Der offizielle Metal- und Rockthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe auch nicht damit gerechnet, dass er aufhören wird. Mal sehen wie es mit der neuen Stimme sein wird.

      @ Darkman: Vielleicht solltest du den Text nochmal bearbeiten. Diese ganzen Size- unf Font-Dinger sind etwas störend. ;)
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Uh, Rammstein mit "Glatze" (Nic)Klaus Schandelmaier als neuen Sänger?
      Also ich finde, daß er nicht so eine kräftige dunkle Stimme hat wie Til. Auch wenn die Gesangsstile sich ähneln.
      Werden schon anders klingen die "neuen" Rammstein.
      Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen!!
    • As I Lay Dying vs. Caliban

      Wer klaut da eigentlich von wem? Vergleicht mal die Lieder "I Rape Myself" (Caliban - The Undying Darkness) und "Meaning in Tragedy" (As I Lay Dying - Shadows Are Security), sowie "Song About Killing" (Caliban - The Undying Darkness) und "Control Is Dead" (As I Lay Dying - Shadows Are Security). Haben die die selben Riffs etc. genommen? Die Songs hören sich fast haargenau gleich an vom Anfang.
    • Rhyno schrieb:

      As I Lay Dying vs. Caliban

      Wer klaut da eigentlich von wem? Vergleicht mal die Lieder "I Rape Myself" (Caliban - The Undying Darkness) und "Meaning in Tragedy" (As I Lay Dying - Shadows Are Security), sowie "Song About Killing" (Caliban - The Undying Darkness) und "Control Is Dead" (As I Lay Dying - Shadows Are Security). Haben die die selben Riffs etc. genommen? Die Songs hören sich fast haargenau gleich an vom Anfang.


      ist zwangsweise so... viele hardcore/emo bands hören sich identisch an.
    • Ist eigentlich irgendwie bekannt, ob es sich bei der "weißen" Version von Soilwork - Stabbing The Drama um eine Fehlpressung handelt? Die Lieder "Weapon of Vanity" und "The Crestfallen" laufen irgendwie ineinander über, irgendwann zwischendrin endet dann "Weapon of Vanity" ganz normal und "The Crestfallen" beginnt. Scheint mir auf keinen Fall so gewollt.
    • "Alter Bridge": Neues Album "Blackbird" kommt am 9. Oktober

      Nachdem die Rockband "Alter Bridge" ihre Zusammenarbeit mit dem Label Wind-Up Records beendet hat, wird das neue Album über Universal Republic erscheinen.

      Der Name des neuen Albums, welches am 9. Oktober dieses Jahres erscheint, wird "Blackbird" sein.

      Zudem wird "Alter Bridge" am 31. Juli dieses Jahres eine Single namens "Rise Today" veröffentlichen.

      Quelle: klamm.de / powermetal.de


      Wird ja auch mal Zeit. :)
    • Rhyno schrieb:

      Ist eigentlich irgendwie bekannt, ob es sich bei der "weißen" Version von Soilwork - Stabbing The Drama um eine Fehlpressung handelt?


      Müsst ich bei zeiten mal beim Kumpel antesten, der hat viel Zeugs von Soilwork.
      Metallica hatten mal eine Fehlpressung der Justice.. mit grünem Cover. Sind glaub ich um die 500 Stück in Frankreich unter die Leute gegangen. Also sehr sehr begehrt und wertvoll die Scheibe!
    • Painkilla schrieb:

      Hat zufällig wer die Special Edition von Devin Townsend presents Ziltoid the Omniscient und könnte mir sagen, ob sich diese lohnt oder man auch einfach die normale kaufen kann die knapp 6€ billiger ist.
      Wenn ja, bitte melden. ;)


      Ich denke, meine Version dürfte die "Special Edition" sein. ;) Meine Version besteht jedenfalls aus Digipac Verpackung + 2 CDs.
      Im Grunde kannst du dir die normale Edition kaufen, denn die 2. CD enthält nur ein paar Gebrabbelzitate von Ziltoid sowie ein Bonusspaßsong. Nichts, dass man unbedingt besitzen muss ;)
      Aber gut, dass du fragst. Denn bei anderen Outputs von Devin (wie z.B. Synchestra) liegt eine Bonus DVD mit einem live-Auftritt in seinem Tonstudio bei.
    • Verdammte Scheiße.. hab grad nen längeren Text mit Erläuterung zu mehreren Bands geschrieben bis auf einmal der PC abgestürzt ist. ;)
      Dann gibts jetzt die Kurzversion:

      Ich weiß nicht genau, welche Bands dir gefallen bzw. welche du schon kennst, aber ich versuchs.
      Glücklicherweise habe ich wenigstens zu ein paar Bands eingangs diesen Threads kleine Texte geschrieben.
      Wenn du das Ayreon Album nicht kennen solltest, sollten sich deine Augen darauf richten ;)

      Disillusion (in der Hoffnung, dass du die Leipziger noch nicht kennst)
      Sie waren einst ein Geheimtipp und erfreuen sich nun an einem relativ guten Bekanntheitsgrad innerhalb der "Szene". Ihr erstes Album "Back To Times Of Splendor" war in meinen Augen das Album des Jahres. Episch, träumerisch, melodisch, progressiv (auf sehr harmonische Weise) und doch auch laut (leichte Death und Thrash Einflüsse). Das neue Album "Gloria" ist allerdings etwas ganz anderes. Hier wird immernoch mit Thrash Elementen umher gespielt, doch die Growls weichen komplett. Dafür wird mit Elektronik experimentiert. Ich hab erst eine Weile gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt habe, aber nun liebe ich das Album.

      Devin Townsend (Band)
      Die Band bzw Devin scheinst du ja zu kennen. Allerdings weiß ich ja nicht genau, welche Alben dir bekannt sind. Jedes Album ist in meinen Augen auf seine Weise genial.
      Teilweise unterscheiden sie sich, doch eines bleibt: die Soundwand . "Physicist" hat dank Drummer Legende Gene Hoglan einen durchgängigen Blastbeat Einfluss, während andere Alben wie das neue "Synchestra" oder "Terria", "Accelerated Evolution" und sein Erstlingswerk "Ocean Machine: Biomech" ruhiger gestaltet sind und verträumter wirken.
      Strapping Young Lad ist sein extremer Output und dient ebenfalls als Ventil (Devin leidet an bipolarer Störung) Dort spielt Gene Hoglan fest in der Band, was sich wieder mal auf die wuchtigen Drumlicks einwirkt Auch sonst ist eher ein rauher Ton angesagt, allerdings immer mit zwinkerndem Auge und stellenweise begeistert Devin wieder mit seinem herausragenden Gesangstalent.

      Ayreon
      Die Band ist eigentlich ein progressives Ein-Mann-Projekt eines Holländers (Arjen Lucassen). Die früheren Werke waren eher psychedelisch angehaucht und sind eher im Space Rock einzuordnen.
      Allesamt sind die Alben "Rock-Operas" wie einst "Tommy" von The Who, bei denen fast alle Instrumente von Arjen selbst eingespielt werden und er sich bekannte und unbekannte Gastmusiker (u.A. Mikael Akerfeldt [Opeth], James LaBrie [Dream Theater], Devon Graves [Deadsoul Tribe]) als Sänger/Rollen der Oper einlädt. Sein bestes Werk "The Human Equation" (mit den genannten Gastmusikern) hat, im Gegensatz zu den anderen Werken, keine völlig fiktive Handlung, die von Aliens, dem Weltraum und Spaceships erzählt, sondern handelt von einem Mann, der durch einen fragwürdigen Autounfall im Koma liegt. An seinem Bett wachen sein bester Freund und seine Frau, welche auch zu ihm sprechen respektive singen, um ihn zum Leben zurück zu holen. Darüber hinaus wird sein bisheriges Leben reflektiert und einige seiner Gefühle singen ihm zu (ebenfalls Gastmusiker u.A. Devin Townsend). Im Laufe der Oper wird einem klar, wie sich die Geschichte entwickelt bzw warum spezielle Situationen so sind, wie sie sind (um nicht viel zu spoilern). Musikalisch bewegt man sich auf progressivem Rock / Metal mit folkigen, klassischen und vielen anderen Einflüssen. Ein Meisterwerk der Neuzeit


      Wird nicht alles neu für dich sein, ich weiß ;)
      Dann widme ich mich mal meiner momentanen Schreibfaulheit:

      melodischer Progressive Death Metal:

      - Edge Of Sanity (Meisterwerk "Crimson". 40-minütiger Song mit vielen Facetten.)
      - Dan Swanös selbstbetitelte Band ("Moontower".. eine weitere Band von ihm "Nightingale" ist eher Progressive Metal .. ohne Death ;) .. dennoch zu empfehlen, wenn man seinen Stil mag.)
      - Dark Suns ("Swanlike")
      - Swallow The Sun ("Hope" hören sich meiner Meinung nach stilistisch ähnlich wie Dark Suns auf der "Swanlike" an)
      - Novembers Doom ("To Welcome The Fade")
      - October Tide ("Rain Without End" & "Grey Dawn".. Zweitband von Katatonia Mitgliedern, die ihren alten Stil ausgegraben haben.)
      - Shape Of Despair ("Illusions Play".. Weniger Progressive, dafür sehr doomig mit stimmigen Growlvocals)


      Progressive Rock/Metal:

      - Porcupine Tree ("In Absentia", "Stupid Dream" & "Deadwing".. sind bekannt)
      - Green Carnation ("Light Of Day, Day Of Darkness")
      - Riverside ("Out Of Myself" & "Second Life Syndrome")
      - Spock's Beard ("V")


      Artcore/Post-Metal/Post-Hardcore:

      - ISIS ("Panopticon" & "In The Absence Of Truth")
      doomiger als ISIS:
      - Cult Of Luna ("Salvation" & "Somewhere Along The Highway")
      - Neurosis ("A Sun That Never Sets" & "The Eye Of Every Storm")
      - Rosetta ("The Galilean Satellites")


      Post-Rock:

      - Explosions In The Sky ("The Earth IS Not A Cold Dead Place" & "Those Who Tell The Truth Shall Die, Those Who Tell The Truth Shall Live Forever")
      - Red Sparowes ("At The Soundless Dawn")
      - Mogwai ("Mr Beast" & "Rock Action")
      - This Will Destroy You ("Young Mountain")
      - Caspian ("You Are The Conductor")


      Alternative:

      - Dredg ("Catch Without Arms" & "El Cielo" mit progressiven Einflüssen und sehr gutem Vocalist.. sollten aber bekannter sein)
      - Oceansize ("Effloresce" & "Music For Nurses (EP)")
      - Amplifier ("Amplifier")

      Wenn ich mehr Nerv habe, vllt mehr ;)
    • Hab mir die Tage auch mal Synchestra und Ziltoid von Devin Townsend besorgt.
      Klasse Alben, auch wenn man bei Ziltoid wegen der fortlaufenden Geschichte etwas schlechter einfach nur einzelne Tracks hören kann.
      Aber ich finde Devin uA wegen seiner unglaublich variablen Stimme ziemlich genial.
      Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen!!