Schulprobleme? Fragt Marcel ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Haken an deinem Weg ist ja, dass man ihn nur benutzen kann, wenn man das Endergebnis schon kennt. Es war aber ja nach der Prozentzahl gefragt, also hat man diese logischerweise nicht gegeben. ;)

      Nächste Aufgabe:

      Wenn ein rechtwinkliges Dreieck um seine Hypotenuse rotiert, entsteht ein Doppelkegel, also zwei Kegel mit gemeinsamer Grundfläche.

      Gesucht ist die Summe der Inhalte der Mantelflächen der einzelnen Kegel. Der Mantelflächeninhalt lässt sich berechnen mit:

      M = r*PI*s (s: Mantellinie)

      Die Längen der Mantellinien sind gegeben durch die Katheten des rotierenden Dreiecks. (s1=3cm und s2=4cm).

      Der Radius der Grundfläche ist die Länge der Höhe des Dreiecks auf die Hypotenuse. Um das auszurechnen, habe ich jetzt nur eine etwas aufwändige Methode gefunden, vielleichts auch einfacher.

      Die Höhe auf die Hypotenuse teilt diese in die zwei Teile p und q. Die Höhe kann dann berechnet werden mit:

      h = Wurzel(p*q) [Höhensatz von Euklid]

      p und q werden berechnet mithilfe des Kathetensatzes von Euklid:

      a² = c*p <=> p = a²/c
      b² = c*q <=> q = b²/c

      Das in die obige Formel eingesetzt:

      h = Wurzel((a²*b²)/c²) = (a*b)/c

      Mit dem Satz des Pythagoras ergibt sich:

      a²+b² = c² <=> c = Wurzel(a²+b²) = Wurzel(16+9) = 5cm

      Deshalb ist die Höhe: (4cm * 3cm)/5cm = 2,4cm = r

      Damit ist die Mantelfläche des Doppelkegels:

      M = M1+M2
      M = r * s1 * PI + r *s2 * PI = r*PI(s1+s2)
      M = r*PI(4cm+3cm) = 2,4cm * 7cm * PI = 52,78 cm²
    • SO ^^
      Da ich nächste Woche meine Real- Abschlussarbeiten (Deutsch, Englisch, Mathe) schreibe und mir gerade ziemlich die Düse geht von wegen: "Mann warum habe ich die zeit die ich hatte nicht anständig genutzt und gelernt!!!?!", bin ich gerade dabei verschiedene Themen noch mal durchzugehen. Mathe und Englisch habe ich unter Kontrolle und verstehe ich, also bleibt ja nur 1 Problem fach: DEUTSCH.

      Jetzt kommt ihr ins Spiel:
      1. Weis jemand wie man am besten einen inneren Monolog schreiben kann?
      Wenn möglich mit beispielen, da ich bei Wikipedia auch nur eine grobe Zusammenfassung bekommen habe.

      2. Wie kann man am besten eine Lebensgeschichte schreiben vom Aufbau her.
      In dem Beispiel das ich hier habe ist die Aufgabenstellung:
      Wie wurde der alte Herr arm und Einsam? Schreibe seine Lebensgeschichte.
      Mann müsste in dem Fall alles erfinden da absolut gar nichts über das leben des Mannes in dem Text steht... Man weis nur das er alt und Einsam ist ^^

      Freue mich über Jede Hilfe!
    • zu 2.:
      ich würde vllt. ausführlich beschreiben,warum er denn so einsam geworden ist.Unsere Lehrerin meinte neulich,dass man in den Abschlussarbeiten lieber zu viel als zu wenig schreiben sollte,von daher würd ich ordentlich auf die Pauke hauen.Zu 1 kann ich dir leider nichts sagen,ich weiß nicht warum,aber wir müssen in unserer Abschlussarbeit was komplett anderes machen.Naja,wayne halt....

      Hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen.
      Mr Schnittlauch [COLOR="Yellow"]23.02.09 [/COLOR][COLOR="Red"]unbefristet Provokationen und Spam trotz "Bewährung"[/COLOR]
    • Wäre gut.. da habe ich am wenigsten Ahnung von ^^...such SUCH SUCH!!^^

      @Iceman
      Jo Qualität durch Quantität kompensieren :p
      ne...ne.. also durch die Punkteverteilung sieht man ja wie viel ungefähr zu schreiben ist. In diesem Fall 20 punkte mindestens 300 Wörter.
      Was macht ihr denn in der Abschlussarbeit ?
    • Wir dürfen uns zwischen einem literarischen Text und einem sachlichen Text entscheiden,und dann kriegen wir halt ein Blatt mit Aufgaben,wie z.B. 1)schreibe eine Inhaltsangabe zu dem Text;2)interpretiere den Text;3)Erörtere die Frage .......,so in etwa,nur dass es halt 8 Aufgaben sind.
      Mr Schnittlauch [COLOR="Yellow"]23.02.09 [/COLOR][COLOR="Red"]unbefristet Provokationen und Spam trotz "Bewährung"[/COLOR]
    • So ähnlich ist es doch bei mir auch...
      Wir kriegen 3 Texte meistens eine Kurzgeschichte, Ein Artikel und ein Gedicht und kriegen dazu 5 aufgaben wobei man bei der letzten ( die mit den meisten Punkten ) entscheiden kann ob man A oder B macht.
      Die Aufgaben davor sind Sachen wie Inhaltsangaben Erörterungen usw...
    • Innermonolog:
      Damit die ihn gut schreibst muss er folgende Kriterien haben: Ich Perspektive (:D) Präsens schreiben, Einige Sätze unvollendet : " Sollt ich nun... ah lieber doch nicht! Oder doch...?", Umgangssprache darf verwendet werden, Sätze sollen viele ! und ? beinhalten und persöhnliche Gefühle der Person miteinbauen

      hoffe ich konnte helfen ;)
    • Wegen Physik Komplex Leistung:

      Wir sollen sie wahrscehinlich erst Montag abgeben, aber meine Mutter möchte,dass ich heute anfange und es am besten auch beende.

      Auftrag 2

      Wie würde dein Haus aussehen, wenn du Architekt wärst und eine sehr gute Wärmedämmung erreichen willst?
      Gehe dabei auf folgende Fragen ein:
      1. Welche Materialien stehen zur Wärmedämmung zu Verfügung. welche Eigenschaften und Vorteile haben diese?
      2. Stelle in einer Übersicht ein Kennzeichen von Häusern alter Bauweise, Niedriegenergiebauweise und Passivhöusern gegenüber.
      3. Erkunde was ist ein "Null-Energie-Haus"?


      Auftrag 3

      Finde heraus auf welche Weisen Tiere vor der Abkühlung geschützt sind. Denke auch an Säugetiere die im Wasser leben.
      2.Finde heraus wie sich Tiere auf höhere und tiefere Temperaturen anpassen.

      3 Stelle die Ergebnisse in einer Übersicht dar
      4. Viele Säugetiere leben in Erdohnungen(z.B.:Hamster,Füchse,...) Im Sommer schützen die Erdbauten vor Hitze, im Winter vor Kälte und Frost. Zeichne einen Schnitt durch solche Bauten und kennzeichen ihre Vorteile!


      Copyright: Cornelsen Volk und Wissen Physik Sachsen
    • Da ich im Fach Kunst sehr schlecht brauche ich mal eure Hilfe.

      Ich möchte mich ein wenig im Internet über das Projekt, dass wir machen informieren, doch ich weiß nicht so recht wie das heißt.

      Also wir haben eine ganz normale Kiste, wo zu Beginn nur 3 Fenster enthalten sind. Doch diese Kiste sollen wir in ein kompliziertes Labyrinth umwandeln. Am Ende sollte man keine Kiste mehr erkennen.

      Wisst ihr wie sowas ungefähr heißt? Ich hab schon Google versucht, aber wohl falsche Wörter eingegeben.
    • Also

      Ich möchte wissen man das nennt, was ich nun beschreibe. :)

      Also erstmal zeichnet man einen würfel. Die Maße sind egal, doch es muss ein 45° Winkel da sein.
      Danach muss man 3 Fenster einzeichnen. Eins auf dem Dach, eins an der Seite und eins in der Mitte, also vorne.
      Nun kann man eigentlich alles anstellen, was man will um ein Labyrinth daraus zu formen. Jedoch muss alles immer parallel zu waagerechten, senkrechten und raumschräge der ursprünglichen Linien sein.
      Aber Ende soll man halt ein kompliziertes Gerüst haben.

      Hoffe ich habe mich verständlicher ausgedrückt.