Videospiele machen agressiv!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Evilkiller schrieb:

      ...aber auch die meisten meiner Zockerfreunde sind quasi bei Videospielen andere Menschen und sonst eher dem Typus zuzuordnen, der einer Prügelei und ähnlichem aus dem Weg geht...


      Das ist ja auch alles andere als untypisch. Die meisten Dauerzocker sind eher Typen der ruhigeren Sorte. Die fehlende Durchsetzungsfähigkeit im Alltag wird durch das Videospielen kompensiert, kann so aber nur unzureichend verarbeitet werden und vertieft den Konflikt leztlich, statt eine Lösung zu bieten.
      Schon mal online gegen ich-trainier-jeden-Tag 24/7 Zocker gespielt? Das ist das beste Beispiel für Überkompensation durch Videospiele.

      Die vermeintliche Ruhe solcher Typen ist oberflächlich. Was unter der Oberfläche brodelt kann sich viele Ventile suchen. Es ist ja nicht jeder von denen ein Amokläufer oder Selbstmörder. Einige schlucken ihren Ärger zeitlebens, andere bekommen stressbedinte Krankheiten... aber eins ist sicher: Mit den meisten Dauerzockern stimmt was nicht.
      Wobei das zocken natürlich nicht primär Ursache ist. Wie gesagt kann aus dem Hobby Kompensation von Unzulänglichkeiten werden und dann kann es, wie vieles andere auch, zur Sucht werden und all seine negativen Facetten ausspielen.

      Genauso wie bei Nicht-Alkoholikern die paar Bier am Wochenende zum grillen unbedenklich sind, ist das zocken als Gelegenheits-Hobby unbedenklich. Da wir uns aber in einem zockerforum befinden mag der ein oder andere sich vielleicht ein wenig Gedanken über sein Hobby machen. Ich tu's ja auch recht selbstkritisch wie man vielleicht merkt.
    • So wie du das darstellst aber gibt es quasi keine unbedenklichen Hobbys. Alles kann sich zur Sucht entwickeln und vorallem bei soziophoben Leuten als Ausgleich dienen in dem sie sich völlig verlieren. Aber ich denke noch immer das Zocken - oder allgemein jedes Hobby - durchaus "ungefährlich" ist, solange richtige soziale Kontakte bestehen bleiben.
    • Natürlich gibt es die. Ich hab' ne Zeit lang schwedisch gelernt. Völlig unbedenklich ;)
      Meine Freundin hat nen Dekofimmel und zieht gerne los um ein paar Sachen für die Bude zu organisieren - bis auf manche Geschmacksverirrung ebenfalls unbdenklich.
      Haustiere halten, grillen, ein bischen Fussball spielen, in die Natur gehen... was man nicht alles machen kann.

      Es ist ja auch nicht jedes Hobby prädistiniert dafür zu einem Extrem zu werden. Wobei man bei soclhen wieder Nutzen und Risiko abwägen muss.

      Ich habe z.B. zwei Extremhobbys: Musik machen und zocken. Beides hat negative Seiten. Wobei mir das musizieren einen Sinn gibt und mich weiterbringt, auch wenn es mich finanziell und in der Lebensplanung belastet. Das Videospielen hingegen hat weniger Nutzen. Ich weiss, dass ich zuviel rumhocke und eigentlich stattdessen was für meine Fitness tun sollte. Also sehe ich es als ein Laster an das mich nicht weiterbringt. Es macht mir halt dennoch Spass, aber als was positives vertrete ich es nicht.
    • Da muss ich Evilkiller recht geben: Jedes Hobby kann in dem Sinn die schlimmste/schönste Wut in einem wecken. Das kennt man von Brettspielen, wenn die 1 statt der 6 kommt, oder vom PC, vom Fußball, wenn die doofen Mitspieler mal wieder links laufen, obwohl man zig mal "Rechts!" schreit, oder beim Basketball, weil der Ball 3 Mal auf dem Korb titscht, 5 mal auf dem Ring rumdreht und dann doch nicht reinplumst >:(

      Und wie viele Sportler ticken gerne aus und pfeffern den Kopf gegen die Brust des Gegenspielers?! :D ;)
    • Nya in so einem Fall kann dann quasi nur noch helfen, das Hobby zum Beruf zu machen - dann hat es einen Sinn.

      Hmm und Haustiere halten kann durchaus gefährlich sein, aber dann ist schon vorher was im Kopf kaputt. Hast aber prinzipiell recht, die meisten der von dir aufgezählten Hobbies sind prinzipiell ungefährlich (Wobei, wenn einer quasi irgendwann nur noch dem lernen der Sprache nachgeht weil er bsp. von dem Land so riesig begeistert ist kann es durchaus passieren, dass er die sozialen Kontakte verliert) und ich habe da eh einen anderen Standpunkt, da ich die gefährlichkeit eines Hobbies eher danach bewerte, wie wahrscheinlich eine soziale Abschirmung ist anstelle dessen wie sehr es Agressionen fördert.
    • @mr. Whoooo

      Oooch Maaaan. Wofür tipp ich mir die Finger fusselig? Wie war das gleich noch mit Affekt und Aggressionsstau?

      Ich kann sagen der Mr. Whoooo nervt mich weil er nicht gescheit liest und einfach mal seine Meinung drunterpfeffert.

      Oder ich lass ihn das jahrelang machen und reagiere nicht. Zwischenzeitlich befasse ich mich mit Dingen wie Wrestling und Videospiele und komm irgendwann auf die Idee ihm für jede solcher Aktionen einen Klappstuhl über den kopf zu ziehen :D

      Okay..das ist jetzt ins Lächerliche gezogen, aber es geht mir darum den Unterschied zwischen akuter Aggression durch Adrenalinschub und langfristig angestauter Aggression herauszustellen, wie ich es schon zweimal davor in diesem Thread getan hab.

      Egal. Bin ja nicht aggressiv! Hrrrrrr :D
    • Wenn mich ein Spiel unfair behandelt, schmeiß ich höchstens den Kontroller aufs bett aber nich auf den boden oder so...

      Z.B. Bei Smackdown vs Raw 06 als Der Gegner ein komplett rotes limb (dass männchen da oben) hatte und ich ein orange-rotes (wobei mehr orange als rot)..
      Ich wollt ihn noch aus spaß durch nen tisch hauen und der gegner mhaut mich macht n finisher, pinnt mich und erzielt den 3-Count! Hab dann den Controller aufs bett gepfeffert, ihn wieder genommen und rematch gemacht und siehe da: ich habe gewonnbe
    • am besten hilfst wen man es wieder versucht anstadt auzugeben ich krieg immer bei pes5. ne als auf stufe 5 gegen brasilienerste halbzeit realatif gelasen noch 1:3 für brasilien. 2 halbzeit ne streslevel wie zidane da hat ich den brasiljanern auch ne kopf stos geben können .

      am schlus 8 zu 2 verloren :motz:
    • Rhyno schrieb:

      Könntest du bitte deine Posts vor dem Abschicken auf Fehler überprüfen? Es ist ja grausam zu lesen.


      Oder vorher das Posting über WORD schreiben, mit Fehlerkorektur. Wenn alles rote weg ist,hier ins Forum übertragen.


      2 Topic..
      Ihr habt recht..... früher,haben wir immer James Bond Golden eye auf dem N64 zu 4. gespielt. Wenn der ,der dich abgeknallt hat ,zufällig neben dir saß,konnte man nicht anders und hat ihm gleich eine verpasst *g*
    • Cr@zy_Doc schrieb:

      Dann lass dich mal theapieren. Normal ist dass nicht.
      Wenn ich verliere sag ich mir einfach: "Nächstes mal mach ich es besser" und mach dann einfach das nächste Spiel/Level oder was auch immer.


      Lustig, dass gerade du jemandem eine Therapie empfiehlst. ;)

      Ich spiele aktuell nur noch selten, aber ich kenne das Aggressionsverhalten meinerseits in der Vergangenheit bei spielen wie PES.
      Mein PS2 Controller litt doch sehr darunter, als wieder mal in der letzten Minute ein Tor gefallen ist, obwohl ich das ganze Spiel über dominierte.
      Meinen größten Ausraster hatte ich damals beim Finale: England (ich) gegen Brasilien. Ich führte bis zur 92. Minute 1:0, als das 1:1 fiel. In der Verlängerung ging ich dann 2:1 in Führung und verlor das Spiel noch mit 2:3, seitdem kann man meinen PS2 Controller als Rassel benutzen. :D

      Heute bleibe ich in solchen Situationen ruhiger, aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich schon länger kein WE/PES mehr zockte..
      Ich fürchte mich schon vor der 360 Version. :D

      R.I.P. Steve Irwin (1962 - 2006)
    • Geiler Thread. :D

      Majong kann übrigens auch agressiv machen. :D

      Aber eigentlich ist es alles normal, da man ja etwas abbaut und niemanden Schaden zufügt. Wenn man natürlich "blöd" (;) ) genug ist, die Playstation dann zu zerhauen, selbst schuld.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Haben wir doch nach diesen Antworten den Beweis, PES macht Agressiv:D

      Hatte ich auch gestern: Bayern - Frankfurt (1 Stern, 30 Minuten)

      Warum auf den Sicherheitsgrad? Wollte in jedem Meister Liga Spiel min. 15 Tore schießen und eine ganze Saison ohne Gegntor blieben. (Bei Fifa wär das Problemlos;)) Nun jedenfalls war es der 30. Spieltag . Nach 50 Minuten stand es bereits 11:0 für mich. Nach 80 Minuten stand es dann 18:0 als es auf einmal passierte: Lahm grätschte an Copado vorbei der flankt in den Strafraum, van Buyten kommt nicht an den Ball heran und Meier herauschtheran und das erste Gegentor ist gefallen...........29 Spiele und 81 Minuten ohne Gegntor, jetzt muste es passieren. Zu allen übels noch ein Elfmeter proviziert weil ich so schlecht gelaunt war. Entstand 18:2 und ein schmerzenter Fuß (Gegen Schreibtisch getreten).
      Zitat von Deadman, Phenom, Undertaker

      Chuck Norris macht Schalke zum Meister.


      Ribery = Fussballgott
    • Tja, sowas kenn ich auch. Ich bin eigendlich kein schlechter Verlierer (ich verlier so selten:lol: ) aber bei manchen Games reg ich mich echt auf. AM meisten halt wenn ich an einer bestimmten Stelle aufs verrecken nicht weiterkomme.
      ABER:
      der absolute Hammer in solchen Fällen ist ein Kumpel von mir den ich schon seit dem Kindergarten kenne. Der kann absolut nicht verliern egal um was es geht und sein Playstation-Pad weist durchgehend zwischen den Analog Sticks eine schöne Bissstelle vor-muss man da noch mehr sagen?
      [COLOR="Red"]I´m not a slave to a god that doesnt exist!!![/COLOR]


      [COLOR="red"]Cut the head of,
      grows back hard,
      i am the hydra,
      now you see your star!
      -Antichrist Superstar-[/COLOR]
    • 1. Dave hat recht.
      2. Cr@zy_Doc: ...diese Einstellung ist eigentlich lobenswert, aber bei dir wirkt sie so, als wenn dir der nötige Ehrgeiz/Biss fehlt... so kommst du im Leben nie zu was.
      Ich hoffe die hast du nur beim Zocken, denn...
      Wenn man etwas unbedingt will (z.B. einen bestimmten Job), dann versucht man alles um es zu bekommen und wenn es dann nicht klappt, darf man sich ja wohl ärgern, oder nicht?
      Klar, kann man auch dann sagen "Versuche ich es halt woanders", aber wenn man nicht gleich mit Leidenschaft da rangeht, kann man es auch sein lassen...

      @Thema: Früher als ich 8-10 Jahre alt war, bin ich nach einem verlorenen Fussballspiel immer weinend am Spielfeldrand langgegangen und habe Blümchen gepflückt. :D
    • Jar Yatarion schrieb:

      Wenn man etwas unbedingt will (z.B. einen bestimmten Job), dann versucht man alles um es zu bekommen und wenn es dann nicht klappt, darf man sich ja wohl ärgern, oder nicht?


      Im echten Leben schon. Aber ich halte es für dermaßen unangebracht quasi das Pad an die Wand zu werfen nur weil man in einem VIDEOSPIEL verloren hat.
      Sicher stört mich das auch wenn ich in einem Spiel nicht vorankomme, aber dann spiele ich einfach ein anderes Spiel und raste nicht aus.
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Rhyno schrieb:

      Das ist ja auch nicht der Normalfall und wenn ich mit Freunden spiele, ist das für mich so oder so was anderes. Wenn mir aber gegen die CPU bspw. bei PES nichts gelingen will, ich hochüberlegen bin, aber kein Tor fällt und dann durch einen beschissenen Konter wahrscheinlich verbunden mit einem ganz dummen Fehler mir selbst das Tor fang, könnt ich ab und an echt austicken. Am liebsten wäre mir dann ein Boxsack in Reichweite, müsste meine Bettmatratze nicht immer so leiden. Controller fliegen bei mir grundsätzlich auch nie, da sie mir einfach zu teuer sind! ;)


      Bei mir genau umgekehrt, ein dummer Konter von einem Kumpel regt mich auf, genauso freu ich mich, wenn ich selbst so zum Erfolg komme. Da ist mein Ehrgeiz zu gewinnen viel größer.Gegen den CPU ists mir recht egal. Macht Spaß, egal ob ich gewinn oder verlier. Hauptsache nicht am Ende jedes Spiel gewonnen und in der Tabelle 20 Punkte Vorsprung ... Wobeis mir generell keinen Spaß mehr machen würde, wenn ich nur gewinnen oder verlieren würde, gegen Kollegen genauso.
      "http://board.wrestlinggames.d…n.com/index.php?Ref=7059"MMATycoon

      UFC3Sixty: Thiago Silva (7-7-0)
      Full Metal Fight Club
    • Mr.Mö schrieb:

      Nehmen wir an du hast Freunde oder sagen wir einen Freund. Hättest du es lieber, dass er die möglichen Agressionen aus dem Alltag oder sonstwo her an dir auslebt oder an einem Videospiel?


      Klar, lieber das Spiel.
      Trotzdem: Wenn man dermaßen agrressiv wird das man DInge zerstört, wenn man verliert, hat man ein Problem und solle sich professionelle Hilfe suchen um was dagegen zu tun.
      Was bringt es auch schon die Wut an einem Pad auszulassen? Nur einen Schaden von 30 € für ein neues Pad, wenn das alte deswegen kaputt geht.
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████