Frage zum Board

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Colt

      Wie du selbst schon erkannt hast, haben dein "Problem" auch schon andere angesprochen. Da ich nicht Buch führe, und dementsprechend nicht jeden User im Kopf habe, ist es vollkommen legitim eine namenlose Menge anzusprechen. Aber ich kann ja gerne Colt Fireball in Klammern dahinter setzen, wenn du dich dann besser fühlst. ;)
      Und seit wann man Eier haben muss, um jemanden direkt in einem Internetforum anzusprechen, ist mir auch neu. Aber dann scheinst du ja ganz mutig zu sein. :)
    • @Rhyno: Du tust es dann aber zu welchem Zweck? Du änderst sie ja in WG-Links, richtig? Wenn jetzt doch aber jemand ein Schnäppchen findet, ein Armz zum Beispiel und dann seinen Ref Link postet, dann lässt Du ihn drin, wenn Du ihn siehst oder änderst Du ihn um? Das frage ich jetzt aber nur aus Interesse denn darum geht es ja in der Diskussion nicht, denn in welcher Liste mein "nicht gewollter Artikel" auftaucht ist mir ja vollkommen egal. Es geht mir persönlich nur um die Tatsache, dass es passiert und ich das nicht (immer) möchte.

      Ich bin der letzte, der Euch das Geld nicht gönnt. Ich kann nicht auf der einen Seite fragen, was mit dem Geld passiert und gleichzeitig versuchen Euch das selbige abzusprechen. Ich wünsche mir nur eine Markierung, in welcher Form auch immer, damit ganz genau klar gemacht ist, dass es hier solche Links gibt, die von WG ausgehen und dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Ich sehe, wie viele andere auf der anderen Diskussionsgegenseite, nicht das Problem, welches das darstellt.
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Ich kann deine Bedenken schon nachvollziehen, allerdings gibt es dafür keine richtige Lösung. Wenn wir unsere Ref-Links grundsätzlich kennzeichnen würden, könnte es trotzdem mal vorkommen, dass jemand nicht daran denkt (z.B. jemand, der nie oder selten Ref-Links postet und sich deshalb nicht damit befasst hat). Außerdem wären fremde Ref-Links davon nicht betroffen. Das würde also das grundlegende Problem nicht lösen. Wenn wir in die Regeln schreiben, dass im Forum Ref-Links vorhanden sein könnten, hätte es zwar theoretisch jeder (also praktisch keiner) mal gelesen. Ob man dann aber in dem Moment, in dem man auf einen Link klickt, sich dessen tatsächlich bewusst ist, ist wieder eine ganz andere Frage.

      Um wirklich sicher zu gehen, hilft eigentlich nur, einen neuen Tab zu öffnen, wenn man solche Artikel bestellt, die nirgendwo auftauchen sollen.
    • D2K schrieb:

      Verstehe aber auch nicht, was hier so ein Fass aufgemacht wird. Welche Nachteile entstehen euch dadurch? Wieso seid ihr noch hier im Forum unterwegs und nutzt sogar Links zu Schnäppchen, auf die ihr hier, in DIESEM Forum hingewiesen wurdet, wenn ihr es dann anscheinend der Seite nicht gönnt, dass diese dadurch einen (minimalen) Betrag bekommt?


      :lol:

      Dennis, ohne Mist - sowas ist schone ne bodenlose Frechheit. Geile Argumentation, ehrlich.
      "Wenn ihr kein Geld für WG reinholen wollt - verpisst euch", oder wie soll man den Ansatz verstehen?

      Diese Diskussion ist einfach so über, weil die Community, von der WG lebt und am Leben gehalten wurde nie (!) davon profitiert hat, dass es hier RefLinks gegeben hat.

      Es wurde nicht in neue Boardsoftware investiert, es wurde kein ReDesign der Homepage durchgeführt (seit gefühlten 10 Jahren geplant) und, ganz ehrlich, teilweise hat man bei dem Server das Gefühl, der stünde bei Marcel persönlich in der Wohnung (bezogen auf Leistungsfähigkeit, ala privater Rootserver).

      Wohin die $$$ aus den RefLinks fließen, ist mir persönlich Scheissegal, in ständige Abmahnungen die zu zahlen wären jedenfalls nicht. :rolleyes:

      Trotzdem kann man jawohl Werbelinks gesondert kennzeichnen, wen ich mit meinen Käufen unterstütze, und wie oft, das entscheide ich und niemand sonst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wieme ()

    • Marcel schrieb:

      Wenn wir in die Regeln schreiben, dass im Forum Ref-Links vorhanden sein könnten, hätte es zwar theoretisch jeder (also praktisch keiner) mal gelesen. Ob man dann aber in dem Moment, in dem man auf einen Link klickt, sich dessen tatsächlich bewusst ist, ist wieder eine ganz andere Frage.


      Aber Du widersprichst mir doch nicht, dass Ihr dann mit der Diskussion hier fein ausm Schneider wärt, oder?
      Natürlich kann es dann noch immer passieren aber ich erinner mich noch dran, als hier gepredigt wurde man solle richtig verlinken. Macht man das mit einem solchen Ref-Link, kann man diesen hier im Forum ja sogar noch verschleiern. Ne "Regel" oder auch nur ne Ankündigund die oben gepinnt ist, würde darauf aufmerksam machen und schon seid Ihr ausm Schneider. Also zumindest von denen die Kritik nicht nur als "Meckern" verstehen wie ich.
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Wieme schrieb:

      :lol:

      Dennis, ohne Mist - sowas ist schone ne bodenlose Frechheit. Geile Argumentation, ehrlich.
      "Wenn ihr kein Geld für WG reinholen wollt - verpisst euch", oder wie soll man den Ansatz verstehen?

      Diese Diskussion ist einfach so über, weil die Community, von der WG lebt und am Leben gehalten wurde nie (!) davon profitiert hat, dass es hier RefLinks gegeben hat.

      Es wurde nicht in neue Boardsoftware investiert, es wurde kein ReDesign der Homepage durchgeführt (seit gefühlten 10 Jahren geplant) und, ganz ehrlich, teilweise hat man bei dem Server das Gefühl, der stünde bei Marcel persönlich in der Wohnung (bezogen auf Leistungsfähigkeit, ala privater Rootserver).

      Wohin die $$$ aus den RefLinks fließen, ist mir persönlich Scheissegal, in ständige Abmahnungen die zu zahlen wären jedenfalls nicht. :rolleyes:

      Trotzdem kann man jawohl Werbelinks gesondert kennzeichnen, wen ich mit meinen Käufen unterstütze, und wie oft, das entscheide ich und niemand sonst.


      Dass es bisher keine neue Boardsoftware gibt, hat gute Gründe, die ich mehrfach erläutert habe. Dass es kein Redesign gibt, hat nichts mit Geld zu tun, sondern mit anderen Dingen. Ich verstehe nicht ganz, was der Beitrag überhaupt mit Ref-Links zu tun hat. Aber schön, dass du uns mitteilst, was hier alles nicht läuft. Wir hätten es fast vergessen.

      Und nein, ich kann nicht generell kennzeichnen, wen du mit deinen Käufen unterstützt, da ich keinen Einfluss auf alle evtl. hier geposteten Links habe (es sei denn, du verlangst, dass ich jeden Beitrag auf Links überprüfe und im Fall eine Ref-Links herausfinde, zu welcher Seite er gehört und es in den Beitrag editiere).

      Natürlich kannst du entscheiden, wen du unterstützen möchtest du wen nicht. Dazu ist die einzige 100% sichere Möglichkeit, ein neues Browserfenster zu öffnen und dann per Hand "amazon.de" in die Adressleiste einzutippen. Alternativ kannst du vorher absichtlich einen anderen Ref-Link benutzen, um sicher zu gehen, dass wir nichts bekommen.

      Es zählt meines Wissens übrigens der Zeitpunkt, an dem man einen Artikel in den Einkaufswagen legt.
    • Marcel schrieb:

      Alternativ kannst du vorher absichtlich einen anderen Ref-Link benutzen, um sicher zu gehen, dass wir nichts bekommen.


      Ach Marcel, darum geht es doch überhaupt nicht. Ich bestellt hier eigentlich immer absichtlich über den Reflink, und wenn nicht, hat das seinen Grund.

      Man fragt sich aber halt als Aussenstehender desöfteren, wozu diese tollen Auflistungen von Refkäufen aufgelistet werden. Was will man damit genau bezwecken? Kontrolle, damit die User wissen, das ihr kauf über den Link abgerechnet wurde? Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben.

      Noch weniger würde ich sowas bei der Konkurrenz MS verstehen, denn die haben deutlich mehr User und da wird zumindest technisch auch gar nichts gemacht.

      Edit: Und Mods, die mir / uns vorschreiben, dass wir gefälligst die Links zu nutzen haben, die uns vorgesetzt werden sollten sich vielleicht auch einfach mal hinterfragen, wie sie mit dem Posten als Verbindung zwischen Community und Team umgehen.
    • Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz, würde aber auch der Form wegen dazu raten, in die Boardregeln hinzuzufügen, daß vom Team Ref-Links verwendet werden. Ist ja auch legitim, ist ja auch eure Seite. Das macht jeder, der im Partnerprogramm ist.

      URL-Shortener werden von mir z.B. genutzt, da ich keine 4 Zeilen langen URLs posten möchte und nicht, um den Ref-Link zu verschleiern.

      Ich weiß von vornherein, daß wenn ich irgendwo im Internet ein Schnäppchen von Amazon finde, daß da 90%ig ein Ref-Link drin ist. Wäre naiv anderes zu glauben.
      Und wer WG nicht unterstützen möchte, da er mangelnde Transparenz sieht oder wen anders supporten will, der nimmt das Angebot halt zur Kenntnis und ruft sich dann den Ref-Link seiner Wahl auf. So what?
    • Mit in die Boardregeln und fertig. Colt hat es aber wirklich sachlich angesprochen bzw. sich dann auch beruhigt.

      Legitim, dass WG die Links anbietet und auch nutzt. Wie meine Vorredner schon sagten: Wer nicht supporten will, soll halt direkt Amazon aufrufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MRT8411 ()

    • Ich stimme Tomy zu 100% zu und finde, dass das die allgemeinverträchlichste Lösung ist, auch wenn ich nach wie vor nicht das konkrete Problem sehe. Wer keine Reflinks nutzen will, kopiert sich die ISBN, Artikelnummer oder ähnlich und macht einen neuen Tab auf. Dann auf Amazon.de wechseln und manuell den Artikel in den Warenkorb legen. Wer das aus Faulheit nicht hinkriegt, muss halt damit leben. Jeder Nutzer hier weiß mittlerweile, dass Rhyno quasi immer Reflinks bei Amazon verwendet. Und diejenigen, die es nicht wissen, könnten es dann fixiert in den Regeln nachlesen. Wäre das irgendwem noch unzureichend? Falls ja, bitte anschaulich begründen, sonst wäre das mein Vorschlag.
    • Zwar muss man allen Seiten zustimmen, aber wie verwerflich ist es denn, einer Seite/einem Forum vorzuwerfen, Ref-Links nicht ausreichend zu kennzeichnen? Nicht falsch verstehen, aber im Jahre 2013 sollte man sowas auf jeder Seite für selbstverständlich nehmen und sich nicht bei einem Forum darüber "beschweren". Vor allem wie verwerflich ist das ganze, dann lieber "anderen" durch die Aktion Geld zukommen zu lassen, als es dort zu verteilen, wo man den Hinweis her hat?

      Junge Junge, dann lieber um solch einen Unfug das nächste mal zu vermeiden auf alle Amazon-Refs hinweisen. Was kommt als nächstes? Sich hier über Probleme,Threads und User anderer Boards beschweren? *Rolleyes*
    • Welcher war das?

      Der hier?

      Raik schrieb:

      Das is ein sehr interessanter Satz und diese Offenlegung würde mir persönlich sogar schon reichen. Könnte man das nicht in die Forenregeln aufnehmen? Die hat ja jeder von uns gelesen (;)) und man könnte sich immer wieder darauf beziehen, dass es irgendwo steht. Man kann es ja dort gleich damit verbinden, dass andere Ref-Links hier nicht erlaubt oder erwünscht sind, was ja scheinbar auch der Fall ist.
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raik ()

    • Kommt es denn in die Regeln? Ich habe dazu bisher nur eine Stellungnahme aus dem Team erhalten, die mir nahegelegt hat, das Forum zu verlassen wenn meine Ansichten so sind wie von mir geschildert, sowie eine Hinterfragung, ob eine solche Regeländerung technisch überhaupt möglich ist. Für letzteres bin ich nicht zuständig und auf ersteres hab ich keine wirkliche Lust, auch wenn es manche hier sicher beglücken würde.

      Ich persönlich hatte mich ja vorher bereits damit abgefunden und nur noch einmal meine Meinung dazu geschrieben. Nur leider is das bei mir halt durch die unbefriedigenden Antworten in der Vergangenheit so geworden, dass ich wissentliche Bestellungen über das Feld komplett gemieden habe, was ziemlich doof ist, weil ich gerade an Büchern und Technik jede Menge bestelle, erst gestern wieder im Gesamtwert von über 200 Euro.
      Ich hab mich also weniger über die Handhabung aufgeregt sondern über die Argumentation hier. Ferner verstehe ich natürlich durchaus die Tatsache, dass es "Euer" Forum ist und ich würde mir da auch nicht wirklich reinreden lassen wenn ich keinen Sinn in einer bestimmten Änderung sehen würde. Einzig die Argumentation würde ich versuchen etwas abzuändern oder zu verbessern, wenn man das so sagen kann.

      Jedenfalls gab es keine richtige Stellungnahme dazu. Mir persönlich würde es natürlich reichen, weil es vor allem spätere Diskussionen für Euch (die Betreiber/Mods/Mitarbeiter) erübrigt. Ihr könnt sagen "steht so in den Regeln" und habt damit keinen großartigen Stress mehr. Damit ist das Grundproblem nicht raus aber ihr seid erstma aus dem, nennen wir es mal ganz wild "moralischen" Part raus, dass man Euch nicht mehr vorwerfen könnte Ihr würdet Euch auf Kosten der (unwissenden) Nutzer hier bereichern wollen.

      Dabei fällt mir mal noch eine Frage ein aber ich glaub die kann so nur Marcel oder jemand der sonst in dem Programm ist beantworten. Es wurde doch schonmal gesagt, dass alles über den Marketplace auch abgerechnet wird. Im Marketplace sind ja auch "Größen" wie Musikhaus Korn oder Conrad drin. Das beinhaltet es ja deshalb oder? Beinhaltet es aber auch Zeugs was ich auf ganz anderen Seiten kaufe die "Amazon Payments" anbieten? Könnt ich dort theoretisch och irgendwie den Ref-Link reinbasteln? Nee, oder?
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.