Guitar Hero - Der Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Idee dieses Live Modus finde ich ganz amüsant. Besser als diese ganzen Comic Rocker. Letztendlich aber nicht besonders Kundenfreundlich, gerade im Vergleich mit Rock Band. Wird vermutlich auch sehr limitiert sein im Bezug auf Songs.

      Wobei man sich vermutlich eh die Frage stellen muss, wie viele der potenziellen Käufer ihre alten Instrumente noch im Keller stehen haben. Wer die Instrumente noch besitzt, hat vermutlich auch seine alte Konsole. Somit gibt es ja eh kaum einen Grund ein neues GH zu kaufen.

      Allgemein finde ich es positiv, dass beide Reihen ihr Comeback feiern. Kann langfristig nur gut sein, wenn es einen gewissen Konkurrenzkampf gibt. Ich gebe aber jetzt schon davon aus, dass ich am Ende bei RB bleibe. War für mich einfach die bessere Reihe. Beides wird man vermutlich eh nicht spielen können, wenn GH mit eigenen Instrumenten um die Ecke kommt. Bedauerlich.
    • Das Konzept erscheint mir recht halbgar. Das sieht eher nach Casual F2P und massig DLC aus, als nach einem schlüssigen Vollprodukt wie die alten Ableger, bei denen von Peripherie bis über das Spieldesign alles perfekt harmonierte.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Colt Fireball schrieb:

      Wobei man sich vermutlich eh die Frage stellen muss, wie viele der potenziellen Käufer ihre alten Instrumente noch im Keller stehen haben. Wer die Instrumente noch besitzt, hat vermutlich auch seine alte Konsole. Somit gibt es ja eh kaum einen Grund ein neues GH zu kaufen.


      Ich habe die alte Konsole und die alten Instrumente tatsächlich noch. RB3 und die 360 - gespielt habe ich es seit einem halben Jahr nicht mehr.

      Aber ich habs behalten, weil ich eben auf Abwärtskompatibilität gehofft habe, bzw. falls dem nicht der Fall ist, dennoch die alten Teile spielen will. Ich habe einfach zuviel Geld dafür ausgegeben (DLCs, nahezu alle Instrumente, von normal über Wireless bis Pro) um das wegzugeben. ;)

      RB4 wird - sofern es wirklich so abwärtskompatibel ist wie geplant - mein feuchter Traum. ;)

      --- Ergänzt: 12:52 --- Ursprünglicher Beitrag: 12:51

      Hinsichtlich GHL: Die Möglichkeit zu Spielen und dabei die Musikvideos anzugucken, klingt so dermaßen nach SingStar/Lips, dass mir alles verloren geht.
    • Boah, ist das uninspiriert! Vor allem diese "Auf der Bühne"-Sequenz ist mal richtig lahm. Es wird bei weitem nicht so genial inszeniert sein, wie im Trailer. Dadurch geht gleichzeitig auch ein für mich tolles Feature flöten: der Charakter-Editor! Und was wird stattdessen geboten: Eine Ego-Perspektive! Wie ich diese hasse. Ich möchte doch meinen Charakter sehen und mir nicht alles vorstellen müssen. Man sieht nicht einmal die Gitarre! Dazu kommt, dass das Ganze sicherlich stark limitiert wird, was die Interaktion mit dem Publikum und der Band angeht, ganz zu schweigen von der Songauswahl. Für mich ist das Gezeigte hier echt schwach. Und der Musikvideo-Kram erinnert sehr schwer an SingStar, Lips, Wii Karaoke U und Co. Deutlich auf Party ausgelegt. Der Schwerpunkt ist somit wieder vom realen Spielgefühl eines richtigen Instruments verlegt worden. RB und Rocksmith haben hier in ihren letzten Spielen einen guten Weg eingeschlagen. Warum sträubt sich Guitar Hero so? Wieso wird wieder der Casual-Player (<-- was für ein furchtbares Wort!) angesprochen und nicht die eigentliche Zielgruppe: der Musiker, bzw. der Musik Interessierte (und sich auch ein wenig damit auskennt)?!

      PS: Meine Herren, ist das eine Klischee-Band! Blonder Schönling übernimmt die Lead-Stimme, ein Schwarzer am Bass, Mädel ist nur Lustobjekt... Richtig schön unsympathisch! :D
    • Der Marcmann schrieb:

      ...Der Schwerpunkt ist somit wieder vom realen Spielgefühl eines richtigen Instruments verlegt worden. RB und Rocksmith haben hier in ihren letzten Spielen einen guten Weg eingeschlagen. Warum sträubt sich Guitar Hero so? Wieso wird wieder der Casual-Player (<-- was für ein furchtbares Wort!) angesprochen und nicht die eigentliche Zielgruppe: der Musiker, bzw. der Musik Interessierte (und sich auch ein wenig damit auskennt)?!


      Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht so richtig, denn man hat doch durch die neue Gitarre jetzt sogar einen Fret-Button mehr (früher 5, jetzt 6). Durch die Wahl zwei 3er-Reihen an Fret Buttons kommt dies dem echen Spielen der Gitarre sogar weit näher als bisher, weil dadurch auch die Darstellung des Drückens verschiedener Saiten abgebildet wird, während man sich früher nur auf die Bünde bezogen hat. Dadurch ist eigentlich der Anspruch oder Simulationsaspekt sogar höher als vorher.

      Kritisch sehe ich aber auch diesen Videokram. Erstens weil ich es immer geliebt habe im Charakter Editor herumzubasteln und zweitens kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, dass diese Videos wirklich sehr viel Spielraum geben werden, so dass sich das ganze wahrscheinlich sehr schnell wiederholt und abnutzt. Desweiteren verstehe ich überhaupt nicht, warum man sich nun wieder ausschließlich auf Gitarren beschränkt, denn allein aus dem Grund kommt mir das Spiel nicht ins Haus, Rock Band spielen wir eigentlich immer mindestens zu dritt mit Drums/Keyboard, Gitarre und Gesang. Daher ist neue GH für mich als Partyspiel gar nix wert.

      EDIT:
      Bezüglich DLCs sehe ich auch etwas schwarz wenn man für jeden Song auch noch ca. 4 Minuten 1080P Videomaterial laden muss, dauert länger und frisst Festplattenspeicher ohne Ende ;)
    • Von den Songs sind bisher beide nicht das Gelbe vom Ei. Gab es alles schon mal. Viel kalter Kaffee, der einem bisher serviert wird. Das Rad werden beide sicherlich auch nicht neu erfinden. Ich freue mich zwar irgendwie, dass es einen Relaunch gibt, aber gleichermaßen bin ich mir auch fast sicher, dass das auf lange Sicht nicht an die alten Erfolge anknüpfen kann. Man merkt wahrscheinlich sehr, wie zwiegespalten ich bin. Na ja, abwarten und Tee trinken.