Der offizielle Metal- und Rockthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • John Damien spricht mir hier wirklich aus der Seele. Kann mit diesem Hardcorestil auch überhaupt nichts anfangen!

      Wenn du Progressive Metal magst, kann ich dir nur "Haken" empfehlen. Eine der wenigen neueren Bands, deren Musik ich als Kunst bezeichnen würde.

      Ansonsten fällt mir da nur noch Daniel Wirtz sein, der in Sachen Lyrics und Hingabe im Deutschrock (falls du damit etwas anfangen kannst) klar viele andere Konsorten aus dieser Sparte in die Tasche steckt und erst seit 3 Jahren solo unterwegs ist.
    • Uhh, wir versuchen Old School Metaler vom neuen Zeug zu überzeugen? :D Da mache ich doch glatt mal mit! :D

      Okay, fangen wir mal an. Death Metal ansich ist ja ganz lustig, aber manchmal doch recht eintönig. Man klatsche "Progressive" davor und schon haben wir was ziemlich interessantes!

      [youtube=gnPYYotRqYM]Disillusion - Back to Times of Splendor[/youtube]

      Zwar ist der Song von der Qualität her ziemlich vergewaltigt, aber was erwartet man von YouTube? Schön melodisch, atmosphärisch und vorallem episch. Wenn man es aber als Death Metal betrachtet klingt es doch etwas lasch...

      [youtube=qy8FTmDtOwc]Cynic - Evolutionary Sleeper[/youtube]

      Klassifiziert sich ebenfalls als Progressive Death Metal, aber klingt immernoch zu "weich". Aber dieser Jazz-Einfluss... <3

      [youtube=D3_7_wIxQ-k]Between the Buried and Me - Foam Born: The Backtrack / The Decade of the Statues[/youtube]

      Okay, was zum.. ?! Oh... Ooooh! Ich verstehe. Wir sind also im Progressive Metalcore angekommen, aber kommt... Ein wenig härter geht's noch.

      [youtube=Q6jwTzW6lP4]Between the Buried and Me - Roboturner[/youtube]

      Okay, wow... Das ist ziemlich brutal. Wollen wir vielleicht doch wieder etwas melodischer werden?

      [youtube=3Cr9pXyqXBo]Hope for the Dying - Orison[/youtube]

      Okay, das ist doch ziemlich cool. Relativ komplex und hat einen modernen Sound. Aber was ist wenn wir all' die Musik von oben nehmen und sie kombinieren? Dann bekommen wir das:

      [youtube=46U2y-lO344]uneXpect - Unsolved Ideas of a Distorted Guest[/youtube]

      ... Okay, wtf?!

      Vielleicht gefällt ja dem einen oder anderen was. :p

      EDIT:

      Und wenn wir immernoch auf Old School machen, dann geht alle Skull Fist hören:

      [youtube=cmdpE5btUTA]Skull Fist - Ride the Beast[/youtube]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Undead ()

    • Ich finds so witzig, dass ich mittlerweile sogar schon an Bandnamen erkennen kann, ob die Musik für mich funktionieren wird oder nicht :D

      Bands mit Namen wie:

      Bullet for my Valentine
      Hope for the Dying
      Between the Buried and me
      Asking Alexandria
      All shall perish

      Ich könnt so weiter machen :D Na...wer erkennt den Unterschied zu Bands wie:

      Iced Earth
      Blind Guardian
      Slayer
      Metallica
      Megadeth
      AC/DC
      Van Canto
      In Legend

      Zufall? :D Ich fänds mal ganz erfrischend, wenn eine "-core"-Band sich einen "old school" Namen geben würde :D

      Ach ja...nicht zu ernst nehmen - ich beurteile kein Buch nach dem Einband ;) Ist aber doch schon irgendwie auffällig :D
    • Kann man im Großen und Ganzen wirklich so stehen lassen. Geht mir auch so, dass sich Subgenres leicht herleiten lassen auf Grund der Namensgebung :D.

      Der September ist angebrochen... und damit auch die Releases von Prunkstücken folgender Bands:

      - Dream Theater
      - Opeth
      - Anthrax
      - Machine Head

      Freu mich jetzt schon wie'n Zäpfchen :). 2011 ist sicherlich ein gutes Musikjahr!
    • Frau Kleinert schrieb:

      Ich finds so witzig, dass ich mittlerweile sogar schon an Bandnamen erkennen kann, ob die Musik für mich funktionieren wird oder nicht :D

      Bands mit Namen wie:

      Bullet for my Valentine
      Hope for the Dying
      Between the Buried and me
      Asking Alexandria
      All shall perish

      Ich könnt so weiter machen :D Na...wer erkennt den Unterschied zu Bands wie:

      Iced Earth
      Blind Guardian
      Slayer
      Metallica
      Megadeth
      AC/DC
      Van Canto
      In Legend

      Zufall? :D Ich fänds mal ganz erfrischend, wenn eine "-core"-Band sich einen "old school" Namen geben würde :D

      Ach ja...nicht zu ernst nehmen - ich beurteile kein Buch nach dem Einband ;) Ist aber doch schon irgendwie auffällig :D


      Nur weil ich deine These gerne zerstören will:

      Machinemade God
      Silent Civilian
      Diecast
      The Defiled
      Tesseract
      Textures
      Defiler
      War of Ages
      Chromium
      Threat Signal

      :p

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Undead ()

    • Alsoooo ich finde ja, dass unsere sog. Old School Metaler seeeehr unflexibel sind :D
      Begründung? Wir "New School Metaler" hören den ganzen Metalcore, Death Metal, Deathcore Kram... ABER wir hören auch Oldschool wie Metallica, Slayer, Megadeath, AC/DC, Iron Maiden, Motörhead und wie sie alle heißen ;)

      Und hier "Old School Metaler" hört das ältere Zeugs und seit nicht offen für neues... getreu dem Rentner Motto: Früher war alles besser :D

      War natürlich nur als scherz gedacht :) Aber wenn man wollte, könnte man es so sehen :D ;)
    • Früher war ja auch alles besser. :p
      Wobei ich auch viel von dem neuen Zeug mag...^^

      Das neue Dream Theater Album ist übrigens richtig geil. Gibt kaum einen schwachen Track, nur "Build me up, break me down" klingt irgendwie... weiß nicht, der Anfang erinnerte mich stark an Linkin Park's "Don't Stay". ._. Ansonsten aber ein schön starkes Album. :3

      Edit:
      Das Lulu Cover hat doch was... musste beim ersten hinschauen aber eher an Dexter denken. xD
      theELITE
      .Brandi Lauren is precious and needs to be protected.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CM RulZ ()

    • Zumindest nicht dieses dämliche "-core" geshoute ;)

      Wie sagt man so schön:

      "Metal is like an apple. It's all good...except for the core!" XD

      /EDIT: Und Death Metal hör ich auch - hab ich sogar selber gemacht ;) Death Metal ist ja kein "New School" :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poe ()

    • Apropo, für unsere Metalcore-Fans

      Mr. Dickinson Jr. hat mit seinen Jungs von Rise to Remain nun das erste Full-Length Album draußen: City of Vultures

      Ob es Label/PR-technisch hilft, wenn der Papa ne Metal Legende ist?
      Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LionTamer ()

    • Die Jungs wurden auf ihrer Tour mit Maiden gnadenlos ausgebuht - ein Kollege erzählte mir, als das Rise to Remain Logo zu sehen war, riefen sofort zich Leute im Publikum "MAIDEN!" ;). Sowas tut mir immer Leid :D Aber da sieht man ja, dass der geneigte "Old Schooler" tatsächlich eher selten mit dem "New School" Kram zusammenpasst :D

      @Anna: Kein Stück. Der New School Kram geht WENN dann eher in Richtung Death Metal. Death Metal ist schon ne Ewig alte Geschichte. Irgendwann in den frühen 80ern is das angefangen, wenn ich mich recht entsinne...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poe ()

    • Frau Kleinert schrieb:

      Die Jungs wurden auf ihrer Tour mit Maiden gnadenlos ausgebuht - ein Kollege erzählte mir, als das Rise to Remain Logo zu sehen war, riefen sofort zich Leute im Publikum "MAIDEN!" ;). Sowas tut mir immer Leid :D Aber da sieht man ja, dass der geneigte "Old Schooler" tatsächlich eher selten mit dem "New School" Kram zusammenpasst :D



      Liegt hauptsächlich daran, dass Iron Maiden größtenteils eine ganz andere Zielgruppe abdeckt als Rise To Remain.