Tagträumer- und Nachtschwärmer-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ne, drauf nicht. Aber Fragen stellen. Und für danach, wenn wir in der WGL durch sind, wollte ich hier nochmal nen Aufruf starten.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Puh, waren das anstrengende Tage! Diese Flutkatastrophe in der Eifel, der alten Heimat im Rhein-Erft-Kreis, Bonn bis Leverkusen, dem Oberbergischen oder dem Ahrtal hat uns halt voll erwischt.

      Gestern hatte es einfach durchgeregnet. Jede Minute, jede Stunde ein einziger Weltuntergang. Aber es schlug nur auf die Stimmung. Richtung Aachen erhielt ich da schon Videos, wie die ersten Überflutungen ihren Lauf nahmen.
      Zum Feierabend dann den Bus nach Brühl genommen. Fuhr pünktlich, alles easy. Ist hier vielleicht doch nur Regen?
      Am Bahnhof angekommen, auf die Bahn-App geschaut. Oberleitungsschaden, Gleise überschwemmt, Baum umgekippt usw. - nur auf meiner Strecke. Konnte durch den Regen warten zur Straßenbahn. Die Linie 18 fuhr aber nicht bis nach Istanbul, sondern nur bis zu @R0ß50N nach Bornheim. Anschließend keine Chance mehr, um bis nach Bonn rein zu kommen.
      Zum Glück haben wir vorgestern erst den Wagen in die Werkstatt gebracht, sodass mich meine Frau abholen konnte. Insgesamt hatte der Weg 3 Std. gedauert, aber mehr als nass bin ich nicht geworden. Easy.

      Heute Nacht schlecht geschlafen, daher oft aufs Handy geschaut. Bahnen zwischen Köln und Bonn sowohl rechts- als auch linksrheinisch tot. Nichts geht mehr. Rasch den Wecker umgestellt. Heute Homeoffice! B)

      Dann ging es los mit den Nachrichten:
      Freunde in Köln, Bliesheim, Hürth, Frechen und Köln hatten Wasser im Keller. Bachem bei Frechen wurde ordentlich erwischt, die Straße vom Chef komplett unter Wasser. In Bliesheim wurde es deutlich schlimmer: Der ganze Ort unter Wasser, musste evakuiert werden.
      Blessem folgte mit einer weiteren Evakuierung.
      Das Krankenhaus in Liblar stand einen halben Meter unter Wasser und wurde via Helikoptern evakuiert.
      Strom und Netz waren natürlich weg.
      Ich denke mir nur: Wie kann das KH überlaufen?! Da musst du doch locker zehn Meter eine Auffahrt hoch.
      Videos der Umgehungsstraße folgten: Reißende Flüsse dort,wo sonst asphaltierte Straßen sind. die Kollegin von @New_Age_Cap wurde im Postauto von den Wassermassen eines gerissenen Damms überrascht; ihr stand nach wenigen Sekunden das Wasser bis zum Hals. Zahlreiche LKW wurden weggeschwemmt.
      Die Häuser der Eltern vieler Freunde sind überschwemmt worden.
      Die Orte Gymnich, Dirmerzheim und Ahrem mussten später ebenfalls evakuiert werden. Die Erft, mittlerweile zu einem kleinen Rhein angewachsen, zerstörte die angrenzenden Häuser mit Leichtigkeit. (Aber kein Vergleich zum Ort Schuld in RP, wo gleich sechs Häuser zerstört wurden. Einfach so. Zig Menschen tot.)
      Das Nachbardorf Friesheim muss auch quasi weggewischt worden sein. Die Eltern zweier guter Freunde leben auf einem Hügel, sind bislang verschont geblieben, aber dazwischen ist einfach Mal nur Wasser.
      Liblar ist Richtung Bahnhof auch abgesoffen. eine Ex lebte genau dort, wo jetzt im Internet die Bilder von ausgebüchsten (See-)Pferden (höhö) viral gehen. Eine Ecke weiter ist der Frisörsalon der Schwester eines Kumpels - dürfte auch durch sein? Sie hat zusätzlich in Heimerzheim ihr Haus - auch da ist alles abgesoffen...
      Meine beste Freundin wohnt direkt an der Steinbach-Talsperre, die zu reißen droht und hat sich bislang nicht gemeldet. Wahrscheinlich kein Strom und entsprechend auch kein Netz. Hab auch ihren Mann versucht zu kontaktieren. Keine Chance. Wenn die Talsperre bricht, dann haben wir eine Überflutung bis nach Neuss! Und die nächste Talsperre ist nicht weit und dort wird das Wasser bereits unkontrolliert abgelassen...
      In der Eifel wohnt noch ein Kumpel, dem geht es gut. Das Nachbardorf ist komplett zerstört. Zwei Flüsse/Bäche führen dort rein. IdR evtl. 50 cm hoch. Gestern Nacht waren es 8 Meter...
      Bad Neuenahr "gibt es quasi auch nicht mehr". Dort wurde der Chef einer anderen Freundin vermisst. Zum Glück ist er wieder aufgetaucht. Ahrweiler ist nur noch eine große Pfütze. Das liegt nur wenige km südlich von mir...
      Im Oberbergischen gibt es ca. 13 Talsperren. Bricht eine, könnte eine Kettenreaktion folgen. Will mir nicht ausmalen, wie es da enden könnte. Ich habe aber schon einige Std. nichts mehr von den Jungs gehört,daher gehe ich von einer guten Entwicklung aus.
      Die Bilder aus Hagen kennt ihr wahrscheinlich schon...

      Kann das null fassen. Es ist so komplett surreal. Ich kenne Hochwasser vom Rhein. 7-10 Meter sind ein normaler Frühling. Aber ein Rotbach, eine Erft?! Das sind Pupsbächer. Da droht keine Gefahr, weil man knietief drin stehen kann. Wenn dann aber der Niederschlag aus vier bis fünf Jahren innerhalb von fünf Stunden hernieder geht, dann hast du einfach verloren...

      Krass!
    • Um 3 Uhr hat es eben draußen Lärm gegeben, der mich geweckt hat. Ich gucke aus dem Fenster und die ganze Straße wurde mit Blaulicht erhellt...Hätte Futer Trance auflegen können. Sind nach 30 Minuten wieder weg - sah nach dem Deutschen roten Kreuz aus, aber keine Ahnung, warum die hier waren. Jedenfalls war das kein Anblick, den man sehen möchte, wenn man weiß, was um einen passiert.
      Ich hab hier, wo ich wohne (Erftstadt-Erp), wohl noch mal Glück gehabt, da der Ort etwas höher gelegen ist. Erftstadt - Friesheim, Bliesheim, Blessem, Dirmerzheim und Ahrem hat es hingegen hart getroffen (Ahrem liegt keine 4 km entfernt). Ich weiß gar nicht, ob und wie sehr die Stadtteile Lechenich und Gymnich betroffen sind...

      Ich hatte verdammt großes Glück, dass ich gestern nach dem Dienstplan meinen freien Tag hatte. Wäre ich arbeiten gewesen, wäre ich nicht mehr nach Hause gekommen.
      Wie @Covenant schon erwähnt hat, sind auch Kollegen von mir stark betroffen (gewesen). Eine wäre wohl fast ertrunken und wurde erst nach mehreren Stunden ausfindig gemacht. 2 Postautos sind wohl auch den Fluten zum Opfer gefallen. Ne andere wohnt halt in Blessem selbst und hat alles verloren. Echt schlimm. So ne liebe Person... :(

      Info von der Arbeit ist, dass wir zum Dienstbeginn antreten sollen und dann wird weiter geguckt. Wobei ich aktuell eigentlich davon ausgehe, dass ich los fahren werde und auf halben Weg kehrt mache, da ich nicht über die Erft kommen werde.


      Ich weiß nicht, was mich da in den nächsten Tagen/Wochen erwartet, bezüglich der Arbeit. Blessem war einer meiner Bezirke ... (da müsste ich eigentlich Samstag laufen...).
      So Surreal das ganze.
      #StärkeBayer
    • New_Age_Cap schrieb:

      Info von der Arbeit ist, dass wir zum Dienstbeginn antreten sollen und dann wird weiter geguckt. Wobei ich aktuell eigentlich davon ausgehe, dass ich los fahren werde und auf halben Weg kehrt mache, da ich nicht über die Erft kommen werde.

      Wie zu erwarten: Ein freundlicher Herr Wachtmeister hat mich über die Situation ein wenig aufgeklärt und mich nach hause geschickt. Bei uns sind alle Brücken, die über die Erft führen, gesperrt.
      #StärkeBayer
    • Wir sind bisher verschont geblieben. Die Lahn tritt bei uns auch gerne über die Ufer und bei dem aktuellen Ausmaß, wäre die Hälfte meiner Ortschaft einfach weg. Daher hoffe ich, dass es bei uns weiterhin ruhig bleibt.
      Mein Kollege ist gestern Mittag mit dem THW nach Bitburg aufgebrochen. Der ist recht fertig und die wissen gar nicht, womit sie anfangen sollen. So viel Zerstörung und Leid. Die lokale Feuerwehr da unten ist wohl schon zum Leichentransport eingeteilt. Das kann und will man sich nicht vorstellen noch wahrhaben.

      Ich hoffe die Lage beruhigt sich schnell und die Menschen bekommen jedwede Hilfe, die sie brauchen.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Herzlichen Glückwunsch, Enno und Cove (und mein Beileid an Leipzigs Autofahrende und Bonns neueste Ehedame)!
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Heute hatten wir den ersten Arbeitstag, nachdem hier alles überflutet war. Schon der Weg zur Arbeit war surreal, weil in Lechenich, dem Ort, durch den ich muss, noch überall die Sandsäcke vor den Häusern lagen. Bundeswehr und Polizei war heute auch sehr präsent auf den Straßen und der Luft.

      In Liblar selbst sah es dann wie nachm Krieg aus. Vor jedem Haus Meter hohe Berge von Sperrmüll; Möble und Gegenstände, die einfach unbrauchbar waren. Solche Anblicke kennt man ja sonst nur aus dem Fernseher. Blessem, den Ort, den es am härtesten getroffen hat, ist immer noch abgesperrt und wird es auch bleiben. Da befürchtet man, dass weitere Teile der Ortschaft noch abbrechen werden... Gibt wohl 2-3 Brücken, die wahrscheinlich abgerissen werden müssen, da sie einfach nicht mehr sicher sind.
      Mittlerweile mussten die Helfer in Blessem wohl Sichtsperren aufstellen, als Schutz vor Schaulustige und Plünderer - widerliches Pack!
      #StärkeBayer
    • Irgendjemand hat bei Pegasus Airlines scheinbar versehentlich meine Handynummer für Statusupdates zur Buchung / dem Flug angeboten und ich kriege nun ständig SMS dazu. Der Flug geht gleich von Antalya nach Istanbul, ich hoffe danach habe ich Ruhe. Einen vernünftigen Support außer einer Hotline gibt es natürlich nicht, um da mal Rabatz zu machen, dass die die Nummer löschen sollen. Nervig.
    • So. Sämtliche Bachelor-Klausuren bestanden. Von einer Nebenfach-Klausur (Programmieren) warte ich noch auf das Ergebnis, aber die habe ich definitiv gepackt.

      Habe ja hier die letzten zwei Semester ab und zu über die digitalen Corona-Semester gelästert, und wie wenig Spaß mir das gemacht hat, zuhause ohne persönlichen Kontakt mit Dozenten und Kommilitonen zu lernen. Umso erfreulicher (und überraschender) für mich, dass ich notentechnisch wirklich gut angezogen habe, und mit den letzten Klausuren meinen bisherigen Gesamtschnitt von einer 2,3 auf eine 1,6 heben konnte. Das stimmt mich aktuell wirklich happy - insbesondere da ich letzten Sommer wegen des digitalen Semesters studientechnisch eine richtige Down-Phase hatte, wo ich gewissermaßen alles hinterfragt habe, und am liebsten alles geschmissen hätte und wieder zurück in den Beruf gegangen wäre. Das Geldverdienen vermisse ich auch jetzt noch, aber das wird schon.

      Jetzt steht "nur" noch die Bachelorarbeit an. Die lasse ich diese Woche anmelden, ab dann habe ich 3 Monate Schreibzeit. Meine Klausuren dieses Semester lagen so günstig, dass ich jetzt keine Prüfungen mehr habe, und mich damit über die gesamten Semesterferien ausschließlich auf die BA konzentrieren kann. Denke, das bringe ich auch noch gut hinter mich. :)

      Mal schauen, wies danach weitergeht. Eigentlich habe ich wieder Bock, zu arbeiten, und Kohle zu verdienen, und nicht mehr den Lernstress bzgl. der Prüfungen zu haben. Wenn ich den Master aber nicht mache, frage ich mich in ein paar Jahren wieder "was wäre, wenn?". Bin halt auch ab September "schon" 28 Jahre alt. An der Uni, wo es im Vergleich zu einer FH gefühlt deutlich weniger Studenten auf dem zweiten Bildungsweg gibt (zumindest bei mir), fühle ich mich wie ein alter Sack. :D
      FCN ein Leben lang!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Element ()

    • Da stimme ich zu. :)

      Ich schreibe wahrscheinlich ab September mit 29 meine BA und werde dann wahrscheinlich im Herbst 2022 mit 30 mit dem Master starten. :D

      Arbeite zwar auch noch, da es sich aktuell um ein Fernstudium handelt, aber den Master würde ich schon gerne "klassisch" erledigen. Deswegen heißt es aktuell auch so viel Geld wie möglich ansparen und dann hoffen, dass ich für den Master angenommen werde. Ansonsten würde ich den wahrscheinlich wieder als Fernstudium machen, was aber wiederum wieder teuer werden könnte - je nach Fernuni.

      Also...30 ist das neue 20... :D
      WG WWE Tippspiel Champion 2008 & 2017