Generation Fuck-It-All

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      ich durchlebe zur Zeit eine Phase, in der scheinbar viele Leute sind, die ich z.B. im Internet kenne, aber auch in meinem persönlichen Umfeld, z.B. mein Cousin.
      In der Schule werde ich gehetzt, gedrillt und mir wird einiges abverlangt. Schön und gut, immerhin sollte ein Jeder diese Anforderungen erfüllen. Doch irgendwann kommst du an einem Punkt, in dem alles aus den Fugen gerät. Du hast eine Phase, in der du den Faden verlierst und der Anschluss an dem, was die Gesellschaft dir aufzwingen will, ist ebenso futsch.
      Eigentlich sollte ich ja mein Abitur machen, doch mittlerweile fühle ich mich von den Anforderungen und Erwartungen meines Umfeld dermaßen erdrückt, dass ich einfach alles hinschmeißen würde, wenn ich könnte. Aber ich habe mir geschworen, bis zum Ende durchzuhalten.

      Ich möchte mein Abitur schaffen. Doch was brächte mir das? Nach einem verschwendeten Jahr im Bund werde ich mich auf die Suche nach einem Studienplatz begeben (anm.: Falls ich Abitur schaffe, was ja alles andere als sicher ist). Es drängen 2,5 Mio. Studenten in den Unis, und die Zahl steigt und steigt. Wenn man sein Studium abgeschlossen hat, dann beginnt der erbitterte Fight um die Arbeitsplätze, der von Jahr zu Jahr erbitterter wird. Und wer nicht durchhält, endet beim Arbeitsamt. Genau so wie jener, der sich die ganzen Jahre nicht in den Hörsälen abgemüht hatte.

      Meine Schwester hat die Schule geschmissen und ist mit ihrem Freund nach Amerika durchgebrannt. Dort hat sie ihn geheiratet und will ihr Studium machen. Sie ist aus Deutschland abgehauen, weil sie es hier scheinbar nicht mehr ausgehalten hat.

      Ein Kumpel von mir hat die Realschule schmeißen müssen, nachdem er mehrere Wochen ausfallen musste (Den Grund weiß ich nicht mehr). Er hat den Anschluss verloren und resignierte. Nun möchte er den Realschulabschluss nachholen, doch die Aussicht auf eine Ausbildung ist nicht sehr hoch.

      Geht es euch genauso?
      Ich habe zur Zeit kein Bock auf meine Zukunft, um ehrlich zu sein. Ich lebe meine Gegenwart aus, und auch die wird mir schwer gemacht, von allen Seiten. Ich habe meine Freundin, die mir Halt gibt, und ich habe meine Musik, die ich immer dann höre, wenn ich das Bedürfnis habe, mich aus dieser verfluchten Welt zu isolieren, die nur aus Mitläufern und Ja-Sagern besteht. Und meine wenigen Freunde...

      Sinn des Lebens hin oder her...es ist einfach nur deprimierend, wenn es dafür kein "Wohin?" gibt.
      [COLOR="Red"]Trotz Verbot nicht tot! [/COLOR]



      HADES CCCXVI



      Das dümmste Kind in diesem Land ist immer noch der Antifant!
    • Meine Freundin ist auf dem besten Wege, das selbe Problem zu bekommen. Der ganze Schulstress macht sie zu schaffen, und sie meint, sie hätte sich in fast jedem Fach um ein paar Punkte verschlechtert. Die ganze Hetzerei erdrückt sie ebenfalls nur noch, und sie flüchtet sich lieber in ein Telefonat mit mir oder in die Tanzschule, wo sie genügend Ablenkung findet.

      Und ich rede hier nicht von einer persönlichen Krise, sondern von einer Epidemie, die unsere Generation heimsucht. Irgendwie scheinen unglaublich viele diese Einstellung zu besitzen, wo sie sich lieber in Partys, Internet, ihren Musikstil oder anderweitigen Ablenkungen flüchten, weil sie die Gesellschaft zerquetscht.
      [COLOR="Red"]Trotz Verbot nicht tot! [/COLOR]



      HADES CCCXVI



      Das dümmste Kind in diesem Land ist immer noch der Antifant!
    • Das kenne ich so ein bisschen von mir selber, zwar will ich noch die Schule durchkriegen und würde die nie im Leben hinschmeißen, aber ausserhalb der Schule will ich doch irgendwie lieber gar nix mehr tun. Ich liege fast nur noch irgendwo rum und hör Musik, spiele irgendwas, geh ins Internet oder reagier mich aufm Fussballplatz ab. Es ist irgendwie alles mistig um mich herum. Meine Eltern und Lehrer verlangen Sachen von mir die ich absolut nicht nachvollziehen kann und die mir auch nicht erklärt werden können. Generation Fuck ist vielleicht das falsche Wort, vielleicht sind wir einfach wieder eine Generation die nicht mehr mit sich machen lässt was sie will. Mir fällt das besonders im Bereich Politik auf wo ich und viele andere in meinem Alter die sich für Politik interessieren, plötzlich checken das unsere ach so tolle Demokratie schon lange den Bach runter gegangen ist und nun eine vom Volk tolerierte Oligarchie ist.
      Vielleicht dürfen wir als die Generation Shiceegal uns einfach nichts mehr gefallen lassen, vielleicht muss mal wieder für die Bürger und Menschenrechte auf die Strasse gegangen werden und vielleicht muss mal wieder ein neues Staats-und Bildungssystem her.
      Ich weiß nicht was ich in der Zukunft tun werde aber ich bin mir sicher das ich es nicht in einem Deutschland wie diesem tun werde.
    • Originally posted by Flash@25.11.2003 - 13:54:32
      zwar will ich noch die Schule durchkriegen und würde die nie im Leben hinschmeißen, aber ausserhalb der Schule will ich doch irgendwie lieber gar nix mehr tun. Ich liege fast nur noch irgendwo rum und hör Musik, spiele irgendwas, geh ins Internet oder reagier mich aufm Fussballplatz ab. Es ist irgendwie alles mistig um mich herum. Meine Eltern und Lehrer verlangen Sachen von mir die ich absolut nicht nachvollziehen kann und die mir auch nicht erklärt werden können.

      genauso ist es bei mir auch
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • Geht mir IMO auch so. Das eineige was mich IMO interessiert ist meine PS2 und SD5. :D
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Originally posted by moe-zart@25.11.2003 - 15:06:30
      genauso ist es bei mir auch

      Mir ebenfalls. Ich hab kein Bock auf die Zukunft und versuch das beste aus der Gegenwart zu machen, was aber auch nicht ganz einfach ist. Naja, die Musik gibt mir Halt... und Freunde natürlich auch teilweise. Irgendwie gibt es aber sehr viele die kein Bock mehr auf alles haben...
    • Im Grunde genommen geht es mir auch so, aber ich hab' vor einiger Zeit einen Punkt erreicht, der nichts mehr mit Rebellion oder konstruktiver Antihaltung zu tun hatte, und lediglich nur noch Selbstzerstörung war. Ich hab alles geschmissen...von der Schule über Ausbildungen, nicht mal mehr jobben war drin. Ich hab fast jeden Tag gesoffen, und mich zunehmend isoliert ..meine eigene kleine Welt aufgebaut ...fast niemand war gut genug für mich sie teilen zu dürfen.
      Das Ende vom Lied: Ich wurde fett, depressiv und hatte keine Perspektive mehr.

      Seit einem halben Jahr bin ich dabei alles zu ändern. Ich habe mir das saufen abgewöhnt, eine Diät angefangen, und werde demnächst Mittlere Reife nachmachen.

      Es gibt nur zwei Wege: Sich in die Gesellschaft einreihen, oder sich selbst kaputtmachen. Etwas in der Gesellschaft zu ändern ist unmöglich. Ich hab anfangs vieles probiert. Ich habe demonstriert, Texte verfasst und publiziert ...aber man ist machtlos. Unter anderem auch deshalb, weil sich zwar fast alle einig ist, dass vieles falsch läuft, aber jeder eine andere Idee hat was geändert werden sollte. Wir haben durchaus eine verantwortungsbewusste Jugend, aber keine Jugendbewebung die geschlossen hinter einer Idee steht. Deshalb werden wir es wohl hinnehmen müssen weiterhin vom Dreigestirn Politik-Medien-Industrie unterdrückt zu werden, und unser Leben auf Konsum und Leistung aufzubauen.

      Natürlich gibt es noch alternative Wege: Aussteiger, selbstständiger Geschäftsmann, hauptberuflicher Künstler usw. ...aber ich brauch wohl niemandem zu sagen wie schwierig es ist in so eine Position zu kommen bzw. mit solch einer umgehen zu können.
    • mee,too

      immer wird gelabert "JAJAJAJA BERICHTE BERICHTE BERICHTE BERUFSSCHULE BERUFSCHULE PRAKTIKUM PRAKTIKUM BERICHTE RICHTIGE SÄTZE"
      das kotz einen wirklich an,
      und ich kann die voll verstehen ich hab auch schon kein bock mehr auf alles,
      ich mache den ganzen tag NICHTS mehr.
      Ich MUSS in die schule gehen wo lehrer sind wo ich mir eifnach nur noch wünschen würde"Rest in Peace du hure"
      Ich komm nach hause geh am PC bin den ganzen tag im net und zocke nebenbei noch Hctp.
      Für mich gibts nichts anderes ich habe einfach keinen bock mehr.
      In der Schule würde ich am liebsten einfach die Sachen einpacken und abhauen abhauen irgendwo hin.
      PC,Konsolen,Trinken thats my life.
      Wrestling lenkt mich noch ab.
      abe es wird langsam wegen Bischoff lamhweiligt.

    • Originally posted by Slow Chemical@25.11.2003 - 23:43:42
      mee,too

      immer wird gelabert "JAJAJAJA BERICHTE BERICHTE BERICHTE BERUFSSCHULE BERUFSCHULE PRAKTIKUM PRAKTIKUM BERICHTE RICHTIGE SÄTZE"
      das kotz einen wirklich an,
      und ich kann die voll verstehen ich hab auch schon kein bock mehr auf alles,
      ich mache den ganzen tag NICHTS mehr.
      Ich MUSS in die schule gehen wo lehrer sind wo ich mir eifnach nur noch wünschen würde"Rest in Peace du hure"
      Ich komm nach hause geh am PC bin den ganzen tag im net und zocke nebenbei noch Hctp.
      Für mich gibts nichts anderes ich habe einfach keinen bock mehr.
      In der Schule würde ich am liebsten einfach die Sachen einpacken und abhauen abhauen irgendwo hin.
      PC,Konsolen,Trinken thats my life.
      Wrestling lenkt mich noch ab.
      abe es wird langsam wegen Bischoff lamhweiligt.

      Wenn man wirklich 24/7 nur vorm PC sitzt, stelle ich mir das Leben auch sehr einseitig vor ;)
    • ich sehe keinen sinn des lebens vor augen
      leider
      nur die tatsache, dass mich evtl manche leute brauchen gibt mir immer wieder kraft weiterhin in die schule zu gehen und mein leben nicht schon in der jugend wegzuschmeißen
      nun ja... so kann mans vielleicht auch nicht sagen. in die schule gehe ich auch meines willens wegen.
      gibt sicher phasen(die hatte ich schon zu genügen), in der ich denke
      "fuck was will ich eigentlich noch dort - in ein paar jahren bin ich doch sowieso nur noch am leben um zu arbeiten um über die runden zu kommen..."
      aber man kann ja eignetlich nie sagen, was kommen wird
    • mh, hab das Thema irgendwie übersehen... bzw hatte eben wirklich keine Zeit dazu.

      Und darin liegt auch das problem, wär ich jetzt doch schon im Beruf, hätt ich in ner stunde feierabend und dann meine Ruh.

      Aber ich hab mir eben nochma so ausgesucht und auf ne weiterführende schule nach der mittleren reife zu gehen.

      Und da wird sau viel verlang zu viel für mich, mir wars schonin den letzten jahren zuviel. Und mein größtes probem is meine faulheit. dh ich hab 0 Bock was zu machen, muss aber innerhlab 5 Tagen 2 Präsentationen und meherere Arbeiten schreiben, aber aus meiner schrecklich krankhaften faul und Lustligsoigkeit kann da natürlich öfters mal nich soviel rauskommen, gottsei dank find ich immer wieder wege zu bescheißen. ;)

      Aber des is bei mir einfach schon die letzten 2-3 jahre,dass mir einfach die Lust fehlt so Zeg zu tun, aber hinschmeißen freiwllig würd ich sowas nich. :rolleyes:
    • erst mal will ich sagen, dass ich das topic wirklich genial finde
      spiegelt auch mein leben in gewisser weise wieder...
      wenn ich mir hier nur die antworten anschaue, muss ich mich fragen, ob es eigentlich noch wert ist zu leben ? im endefekt lebt man doch in der heutigen zeit sowieso nur für andere...
      naja, um ma was zum thema zu sagen:
      höre auch oft musik und entschwinde damit für einige momente dem radikalen alltag, der aus schulstress, emotionen und anderen problemchen besteht... speziell kann ich da slipknot nennen, reagiert mich irgendwie gut ab, so könnte man praktisch auch den song surfacing von slipknot als offiziellen theme song für dieses topic nehmen...
      was soll ich sonst noch sagen... auf jedenfall weiss ich, dass es gott sei dank auch noch lichtblicke im leben gibt auf die ich mich jetzt schonmal freue, um mal wieder etwas deprissionen abzubauen...
    • :eek: Wow! Der Thread ist ja ganz schön heftig.

      Aber ich kenne das, wenn auch nicht ganz so drastisch. Ich kann natürlich kein Allheilmittel schreiben, aber bei mir war´s so, daß ich das eigentliche Problem hinter der ganzen Lustlosigkeit und dem daraus entstandenen Frust nicht erkannt hatte.

      Auch wenn ich es mir immerwieder einredete, ich hatte kein wirkliches Ziel für meine Zukunft. Klar, ich wollte irgendwas machen, wo man einigermaßen Kohle verdient. Dafür war natürlich ein guter Abschluß (war auf´m Gymnasium) notwendig.
      Dennoch waren da immer interessantere Sachen als ausgerechnet Lernen und Schule.
      In der elften Klasse Gym hatte ich dann 4 5er (Mathe, Physik, Latein, Franz.) und bin abgegangen.

      Nächste Station war dann die Wirtschafts-FOS. (Klar, liebe Eltern. Ist meine letzte Chance, seh ich ja auch so. Da lerne ich ganz bestimmt!)
      Tja, letztendlich mit ach und Krach einen Durchschnitt von 3,3 gemacht.

      Immerhin Englisch 1 und Informatik 1. Daher, und weil ich schon immer an PCs, deren Innenleben sowie der dazugehörenden Software (Spiele, Arbeitsprogs) interessiert war, sollte es also "irgendwie" in diese Richtung gehen.

      Ok. Erstmal Zivildienst. Einzelbetreuung eines damals 16 jährigen Geistig Behinderten mit schweren Verhaltensauffälligkeiten. Der Anfang war happig. Aber dann ging´s. Trotzdem, irgendwie war das Jahr zwar nett, aber als dauerhaften Job...ne.

      So. Dann Jobsuche...mit 3,3er Schnitt. :lol:
      Glück gehabt. Man stellte mich als PC-Verkäufer in einem Elektronikmarkt ein.
      Ca. ein Jahr lang war ich dort. Die Mitarbeiter waren absolut genial, die Atmosphäre prima und fast immer lustig.
      Und dennoch: Verkaufte PCs geben dir keine Rückmeldung.
      Teilweise fand ich mich in Gedanken immer mal wieder in meinem Zivi-Jahr.
      Und schließlich begleitete ich dann in meinem Urlaub (!) diverse Klassen dieser Schule auf Ausflügen.

      Mein Unterbewußtsein hatte mir wohl kar sugeriert: Hey du Idiot, das kannst du. Mach das!
      Ich hab noch nicht drauf gehört. Da verdient man ja nix.

      Aber mit dem Durchschnitt von 3,3...da wird das nix.
      Also meine Eltern bekniet, in einem Fernstudium mein Abi nachmachen zu dürfen...auf eigene Kosten (112 DM im Monat !).
      Hab mir gedacht, wenn ich das selbst zahlen muss, dann werd ich schon lernen.

      Das Ende könnt ihr euch vermutlich denken. Trotz der Investition von über 1500 DM hab ich das ganze schließlich abgebrochen.

      Ich habe schon währenddessen wieder bei meiner ehemaligen Zivistelle als Betreuer angeheuert und ein 2. Jahr diesen schwierigen Jugendlichen betreut...Mit dem Erfolg, daß er nun in einer Behindertenwerkstatt OHNE Betreuer arbeiten kann.
      Neben ihm habe ich mich aber um diverse Probleme von anderen Kindern und Jugendlichen dort gekümmert. Von Schulleitung her legte man mir nahe, doch einen sozialpädagogischen Beruf zu erlernen.

      Und wieder: Studium mit 3,3...abgelehnt.

      Ich blieb noch ein weiteres Schuljahr (2002/2003). Diesmal ein 7 jähriger, hyperakitver türkischer Junge in der ersten Klasse. (Der ein oder andere hier weiß, wieviel mir der Kleine mittlerweile bedeutet.)

      Während dieses Jahres habe ich schließlich Nägel mit Köpfen gemacht. Mit einem Arbeitszeugnis der Schule habe ich einen Platz an einer Münchner Akademie für SozPäd bekommen. Ab dem kommenden Schuljahr (2004/2005) werde ich dann 2 Jahre lang die Ausbildung zum (staatl. anerk.) Erzieher machen.

      ...und diesmal mit Erfolg. Warum ich mir da so sicher bin ? Weil ich in den mittlerweile 4 Jahren als Betreuer, ganz entgegen meinen früheren "Vorstellungen", meinen Traumberuf gefunden habe. Ich nehme über 1 Stunde Fahrtzeit (2x) aufmich, stehe um 4:30 auf und bin abends gegen 18:00 wieder zu Hause. Ich gehe teilweise krank in die Arbeit, entwerfe in meiner Freizeit Pläne für diverse Kinder, mit denen man ihnen helfen kann...

      KURZ:
      Ich habe ein festes Ziel, von dem ich mich (auch durch diverse Hindernisse) nicht habe abbringen lassen und auch weiter hin nicht werde.

      --------------------------------

      In diesem Sinne: Wenn ihr aufgrund von Langeweile, Unlust, Ablenkungen an einer Sache immerwieder scheitert, dann überlegt euch genau, ob ihr das wirklich wollt.

      Dann überlegt euch, was ihr wollt, schaut euch um. Sucht euch ein Ziel. Ich hatte Glück, daß man mir mein Ziel quasi in den Weg gelegt und dann auch noch mehrfach mit der Nase daraufgestossen hat.


      Ich hoffe, dem ein oder anderen geholfen zu haben, auch wenn´s nur ein Hoffnungsschimmer ist... :t-up:
    • Hey Taz ....super Posting. Lebendig geschrieben, und konstruktive Grundaussage. :)

      Ich wünschte ich hätte auch ein Ziel ...Tests ergeben bei mir immer eine Fokussierung auf die Bereiche Musik und Psychologie. Mit einem Qualifizierenden Hauptschulabschluss ist da aber auf herkömmlichem Wege nichts zu reissen.

      Ich dachte mir vielleicht im Bereich Tontechnik zu arbeiten ...oder Sozialpädagoge wenn ich selbst etwas stabiler bin. Aber im Grunde genommen hab' ich nicht wirklich einen Plan. Ich weiss nur, dass endlich mal was passieren muss bevor mich das Leben entgültig erdrückt.

      Ich erwähnte ja weiter oben, dass ich gerne die Mittlere Reife nachmachen möchte. Leider werden mir bei diesem Vorhaben lauter bürokratische Steine in den Weg gelegt, so dass es auf die Doppelbelastung Arbeit/Abendschule hinauslaufen würde. Und dafür hab ich keine Kraft...
    • So eine Phase hatte ich auch mal. Da wollte ich alles hinschmeißen (hab es zum Glück nicht gemacht), wegen privaten, schulischen und gesundheitlichen Problemen. In einer 6-monatigen Pause habe ich eine Gesprächstherapie besucht, die mir echt gut getan hat. Danach habe einen Berufsorientierungslehrgang besucht, da ich schon den PC-Bereich und den kaufmännischen Bereich abgehakt hatte. Ich habe dort verschiedene Pratkikas gemacht, aber komischerweise alle im kaufmännischen Bereich. Ich habe auch bei einem Kindergarten um ein Praktikum gebeten und habe im letzten Moment doch wieder abgesagt, weil ich mich nicht getraut habe. -Ein Mann im Kindergarten? Du Schwuli- Das war z.B. der Kommentar eines Mitschülers. Naja, zwar hatte ich mich schon an einem Berufskolleg angemeldet, um in die Erzieherausbildung einzusteigen, aber ich hatte dennoch den sozialen Bereich in den Hintergrund gestellt. Ich kämpfte mit mir selber, weil ich nicht schon wieder eine Niederlage erleiden wollte. Und Zuspruch von außen kam eigentlich in der ersten Zeit gar nicht. Von wegen, da verdient man so wenig Geld, bzw. in der Ausbildung gar kein Geld. Ich habe dann meinen Eltern gesagt, dass ich auf das Geld pfeife, dass es mir viel wichtiger sei, endlich einen Beruf zu finden, der mir Spaß macht und in dem ich mich entfalten kann. Naja, letztendlich habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und alle möglichen Unterlagen zusammengesucht, um das Berufskolleg und damit die Erzieherausbildung besuchen zu können. Ich habe es bis heute nicht bereut! Ich befinde mich zur Zeit in der Unterstufe zur Erzieherausbildung. Ich habe ein Vorpraktikum gemacht, ein halbes Jahr im Kindergarten und den Rest in einer Grundschule bzw. nachschulischen Betreuung. Im Februar habe ich mein erstes Praktikum in der Unterstufe, im Kindergarten. Dort werde ich meine erste pädagogische Tätigkeit (So etwas wie eine Klassenarbeit, nur alleine und unter Aufsicht eines Lehrers und der Gruppenleitung) mit einer kleinen Gruppe von Kindern machen. Das wird alles ganz schön schwierig, was da noch auf mich zukommt. Aber ich weiß, wofür ich es mache. Für die Zukunft der Kinder! :t-up:
      Vor allem aber für MICH (Und das ist das Wichtigste :ja: )! Und hätte ich die Möglichkeit, nochmal meinen Beruf auszusuchen, ich würde mich auf jeden Fall wieder für den Beruf des Erziehers entscheiden!
      Ich versuche, nach meinem Motto zu leben:

      ---Lebe Dein Leben--- :t-up:
    • mir gehts genauso der ganze stress inner schule un privat geht mir tierisch auf den sack! meine kumpels ham alle ne freundin un ich bin das dumme a-loch das immer alleine is! meine eltern gehn mir tierisch auf die nerven! das einzige was mich noch einigermaßen glücklich macht is wenn ich bei voller lautstärke metallica höhren kann oder wenn ich mit meinen kumpels einen saufen gehe! :( :( :( :( :t-down: :motz:
      Hey Ho Let's Go!