Der offizielle Metal- und Rockthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab die Metal-Wiese irgendwie abgegrast. Seit heute Abend benutze ich iTunes, aber mir fällt nichts ein, was ich noch haben müsste. Die Klassiker sind abgenudelt und diese ganzen Triviums, Heaven Shall Burns und Bullet For My Valentines sind auch nur halbgarer Nachwuchs. Lichtblicke wie Katatonias "The Great Cold Distance" finden höchstens alle paar Monate statt. Ich glaub ich brauch Urlaub von der Musik.
    • Trivium und Heaven Shall Burn sind ja wohl super Nachwuchsbands.Wobei Matt(Vocals and Guitar)von Trivium auch erst 20 Jahre ist.Naja im März kommt dann auch schon das neue Shadows Fall Album raus.Die sind ja zu Roadrunner Records gewechselt.Mal gucken ob das Album besser wird als das alte.Imoment kann ich nur die beiden letzten Alben von the Haunted empfehlen.Revoler und the dead eye.Ist immoment der beste Trash Metal den es gibt.
    • David schrieb:

      Ich hab die Metal-Wiese irgendwie abgegrast. Seit heute Abend benutze ich iTunes, aber mir fällt nichts ein, was ich noch haben müsste. Die Klassiker sind abgenudelt und diese ganzen Triviums, Heaven Shall Burns und Bullet For My Valentines sind auch nur halbgarer Nachwuchs. Lichtblicke wie Katatonias "The Great Cold Distance" finden höchstens alle paar Monate statt. Ich glaub ich brauch Urlaub von der Musik.


      Das hatte ich auch eine Weile lang. Ich höre im Moment auch fast keinen Death oder Black Metal mehr. Allerdings hab ich mich die Weile lang fast ausschließlich auf Post Rock, Stoner Rock, Jazz und so konzentriert.. und nun hänge ich wieder sehr an Devin Townsend ;)
      Vielleicht brauchst du aber auch nur die richtigen Bands, denn von den dir genannten Bands kann ich ebenfalls nichts abgewinnen.
      Ich denke, wenn ein einem ein ganzes Genre ausgelutscht vorkommt, sollte man nach abwechslungsreicher Musik suchen, von daher gebe ich vielleicht mal ein paar Tipps.

      Disillusion (in der Hoffnung, dass du die Leipziger noch nicht kennst)
      Sie waren einst ein Geheimtipp und erfreuen sich nun an einem relativ guten Bekanntheitsgrad innerhalb der "Szene". Ihr erstes Album "Back To Times Of Splendor" war in meinen Augen das Album des Jahres. Episch, träumerisch, melodisch, progressiv (auf sehr harmonische Weise) und doch auch laut (leichte Death und Thrash Einflüsse). Das neue Album "Gloria" ist allerdings etwas ganz anderes. Hier wird immernoch mit Thrash Elementen umher gespielt, doch die Growls weichen komplett. Dafür wird mit Elektronik experimentiert. Ich hab erst eine Weile gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt habe, aber nun liebe ich das Album.

      Devin Townsend (Band)
      Die Band bzw Devin scheinst du ja zu kennen. Allerdings weiß ich ja nicht genau, welche Alben dir bekannt sind. Jedes Album ist in meinen Augen auf seine Weise genial.
      Teilweise unterscheiden sie sich, doch eines bleibt: die Soundwand :cool: . "Physicist" hat dank Drummer Legende Gene Hoglan einen durchgängigen Blastbeat Einfluss, während andere Alben wie das neue "Synchestra" oder "Terria", "Accelerated Evolution" und sein Erstlingswerk "Ocean Machine: Biomech" ruhiger gestaltet sind und verträumter wirken.
      Strapping Young Lad ist sein extremer Output und dient ebenfalls als Ventil (Devin leidet an bipolarer Störung) Dort spielt Gene Hoglan fest in der Band, was sich wieder mal auf die wuchtigen Drumlicks einwirkt ;) Auch sonst ist eher ein rauher Ton angesagt, allerdings immer mit zwinkerndem Auge und stellenweise begeistert Devin wieder mit seinem herausragenden Gesangstalent.

      Ayreon
      Die Band ist eigentlich ein progressives Ein-Mann-Projekt eines Holländers (Arjen Lucassen). Die früheren Werke waren eher psychedelisch angehaucht und sind eher im Space Rock einzuordnen.
      Allesamt sind die Alben "Rock-Operas" wie einst "Tommy" von The Who, bei denen fast alle Instrumente von Arjen selbst eingespielt werden und er sich bekannte und unbekannte Gastmusiker (u.A. Mikael Akerfeldt [Opeth], James LaBrie [Dream Theater], Devon Graves [Deadsoul Tribe]) als Sänger/Rollen der Oper einlädt. Sein bestes Werk "The Human Equation" (mit den genannten Gastmusikern) hat, im Gegensatz zu den anderen Werken, keine völlig fiktive Handlung, die von Aliens, dem Weltraum und Spaceships erzählt, sondern handelt von einem Mann, der durch einen fragwürdigen Autounfall im Koma liegt. An seinem Bett wachen sein bester Freund und seine Frau, welche auch zu ihm sprechen respektive singen, um ihn zum Leben zurück zu holen. Darüber hinaus wird sein bisheriges Leben reflektiert und einige seiner Gefühle singen ihm zu (ebenfalls Gastmusiker u.A. Devin Townsend). Im Laufe der Oper wird einem klar, wie sich die Geschichte entwickelt bzw warum spezielle Situationen so sind, wie sie sind (um nicht viel zu spoilern). Musikalisch bewegt man sich auf progressivem Rock / Metal mit folkigen, klassischen und vielen anderen Einflüssen. Ein Meisterwerk der Neuzeit ;)

      Mehr Tipps, wenn ich mehr Zeit hab, wenn Bedarf besteht.
    • Von uns gibts auch wieder was neues: usr.universalhoster.net/DavidT…%20-%20Honest%20Words.mp3

      Der Song heisst "Honest Words" und ist ein melodisch-heftiger Hybrid aus Death, Doom und Thrash. Gemixt und gemastert von mir selbst. Wenn euch die Produktion gefällt empfehlt mich weiter. Ich plane mich demnächst mit meinem kleinen Projektstudio selbstständig zu machen und würde zwecks sammeln von Referenzen euere befreundeten Bands für ein Taschengeld aufnehmen.
    • Metalthread cool \m/
      Zu dem Heaven shall Burn und so da oben :Ich höre diese Band sehr gerne obwohl mir caliban ja immernoch besser gefällt .Es stimmt schon ,dass caliban auf dem The Undying Darkness viel von As I lay Dying nachgemacht hat ,aber es ist trotzdem gute Musik .Die älteren Songs wie die von shadow hearts sind aber besser .Naja bald kommt ja das neue album the awakening ich hoffe dass das besser wird und freue mich drauf .Bei HSB hat mir das neue Album (Deaf to our Prayers ) nicht so gefallen .Antigone ist immernoch das beste album von denen .Ich werde bald wohl HSB und caliban live sehen da freu ih mich schon drauf
    • Danke fürs Feedback! Wo haste denn die ganzen Sachen aufgegabelt?

      Was deine Einschätzung anbelangt ...es ist immer recht easy locker einen von der Hüfte zu rocken. Klar fällt das leichter und das hört man als Hörer ja auch. Aber nur Rock 'N Roll ohne Substanz oder Hintergedanken wäre mir dann auf Dauer doch zu billig. Nicht dass unsere Sachen jetzt progressive Ansprüche befriedigen würden, aber Nummern wie z.B. Shady Side Of Grace haben mich schon of positive Art und Weise gefordert. Sei es vom Spiel (die Akustikgitarren waren für mich frickelig) oder von der Stimmung in die ich mich zu diesem Song versetzen musste.

      Mein Herz ist zwiegespalten. Ich bin einerseits eine extrovertierte Rocker-Seele, auf der andere Seite bin ich ein melancholisches Weichei. Beides braucht seinen Platz in meiner Mucke.

      Und jetzt hör ich mal besser auf zu schwadronieren, bevor ich noch einen ganzen Roman über mich selbst schreibe ;)