PES vs. Fifa Vergleichsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gutes Video. Kann zwar nicht mit allen sachen übereinstimmen, da ich selber beide Vollversionen habe.
      Für mich hat PES nach wie vor die Nase vorn, da Fifa in Sachen Realismus immer noch nicht rankommt. Allerdings gab es für die Neuerungen bei PES auch einige Verluste in Sachen geniales Gameplay, zumindest auf den 3 ersten Schwierigkeitsstufen.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Ja ist schon schneller. Aber dem Spiel an sich tut es nicht wirklich weh.
      Ist halt Gewöhnungsbedürftig. Und was im Video auch nicht stimmt, ist das der Ball dem Spieler am Fuß klebt. Dazu brauchst du schon nen Spieler mit sehr hohen Technik- und Dribblingwerten. Die Durchnittsspieler legen sich die Pille immer noch normal weit vor.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Das habe ich jetzt auch nicht festgestellt. Aber PES 2008 spielt sich irgendwie nicht mehr so flüssig und intuitiv. Irgendwas ist da im Spielgefühl verloren gegangen. Irgendwie ähnelt es mehr dem Next-Gen Fifa.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • David schrieb:

      Das habe ich jetzt auch nicht festgestellt. Aber PES 2008 spielt sich irgendwie nicht mehr so flüssig und intuitiv. Irgendwas ist da im Spielgefühl verloren gegangen. Irgendwie ähnelt es mehr dem Next-Gen Fifa.


      Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst du? Wenn du Stufe 3 spielst, stell mal ne Stufe hoch, da is wieder super und auch sehr hart.
      Aber du hast schon recht. Vorallem bei den Freistößen ist es arcade lastig geworden. Während ich bei PES6 in knapp 12 Meisterliga Saisons nur 3 Freistoßtore geschossen habe, habe ich nach einer Halbserie bei 2008 schon 5 geschossen.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Ich hab ja bloss die Demo. Ausserdem versteh ich nicht ganz was sich da am Spielgefühl ändern soll? Was ich ja meine ist, daß die Steuerung nicht mehr so direkt zu sein scheint...irgendwie schwammiger und ungenauer. Das Spiel kommt optisch und spielerisch irgendwie "weicher" rüber und das gefällt mir persönlich gar nicht.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • da täuscht der eindruck, finde das game ist noch direkter geworden, die spieler reagieren wirklich SOFORT auf die gemachten und befehle und so ergeben sich richtig schöne moves wie das gewollte tunneln usw.

      außerdem solltest du mal die vollversion anspielen die einen ticken langsamer als die demo ist, aber is einfach toll das game und die demo macht es schlechter als es in wirklichkeit ist, zumindest ist das meine meinung
      So etwas wie Glück oder Zufall gibt es nicht! Geht deshalb jetzt auf gwf-wrestling.com/vote und gebt mir Cris Opus eure Stimme für das GWF Battlefield 2018 Match. #HardWorkPaysOff #Wrestling #FrankfurtFinest #CrisOpus
    • Fifa 09 vs Pes09 ???

      Hi, ich wollte mal eure Meinung hören zu den aktuellen Fußballgames pes09 und fifa 09.Welches bevorzugt ihr ??? Die Demos sind jetzt draussen... Nur ich kann mich noch nicht entscheiden finde das Gameplay von PES09 hamma, aber das von Fifa ist anders da hat man ein anderes Spielgefühl naja wollte eure Meinung hören...:t-up:
      [COLOR="Red"]---VIVA LA RAZZA 4 live---[/COLOR]
      [COLOR="Black"]---BOOYAKA 619---[/COLOR]
      [COLOR="Blue"]---DREAMTEAM 2005!!!---[/COLOR]
      [COLOR="Red"]---Rey Mysterio---[/COLOR]
      [COLOR="Black"]---Eddie Guerrero---[/COLOR]
      [COLOR="White"]---R.I.P 1967-2005*---[/COLOR]
      ************************
      [COLOR="Red"]ps3 Online > : NWOFighter2009 : <[/color]
    • Hmm kann ich derzeit nicht wirklich sagen was ich bevorzugen werde, jedoch tendiere ich zur Zeit zu FIFA da mir die Demo von PES rein garnicht zugesagt hat.

      Fifa hat dieses Jahr deutlich aufgeholt und sticht konami dieses Jahr in Sachen Grafik, Atmosphäre eindeutig aus. PES enttäuschte mich in der Demo vor allem aufgrund seiner unterirdisch schlechten Animationen die wirklich mehr ein Witz waren...

      Naja alles in allem werde ich PES09 abwarten und dann meine Endgültige Entscheidung treffen welchen Teil ich bevorzuge
      So etwas wie Glück oder Zufall gibt es nicht! Geht deshalb jetzt auf gwf-wrestling.com/vote und gebt mir Cris Opus eure Stimme für das GWF Battlefield 2018 Match. #HardWorkPaysOff #Wrestling #FrankfurtFinest #CrisOpus
    • Ich werde definitiv bei PES bleiben.

      Am WE konnte ich Fifa 09 anspielen (leider nur am Sonntag, da ich das Game im Wagen meines Vaters vergessen hatte xD). Tja was soll ich sagen? Ist schon eine ziemliche Umstellung von der PES 2009 Demo zu Fifa 09. Die Spieler bewegen sich langsamer, ungenauer, das dribbeln fällt mir recht schwer (weil es an Übung fehlt), die Torschüsse gefallen mir nicht. Einzig und allein die Lizenzen und Präsentation gefallen mir. PES spielt sich mMn(!!!) direkter. Soll heißen: die Pässe kommen schneller, die Flanken sind besser und das Dribbling sagt mir mehr zu. Achja der Online Modus von Fifa 09 ist ja mal gewaltig :eek:. Hoffentlich schafft PES dieses Jahr einen flüssigen Online Modus :nervös:.
    • Masterpiece schrieb:



      Hoffentlich schafft PES dieses Jahr einen flüssigen Online Modus :nervös:.


      Jo:t-up: Kann mich zwar noch nicht entscheiden ob ich mir Fifa09 oder pes09 zulege aber hoffe das die aufjedenfall den online modus in der 2009er pes Version gigantisch machen da es bei der 2008er Version keinen Online Modus gab (?) kam mir so vor ^^ Naja hoffe auf jedenfall das sie in pes09 den Online Modus geil machen da ich meistens Online Zocke (natürlich auch andere:t-up:) :D
      [COLOR="Red"]---VIVA LA RAZZA 4 live---[/COLOR]
      [COLOR="Black"]---BOOYAKA 619---[/COLOR]
      [COLOR="Blue"]---DREAMTEAM 2005!!!---[/COLOR]
      [COLOR="Red"]---Rey Mysterio---[/COLOR]
      [COLOR="Black"]---Eddie Guerrero---[/COLOR]
      [COLOR="White"]---R.I.P 1967-2005*---[/COLOR]
      ************************
      [COLOR="Red"]ps3 Online > : NWOFighter2009 : <[/color]
    • Fifa habe ich günstig erhalten, sonst hätte ich es wohl nicht direkt gekauft. PES habe ich mir heute Abend ebenfalls zugelegt, weil es mich einfach in den Fingern gekribbelt hat.

      Fifa hat mich defintiv überzeugt in diesem Jahr. Das Spiel macht Online einfach unglaublich viel Spaß. Gerade wenn wir mit mehreren Leuten im Club spielen. Offline fehlt mir aber einfach der Spielspaß. Der Be-a-Pro-Modus ist eigentlich relativ langweilig und gleiches gilt für den Manager-Modus. Würde es nicht einige Offline-Erfolge geben, hätte ich die Offline-Modi wohl unberührt gelassen. Offline pfui, Online hui.

      Aus diesem Grund habe ich mir PES gekauft, weil ich dort einfach mehr Single-Player Motivation erwarte. Gerade in punkto Meisterliga konnte mich PES auf dem PC immer überzeugen. Ob das Be-a-Pro Gegenstück von Konami überzeugt, sehe ich dann in den nächten Tagen.

      Somit wird mich Fifa defintiv Online fesseln, während ich PES für Offline-Partien benutze. Das Gameplay gefällt mir in beiden Spielen, sofern ich das anhand der PES-Demo beurteilen kann. Die PES-Demo spielte sich jedoch einen Tick besser. Das mag aber subjektives Empfinden sein, zumal ich das FIFA Gameplay in keinster Weise als schlecht empfinde. Ganz im Gegenteil sogar.
    • Sascha schrieb:

      Fifa habe ich günstig erhalten, sonst hätte ich es wohl nicht direkt gekauft. PES habe ich mir heute Abend ebenfalls zugelegt, weil es mich einfach in den Fingern gekribbelt hat.

      Fifa hat mich defintiv überzeugt in diesem Jahr. Das Spiel macht Online einfach unglaublich viel Spaß. Gerade wenn wir mit mehreren Leuten im Club spielen. Offline fehlt mir aber einfach der Spielspaß. Der Be-a-Pro-Modus ist eigentlich relativ langweilig und gleiches gilt für den Manager-Modus. Würde es nicht einige Offline-Erfolge geben, hätte ich die Offline-Modi wohl unberührt gelassen. Offline pfui, Online hui.

      Aus diesem Grund habe ich mir PES gekauft, weil ich dort einfach mehr Single-Player Motivation erwarte. Gerade in punkto Meisterliga konnte mich PES auf dem PC immer überzeugen. Ob das Be-a-Pro Gegenstück von Konami überzeugt, sehe ich dann in den nächten Tagen.

      Somit wird mich Fifa defintiv Online fesseln, während ich PES für Offline-Partien benutze. Das Gameplay gefällt mir in beiden Spielen, sofern ich das anhand der PES-Demo beurteilen kann. Die PES-Demo spielte sich jedoch einen Tick besser. Das mag aber subjektives Empfinden sein, zumal ich das FIFA Gameplay in keinster Weise als schlecht empfinde. Ganz im Gegenteil sogar.


      Mich würde mal der Online Modus von Pes 2009 interessieren...Ist der eher gut oder :t-down: ?
      [COLOR="Red"]---VIVA LA RAZZA 4 live---[/COLOR]
      [COLOR="Black"]---BOOYAKA 619---[/COLOR]
      [COLOR="Blue"]---DREAMTEAM 2005!!!---[/COLOR]
      [COLOR="Red"]---Rey Mysterio---[/COLOR]
      [COLOR="Black"]---Eddie Guerrero---[/COLOR]
      [COLOR="White"]---R.I.P 1967-2005*---[/COLOR]
      ************************
      [COLOR="Red"]ps3 Online > : NWOFighter2009 : <[/color]
    • So, dank unserer Videothek hier habe ich die Vollversion von Pro Evolution Soccer 2009 für den PC nun auch testen können.

      Einleitung:
      Vorab: Ich bin kein Fifa-Fanboy oder PES Hater. Ich war eigentlich seit 2003 / Pro Evolution Soccer 3 ein PES Fan. Habe seit Fifa 2004 nie wieder ein Fifa wirklich angerührt, höchstens mal Probe gespielt. Doch mein Missmut auf PES 2008 und der Wunsch nach einer Next-Gen-Konsole brachten mich zur Xbox 360 + Fifa 2009. Ich vergleiche die beiden Fussballgames diesen Jahres hier einmal miteinander.

      Präsentation:
      Zuerst einmal gab es das Intro. Das machte Lust auf mehr, denn dieser Stil, wie das Intro dargestellt ist, spricht mir sehr zu.
      Doch bereits im Menü kam die erste Enttäuschung. Die Musik ist ähnlich wie bei den anderen Pro Evo Teilen, wieder ein lebloses Gedudel, was sicher nach 5x hören nerven wird (Die Fifa Musik ist ebenfalls nicht gut, aber immerhin etwas besser).
      Dann gings weiter. Einmal das Menü durchgescrollt, grauenhaft. Wie kann man in einem Menü einen Seitenumbruch machen? Wenn man am Ende der 1. Seite angekommen ist, 'blättert' der Bildschirm die Seite 2. des Menüs frei, unübersichtlicher gehts nich.
      Gut, dacht ich mir, weiter gehts, Editor. Und Seabass & Co haben es tatsächlich geschafft, dieses Jahr noch weniger Lizenzen zu bekommen. Zu teuer wohl war die Champions League Lizenz, die Spanische Liga jedenfalls, ist bis auf eine handvoll Teams ebenfalls nicht mehr lizensiert. Von der Bundesliga ganz zu schweigen, ich glaube jeder kennt die Liga mit den bunten Wappen und Club A, B, C..

      Ab also in den Freundschaftsspielmodus, und mich da ein bisschen ausgetobt, denn immerhin ist es das Gameplay was PES zu dem macht, was es ist.. Sagen die meisten. Ich glaube immer noch das Spiel könnte auch nur mit Fantasy Spielern kommen und einige Fanboys würden es weiterhin wie bekloppt bejubeln. Es gibt ja Patches.. Klar gibts Patches, aber ich glaube Konami ruht sich etwas darauf aus, das ihre Fanbase IHR Produkt erweitert, und sie nicht die ganzen Kosten & Arbeit haben.

      Gameplay:
      Es spielt sich IMO immernoch genau wie 2008, was sicherlich nicht schlecht war, mir aber weniger zugesagt hat als die bisherigen Pro Evo Teile.
      Die Pässe kommen alle sehr präzise, für mich zu präzise.. Wieso kommt fast jeder Pass auch an?
      Allerdings ist mir PES etwas 'direkter' als Fifa, man kann auch mal schnell über 2-3 Stationen passen, das geht bei Fifa nur mit leichten Verzögerungen.
      Gamplay scheint mir schneller als das von Fifa zu sein.
      Die 'Flipper' Tore gibt es immernoch, grad schon wieder eins gehabt, und das im ersten Spiel mit der Vollversion, naja.
      Der Schiedsrichter ist eigentlich kein Stück besser als in Fifa, einziger Vorteil an dem PES Schiri ist, er pfeifft sofort ab, und zückt nicht erst wie die Fifa Refs nachdem der Ball im Aus ist, es war ja Vorteil.. Die gelbe Karte.

      Animationen:
      Die Animationen, vorallem die Fallanimationen der Spieler, scheinen immer die selben zu sein. Jedesmal, so scheint es, kommen die Spieler gleich zu Fall, das ist mir früher nie so aufgefallen, aber seit ich die, zugegeben etwas übertriebenen Fallanimationen, aus Fifa 09 kenne, sieht Pro Evo aus wie nen Purzelbaum-Unterricht im Sport.

      Sound:
      Der Sound ist dieses Jahr unter aller Kanone. Ich mag mal behaupten, dass die Stadionkulisse die Schlechteste seit Pro Evo 3 ist. Die Kommentatoren tun dem auch nichts gutes bei und klingen genau so langweilig wie immer, mit Sprüchen, die jetzt bestimmt auch schon seit Pro Evolution Soccer 5 übernommen wurden.

      Grafik:
      Die Grafik mag auf dem PC besser sein, als bei Fifa 09 für selbigen.
      Die Gesichter sehen alle recht gut aus, und auch die Trikots, Schuhe, Ball und Rasen sehen doch sehr in Ordnung aus. Man könnte noch mehr aus dem PC herausholen, doch dann würde man wohl, wie bei Fifa, nicht mehr so eine große Masse ansprechen, da nicht jeder nen High-End Rechner hat.
      Auf der Konsole allerdings (PES Demo vs Fifa Vollversion) hat Fifa klar die Nase vorne, und auch Allgemein sieht Fifa auf der Konsole besser aus als Pro Evo auf dem PC.

      Fazit:
      Bei allem Wohlmut PES gegenüber, das ist dieses Jahr nicht wirklich eine Verbesserung gegenüber PES 2008.
      Natürlich wird das Spiel wieder durch Patches und co. aufgewertet werden, doch es scheint mir so, als hätten die Entwickler das auch erkannt. Mir kommt es vor, als würde das Konami Team darauf vertrauen, dass die Fangemeinde das Spiel zu dem macht, was es eigentlich ist. Ein Spiel, das viele Fussballfans anspricht, und nicht nur ein 'Grundgerüst' welches zwar vom spielerischen her von vielen gemocht wird, allerdings durch lieblose Präsentation total abgewertet wird.

      Ich bin froh, Fifa für die 360 zu haben. PES 09 ist nicht schlecht, mein Fussballfavorit dieses Jahr wird es aber nicht werden, aber für ein paar Partien am PC wird es gut sein, wenn denn endlich Patches für das vermukste Lizenz-Gerüst von Konami da sind.
    • Habe mir Fifa 09 gestern Abend gekauft.:t-up:

      Gegenüber der Vorjahresversion, hat sich das Spiel enorm gesteigert und endlich macht das Zocken wieder Spaß.
      Der ganze große Wurf ist EA aber wieder einmal nicht gelungen, denn das Spiel hat eben auch ein paar Schattenseiten.

      Die Grafik:
      Gewohnt stark und wieder etwas verbessert.
      Die Zwischensequenzen sehen super aus und die Stadien beeindrucken.
      Im Spiel selber hätte ein wenig mehr Schärfe nicht geschadet und ich wünsche mir seit langem das auch der Rasen unter dem Spiel leidet.
      Das Publikum sieht immer noch ein wenig nach Einheitsbrei aus.
      Insgesamt ist die Grafik aber schon sehr gut und mit Sicherheit eine Stärke des Spiels!

      Das Gameplay:
      Endlich ist wieder etwas Tempo auf dem Platz.
      Der Ball läuft sehr flüssig und es ist wieder möglich den Abwehrspielern davon zu rennen.
      Die geradezu übermächtige Abwehr aus FIFA08 hat endlich ein paar Lücken und mit ein wenig Übung kommt man gut zum Abschluss.
      Neue Features wie der Schlenzer gehen gut von der Hand, gelingen nur etwas zu selten.
      Richtig stark sind nun Kopfballduelle, die sich sehr realistisch anfühlen und man wirklich um jeden Kopfball kämpft.
      Das größte Plus ist in meinen Augen der wieder "benutzbare" Pass in die Tiefe.
      Konnte man bei FIFA08 noch die Dreiecktaste getrost ignorieren, kann man mit dem "Tödlichen Pass" wieder die gegnerische Abwehr aushebeln.

      Nicht so gelungen sind Standardsituationen wie Eck- und Freistöße.
      Für meinen Geschmack ist da noch zu viel Zufall im Spiel und es fehlt die wirkliche Kontrolle.
      Zumindest auf Amateur und Halb-Profi ist die Gegner-KI mehr als dämlich und man kassiert nur wenig Gegentore.
      Geht man aber in die höheren Schwierigkeitsgrade, wird man ordentlich gefordert.


      Sound & Atmosphäre:
      Hier verliert das Spiel meiner Meinung nach den 5. Stern.

      Die Stadionkulisse ist noch sehr gut gelungen und reichlich Fangesänge erzeugen eine gute Stimmung.
      Die Kommentare sind gewohnt schwach und vor allem wieder nicht überholt.
      Vielleicht täuscht der Eindruck, das man seit Jahren das gleiche hört.
      Da müsste EA endlich mal ran gehen!

      Im Spiel selber gibt es die gewohnten Zwischensequenzen und das war`s...
      Ich würde mir wünschen, das man auch ausserhalb des Spielfeldes den Eindruck hat in einem Stadion zu sein.

      Dinge wie:
      Ein Trainer an der Seitenlinie, kurz vor dem Ausflippen
      Ein paar bellende Polizeihunde an den Fankurven
      Reservespieler die sich warm machen
      Bengalische Feuer in den Fankurven
      Heran eilende Ärzte bei Verletzungen.
      Einen nackten Flitzer (das wäre doch mal was)
      "Böse" Fans die Bierbecher oder anderes auf das Spielfeld werfen

      Nichts von dem ist vorhanden und so wirkt das Spiel sehr kühl.
      Man spielt sein Spiel und mehr ist nicht.
      Das ganze Drumherum geht meiner Meinung nach unter und gerade da könnte das Spiel punkten und sich gegenüber der Konkurrenz absetzen.



      FIFA09 ist schon sehr gelungen und hat viele Schwächen der 08`er Version behoben.
      Die Mittelfeldschlachten sind vorbei und der Ball läuft sehr gut.
      Der Mehrspielermodus läuft flüssig und fehlerfrei.Warten wir also auf das nächste Jahr...
      [COLOR="Red"]---VIVA LA RAZZA 4 live---[/COLOR]
      [COLOR="Black"]---BOOYAKA 619---[/COLOR]
      [COLOR="Blue"]---DREAMTEAM 2005!!!---[/COLOR]
      [COLOR="Red"]---Rey Mysterio---[/COLOR]
      [COLOR="Black"]---Eddie Guerrero---[/COLOR]
      [COLOR="White"]---R.I.P 1967-2005*---[/COLOR]
      ************************
      [COLOR="Red"]ps3 Online > : NWOFighter2009 : <[/color]
    • Hab nun beides Zuhause hier mein erstes fazit!

      Grafik PES: Auf mittel siehts gut aus, läuft alles rund recht schöne efekte,schöner rasen.
      Negativ sind die verpixelten schatten auf den Trikots und die Handschuhe.
      Grafik FIFA:Super, man denkt man schaut fernsehen, klasse Stadien, bessere Trikots,schönere Schuhe top Rasen.
      1:0 FIFA
      Animation PES: Naja laufanimation ist mies, bei vielen aber nicht bei allen Spielern(keita von Lyon hat nen guten laufstyle) die schnellen harken sind auch nich toll anzusehen.
      Schüsse vorallem Volley sind super in szene gesetzt, auch der Torwart hat ein paar schöne animationen.Negativ ist mir das fallen der Spieler bei Fouls aufgefallen.

      Animationen FIFA:Starke Dribblings, Schnelle Sprints Krasse fouls, so sieht fussball aus.
      Die individualität der Animationen machens aus, sieht einfach geil aus.
      Negativ:Der Torwart gefällt mir nich immer.
      2:0 FIFA

      Gameplay PES: Besser als letzdes jahr,man kann schöne Kombis rauspielen und abschliessen, Ballpysik ist super.
      Negativ:Irgendwie wirkt das Gameplay undirekt

      Gameplay FIFA: Das große manko der letzden Jahre, dieses jahr ist es besser, auch hier sind schöne spielzüge möglich allerdings nervt manchmal der Hellium ball
      2:1 Punkt PES

      Sound PES: Einfach baa :D

      Sound FIFA:Musik nicht mein Geschmack aber Fans toll :)

      3:1 FIFA

      Sonstiges PES: Der Edit mode ist gut aber dauert recht lange ein gutes face bzw trikot über die Import variante ins Spiel zu bringen, sons recht gut.
      Negativ:Man kann zb einen Ribery nicht von Frankreich zu den Bayern importiren lassen.PES hat eine Torspeicher Funktion :)
      Recht Wenig Schuhe oder Bälle, ich weiss nicht ob sich noch was freispielen lässt.

      Sontiges FIFA:Edit mode eher schwach,keine eigenen Teams erstellen, mehr schnickschnack(schuhe etc) Arena mode :)

      Beide nen Punkt:4:2 FIFA

      Die tage werd ich noch eine Kateorie hinzufügen, die Spielmodi :)