Freizeitparks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, zwei Tage Europa-Park hinter uns. Da es am 1. Tag ziemlich voll war, gefühlt war halb Frankreich und halb Schweiz vor Ort, hat es den 2. Tag auch auf jeden Fall benötigt um alles ausgiebig und nicht nur einmal zu testen, ansonsten kriegt man auch diesen Park an einem Tag gut durch, wenn man freie Bahn und keine großen Warteschlangen hat. Die Gestaltung und Größe des Parks ist echt gut, wenngleich wir fanden, dass es bei den Kinder-Attraktionen einfach zuviele gleichartige Attraktionen gab, sei es nun in Oldtimern oder in Sportwagen eine Linie entlang düsen. Aber solange es den Kleinen Spaß macht, von mir aus. Da hätte ich mir aber lieber einen Flugsimulator, einen freien Fall oder sowas gewünscht. Es muss ja nicht immer alles extrem sein.

      Ja, zu den angesprochenen Gästen: ich weiß ja nicht, was man in Frankreich oder der Schweiz anders lernt, aber Benehmen haben die dort leider so gut wie immer vermissen lassen. Mit riesigen Gruppen mitten im Weg stehen bleiben, vereinzelt bei einigen Attraktionen einfach vordrängeln indem man unter den Absperrungen durch geht oder so, da steht ja niemand, der das kontrolliert, keine Rücksicht auf andere Gäste in den Warteschlangen, also ständig in die Hacken / Rucksäcke laufen, Rumklettern anstatt normal zu laufen ohne dass die Eltern was sagen. Nein, ich bin in der Hinsicht nicht spießig und es gibt sicherlich auch viele Deutsche, die sich so benehmen, aber hier war es eben der große Anteil an Schweizern und Franzosen, die so aufgefallen sind. Kann aber auch daran liegen, dass die 90% des Parks gefüllt haben. :ugly:

      Alles in allem hat es sicher aber gelohnt, war sicher nicht das letzte Mal dort, nur dann wird sich vergewissert, dass die Nachbarländer ebenfalls keine freien Tage / Ferien haben. ;) Und eine Pension in Rust kann ich auch nur anraten, die Hotels scheinen mir doch im Verhältnis viel zu teuer, wenn man auch von der Stadt aus binnen 10 Minuten maximal am Park ist. Wir haben z.B. für eine Nacht inkl. reichhaltigem Frühstück nur 65€ bezahlt für 2 Personen, da kann man echt nix sagen und wir wollten dort ja auch nur pennen und was futtern morgens.

      Mal so als Zusammenfassung.

      Top:

      Attraktionen
      Blue Fire (kannte bisher keine "Turbostart" Achterbahnen, zudem sehr ruhige Fahrweise und cooler Kurs)
      Silver Star (die Höhe ist schon verdammt krass, dazu genialer 1. Fall)
      Euro Sat (so hat eine Dunkel-Achterbahn gestaltet zu sein, nicht wie das Ding im Phantasialand, das einfach nur lieblos ist)
      Poseidon (guter Mix aus schneller Achterbahn mit Wasserbecken am Ende)
      Euro Mir (dürfte sich zwar meiner Meinung nach noch öfter drehen, aber dann kotzen die Leute wohl reihenweise :p :D)
      Matterhorn Blitz (endlich mal so eine Achterbahn der Marke "Wilde Maus", wo man sich mit 185cm nicht die Knie blau haut :D)
      Schweizer Bobbahn (ruhige, aber trotzdem rasante Fahrt, nettes Konzept)

      allgemein
      super gestaltete Themengebiete, viel Liebe zu dem Detail auch bei den für Erwachsene eher "langweiligen" Fahrgeschäften
      Themenbezug sogar bei den Essensbuden, dadurch viel Auswahl und für einen Freizeitpark auch sehr humane Preise
      mit Monorail, EP Express und Panoramabahn genug Transportmittel für die Lauffaulen
      der FC Schalke 04 gut vertreten durch unseren herzallerliebsten Hauptsponsor ;)

      Flop:

      Attraktionen
      Abenteuer Atlantis wirklich stinklangweilig (im Vergleich zur spaßigen Mäusejagd im Phantasialand)
      Atlantica Supersplash (VIEL zu kurz, einmal kurz rückwärts runter ohne Wasser und dann ein großer Sturz ins Wasser ist ein bisschen wenig)
      Panorama Bahn (wird im Historama als ach so tolle Rundfahrt beworben, ist allerdings an viel zu vielen Stellen zugewachsen und für Erwachsene auch VIEL zu eng)
      Tiroler Wildwasserbahn (dass so Baumstamm-Wasserbahnen nie sonderlich komfortabel sind ist ja das eine, aber die ist auch VIEL zu eng für 2 Personen in einem Sitz)

      allgemein
      Franzosen & Schweizer geben ihr Benehmen scheinbar an der Grenze ab bzw. besitzen gar keins
      Wartezeit im Verhältnis zu den Fahrzeiten teils arg unausgewogen, vor allem bei z.B. Wodan oder auch der großen Wasserbahn, lag aber auch ein wenig an der Fülle des Parks dienstags
      Wegführung teils undurchsichtig
      "Arthur und die Minimoys" Attraktion schon ausgeschildert und im Prospekt, aber noch nicht fertig, ähnliches Problem wie mit der Chiapas im Phantasialand, die ja schon beworben, aber nicht geöffnet wurde
      Wartezeiten nur am Anfang der Schlange angezeigt, keine "ab hier noch X Minuten" Schilder, außerdem keine allgemeine Wartezeiten-Übersicht wie im Phantasialand an vielen elektronischen Tafeln
    • Also ich bin in 2 Wochen, einem Samstag beim Japantag in Düsseldorf am Start. Danach würde ich gerne noch das Phantasialand besuchen.
      Die Frage ist nun: Soll ich mir Freitags freinehmen und das Phantasialand beuschen, dort übernachten und dann am Samstag zum Japantag.
      Oder Am Samstag zum Japantag, dort übernachten und am Sonntag ins Phantasialand. Besuchertechnisch ist der doch bestimmt nicht so geladen wie der Heide Park? Wollte schon mit allem ein bis zweimal fahren.
    • Nach dem "großen" Europapark vor 14 Tagen planen wir am Mittwoch, sollte sich das Wetter entsprechend halten, unseren wegen der Ruhrtop-Card vorhandenen Gratis-Besuch im Moviepark Germany in Bottrop abzuhalten. Als Schüler hatte ich da immer Saisonkarten und war sehr, sehr oft mit dem Fahrrad da, allerdings war ich da schon nicht mehr seit er nicht mehr Warner Bros. Movieworld ist. Bin gespannt, erwarte natürlich nicht so viel, aber die Veränderungen interessieren mich schon und für gratis kann man den Park ja mal mitnehmen.
    • Ja, wie geplant heute im Movie Park gewesen und wohl auch zur richtigen Zeit abgehauen, denn jetzt schüttet es hier in Gladbeck wie aus Eimern und der Park ist ja mit dem Zug nur 10 Minuten entfernt. :D

      Hatte jetzt keine allzu großen Erwartungen, da ich ja wusste, dass in dem Park seit ich das letzte Mal da war keine "Hype-Attraktionen" à la Black Mamba (Phantasialand), GeForce (Holiday Park) oder Silver Star / Blue Fire (Europa-Park) gebaut wurden und der Park an sich ja auch eher die Zielgruppe Familien hat, war ich nicht enttäuscht. Großes Plus war ja so oder so, dass der Eintritt quasi gratis war, aber selbst beim normalen Ruhrtop-Card Bonus von 50% Rabatt hätte ich in der Hinsicht nicht gemeckert.

      Es war heute angenehm leer im Park, so gut wie keine Wartezeiten an allen Attraktionen, aber das bleibt unter der Woche ohne Ferien ja auch nicht aus. Vor allem weil der Movie Park ja so oder so bis auf viele Gäste aus den Niederlanden jetzt nicht so ein riesiges Einzugsgebiet hat. Man muss allerdings auch sagen, dass der Park seine besten Zeiten quasi hinter sich hat bzw. durch den Lizenzverlust von Warner Bros. halt viel Charme eingebüßt hat, da die neuen Lizenzen von Nickelodeon und Co. jetzt einfach nicht so herausragend sind als dass man damit einen kompletten Themenpark aufbaut.

      Dennoch sind die Veränderungen vom Theming her doch schon ziemlich groß seit ich das letzte Mal dort war. Besonders im neuen Teil für die kleinen Gäste, den Nickelodeon Bereich, hat sich einiges getan. Die dort neu gebaute Jimmy Neutron Achterbahn ist auch ganz nett, klar auf Kinder ausgelegt, aber auch als Erwachsener noch in Ordnung. Ist eben eine sehr, sehr kurze Fahrt, aber an so Tagen wie heute lassen einen die Leute vom Personal auch mal mehr als eine Runde drehen. Beim freien Fall sollten die Jungs und Mädels dort mal über eine Generalüberholung der Sitze nachdenken, das ist für Frauen wie Männer extrem ungemütlich, bei Männern tun einem die Klötze weh. Unfassbar harte Sitzschale. Und das bei einem freien Fall, wo man am Ende ja so ein wenig in den Sitz gedrückt wird.

      Was ich sehr schade finde ist, dass der Park in einigen Gegenden einfach nur leer wirkt. Man hat die Attraktionen irgendwie alle sehr geballt auf immer eine Fläche gebaut und im Mittelteil quasi nichts. Wenn der Park voll ist, hat da noch die eine oder andere Fressbude mehr offen, aber ansonsten fehlt da die Interaktivität und man läuft eben nur rum.

      Alles in allem einfach kein Park, für den ich den Vollpreis zahlen würde, selbst wenn man ja immer den 2. Tag gratis bekommt. Den 2. Tag benötigt man nur an so leeren Tagen überhaupt nicht, da der Park dafür einfach zu klein ist. Ist eben doch sehr schade, dass man damals die Lethal Weapon bzw. später Copchaser Achterbahn abgebaut und nicht adäquat ersetzt hat. So geht dem Park wirklich ein Highlight ab.

      Top:

      Attraktionen:
      MP Express: vom Theming her eine Katastrophe, ein Stahlgestell irgendwo im Nirgendwo, aber die Fahrt macht Spaß, wenngleich sie sehr kurz ist
      The Bandit: ist vielleicht der Wodan aus dem Europa-Park gegenüber unfair, aber hier stimmte heute einfach das Verhältnis aus Warte- und Fahrzeit viel mehr, aufgrund des Alters der Bahn aber gerade in der 1. Reihe doch SEHR ruckelige Fahrt
      Crazy Surfer: Top wäre vielleicht übertrieben, aber eigentlich interessantes Konzept, vielleicht etwas mehr Intensität reinbauen

      allgemein
      Verhältnis aus Warte- und Fahrzeit stimmte, allerdings natürlich auch dem leeren Park geschuldet

      Flop:

      Attraktionen
      Ghost Chaser ("Wilde Maus" Achterbahn) arg unkreativ, quasi das Standard-Design, was man selbst auf der Kirmes geboten bekommt
      Bermuda Triangle bedarf mal einer Generalüberholung, auch wenn das "Oldschool"-Theming einen gewissen Charme hat
      Time Chaser kein Vergleich zum alten Batman Flugsimulator, vor allem grauenhafte Bildqualität bei dem Film, den man da zu sehen bekam, wirkte wie dieses Rot/Grün 3D und man vergisst einem die Brillen zu geben

      allgemein
      das Thema "Film" wird so richtig nicht mehr aufgegriffen, da kann bzw. muss man viel mehr draus machen
      Essensvariation sehr gering, letztlich gibt es nur Fast Food hier, Fast Food da und in allen Buden, egal ob die nun Western XYZ oder New York XYZ heißen so gut wie dasselbe
    • War nach dem Japantag heute im Phantasialand.

      War viel besser als erwartet, obwohl Sonntag ist, war irgendwie wenig los. Wenn ich das mit den Parks in Florida vergleiche, war er schon fast tot.
      Anstehen nirgendwo länger als 10min. Ansonsten einfach Single Rider (was in Deutschland wohl erst im kommen ist), dort nie angestanden. Der Park war demnach nach 4std so gut wie durch.
      Black Mamba hatte ich mir viel extremer vorgestellt. Extremer fand ich dieses "Tobaco?", da sollte man Kästen für Wertsachen hinbauen, denn da flogen haufenweise Sachen runter bei den ersten Überkopfdrehungen. :D Einmal dachte ich es war mein Handy aber es war die Kette von meinem Nachbarfahrer.
      River Quest war noch ganz cool (und nass), Wasserbahn mit Fahrstuhl war mir auch neu.
      Ansonsten immer die gleichen Leute im Park wiedergesehen - sprich heiße Girls die auffielen.

      Allgemein kann man nix sagen. Eintrill war fast geschenkt. 27€ über ne hölländische Seite, dazu noch einen Gratiseintritt vom Stand abgeholt - was will man mehr. In den USA zahlt man $100 pro Tag.
      Nur für den Park werde ich wohl nicht mehr dorthin fahren - Fahrtzeit ja auch 2,5 std., aber mit dem Japantag im nächsten Jahr, werde ich ihn wohl wieder besuchen.
    • Edgecution schrieb:



      Allgemein kann man nix sagen. Eintrill war fast geschenkt. 27€ über ne hölländische Seite, dazu noch einen Gratiseintritt vom Stand abgeholt - was will man mehr. In den USA zahlt man $100 pro Tag.



      Das stimmt so aber nicht, kann zwar bei Disney mal passieren - je nach Parkoption - aber bei vielen Parks gehts auch unter 100€.
      Und wegen anstehen hatte ich bisher auch immer "Glück" und nur selten mal länger als 20 Min gewartet. Kommt halt immer darauf an was für ein Tag bzw. Saison.
    • Freien Tag genutzt und die Efteling Gutscheine eingelöst... der "größte Freizeitpark in deiner Nähe" werben sie immer im zweiten Wohnzimmer, der VELTINS Arena auf Schalke. "In deiner Nähe" ist schon optimistisch, haben wir doch auch gute 2 Stunden mit dem Auto fahren müssen. Aber gut, das war ja im Vorfeld klar.

      Mit der Größe haben sie allerdings recht, Efteling ist ein sehr großer Park. Allerdings ist er nicht vollgepackt mit Attraktionen, sondern hat auch viel Freifläche und viel "unnötige" Wege, die man geht, weil sie halt da sind, an denen aber nicht direkt irgendwas ist. Wenn es also mal voll ist, können sich die Besucher gut verteilen und für Familien ist auch genug Platz mal eine Ruhepause einzulegen.

      Von der Gestaltung her super gemacht, sehr detailliert, sauber und liebevoll. Das Beste, was ich in der Hinsicht bisher gesehen habe. Thematisch halt mehr Märchenhaft, deshalb ist die Zielgruppe wohl auch eher jüngeres Publikum, allerdings gibt es auch genug für Erwachsene zu erkunden. Dafür, dass die so offensiv in Deutschland werden, aber sehr wenig deutsche Beschilderung dort, wie man es eben umgekehrt mit Niederländisch im Movie Park oder Französisch im Europa-Park. Aber man findet sich ja gut zurecht. :)

      Von den Attraktionen her bietet der Park gewohnte Kost, allerdings die bisher beste Holzachterbahn, die ich bisher gefahren bin. Kann der Wodan im Europa-Park und The Bandit Movie Park nicht mithalten. Absolut nicht. Hier fährt man ein Rennen gegen eine Parallelstrecke und die Streckenführung macht einfach Spaß. Zudem für eine Holzachterbahn sogar sehr guter Komfort ohne ruckelige Fahrt oder harte Sitze. Passt.

      Auch super fand ich den "Fliegenden Holländer", Äquivalent zum "Poseidon" im Europa-Park, eine Wasserachterbahn. Sehr cooles Theming her, richtig klasse inszeniert. Aber wie bereits gesagt ist das ja eh eine Stärke des Parks. Die andere Wasserbahn mit den großen runden Reifenbooten, Pirana, hat auch Spaß gemacht. Man wird nicht übermäßig nass, fährt aber auch keine "abgesteckte" Strecke, sondern kann auch mal gegen die anderen Boote krachen und so die Reihenfolge ändern. Find ich gut.

      Enttäuschend wie schon im Phantasialand die Dunkelachterbahn. Es gibt zwar mehr Effekte als im Phantasialand, aber letztlich wieder nix besonderes. Einfach nur eine Achterbahn im Dunkeln.

      Alles in allem würde ich aber mit einer Gruppe jederzeit wieder hinfahren. Es fehlen die "extremen" Attraktionen, die andere Parks bieten, aber man hat wirklich genug Auswahl. Ist aber letztlich doch eher mehr für Familien als für Leute mit Adrenalinsucht. Die kriegt man da nicht so wirklich gestillt.

      Der definitiv bisher beste Themenpark, den ich besucht habe.

      Top
      Attraktionen:
      "Joris en de Draak" Holzachterbahn
      Der fliegende Holländer
      Pirana

      allgemein:
      Sehr liebevoll gestaltet in allen Bereichen des Parks

      Neutral
      Attraktionen:
      Python: nicht schlecht, aber eben so eine 0815-Looping-Bahn...

      Flop
      Attraktionen:
      Bobbahn: viel zu eng
      "Vogel Rok" Dunkelachterbahn: wie bereits gesagt fehlen auch hier Effekte, die das Ding interessant machen
    • Wie passend, das der letzte Beitrag vom Efteling handelt :D

      Ich überlege, den Park bei der Rückfahrt von Amsterdam nach Hannover mit dranzuhängen.

      Rhyno, ihr wart auf nem Dienstag da, ne? Wie voll war es da? Hab im März dann die Wahl zwischen einem Sonntag und einem Montag, kann da aber überhaupt nicht abschätzen, ob der Park am Wochenende evtl. auch supervoll ist, so wie man es von einigen Parks hier in Deutschland kennt.
    • Uns kam es so vor als hätten Holländer IMMER Urlaub - auf dem Parkplatz war es sehr voll.

      Im Park selbst dann sehr angenehm, bis auf die 1. Attraktion, wo wir einfach mal hin sind und dann "unnötig" lange standen, weil dort halt jeder zuerst hin ist, kurze Wartezeiten und durch die große Fläche des Parks auch nirgendwo gefüllt.

      Am Wochenende würde ich generell abraten, auch wenn es im März sicher angenehmer ist als an einem Ferienwochenende.
    • Ich versuche, das wir am Montag dort hinkommen. Ich glaub der Sonntag wäre mir dann auch noch zu stressig, so kann man die Zeit noch ein wenig in Amsterdam nutzen, dort evtl. mal an die Küste...

      ... und nun der Megaplan :D Freitag und Samstag wird in Amsterdam übernachtet, hoffentlich inkl. EM Quali Spiel. Sonntag dann irgendwann ganz gemütlich nach Antwerpen und das Land wechseln, dort die Stadt angucken und übernachten und Montags früh dann gleich ins Efteling!
    • Von Öffnung bis eben im Movie Park gewesen - naja, waren ja letztes Jahr erst dort, nix neues bis auf The Lost Temple. Ohne Freikarten wäre ich jetzt auch nicht noch mal hin.

      The Lost Temple richtig enttäuschend. Theming etc. ganz gut, aber "Fahrzeit" viel zu kurz. Dazu noch künstlich gestreckt im Vorfeld, da alle Ansagen etc. auf Deutsch, Holländisch und Englisch kommen.

      Die beim letzten Mal geschlossene Van Helsings Factory diesmal mitgenommen, vom Theming und auch von der Fahrt her ganz gute Dunkelachterbahn.

      Alles in allem reicht es dann jetzt auch erstmal mit Movie Park bis es dort wirklich was neues gibt, woran ich aber in nächster Zeit nicht glaube - oder gibt es da schon Planungen oder so?
    • Was ich persönlich wirklich empfehlen kann ist Movie World im Oktober! Da findet nämlich nach Einbruch der Dunkelheit dann Halloween statt mit einigen Attraktionen die erst ab 16 bzw. als ich da war zum Teil sogar erst ab 18 sind. Der gesamte Park wird dann in Nebel getaucht und überall laufen Zombies etc... rum. Die haben dann auch schonmal echte Kettensägen (Ohne Kette allerdings) dabei, deren Motoren sie ganz plötzlich hinter einem aufheulen lassen. Die Atmosphäre ist wirklich extrem gruselig gestaltet und wer auf Horror steht kann da wirklich nichts falsch machen. Bei den Sonder-Attraktionen handelt es sich um Spukhäuser, die eben auch dementsprechend gestaltet sind und in denen man von Darstellern erschreckt wird ... und die gehen dabei wirklich nicht zimperlich um beim Erschrecken der Leute! Wer ein schwaches Herz hat sollte das definitiv nicht machen.

      Für mich als Horrorfan war das Ganze jedenfalls eines der coolsten Erlebnisse, die ich bis hierhin hatte und ich werde das auch irgendwann wiederholen. Dieses Jahr leider nicht, dafür reichen die Finanzen diesen Monat nicht. Aber wer Lust auf was anderes hat, dem sei das echt ans Herz gelegt!
    • Wenn du die Halloween Nights schon so lobst, solltest du vielleicht auch erzählen, wie voll es an diesen Sonderattraktionen ist.

      Ich kenne das nur aus dem Heide Park vor 2 Jahren... Wir sind erst Nachmittags in den Park, haben dafür auch weniger gezahlt, der Park hatte sehr viel länger offen (22 Uhr?). War schon was anderes, so einen Park mal im Dunkeln zu erleben und auch die Fahrgeschäfte im Dunkeln zu fahren. An den Standard Sachen gab es auch kaum Wartezeiten.

      ABER die 2-3 Halloween Attraktionen, die es an dem Abend dort gab (waren auch so Spukhäuser zum durchlaufen mit Live-Erschreckern) waren brechend voll. 2 Std. anstehen mindestens, (kostenfreie) Reservierungs-Tickets mussten auch vorher geholt werden für gewisse Zeitfenster. Das haben wir uns dann alles gespart, war es uns absolut nicht wert.
    • Als ich dort war haben wir maximal 20 Minuten angestanden bei den Sonder-Attraktionen. Kann natürlich auch sein, dass wir da Glück hatten, aber war halt so und ich werde wohl nicht von 2 Stunden Wartezeit berichten, wenn es eben nicht so was ;) Und Reservierungs Tickets gab's dab auch nicht ... Gott sei dank, in dem Fall hätte ich mir das wohl auch eher gespart ;)