Guitar Hero - Der Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie man seine Meinung ändern kann! Habe heute morgen das Spiel hier auf der gamescom anspielen dürfen.

      Ich bin echt schwer beeindruckt. Die 6 Tasten (3 oben, 3 unten) machen das Spiel echt richtig einfach. Schwerer stellen durfte ich nicht, warum auch immer. Die Notenanordnung in den zwei Songs (hab einen 2 Mal gespielt) ist endlich wieder musikalisch logisch, was für mich in GH3/GHWT nicht der Fall war. Ich freu mich sehr auf die Wii U-Version. Endlich wieder ein Musik-Spiel, welches mich begeistern kann.

      Erst schaute mir nur eine Mitarbeiterin zu, dann 3. Dann kamen auch Zuschauer außerhalb und bestaunten mein Können. "Boah, der ist echt gut! Der soll am Wettbewerb teilnehmen! Dein Punktestand reicht locker aus, willst du teilnehmen?" "Später, erst hol ich noch die 60.000!" :D Am Wettbewerb (die beiden besten GHL-Spieler spielen live auf der PlayStation-Bühne und können ein GHL-Set gewinnen) nahm ich trotzdem teil. Vorhin einen Anruf erhalten: "Hey, du bist immer noch auf dem ersten Platz!" "Oh, ich bin jetzt gar nicht mehr da! Damit hab ich echt nicht gerechnet. Soll sich ein anderer freuen." Das GHL-Set gabs eh nur für die PS3, welche eh nicht in meinem Besitz ist.

      Manche Sachen verlernt man eben nie.
    • Ziemliche viele kritische Stimmen, dann der Hype von Jappas... und dann nix mehr hier :D

      Spiel kommt heute raus, wer holt es sich?

      Ansich würde ich auch eher zu Rock Band tendieren, ist mir momentan aber noch zu teuer. GHL gibt es bei Gamestop aber in der 9,99 Euro Aktion inkl. Gitarre (kostet bei Amazon aktuell 95 €). Nun überlege ich mir sogar, das Paket nicht nur einmal sondern gleich zweimal zu holen, um gleich 2 Gitarren zu haben. Das Gerät gibt es anscheinend nicht einzeln zu kaufen sondern nur in einem weiteren Bundle mit 2 Gitarren für 139 €. Da würde ich jetzt knapp 20 € + 4 Spiele abgeben absolut in Ordnung finden, um dafür das Spiel (+ 1 Spiel, was ich wohl nicht loswerde ^^) und 2 Gitarren zu bekommen!

      Gab es da eigentlich schon offizielle Infos, ob Songs nachgeschoben werden? DLC wird es ja in der Art nicht geben.

      Das mit den Songs mit Ingame Währung "kaufen/leihen" habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Klar, man erspielt irgendwie Punkte, kann sich dafür Songs leihen und diese spielen. Würd gern wissen, wie hoch die Ingame Preise für Songs sind und wie schnell man Punkte für zumindest einen Song zusammengespielt hat.
    • Ich habe mir Guitar Hero Live vorhin gekauft. Nachdem Amazon mir sagte, meine Lieferung würde erst im November kommen (lol?) habe ich es dann bei Saturn erstanden.

      In meinem Blog habe ich ja bereits ausführlich geschrieben, warum ich Rock Band 4 nicht kaufen werde (Kurz gesagt: Mieses Preis-Leistungs-Verhältnis, kaum Neuerungen, Gameplay auf Stand von Rock Band 2, einfach zu teuer) und warum GHL überhaupt wieder interessant für mich geworden ist.

      Mein erstes Fazit nach einer Stunde:
      Ich muss das Gitarre-Spielen wieder neu lernen. Ich spiele Rock Band und die alten Guitar Heros locker auf Experte. Hier traue ich mich gerade mal an Normal heran, ein gutes Gefühl. Der Gitarrencontroller ist aber schon kleiner, als die Gitarren bei Rock Band, aber ich meine, dass die Guitar Hero-Gitarren immer etwas kleiner waren.

      Guitar Hero Live macht richtig Spaß. Mit Bands auf der Bühne stehen, Teil einer Truppe sein, die Fans begeistern. Langzeitmotivation wird da wahrscheinlich nicht vorhanden sein, aber es fetzt zu Beginn tierisch.

      Guitar Hero TV ist auch super. Zwei Channel liefern die ganze Zeit Musik und man kann einfach einsteigen und mitspielen. Will man statt der Live Channel einen Song der GHTV-Bibliothek spielen, muss man dafür einen sogenannten "Durchlauf" einsetzen. Man bekommt für jeden Song, den man bei GHTV spielt Münzen, die man für diese Durchläufe einlösen kann (3 Durchläufe kosten ca. 1.800 Münzen glaube ich, pro Song gibt es um die 200 Münzen, wenn ich mich recht erinnere). Oder man bekommt Durchläufe für den Level-Aufstieg geschenkt (von Level 1 auf 2 gabs 10 Durchläufe). Das ist durchaus fair und man ist nicht gezwungen, echtes Geld auszugeben um mal zu spielen.

      Mein Manko ist: Man kann in dem Sinne keine Songs kaufen und die für immer spielen. Das Programm von GHTV, also die Bibliothek, kann sich stets ändern und so kann ein Song, den man gut findet, irgendwann aus der Bibliothek verschwinden. Man kauft sich nie den Song, sondern nur die Möglichkeit, den Song einmal wann immer man will zu spielen. So hat man zwar alle paar Wochen vielleicht sogar super aktuelle Songs im Angebot, aber eben ein Lieblingssong kann auch einfach mal weg sein. Zwar fühlt sich das Spiel immer frisch an, aber man kann sich keine Sammlung aufbauen. Ist mir ein Dorn im Auge, aber ansonsten finde ich das Konzept super.

      Insgesamt fühlt sich GHL sehr, sehr frisch an. Gute, neue Ideen, ein neues Konzept, es macht einen Heidenspaß und tatsächlich merkt man, dass die Entwickler ein Konzept und Spaß daran hatten. Von mir eine absolute Kaufempfehlung.
    • ViddyClassic schrieb:


      Will man statt der Live Channel einen Song der GHTV-Bibliothek spielen, muss man dafür einen sogenannten "Durchlauf" einsetzen. Man bekommt für jeden Song, den man bei GHTV spielt Münzen, die man für diese Durchläufe einlösen kann (3 Durchläufe kosten ca. 1.800 Münzen glaube ich, pro Song gibt es um die 200 Münzen, wenn ich mich recht erinnere). Oder man bekommt Durchläufe für den Level-Aufstieg geschenkt (von Level 1 auf 2 gabs 10 Durchläufe). Das ist durchaus fair und man ist nicht gezwungen, echtes Geld auszugeben um mal zu spielen.

      Mein Manko ist: Man kann in dem Sinne keine Songs kaufen und die für immer spielen. Das Programm von GHTV, also die Bibliothek, kann sich stets ändern und so kann ein Song, den man gut findet, irgendwann aus der Bibliothek verschwinden.
      Betrifft das jetzt alle Lieder im Spiel? Wenn ja dann ist das der Punkt wo ich da definitiv aussteige, weil ich den Punkt absolut grauenvoll finde.
    • Gerade nur das Tutorial und die erste Setlist mit den 3 Songs gespielt und ich komme mit der neuen Gitarre noch gar nicht klar :D zwar bei 2 Songs je 81% geholt aber gefühlt war das viel schlechter.

      Von der Aufmachung her bin ich aber bisher auch begeistert!
    • ich würd gern wissen ob man die Songs aus GHTV auch zu 2. spielen kann? Haben die Funktion bisher unter Live / Schnellspiel gefunden.

      Zudem ist der USB Stick ziemlich empfindlich was Reichweite bzw hinten an der Konsole angeschlossen angeht, da gibts schon mal Aussetzer. Doof wenn links an der One nur ein USB Anschluss ist.
    • D2K schrieb:



      Zudem ist der USB Stick ziemlich empfindlich was Reichweite bzw hinten an der Konsole angeschlossen angeht, da gibts schon mal Aussetzer. Doof wenn links an der One nur ein USB Anschluss ist.
      Das ist wirklich krass, ja. Mein USB-Stick ist hinten dran und ich muss wirklich nah dran sitzen um nicht ab und an Aussetzer vom Empfang zu haben. Auch stocken hier und da manchmal die Videos im Live-Modus. Da muss dringend nachgepatcht werden.
    • Hab das Spiel jetzt auch bestellt - wollte ich eigentlich nicht, aber wir haben für die "3 für 2" Aktion bei Media Markt noch was gesucht und so zahle ich umgerechnet mit 2x Fallout 4 (PS4 für Kollege und One für mich) "nur" 69€ inkl. Gitarre statt der 95€. Passt schon. Wenn es nicht gefällt, wird es halt vertickt.

      Rock Band 4 ist im Gesamtpaket trotz Übernahme des DLC einfach zu teuer. :(
    • Dito. Habe es auch im Rahmen der 3 für 2 Aktion bestellt. Selbst wenn ich noch bis zum Ende der Woche warten muss, bis es in den Laden geliefert wird.

      GH TV klingt nach einem guten Konzept. Leider sollen die Mikrotransaktionen ziemlich auf die Nase gebunden werden. Noch keine Ahnung was ich davon halten soll. Jedoch greife ich dieses Mal lieber zu Guitar Hero, weil man bei der Gitarre was neues versucht. Die alten Sachen konnte ich nie über Mittel/Hard spielen. Hoffe das wird hier logischer.
    • bisher ist GHTV ziemlich fair. Ich hab knapp 10 Songs über diesen freien TV Sender gespielt und schon 25 Freispiele und sxhon genug Münzen, um mir weitere Freispiele zu kaufen.

      Schade aber, dass es nicht beide Optionen gibt. Entweder Song gegen Geld für immer kaufen oder gegen Ingame Währung "ausleihen".

      Hab leider immer noch keine Option gesehen, dass sich bei GHTV ein 2. Spieler anmelden kann.
    • Für die Interessierten, Unentschlossenen und meine fleißigen Mitrocker.

      Ich habe auf meiner Seite mal eine kleine Review verfasst. Einige Highlights für euch, damit ihr nicht einfach nur irgendwohin gelockt werdet und die Diskussion soll ja sowieso weiter hier stattfinden:

      Zu Beginn die richtigen Tasten zu treffen, gestaltet sich auch für Jemanden, der diese Spiele nach dem alten Prinzip mit fünf Tasten auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt hat, durchaus kompliziert. Klar, der kleine Finger muss nicht mehr gedrückt werden, aber nicht nur, dass man jetzt zwei Reihen mit je drei Knöpfen hat, Akkorde greifen sich nun anders und Barré-Griffe, also dass man quasi einen Bund abgreift und zwei Knöpfe untereinander halten muss, gab es vorher auch nicht.

      [...]

      Im Verlauf von “GH Live” steht man mit zehn verschiedenen Bands auf etlichen Bühnen vor echtem Publikum und erlebt alles aus der Ego-Perspektive. [...] Insgesamt bietet der Modus 42 Songs bei 13 Auftritten und ist leider ein wenig zu schnell durchgespielt. Natürlich kann man die Songs und Auftritte jederzeit nacherleben und im Schnellen Spiel (auch mit einem zweiten Gitarristen oder Jemandem am separatem Mikrofon) komplett, einzeln oder in anderer Reihenfolge wiederholen, allerdings gibt es diese Songs auch definitiv nur “live”. [...] Auch wenn der Aufwand das Ganze zu drehen sicherlich recht hoch war, hoffe ich dennoch, dass hier in Form von DLC etwas Nachschub kommt, denn mir hat die ganze Sache viel Spaß bereitet.

      [...]

      “GHTV”. Derzeit zwei Kanäle laufen 24 Stunden lang mit um die 200 Songs in verschiedenen Themengebieten und man kann jederzeit einsteigen und mitspielen. Hierbei läuft im Hintergrund das Musikvideo des Liedes, an der Seite sieht man eine Rangliste mit den anderen Spielern, die live dabei sind. [...] Man verdient hierbei Erfahrungspunkte und Münzen, die für verschiedene Power-Ups, Extras oder sogenannte Premiumshows verwendet werden können. [...] Ja, man kann anstelle der Kanäle auch jederzeit Songs, die in den Kanälen verwendet werden, spielen. Allerdings nur gegen sogenannte “Durchläufe”. Das größte Manko von “GHTV” ist nämlich: Keiner der Songs, die On-Demand bereitgestellt werden, wird garantiert für immer zur Verfügung stehen. Es gibt keine Option die Songs zu “kaufen” und damit für sich selbst zu speichern.

      [...]

      Insgesamt bleibt ein Spiel welches sich durch die neuen Möglichkeiten wirklich frisch anfühlt. Ich taste mich bei der Gitarre langsam an den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad und lerne das Spielen mit der Plastikklampfe wirklich neu. [...] Der “GH Live”-Modus macht ungeheuren Spaß, ist aber einfach zu kurz geraten. [...] “GHTV” ist modern, frisch und wirklich an die heutige Zeit angepasst. Schneller Zugang auf viele Songs und solange man beim Level Up weiter mit “Durchläufen” zugeschüttet wird, ist das alles auch sehr fair gestaltet. Doch ich bin noch auf Level 6 und muss daher schauen, ob das Konzept auch so fair bleibt. Und knapp 200 Songs ist natürlich auch eine Hausnummer, hier ist für Jeden etwas dabei.


      8/10 im Übrigen.

      viddymusic.de/guitar-hero-live-review/