Gewalt in Videospielen: Politiker stehen Rede und Antwort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kunglao2k schrieb:

      In Spielen werden ja auch Kinder vergewaltigt.


      Crazy sagt, dass euer Argument, dass eben Videospiele ja nur Fiktion sind und Gewalt ja nicht schlimm ist, weil jeder weiß, dass es nicht echt ist, genauso gut auf Kindervergewaltigungen angewendet werden könnten. Passenderweise gibt es diese Diskussion gerade auf einem anderen Forum.

      Mir ist es völlig egal, wie oft Crazy seine Meinung wechselt, mir ist es auch egal, welchen Schwachsinn er manchmal von sich gibt, mir ist aber nicht egal, wenn alle beleidigend und provozierend auf ihm rumhacken. Ihr habt zwei Möglichkeiten: Entweder setzt ihr euch sachlich mit Crazy Doc auseinander und unterlasst dabei eure ganzen Provokationen oder ihr missachtet ihn einfach komplett.

      Und jetzt ist erstmal temporär zu, weil es ja sowieso nicht mehr um Gewalt in Videospielen gehen würde.
    • Huch? Ist ja wieder offen. Ich sehe es leider auch so. Man kann sich nicht immer mit "Fiktion" rausreden. Fast jeder Mensch hat eine moralische Grenze, die auch mittels fiktiver Darstellungen gebrochen werden kann. Im Umkehrschluss bedeutet das, daß Gewalt in Videospielen durchaus Auswirkungen auf Empfinden und Psyche hat. Damit sollte sich auch jeder, der die Pro-Seite im Thema Videogames vertritt, auseinandersetzen.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Finds einfach nur schwach, das immer nach ausreden gesucht wird für menschliches Fehlverhalten.

      Dann sollte man auch den Alk verbieten, weil viele dadurch zum Mörder werden wenn sie im Suff sind.

      Irgendwann sollte auch mal schluss sein mit dieser sache. Man kann schliesslich an jeder Sache einen schuldigen finden, aber am besten fängt man bei sich selbst dann an. Anstatt immer alles auf andere Sachen zu schieben.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • Leute werden auch ohne Alk, Killerspiele etc. zu Mördern und anderen Verbrechern.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Mr Schnittlauch schrieb:

      Bullshit

      Landesweites Verbot und verdammt übertrieben,sogar importe sollen illegal werden,egal ob 18 oder nicht.


      Langsam wirds lächerlich. Jugendschutz ist ja schön und gut (und sogar notwendig), aber warum müssen Erwachsene dann auch darunter leiden?

      Also bleibt eigentlich nur wieder der illegale Weg.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • rattatatata! und schon wieder..

      es geht weiter. dass die "Regierung" nun auch solche Videospiele gänzlich verbieten will ist ein weiterer schritt hin zu 1984.

      ich denke nun sollte auch einem gamer ein licht aufgehen -> ...

      meiner meinung nach sind videospiele nicht nur eine art kunst, sondern sie sind eine zeitgenössische kunst. in diesem fall verstößt der staat mal wieder gegen die grundgesetze(GG. Art.5 Abs3).

      wie von meinen vorrednern schon vorher erwähnt, jugendschutz(jeder soll seine meinung haben) schön und gut, aber wenn ein "erwachsener" mensch in seinem recht beschnitten wird ... nunja
    • Im Bericht steht auch was von "jegliche Gewalt verbieten",damit müsste man so gut wie jedes Spiel verbieten.Bei Filmen wäre es ein noch größeres Drama,in jedem Film stirbt einer oder ähnliches.Widerspricht sich irgendwie...

      Aber ich verstehe nicht wie sie alles verbieten wollen,vllt wollen sie jedem ausländischem Gameladen den Import nach Deutschland verbieten?

      Illegal wird die Beschaffung aufjedenfal...Schrecklich,dieses Deutschland...
      Kunglao
    • Aber nirgends ist es so streng =P
      Und hier gehts um Deutschland :p

      Natürlich ist das überall Schwachsinn,wenn jemand die Spiele will wird er sich die besorgen,ob illegal oder legal.

      Man sollte vllt sowas wie in den meisten Videotheken machen.18ner Bereich in dem man sich Spiele und Filme ohne Jugendfreigabe kaufen kann und das auch nur mit Ausweiß.So könnte man es einschränken,ganz verbieten ist übertrieben.
      Kunglao
    • Ich quote einfach mal was aus dem WiiInsider Forum

      Im Dezember 2007 hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf verabschiedet, der vorsieht, Computer- und Videospiele mit "besonders gewalthaltigen Szenen" automatisch zu verbieten. Das Gesetz soll vom Bundestag bis zum Sommer 2008 verabschiedet werden. Für Euch Gamer - ja, in diesem Fall verwenden wir das Du - wird dieses Gesetz eine Menge ändern: Andere entscheiden künftig, welche Spiele Ihr spielen dürft. Das wollen wir nicht zulassen! Wir wehren uns dagegen! Wir, die Branche und die Spieler! Kopiert diesen Text gerne 1:1 und verbreitet ihn im Internet.

      Das ist deine Chance die Politik zu beeinflussen und mitzubestimmen! Nimm Dir nur ein paar Minuten Zeit und stehe für deine Meinung ein.

      Lasst die Community mit einer unüberhörbaren Stimme sprechen und handelt jetzt!!!

      Darum geht's

      1. Was plant die Bundesregierung?
      - * Die Bundesregierung will für das Verbot das Jugendschutzgesetz ändern. Dazu müssen der Bundestag und der Bundesrat Ja sagen. Bis zum Sommer sollen die Abstimmungen über die Bühne gegangen sein.

      - * Mit den Änderungen möchte die Bundesregierung die Kriterien für ein Verbot von Computerspielen erweitern. Das wird sich massiv auf die Spielkultur in Deutschland auswirken.

      - * Auch Spiele, die bisher problemlos gespielt werden durften, werden künftig damit verboten.

      - * Das gesamte Bewertungssystem von Computer- und Videospielen wird damit durcheinander gebracht.

      2. Wie sieht denn die Realität aus?

      - * Computerspiele sind nicht die Ursache für Jugendgewalt! Alle bisherigen Untersuchungen auf diesem Gebiet haben das bewiesen.

      - * Spiele ohne Jugendfreigabe gehören nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen! Diese Meinung unterstützen alle. Gewalthaltige Computerspiele aber grundsätzlich zu verbieten ist absurd - schließlich werden entsprechende Bücher und Filme auch nicht verboten. Dies spiegelt auch die widersprüchlichen Aussagen der Politiker wider.

      - * Deutschland verfügt im weltweiten Vergleich über den strengsten Jugendschutz.
      * Die bestehenden rechtlichen Möglichkeiten sind ausreichend, um Kinder und Jugendliche vor nicht passenden Spielen zu schützen.

      - * Wieder einmal fällt der Politik nichts anderes ein, als bestimmte Spiele zu verbieten zu wollen. So werden populistische Forderungen durchgesetzt. Das Problem der Jugendgewalt wird damit aber nicht gelöst.
      *
      - Computerspiele sind ein fester Bestandteil der Kreativwirtschaft in Deutschland. Sogar die Politik fördert den Deutschen Entwicklerpreis für Computerspiele. Auf der anderen Seite bekämpft sie die gesamte Community.

      3. Was könnt Ihr tun?
      - * Werdet aktiv in der Debatte! Redet mit Euren Freunden, Bekannten und Gamer-Freunden über die anstehende Problematik!

      - * Protestiert bei dem Bundestagsabgeordneten aus Eurem Wahlkreis. Denn die Abgeordneten entscheiden über das Verbot. Euren Abgeordneten und seine Adresse findet Ihr unter http://www.bundestag.de oder besser unter http://www.abgeordnetenwatch.de.* Auch Eure Freunde sollen sich bei den Abgeordneten melden.

      - * Schreibt Leserbriefe an Eure Tageszeitung.

      - Postet in allen bekannten Internetforen zu diesem Thema Eure Meinung und gründet Initiativen gegen diesen Kontroll-Wahn! Dabei könnt Ihr Unterschriften sammeln und diese ebenfalls an Euren Abgeordneten schicken.

      Wir danken Electronic Arts für den Gedankenanstoß und freuen uns über alle Webseiten, Magazine und Foren die mitziehen - es geht darum, was wir in Zukunft spielen!


      Ich finde bevor weiter Verboten und Zensiert wird, sollten die Politiker einfach eine neue Altereinstufung einführen. Und zwar ab 21. Wäre das vernünftigste.
    • Die Grundlage ist diese, dass die Politiker der Meinung sind (denke ich jedenfalls), dass erwachsene Menschen ab 18 nicht in der Lage sind zu erkennen, dass es sich in "Killerspielen" nur um Fiktion handelt. Ergo sollen sie einfach diese unglaublich bösen und schlimme Spiele nur noch Leuten anvertrauen, die alt genug sind dies zu erkennen. Also die Spiele ab 21 freigeben. So muss nichts geschnitten werden, denn ab 21 gilt man in Deutschland als Erwachsen und nicht mehr als Volljährig.
    • wieso muss man sich denn immer bevormunden lassen?
      und wieso muss mans denn akzeptieren? so wie es jetzt ist isses nicht ok, aber immer noch besser, als noch schlimmer, da kann man auch einfach al aufstehen und sich quer stellen und nicht saudumme(soll kein angriff sein ;) ) kompromisse machen müssen
    • Natürlich ist es Blödsinn, aber bevor ich mir jedes Spiel importieren oder illegal beschaffen muss nur um es spielen zu können, sollten sie diese zusätzliche ab 21 Einstufung einführen. So müssen die ganzen Spiele dann auch nicht mehr geschnitten erscheinen.