Schulprobleme? Fragt Marcel ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HaHaHa felix hatte ich auch
      Hab glaub ich immer ne 6 in Latein bekommen.
      Ich hätte dir sagen können wo die ganzen hausaufgaben stehen aber ich
      glaub die stehen da nimma.
      Geh in die Schulbibliothek oder da wo ihr halt eure bücher holt/abgebt und
      frag ob dus dir ausleihen könntest über die ferien
      wird meistens klappen
      >>Great ero<<



      Überlegungen, Cenaman mal gegen das Ungeheuer Undertaker antreten zu lassen, wurden wieder verworfen, weil die daraus resultierende Explosion alles Leben auf der Erde vernichten würde.
    • Wie wäre es einfach keine Vokabeln zu lernen? Ich hab in Latein noch nie Vokabeln abgeschrieben und wenn mir dann halt was fehlt, dann schaue ich hinten im Register nach, da stehen nämlich die Vokabeln von allen Büchern, die wir bis jetzt hatten. Wie das bei Felix ist weiß ich nicht, wir haben dieses Prima.
    • aber wenn er das buch über ferien net behalten darf nützt ihm des auch nix

      ABER fällt mir grad ein
      habts ihr net noch so ein extra heft bekommen wo die alle drin stehen?
      Ich glaub nämlich shcon
      ich würd dir meins geben aber ich habs nimma
      >>Great ero<<



      Überlegungen, Cenaman mal gegen das Ungeheuer Undertaker antreten zu lassen, wurden wieder verworfen, weil die daraus resultierende Explosion alles Leben auf der Erde vernichten würde.
    • Ich hol den Thread mal hoch.Wir hatten heute in der Stunde ein Problem(selbst die Lehrerin).Thema ist Volumenberechnung.Die Aufgabe lautet wie folgt:

      Zu wie viel Prozent ist das Sektglas gefüllt, wenn der Sekt 6 cm hoch steht?


      Neben der Aufgabe steht ein Sektglas,das die Form eines Kegels hat.Der Durchmesser des Sektglases ist 5 cm(also 2.5 cm Radius).Die Höhe des Sektglases beträgt 12 cm.Die Formel zur Volumenberechnung des Kegels ist folgende:

      V=1 * pi * r(quadrat) * h
      3


      Meine Überlegung war es,das Volumen des Sektglases auszurechnen,wenn es komplett gefüllt ist.Also

      V=pi*2.5(hoch 2)*12 *1
      3

      Als Ergebnis kommt dort 78,53 cm(hoch 3) heraus.Nun wollte ich den Rechenvorgang wiederholen,indem ich anstatt den 12 cm die 6 cm einsetze.Also habe ich die Aufgabe genauso gerechnet,wie mit den 12 cm.Das Sektglas wäre also zu 50 % gefüllt,da dort 39,27 herauskommt.Dies hatte die ganze Klasse heraus.Als wir das Ergebnis in der Klasse besprachen,bemerkten wir,dass der Radius sich auch verändert und nicht bei 2,5 cm bleibt.Doch wie wir auf den neuen Radius kommen würden,das wusste keiner.

      Deshalb wollte ich nun euch fragen,ob ihr mir sagen könnt,wie man den neuen Radius errechnet.

      (Als Endergebnis soll 12 % herauskommen)

      Edit:Irgendwie wird der Bruch nicht richtig dargestellt.Es soll ein Drittel heißen)
      Mr Schnittlauch [COLOR="Yellow"]23.02.09 [/COLOR][COLOR="Red"]unbefristet Provokationen und Spam trotz "Bewährung"[/COLOR]
    • k, ich glaub ich habn Lösungsweg, wenn ich das richtig verstanden hab.

      Endergebnis hast du ja, 12%, ka wovon, ich nehme mal an 12% von 78.53 sollen das sein. Wie auch immer.

      Was gebraucht wird ist der Radius an der Stelle, bis wohin der Kegel mit dem Sekt gefüllt ist.

      Die Höhe(h) ist hat eine Mächtigkeit von 6cm. V ist via Endergebnis schon gegeben. Also kann man die Formel für die Volumenberechnung des Kegels nach r umstellen und so den Radius ausrechnen.

      V=1/3 * pi * r² * h l *3

      3V = pi * r² * h l / pi*h

      3V / pi*h = r² l Wurzel ziehen

      r = Wurzel aus 3V / pi * h



      keine Ahnung obs stimmt ^^
    • ICh hätte auch mal eine Frage.

      Im Lehrbuch von Mathe sollten wir Aufgaben lösen und naja ich hatte sie falsch, wollte zwar meinen Lehrer fragen,aber war heute krank.

      Einer spricht zu dem anderen: Gib mir einen Pfennig, so habe ich so viel wie du. Darauf spricht der andere zum ersten: Gib mir 1 Pfennig, so habe ich zweimal soviel als dir bleibt. Ich möchte wissen, wie viel jeder gehabt hat.


      Lösung
      5 Pfennig
      7 Pfennig

      Diese Aufgabe kann man zwar durch Überlegung heraus bekommen, aber wir sollen es mit Gleichungen lösen.
    • Wenn x der höhere Betrag und y der kleinere Betrag ist, kann man folgende Gleichungen aufstellen:

      I. x-1 = y+1 <=> x = y+2 (Beide sind gleich, wenn der kleinere einen abgibt und der größere einen dazu erhält)
      II. x+1 = 2(y-1) <=> x+1 = 2y-2 <=> x = 2y-3 (Wenn der kleine einen abgibt und der größere einen dazu erhält, dann ist der größere doppelt so groß wie der kleinere)

      I. in II. eingesetzt: y+2 = 2y-3 <=> y = 5
      y=5 in I. eingesetzt: x = 7
    • Jetzt ist es ja kein Doppelpost mehr. ;)

      Zu der Kegelsache:

      Wenn man den halben Querschnitt eines Kegels betrachtet, erhält man ein rechtwinkliges Dreieck, dessen Katheten die Höhe h (links) und der Radius r (unten) und dessen Hypotenuse die Mantellinie s (diagonal) ist.

      Der gesuchte neue Radius ist nun die Strecke vom Mittelpunkt von h parallel zu r bis zum Schnittpunkt mit s. Wenn man sich das aufmalt, erkennt man, dass aufgrund des zweiten Strahlensatzes der neue Radius sich entsprechend der Verkürzung der Höhe verändert.

      => Halbe Höhe, halber Radius.
      => r = 1,25cm
      Deshalb ist der neue Inhalt 9,81cm³. Das sind ungefähr 12,5% vom ursprünglichen Inhalt.
    • Ich danke euch nochmal für eure Hilfe.Besten Dank:t-up:

      @Muffi
      war ein schöner Ansatz,wenn ich das allerdings ausrechne,kommt da was falsches raus.

      @Celly
      Deinen Weg hab ich erst nicht verstanden,letztendlich hab ich es dann doch noch geschafft.Kommt auch das richtige raus.Nochmals besten Dank.
      Mr Schnittlauch [COLOR="Yellow"]23.02.09 [/COLOR][COLOR="Red"]unbefristet Provokationen und Spam trotz "Bewährung"[/COLOR]