Frentzen geht zu Opel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (F1Total.com/sid) - Formel-1-Pilot Heinz-Harald Frentzen wechselt aus der Königsklasse des Motorsports zum Rüsselsheimer Automobil-Konzern Opel in die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft. Nach Informationen des Sport-Informations-Dienstes (sid) wird der 36 Jahre alte Mönchengladbacher am Freitagvormittag bei einer Pressekonferenz in Rüsselsheim von Opel-Vorstandschef Carl-Peter Forster als neuer "Blitz-Pilot" vorgestellt. Forster will laut Ankündigung über "richtungweisende zukünftige Motorsportaktivitäten" informieren, die insbesondere die DTM beträfen.
      Frentzen, der in der Formel 1 in 157 Rennen drei Siege feierte, 1997 Vize-Weltmeister und 1999 WM-Dritter war, hatte beim Schweizer Sauber-Team wie sein Mönchengladbacher Ortsrivale Nick Heidfeld keinen neuen Vertrag erhalten. Kontakte zu Opel hatten bereits seit mehreren Wochen bestanden. Dies bestätigte Opel-Sportchef Volker Strycek erst kürzlich noch auf der Motor-Show in Essen.

      Frentzen selbst, der in Essen auf der ADAC-Sportgala als "Motorsportler des Jahres" ausgezeichnet wurde, hatte nach der Ehrung erklärt, dass sein Herz immer noch für den Motorsport schlage und er "schon einen Platz finden" werde. "Ich bin dabei, die Optionen abzuwägen, mehr kann ich dazu im Moment leider nicht sagen", meinte Frentzen damals, offenbar hatte er sich da bereits gegen das mögliche Karriere-Ende entschieden. Jetzt wechselt er nach insgesamt elf Jahren in der Formel 1 das Metier.

      Frentzen ist nach dem Franzosen Jean Alesi, der seit zwei Jahren für Mercedes fährt und kürzlich seinen Vertrag bis 2005 verlängerte, der zweite Star, der direkt aus der Formel 1 in die neue DTM wechselt. In der alten DTM hatte Opel bereits mit früheren Formel-1-Piloten zusammengearbeitet, darunter auch Weltmeister Keke Rosberg aus Finnland.

      Bislang hatte Opel für die kommende Saison drei Piloten bekannt gegeben. Nach Manuel Reuter (Mainz) und dem Schotten Peter Dumbreck, deren Verträge verlängert wurden, hatten die Rüsselsheimer in Essen den Schweizer Marcel Fässler präsentiert. Fässler kommt wie Dumbreck ein Jahr zuvor vom Konkurrenten Mercedes zu Opel.