweilig. Vor allem das elend lange Reiten ohne richtige Schnellreise-Funktion hat vieles am Spiel einfach unglaublich schwerfällig und zäh gemacht. Klar, viele Reitszenen sind mit guten Dialogen gefüllt, die die Story vorantragen, aber manchmal hätte ich mir gewünscht man hätte das einfach als Dialog-Zwischensequenz auf dem Pferd gezeigt anstatt dem Spieler ständig die Zügel in die Hand zu geben - wortwörtlich. ;) Man kann zwar teils Abhilfe schaffen, wenn man sich einen Wegpunkt einstellt und die Kinokamera auswählt, doch dann kommt irgendein Überfall, der die Kinokamera nicht ausschaltet oder aber man reitet versehentlich jemanden über den Haufen, der auch auf dem Weg unterwegs ist.

      Der Epilog nach dem Finale der Story spannt zwar einen schönen Bogen zum Vorgänger, wurde mir insgesamt aber doch deutlich zu sehr in die Länge gezogen.

      Alles in allem ist das Spiel objektiv wohl nah an der 10/10. Bei mir reicht es nicht ganz. Aber ich denke mit einer 9/10 darf das Spiel durchaus zufrieden sein. Wäre ich von Beginn an so dran geblieben wie jetzt am Ende, wo ich unbedingt zum Abschluss kommen wollte, wäre vielleicht auch die 10/10 drin gewesen. So hängen mir immer noch die zu Beginn vorhandene Überforderung mit dem Umfang sowie einige zähe Reitpassagen nach.

      9/10
    • Ich werde mich demnächst auch mal wieder dran setzen und dem Game noch eine Chance geben.
      Bei mir ist das Problem, dass es mir einfach zu langsam voran geht. Das lange Reiten um von A nach B zu kommen, hat den spielspaß bei mir auch gedämpft.

      Mal sehen. Aktuell habe ich Dishonored angefangen. Mal schauen wie das so ist.
      Just my 2 cents


      You don't like it? I don't care!
    • Horizon Zero Down

      Entwickler: Guerrilla Games
      Publisher: Sony Interactive Entertainment
      Release: 1. März 2017
      Plattform: PS4

      Guerrilla Games hat nach Killzone mit Horizon Zero Down was neues auf die Beine gestellt und es zahlte sich aus. Weg vom Shooter hin zu einer sehr guten Open World Erzählung. Die Geschichte spielt um die Protagonisten Aloy, die als kleines Kind von ihrem Stamm ausgestoßen wurde. Aufgezogen wurde Aloy von einem Mann, der das gleiche Schicksal teilt. Aloy ist stets frech, neugierig und möchte mehr über ihre Vergangenheit erfahren und Antworten finden, wieso ausgerechnet sie ausgestoßen wurde.

      Ich hatte mit Horizon Zero Down sehr viel Spaß. Ich fand die Mischung aus Zukunft und Steinzeit sehr gut dargestellt. Der übermäßige Drang nach Maschinen warf die Menschheit um viele Jahre zurück. Aloy als Charakter passte perfekt in die Open World. Ihre freche und sarkastische Art in den Dialogen war stets glaubwürdig. Die Maschinen waren auch eindrucksvoll und ähnelten viele ehemalige Dinosaurier. Jede Maschine hatte ihre Schwachstellen. Sei es Feuer, Eis, Elektrizität oder man trennt einfach das Maschinenteil mit speziellen Pfeilen von der Maschine ab.

      Horizon Zero Down setzt wie andere Action-RPGs auf sämtliche Nebenquests und anderen Herausforderungen. In der Welt gibt es immer was zu tun. Entweder grindet man für eine Verbesserung der Ausrüstung oder nimmt an einer Jagdherausforderung teil.

      Zum negativen Teil: In Horizon Zero Down gibt es erstaunlich wenig Entscheidungsmöglichkeiten. Keine wirkt sich zudem nachhaltig auf die Geschichte aus, wie man es aus Witcher oder Fallout gewöhnt ist. Mehr ist mir nicht aufgefallen. Alles in allem ein fantastisches Exklusiv-Spiel.
    • Metro Exodus

      Metro Exodus entfernt sich im Vergleich zu seinen Vorgängern etwas von er klaustrophobischen Atmosphäre der post-apokalyptischen russischen U-Bahn und bringt Artjom und seine Crew an die Oberfläche auf der Suche nach einem Platz zum Leben. Dabei treffen sie natürlich auf allerlei feindselige Fraktionen und Kreaturen, die ihnen nach dem Leben trachten.

      Artjom spricht als Hauptcharakter des Spiels kein Wort, was einige Dialoge etwas seltsam wirken lässt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Der große Gordon Freeman aus Half-Life hat damals schließlich auch als stummer Held unsere Herzen erobert. Dennoch finde ich es insgesamt etwas schwierig der Geschichte zu folgen. Aber so wirklich durchsichtig waren die Metro-Geschichten ja noch nie, selbst bei den Büchern muss man hin und wieder überlegen was da nun gerade wie passiert ist.

      Spielerisch unterscheidet sich das Spiel nicht so groß von den beiden Vorgängern, einzig die Spielwelt ist jetzt natürlich viel größer. Nichtsdestotrotz bleibt es natürlich ein Ego-Shooter mit den gleichen Mechaniken, den man entweder in Rambo-Manier spielen kann, indem man alles einfach niedermäht, oder eben unauffällig agieren. Dafür hat man nun auch einen Tag- und Nachtzyklus eingebaut, bei Nacht ist es natürlich deutlich einfacher mit Schleichen zum Erfolg zu kommen. Für Fans schneller Shooter wird es jedoch nichts sein, denn Metro Exodus spielt sich wirklich sehr gemächlich und teils schwerfällig. Ich gebe auch zu, den Schwierigkeitsgrad recht früh im Spiel von Normal auf Einfach gesenkt zu haben, da ich es doch ziemlich knackig fand. Geht wieder mehr in Richtung Metro 2033, denn Metro 2034 empfand ich damals als deutlich einfacher als den Vorgänger. Auf Leicht spaziert man als erfahrener Zocker zwar mehr oder minder durchs Spiel und die KI stellt sich nicht gerade clever an, aber um die Story zu erleben reicht das völlig aus.

      Technisch läuft das Spiel 1a, die Spielwelten sind abwechslungsreich und grafisch sehr hochwertig dargestellt. Ist man mehr schleichend unterwegs und spielt viel nachts, hat man von der grafischen Pracht allerdings nicht so viel.

      Alles in allem ist Metro Exodus der wohl seit Langem beste Ego-Shooter, den rein auf Singleplayer ausgelegt ist.

      9/10
    • The Witcher 3

      Nachdem mir das Spiel letztes Jahr von Rhyno hier ans Herz gelegt wurde habe ich nun nach ca. 160 Stunden das Hauptspiel, samt aller Quests die ich gefunden habe, abgeschlossen. Ich habe das Spiel ausgiebig erkundet und hätte sicher auch schneller sein können, aber im Grunde war ich nach dem Ende sogar ein wenig traurig dass das Spiel nun zuende ist, denn das Spiel ist wirklich unfassbar gut und wird imo seinem Ruf absolut gerecht.

      Ich habe damals den ersten Teil gespielt als dieser rauskam und mir gefiel bereits dort die Spielwelt und das Setting sehr gut. - Der zweite Teil hat mich dann jedoch leider nicht so richtig gepackt weshalb ich da nie über die ersten paar Stunden hinaus kam. - Auch beim dritten Teil habe ich einige Stunden gebraucht bis ich richtig gefesselt war. - Die Welt wirkt mit all ihren Charakteren unglaublich dynamisch und schön ineinander verwoben. Die Charaktere sind für mich auch der größte Pluspunkt, weil die meisten davon wirklich toll aufgebaut werden und selbst Nebencharaktere haben (wohl auch aufgrund der Romanvorlage) tolle Backstorys.

      In Summe gab es einige kleine Details die mir nicht gefallen haben, wie beispielsweise das man immer wieder irgendwelchen Spuren folgen musste was ich etwas eintönig fand. Oder ein paar Clippingfehler. - Aber das alles, obwohl es mir beim Spielen immer wieder aufgefallen ist trüben den Gesamteindruck absolut nicht, da das lediglich ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

      Im Grunde ist dieses Fazit hier auch nur reine Formalität weil ich hier einfach schreiben wollte wie unglaublich toll ich dieses Spiel und diese Spielwelt fand. Jetzt noch die beiden DLC's und dannach Thronebreaker. - Ich bin aktuell so angefixt von der Welt und dem Universum samt glorreichem Lore das ich tatsächlich überlege mir nur für die Serie, wenn sie denn gut wird, nen Netflix Account zuzulegen. Dadurch das mir dieses Meisterwerk nun so gut gefallen hat ist meine Erwartungshaltung für Cyberpunkt 2077, die ohnehin schon hoch lag, noch weiter gestiegen!

      10/10 - Selbst die Kleinigkeiten die mir nicht gefallen haben werden einfach davon wie unsagbar gut der Rest ist weggeblasen.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Days Gone(PS4)

      Gestern lief nach langer zeit der Abspann.
      Hab das spiel nicht regelmäßig gezockt weil in erster linie überall lange ladezeiten sind usw...da spielt man nicht einfach mal 1-2 stunden.
      Aber ich habs immer mal wieder eingeworfen und 2-3 missionen gemacht bis ich jetzt gestern die story durch hatte.

      Es ist ein gutes spiel, das setting hat viel potenzial und die Charakter sind nett.

      Aber das spiel hat große probleme bei der Erzählung und ist durch viele bugs, glitches hinter dem was möglich wäre.

      Ich habe ne story bedingte Horde komplett ohne gegenwehr besiegt, ihre KI ist komplett ausgefallen und die standen nur in einem Haufen herum.
      Die Gegner ansich sind oft etwas arg dumm oder das gegenteil und treffen mit einem Maschinengewehr obwohl sie so weit weg sind das man sie kaum sehen kann.

      Zweimal ging ich drauf weil das Motorrad auf der geraden straße plötzlich durch die gegend flog und explodierte.
      Einen Zwischengegner habe ich nach sekunden besiegt weil er mich angefallen hat und ich ihn durch das Konter quick time event ihn erwischt hab...während der questgeber mir noch lange und breit erzählt hat wie gefährlich der gegner ist. XD

      Die story will viel, hat aber einen komischen Erzählstil der absolut furchtbar in sachen zeit ist.
      Oft agiert die story als würde man seit tagen oder wochen in einem Gebiet sein usw obwohl man erst angekommen ist.
      Ganz deutlich wurde es mal als ich wo angekommen bin und in der nächsten cutscene wenige minuten später die charakter getan haben als hätte ich schon nächte dort verbracht mit einem zelt usw welches ich nie gesehen habe.

      So geht es mit der story meist, das lässt den eindruck erwecken als würde viel von story content fehlen weil man nicht nachvollziehen kann wieso charakter so handlen usw.

      Es ist ne nette geschichte der es leider an tiefgang fehlt.

      Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, das spiel macht schon spaß, gunplay ist gut usw...es gibt aber wenig zu tun(was ich nach AC odyssey aber begrüßt habe), es gibt viele bugs die den spielspaß etwas runterdrücken und die story ist klobig erzählt.

      Aber potenzial ist sehr viel da und ich hoffe trotz allem das es einen zweiten teil geben wird.

      7/10
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---Boku No Hero Academia---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer