Gewalt in Videospielen: Politiker stehen Rede und Antwort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtig, spielen muss ich sie nicht. Aber sollten solche Spiele IMO auch verboten gehören. Wozu braucht man solch Spiele, die nur auf Massenschlachterei ausgelegt sind? Dann lieber sowas wie Baphomets Fluch, wo man auch sein Grips benutzen muss.
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Weil ich einfach auch spiele haben will wo man sein Hirn abschalten kann oder Aggressionen abbauen kann. Was bringt es dir wenn ich es nicht in Deutschland sondern bei unseren Nachbar kaufe?

      Ehrlich, nur solche Spiele wie Baphomets Fluch oder Happy Hippo´s Super Adventure in the boa boa Island werden auf dauer nunmal langweilig, egal ob sie gut oder schlecht sind.
    • Ich kann jetzt nicht sagen, daß mich explizit Gewalt nervt. Gerade bei Prügelspielen bin ich ja auch gut dabei. Aber dieses hirnlose Ego-Shooter-Geballere mit immer gleichen Szenarien, Figuren und Klischees kann einem schon derbst auf den Zeiger gehen.

      Gerade wenn ich Videospiele-Magazine durchblättere und immer nur Wummen sehe und so bullige, martialische Figuren wie von "Gears Of War", dann frag ich mich schon manchmal, ob ich mich mit den Inhalten des Magazines identifizieren kann und warum man in der Videospielbranche inhaltlich nicht ähnlich vielschichtig wie in der Filmbranche zu Werke gehen kann.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Ich sehe Videospiele immernoch als Kunstform an! Ein Spiel zu kreieren, hat etwas schöpferisches. Der Handelsübliche programmierer wird sich nicht nur sagen: "YEAH! Ballerspiel gemacht, um Kohle zu scheffeln!" - die werden auch durchaus mal in sich gehen und sagen: "Dieses Spiel erschaffen zu haben, erfüllt mich mit Stolz und Gewissheit, etwas geschaffen zu haben, mit dem sich andere identifizieren und es schön finden sollen..."

      ÖKO! ^^

      Schade, dass das schon lange nicht mehr so ist! Geld regiert die (Videospiel-)Welt und keiner kann etwas sagen, was dies ändern würde. Das "aus Liebe ZUM SPIEL erstellte Spiel" ist schon lange von der Bildschirmfläche verschwunden. Alles was zählt, sind Knarren und Blut, immer mehr Schocker und immer mehr Grafik-Schmu! Dass dadurch Spiele zu immer mehr Gewalt neigen, ist eine logische Folge aus sich blendend verkaufenden Horrorstreifen. (Die hier wieder als Kunstform angesehen werden o.O )

      Aber macht sowas ein Spiel gleich gut? Macht es das Spiel sofort wieder schlecht? Wenn ich vergewaltigend durch die Sims 3-Welt ziehen darf, ist es dann Realismus zum traurigen Alltag, oder Jugendgefährdend? Hier die Grenze zu ziehen ist äußerst kompliziert, tritt man doch in jeder Entscheidung einem anderen auf die Füße. Und wer mag sich schon anmaßen und der Öffentlichkeit sagen zu dürfen: "ICH weiß, was gut für euch ist und was nicht!", wenn man in Folge nur Verachtung findet?

      Fakt ist: Eine Kunstform sollte nicht verboten werden dürfen! Sehr wohl ist es aber immenz wichtig, wenn man die Jugend vor Dingen schützt, die sie nicht verkraften können/sollen müssen. Und Fakt ist auch, dass viele Jugendliche sehr schnell beeinflusst werden können. (Alter egal - Erwachsene auch, aber Jugendliche eher ;) )

      Das einzige, was mich wirklich stört, ist die Willkür und die entmündigung, die bei dem ganzen Rummel auffällig wird!
    • Ich frage mich wieso man gleich sagt, dass Gewaltspiele jeden Menschen dann auch gewalttätig machen. Die meisten Negativbeispiele waren doch größtenteils fanatisierte Menschen mit einem schlechten sozialen Umfeld.

      Naja GSG_Hunter hat es schon gesagt. Warum geht man ausgerechnet auf Gewaltspiele los, anstatt mal zu gucken ob es andere , viel einleuchtendere Gründe für so ein aggressives Verhalten gibt (wie z.B. die Eltern oder nichtvorhandene Freunde).

      Es laufen auch tausende Filme in denen Gewaltszenen vorkommen über den TV-Bildschirm und keine Sau interessiert sich dafür - ist ja nur Fernsehen.

      Selbst wenn es ein Killerspielverbot gäbe, wäre das von den Politikern hergedachte Problem noch längst nicht beseitigt (Internet ermöglicht einem vieles).
    • Der Meinung bin ich auch. Ich spiele GTA seit ich 10 war und mir ist nie auch nur im Entferntesten in den Sinn gekommen irgendjemanden abzuknallen oder sonstwie umzubringen. Statt "Killerspiele" zu verbieten sollte man in den Läden und im Internet stärker das Alter des Käufers kontrollieren. Schon die Bezeichnung finde ich komplett übertrieben. "Killerspiel" hört sich so an als ob das irgendein extrem gewaltverherrrlichenendes Spiel wäre, in dem es einzig und allein ums Töten geht.
      Ich will schlafend sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer.
    • Batista4life schrieb:

      Schon die Bezeichnung finde ich komplett übertrieben. "Killerspiel" hört sich so an als ob das irgendein extrem gewaltverherrrlichenendes Spiel wäre, in dem es einzig und allein ums Töten geht.


      Ich spiele auch schon lange "Killerspiele" und mir ist soetwas in Real zu machen noch nie in den Sinn gekommen. Eigentlich trifft der Begriff es schon, da es eigentlich bei jedem Ballerspiel um reines Töten geht. Es gibt kaum Spiele, die noch eine wirklich komplexe Story dabei haben. Natürlich sind die Ängste berechtigt, da es schon oft zu den berüchtigten "School-Shootings" kam, aber ich finde es wiederrum nicht gut, dass alles auf diese Spiele geschoben wird. Auch durch Filme kann man auf solche Gedanken kommen. Irgendwo tragen die Spiele natürlich bei diesen Personen auch ihren Teil dazubei, da sie ihre Kenntnisse etc. halt dadurch erlangen, aber ausschlaggebend ist sicher nicht das Spiel selbst.

      Das einzige, worüber man als klar denkender Mensch nachdenkt, ist es, wenn man jünger ist: Wenn man z.b. Splinter Cell spielt und dann darüber nachdenkt, dass man auch gerne so gut wäre und sowas können möchte. Aber bei sowas sind ja keine klaren Mordgedanken dabei, sondern man träumt einfach nur davon auch ein Held der Nation zu sein und das Böse zu bekämpfen. (Ein Beispiel, als ich noch etwas Jünger war). ;)

      Aber Leute, die in eine Schule rennen und dort alle Mitmenschen töten, haben noch andere Probleme, als das sie Lust durch ein Spiel bekommen haben.
    • Thomas schrieb:

      Aber Leute, die in eine Schule rennen und dort alle Mitmenschen töten, haben noch andere Probleme, als das sie Lust durch ein Spiel bekommen haben.


      Stimmt. Die denken sich dann wahrscheinlich "Ich will möglichst spektakulär sterben" oder "Ist doch egal wenn ich alle umbringe, ich sterbe ja sowieso."
      Ich will schlafend sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer.
    • alialiabadi3 schrieb:

      Ich finde jeder der zockt sollte wissen was Real ist und was nicht .Und wenn das jemand
      nicht kann dann sollte er oder sie das Spiel nicht spielen.


      Mag ja stimmen, aber mach das so einem Menschen mal klar. So einer wird meinen er wird das auseinander halten könne, auch wenn es nicht so sein sollte. Solch kranke Leute spielen solche spiele und machen das dann irgendwann nach, weil sie denken "ist ja nur ein spiel".
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • crippz schrieb:

      Und Kinder die Roadrunner gucken springen vom Balkon weil der Typ im TV ja auch immer überlebt.


      Kann mir schon vorstellen dass es solch extreme Typen gibt, die das machen würden.
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████