Der offizielle Metal- und Rockthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studie: Heavy Metal macht schlau

      Hochbegabte Schüler hören Heavy Metal. Die britische University of Warwick fand heraus, dass weder Brahms noch Miles Davis, sondern die Musik von Slayer und Slipknot zu den Favoriten der jugendlichen Intelligenz gehört.

      Laut einer Studie der staatlichen Universität Warwick bevorzugen schulisch hochbegabte Jugendliche bei der Wahl ihrer Musik Heavy Metal. Der verantwortliche Psychologe Stuart Cadwallader präsentierte seine Ergebnisse heute auf der Konferenz der British Psychological Society in York. Gemeinsam mit seinem Team befragte er über 1000 Mitglieder der National Academy for Gifted and Talented Youth, einer Organisation, die ihre Mitglieder aus den besten fünf Prozent der britischen Schüler im Alter zwischen 11 und 19 Jahren rekrutiert.

      Mehr als ein Drittel der Testpersonen gaben Heavy Metal als eine ihrer Lieblings-Musikrichtungen an. Damit lag die Außenseitersparte gleichauf mit Rock und Pop. Weit abgeschlagen fand man die Klischee-Musikrichtungen der Streber, Jazz und Klassik, so ein Bericht des Independent.
      Den Umstand, dass die besonders begabten Schüler zu eher brutaler und provozierender Musik tendieren, erklärt sich Cadwallader folgendermaßen: "Vielleicht erfahren begabte Menschen besonders viel Druck und Frustration und benötigen die Musik daher eher als Ventil, um ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen."

      Inwiefern die Wahl der harten Musikvorliebe etwas über den IQ der Testpersonen aussagt oder ob sie nicht doch eher von Modeströmungen abhängt, klärte die Studie nicht. Dennoch hilft sie dabei, mit dem Vorurteil aufzuräumen, wonach Heavy Metal eine Musikrichtung für Unterprivilegierte ist.

      Quelle: Laut.de


      ;)
    • Wow wie konnte ich diesen Thread bisher nur übersehen?? Sowas gehört doch mal gepinnt im Forum ^^ .. ernsthaft, ist fein zu sehen dass es auch ne Menge junger Leute (ich selbst bin 32) gibt die auf Metal stehen, so ist wenigstens für den Nachwuchs gesorgt.

      Ich selbst habe mit .. hm, 13 angefangen (1988) Metal zu hören und vorher eigentlich nicht wirklich irgendeine Musik wirklich wahrgenommen (meine allererste Scheibe war Somewhere in Time von Iron Maiden). Das ging dann soweit dass ich mit 16 Frontgrunzer in einer Grindcore Kapelle war (grauenhaft ^^) und seitdem habe ich bis 2006 in zig verschiedenen Bands gespielt, mit der letzten (Deny the Urge) sogar einen Plattendeal gelandet. Da ich ihier im Thread zum ersten Mal poste zähle ich einfach mal meine Faves auf (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

      Morbid Angel
      Dream Theater
      Death (RIP Chuck)
      Gorefest
      Carcass
      Bolt Thrower
      Iron Maiden
      Metallica (bis Justice, danach so lala imo)
      Slayer
      Dimmu Borgir (dank an Labelkumpel für Advance CD - neue Scheibe wird geil)
      Vader
      Communic
      Necrophagist

      Das mit dem Heavy Metal macht schlau rockt mal derbst. Es wundert mich aber nicht ganz so sehr ehrlich gesagt, da ja viele Metal Bands in ihren Texten auch ein wenig auf intellektuell machen (Cannibal Corpse und Konsorten mal ausgenommen, lol) und mich nicht nur die Musik, sondern bei vielen Bands auch die Texte ansprechen.
    • Oh ja, Glass Prison ist genial wie überhaupt die gesamte Six Degrees Scheibe. "The Glass Prison" ist übrigens zusammen mit "This Dying Soul" (von Train of Thought) und "The root of all evil" (Octavarium) ein sich über mehrere Alben erstreckendes textliches Konzept, in dem Schlagzeuger Mike Portnoy seine Alkoholabhängigkeit verarbeitet.
    • www.metal1.info schrieb:



      Stone Sour: "Come What(ever) May" wird neu aufgelegt

      Roadrunner Records werden demnächst das aktuelle STONE SOUR-Album "Come What(ever) May" von 2006 neu veröffentlichen. Kaufen soll man das ab Sommer können. Die Neuauflage erscheint in einem speziellen Digipack und bringt sechs Akustiktracks mit, die bei den ursprünglichen Aufnahmen nicht den Weg auf das Album gefunden haben, unter anderem eine Coverversion von "Wicked Game" (Chris Isaak). Außerdem wird es dazu noch zwei DVDs geben, auf der einen alle Videoclips zu diesem Album und auf der anderen eine Liveshow von November 2006 vor 8000 Fans in Moskau.


      Eigentlich halte ich ja nichts von neu aufgelegten Alben, aber da ich das noch nicht habe, werde ich es mir vielleicht kaufen.
    • Ohja, dieses Label geht mir so auf den Sack. Ich könnt mir immer in den Hintern beißen, wenn ich ein Album bereits habe und lesen muss, dass es neu aufgelegt wird. Besonders in diesem Fall, die Live DVD hätte ich schon gerne. Naja, Pech gehabt. Übrigens soll auch Burn My Eyes von Machine Head neu aufgelegt werden, dabei ist das Album schon 13 Jahre alt. OMG!:wall:
      RIP Eddie!
    • EvilFiek schrieb:

      Also das ältere Alben neu aufgelegt werden ist doch eigentlich normal?


      Ja, aber darf es mich deswegen nicht ärgern? Ich find's einfach unnötig, wäre Burn My Eyes schlecht aufgenommen worden, würde ich ja nichts sagen, aber so? Mich regt diese Geldmacherei einfach auf. Aber gut, gibt Schlimmeres.;)
      RIP Eddie!
    • Chris Benoit fan schrieb:

      der rütmus


      Ähm, Rhythmus.

      Da hat wohl grad jemand ganz frisch Metallica für sich entdeckt. ;)
      Oder irre ich mich?
      Du hast doch vor kurzem erst noch nachgefragt, wie dieses Lied überhaupt heißt :ja:
      Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen!!