Fahrenheit (Indigo Prophecy)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Originally posted by TheChosenOneRules@16.09.2005 - 01:35:33
      Aber man kann die Sprachausgabe im Menü auf Englisch umstellen
      [post=234241]Quoted post[/post]



      Auf diese Frage wollte ich gerade kommen. Ich hätte morgen wirklich auf die Deutsche Version verzichtet, wenn man nicht auf Englische Sprachausgabe umstellen kann. Vielleicht kann Dave das noch bestätigen für die PC Version.

      Ich will einfach kein Hollywoodreifes Spiel, daß dann durch eine zweitklassige Deutsche Synchro zerstört wird.


      edit 11:45

      Im übrigen solltet ihr das Spoiler Tag verwenden, wenn ihr was vom Spielverlauf postet. Es will sicher keiner Story Entscheidende Szenen hier lesen müssen. Es wird dann auch einfacher wenn ihr den Inhalt eurer Spoiler in den Tag schreibt, wie man es unten bei mir sieht. Dann kann man entscheiden ob man ihn ließt.

      [Spoiler=Lucas Wohnung, der Polizist, erste Panik]
      Puh derbe Szene als der Polizist vor der Tür steht. Zum Glück hatte ich schon den Schlüssel und das Hemd weggeräumt. Als der Kerl aber in der Wohnung war und dann ins Schlagzimmer wollte, habe ich wirklich mit Glück dieses Reaktionsspiel bestanden. Ich sagte ihm dann das meine Frau im Schlafzimmer nackt liegt und war ihn los. Puh ;)[/Spoiler]
    • Also nachdem ich einige Berichte über Fahreheit gelesen habe, hab ich mich dazu entlossen es mir zu holen. Hört sich ganz interessant an. Ich liebe einfach solche Spiele wo man auch mal das Hirn anstrengen muss. :)
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Das Spiel is ja wohl mal der Oberhammer! Respekt für dieses Meisterwerk! Ich finde es noch viel geiler, als ich es anhand der Demo erwartete. Das Prinzip mit den verschiedenen Hauptcharaktären funktioniert hervorragend.

      Grösster Kritikpunkt: Die Action Sequenzen. Ich spiel gerade eine Erinnerung von Lukas.. das ist so sauschwer zu steuern, dass ich das Spiel aus Frust beendet habe.

      Ich find die Steuerung an sich genial. Man empfindet alles was der Charakter macht nach. Aber die Steuerung verzeiht nicht den kleinsten Fehler wenn's drauf ankommt und das find' ich richtig übel.

      Bin mal gespannt wie es weitergeht... irgendwann heut Abend schau ich mal, dass ich die nervige Sequenz hinter mich bringe, damit's wieder weitergeht mit dem eigentlichen Spiel und der Story.
    • Die Reaktionsspiele sind schon recht derbe. da merkt man das man das Spiel primär für eine Konsole mit Analog Controller entworfen kann.

      Hatte gerade im Büro (was passiert spreche ich mal nicht an) diese endloslangen Reaktionsdinger. Anfürsich waren die nicht schwer, jedoch wurde es an der Fahrstuhltür fast unmöglich da die Dinger im Sekunden Tempo aufblitzten. Schade das man sich so auf diese Reaktionsdinger konzntrieren muss, wodurch man schon manchmal die Story bzw das aktuelle Geschehen aus den Augen verliert.. Vielleicht hätte man das anders lösen sollen.

      Trotzdem bin ich absolut begeistert.
    • So...jetzt ist es passiert. Frust pur.

      Ohne Cheat spiel ich nicht mehr weiter. Die Szene in Lukas Wohnung mit den Reaktionstests ist einfach nicht zu schaffen. Meine Freundin hat mir über die Schulter geschaut und mich nen Freak genannt weil ich die Dinger blitzschnell perfekt hintereinander ausgeführt hab, aber das hört man ja nicht mehr auf. Dass man 4mal bei geschätzt gut 50 Reaktionstests Fehler macht is ja klar. Ich frag mich wie man das anstellen soll.

      Genauso der Platzangst-Abschnitt...sowas nerviges.

      Von der Bezeichnung "Meisterwerk" trete ich hiermit wieder zurück. Das Spiel ist gut, geht aber zu stark über die Frustrationsgrenze hinaus.
    • Du änderst auch schnell deine Meinung ;)

      Also den Keller fand ich absolut nicht schwer. Ich brauchte 3 Versuche bis ich das Atmungssystem verstanden habe aber danach war es doch nichts herausforderndes. Anfangs drückte ich halt wie bei diesem Renn- oder Sportbalken schnell die Richtungstasten. Man darf halt aber nur wenn der Balken sich zu einer Seite bewegt, im normalen Tempo mit Links und Rechts Druck ausgleichen. Dabei einfach mit der Maus laufen dann die Regale verschieben, bis man im gewünschten Jahr
      Jahr
      1990
      ist.

      Das einzigste was ich wirklich schwer fand war wie gesagt die Stelle am Fahrstuhl, da die Reaktionssymbole im sekunden takt wechselten. Wie man aber gesehen hat, musste man da nicht 100% richtig sein. Spiele auf normaler Schwierigkeit und wirklichen Frust hatte ich bisher noch nicht. Ich finde es hilft wirklich wenn man sich die Bewegungstasten auf WASD legt und vorallem die "unten Taste" des NumPad auf die 5. Finde ich zumindest einfacher als wenn ich eine Taste beim NumPad überspringen muss. Finde gerade bei dem Boxtraining, konnte man gut diese Tastendinger lernen.

      Im übrigen wundert es mich, daß dieses Spiel eine FSK 16 bekommen hat. Über eine "Hot Coffee" Mod regt sich die Welt auf aber wenn man Sex simuliert bekommt man eine FSK 16 ;)

      Was mir postiv auffällt ist die wirklich geniale Musik. Das wäre mal wieder ein Spiel, wo ich mir wirklich den Soundtrack kaufen würde. In meinen Augen ist das Game wirklich sehr abwechslungsreich und wenn es sich nicht radikal ändert, für mich ein echtes Meisterwerk.


      edit :
      Bin nun auch in der Wohnung bzw habe es geschafft. 2 Leben (von diesen 5 oder 6 die man hat) habe ich verloren und das nur, da ich nicht schnell genug von Reaktionstest in Richtung Lauftest geschafft habe. Da bin ich vom Wind zurückgedrängt worden und habe diese zwei Punkte verloren. Ansonsten war es relativ einfach, wie gesagt ohne neuladen. Ich kann Dir notfalls mal meine Save Datei geben aber dann hast du halt mein Profil. Falls du nicht weiterkommen solltest. Ansonsten kann ich wo oben gesagt nur empfehlen, einfach mal ne Runde zu Boxen oder Basketball zu spielen. Dadurch werden die Reaktionstest in meinen Augen sehr leicht.
    • Naja..das mit der Atmung war für mich insofern schwierig, als dass ich selbst Platzangst habe und ich mich wegen der beklemmenden Gefühle die da getriggert wurden hektisch war und diese Passage des Spiels schnellstmöglich hinter mich bringen wollte.

      Bei dem Aufzug musstest du übrigens gar nicht die richtige Kombination drücken...es ging den Entwicklern nur darum den Spieler die Hektik des panischen Drückens am Aufzug nachempfinden zu lassen. Ich hab ganz andere Sachen gedrückt als aufleuchteten bin aber trotzdem weitergekommen.

      Ich probier die Szene in der Wohnung nochmal... falls ich die nächsten zehnmal immer noch scheitere komme ich auf das Savegame-Angebot zurück. Wird aber wohl nix bringen, weil ich das dumme Gefühl hab', dass die Reaktionstests noch um einiges happiger werden.
    • So ich erlaube mir einen Doppelposting da ich Fahrenheit nun durch habe und mal meine Meinung gegliedert aufschreibe :

      Story : Die Story von Fahrenheit ist anfangs einfach nur verwirrend. Lucas Kane verübt einen Mord auf einem Diner-WC und kann sich wenig später nicht mehr erinnern warum ? Kane ist im laufe des Spiels auf der Suche nach antworten, warum er den Mann getötet hat. Die beiden Polizisten Tyler und Carla wurden auf den Fall angesetzt und versuchen Lucas zu fassen und seine Tat zu verstehen. Während die Story anfangs noch in das Schema eines Kinofilms wie "Sieben" passt und auf der Okulten Schiene fährt, kommen später Verwandschaften zu Filmen wie Matrix auf. Die Story hat immer wieder dramatische Wendungen, die den Spieler an den PC fesseln. Gerade wenn im späteren Verlauf des Spiels die Motive einiger Personen aufgedeckt werden, entfaltet Fahrenheit sein ganzes Potenzial.


      Charaktere : Lucas als Hauptperson ist eine fantastische Figur. Psychisch ein wenig labil da ihn seine Freundin verlassen hat und immer wieder in Selbstzweifel verstrickt, bietet er viele Fassetten.. Dazu kommen noch Carla und Tyler, die Polizisten. Während Carla immer wieder mit Platzangst konfrontiert wird, muss sich Tyler schweren Beziehungsproblem stellen. Dazu gibt es zahlreiche Nebencharaktäre die Lucas Bruder Marcus, den Penner in der Gasse oder auch die Ex Freundin von Lucas. Selbst diese Nebencharaktere schließt man recht schnell ins Herz.


      Wendungen und 3 Charaktere : Da man alle drei Haupt-Charaktere steuert, ergibt sich eine völlig neue Betrachtungsweise eines Spiels. Beseitigt man als Lucas zb zuviele Spuren, finden die Polizisten weniger Hinweise und brauchen wesentlich länger um Lucas zu fassen. Ein Beispiel wäre die Szene wo Carla Lucas Kane als Verdächtigen ins Visier nimmt. Sie besucht sein Büro und der Spieler hat als Lucas die Chance wichtige Indizien zu verstecken. Während Lucas dann kurzzeitig abgelenkt ist, wechselt der Charakter und man begibt sich mit Carla auf Spurensuche. Tyler steht zb oft vor der Wahl die Arbeit in den Vordergrund zu stellen oder sich um seine Freundin zu kümmern. Fast jede Entscheidung beeinflusst den Spielverlauf auch wenn der Hauptplot grösstenteils gleich bleibt. Jeder der Charaktere hat noch viele Nebenstränge um die man sich kümmern muss. So lernt man die Charaktere besser kennen und beginnt eine "Beziehung" zu ihnen aufzubauen.


      Spielmechanik : Fahrenheit fällt in meinen Augen unter die Action-Adventure. Man fühlt sich jedoch so, als wäre man in einen Hollywood Blockbuster gezogen, zumal man zu grossen Teilen oftmals einfach die Story verfolgt. In extrem spannenden Momenten gibt es Reaktionstest, die ähnlich wie das alte MB Spiel "Sensor" funktionieren. Über Druck der Pfeiltasten in 4 Richtungen, absolviert man kleine Übungen die Spielentscheidend sein können. Dazu kommen noch andere innovative Ideen wie der "Atmungsbalken", der bei Carla in engen Räumen einsetzt und in Balance gehalten werden muss oder der Rennbalken wenn Lucas es in dramatischen Szenen eilig hat. Die normale Steuerung funktioniert komplett mit der Maus und gibt dem Spieler das Gefühl, selbst im Spiel zu sein. Will man beispielsweise durch eine Tür gehen, so drückt man die Maus nach vorne. Möchte man einen Kaffee trinken, so "zeichnet" man die Bewegung des Arms nach. Die Steuerung geht dabei nach wenigen Minuten sehr intuitiv von der Hand.


      Musik :
      Vorweg muss ich sagen, die Musik ist fantastisch geworden. Egal ob es die ergreifenden Songs der Band "Theory Of A Deadman" sind oder die Orchestralen Stücke. Die Produzenten haben einfach zu jeder Szene die passende Musikalische Untermalung gefunden. Gerade die Songs von "Theory Of A Deadman" erklingen zu vielen epischen Momenten und besonders der Song "Santa Monica" dieser Band, bleibt lange im Gedächniss der Hörer. Die Stimmen der deutschen Sprecher sind leider wenig gelungen. Hier sollte wirklich jeder im Hauptmenü die Englische Sprache auswählen und notfalls auf Deutsche Untertitel zurückgreifen.


      Bonusmaterial :Im ganzen Spiel sind Spielkarten verteilt, die man sammeln kann. Jede dieser Karten schenkt dem Spieler eine gewisse Anzahl an Bonuspunkten. Diese kann man später im Hauptmenü unter der Bonus-Rubrik investieren und sich Musikstücke freischalten, spezielle Entwickler-Videos, Concept-Arts oder Minispiele. Wer aber keine Lust hat die Karten im Spiel zu sammeln und trotzdem die Bonus-Features nutzen will, braucht keine Angst haben. Nach dem Beenden des Spiels bekommt der Spieler 200 Bonuspunkte (zumindest auf Spielstufe normal) gutgeschrieben. Mit diesem kann man sich fast die halbe Bonus Ecke leerkaufen. Wer im Spiel auch fast alle Karten sammelt, bekommt alles.


      Negatives : Wo es Licht gibt, gibt es leider auch Schatten. Das große Problem von Fahrenheit sind oftmals die Reaktionstest. Leider erstrecken sich diese an gewissen Stellen über endlos lange Minuten. Das wäre ansich nicht das Problem, jedoch verliert man dadurch die tollen Kämpfe oder Animationen auf dem Bildschirm aus dem Auge. Auch wenn sie hier schon als zu schwierig betitelt wurden, kann ich das nicht bestätigen. Ich persönlich hatte keine Probleme und sehe mich als Durschnittsspieler.
      Der andere Punkt wäre der geringe Umfang. Fahrenheit hat man leider nach 9-10 Stunden schon durchgespielt und für ein Vollpreis Produkt ist das leider sehr schade. Gerade im letzten drittel des Spiels, schreitet das Spieltempo sehr schnell vorran. Während man zu Beginn wirklich jeden Schritt der Protagonisten verfolgt, wickelt man das Geschehen am Ende einfach zu schnell ab. Der dritte schlechte Punkt wäre die Kameraeinstellung. Oftmals, besonders in den Flashbacks nach Wishita wo Lucas als Kind lebte, ist die Kamera eine Qual. Immer wieder muss man von Hand nachjustieren, jedoch ist dies nur in diesem Flashbacks so.


      Postives : Fahrenheit ist ein Meilenstein in der Videospielgeschichte. Die Story ist Blockbusterreif, die Musik ist eine Offenbarung und die ganze Spielmechanik ein Traum. Dazu kommt noch die Tatsache daß man am Ende zwar die Story abschließt aber dennoch ein wenig Raum für eine Fortsetzung lässt. Für die Zukunft kann man nur hoffen das mehr Entwickler den Weg beschreiten, den Quantic Dream und Atari gegangen sind. Gerade das mittlerweile gestorbene Genre der Adventure könnte durch die Spielmechanik ein wenig neuen Schwung bekommen. Was ein wenig verwunderlich ist, wäre die Altersfreigabe ab 16. In dem Spiel gibt es 2 Sexszenen wo man die Protagonisten unverhüllt beim Liebensspiel sieht und sogar selbst steuert. Das dies so durch die Prüfung gekommen ist, wunder mich schon ein wenig.


      Wertung : 92% von 100%



      -----------------

      @ Dave
      Naja falls du in der Wohnung wirklich so starke Probleme hast, wirst du diese auch im restlichen Spiel bekommen. Sonderlich schneller als in dieser Szene, sind die Reaktionstest nicht mehr. Es kommt später nur vor das du öfters schnell zwischen Reaktions- und Lauftest switchen musst. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, wenn du das Spiel auf "einfach" neu startest. Wobei ich keine Ahnung habe ob es dann viel leichter wird.
    • Gutes Review. Deckt sich fast mit meiner Ansicht. Würde allerdings in Sachen Handling einige Abzugspunkte verteilen, da ich als Tastatur-ungeübter Spieler damit nicht wirklich gut zurechtkomme. Speziell die Stuerung der rechten Hand auf dem Num-Pad mit der linken Hand zu koordinieren fällt mir schwer, obwohl ich es als Gitarrist gewohnt bin mit beiden Händen völlig unterschiedliche Bewegungen zu machen.

      Ansonsten ist das Game schon jetzt ein Klassiker. Das erste PC-Game seit einer halben Ewigkeit für das ich mal wieder 50 Ocken auf die Theke gelegt habe. Eine völlig neue Spielerfahrung mit schlichter, dafür umso atmosphärischeren Grafik. In einer Szene am See wo Kinder sich im Schnee jagen ist mir fast das Herz vor Freude stehen geblieben. So authentisch und lebensnah sah absolut noch nichts aus, was ich jemals in einem Computerspiel gesehen habe.

      Subjektiv werden meine persönlichen Überklassiker Shen Mue II, Final Fantasy VII und Indiana Jones 4 - Fate of Atlantis nicht ganz erreicht.

      In die Liste der Lieblingsspiele zweiter Kategorie wie Gothic/Gothic II, Fable, KOTOR oder Baphomets Fluch reiht es sich allerdings nahtlos ein. Hab' schon lang nichts mehr so geiles gezockt.
    • Originally posted by Dave1978+16.09.2005 - 01:39:29--><div class='quotetop'>QUOTE(Dave1978 @ 16.09.2005 - 01:39:29)</div><div class='quotemain'>Und ich hab soviel Stress hier, dass ichs immer noch nicht gespielt hab...Kacke...
      [post=234242]Quoted post[/post]

      [/b]


      So gehts mir immernoch. Hab das Spiel aber wenigstens mittlerweile, nach nem kleinen Amoklauf (baldige Abfahrt des Buses + blöder Verkäufer = böser Moe = schnell neues Spiel :D)


      Originally posted by The One@16.09.2005 - 03:50:35
      Ich will einfach kein Hollywoodreifes Spiel, daß dann durch eine zweitklassige Deutsche Synchro zerstört wird.
      [post=234369]Quoted post[/post]



      <!--QuoteBegin-Dave1978
      @16.09.2005 - 13:48:42
      Bei der PC Version wird Englisch - Französisch - Deutsch und Spanisch angeboten. Man kann für Menü, Synchronisation und Untertitel jeweils eine der 4 Sprachen auswählen.
      [post=234369]Quoted post[/post]

      [/quote]

      Gut zu wissen, hatte die ersten Szenen auf Deutsch gespielt und da war die ganze Atmo, die es in der Demo gab weg. Auf Englisch mit Untertitel (für den sprachlichen Notfall :D) rockt es viel mehr.

      Werd in den nächsten Tagen hoffentlich mehr Zeit bekommen.

      Frage: Lohnt es sich an das Spiel ranzugehen "Erst spiele ich auf -Blöder Kane, schlauer Bulle- und wenn ich es einmal durchhabe ala -Schlauer Kane, blöder Bulle-?
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • Der grundlegendste Unterschied ist wohl, das man die Reaktionstests mit den beiden Analog Sticks nachahmen muss.
      Auch um Gegenstände zu benutzen verwendet man die Analog Sticks.
      Mit den Schultertasten z.b. bei der XBox Version, führt man die Aktionen aus, die man mit den Pfeiltasten am PC abwechselnd bedient um z.b. die Leiche am Anfang in die Toliette zu ziehen.

      Übrigens sehr gutes Review von dir The One.
      Du hast eigentlich genau meine Ansichten in dein Review eingebracht!
      Eddie Guerrero: 1967- 2005
      We will never, ever forget you!
    • So...bin jetzt fast am Ende... sowohl mit dem Spiel als auch psychisch. Das meine ich gleichermassen positiv als negativ.

      Zuerst das positive. Die Story und die Atmosphäre ziehen mich derart in den Bann, dass meine Nerven bei weitem mehr belastet werden als bei einem vergleichbaren Film.

      Zweitens: Ich komm einfach nicht klar mit den Action Elementen des Spiels. Sowohl die Steuerung, als auch die Länge der Sequenzen und deren Schwierigkeitsgrad setzen mir zu. Ich bin immer abgelenkt von den Animationen im Hintergrund während ich versuche die Buttons nachzudrücken wie sie aufblinken... ich kann meine Aufmerksamkeit nicht zweiteilen.

      Die neuartige Maussteuerung ist so genial wie sie scheisse ist. Ich musste erst in Windows die Maus-Empfindlichkeit nachstellen um einigermassen intuitiv den Bewegungen folgen zu können. Speziell die halbkreis bewegungen sind mitunter problematisch wenn sie unter zeitdruck ausgeführt werden müssen. Dazu zählt z.B. das klettern auf Zäune.

      Wo ich im Moment hänge und komplett die Lust verloren habe ist eine Erinnerungssequenz bei der ich Commandos-like durch ein Militär-Stützpunkt schleichen muss. Diese Szene ist wohl ein Zugeständnis an den Zeitgeist. Leider. Wegen mir hätten sie es rauslassen können.


      Wenn ich mir überlege wieviel Spass die Quick Time Events bei Shen Mue gemacht haben und wie flott sie mir von der Hand gingen, dann muss ich Fahrenheit leider eine mangelhafte Steuerung attestieren.

      Es sind die vielen, vielen Frustmomente die verhindern, dass Fahrenheit für mich ein legendäres Spiel ist. In mir zieht sich schon alles zusammen wenn der "Auf die Plätze" Schriftzug erscheint. Wegen mir hätten die Adventure Anteile weitaus mehr überwiegen dürfen. Die ganzen Multiple Choice Situationen, die mehrfachen Screens, das Rollenspiel, das fahnden nach Beweisen ...das sind die Elemente die Fahrenheit für mich herausragend machen.

      Auch nimmt die Story am Ende sowohl von der Erzählung als auch der Qualität des Erzählinhaltes ab. Das wird mir dann irgendwie zu flach alles.

      Versteht mich nicht falsch. Fahrenheit ist genial, aber leider kein Meilenstein.
    • Yo Meinungen sind verschieden. Wie gesagt fand ich es nicht zu schwer. ;)

      Nachdem ich gerade mit Smock geredet habe, der nichts davon wusste (wie 2 anderen Freunde auch nicht) wollte ich mal nachfragen ob noch jemand die Sex-Szene mit der Ex in der Wohnung von Lucas hatte ?
      Bisher verkündete ich hier ja schon meine Bedenken wegen der FSK 16 auf die es noch keinen Einwand gab. Zumal man bei dieser Szene mit der Ex, Lucas steuert was ich schon sehr fragwürdig fand :lol:

      Jedoch war die Szene vor dem Akt sehr genial, zumal Lucas diesen genialen Song auf der Gitarre spielte.. Beim zweiten mal durchspielen hatte ich diese Szene zb nicht mehr, da ich die Ex recht schnell abwimmelte. Somit frage ich mich ob ich später überhaupt bei der Ex abtauchen kann, was ich im ersten durchspielen tat.
    • Wie kommt man zu der Szene? :D
      Bei mir (bin ja noch nicht weit) hat der Tyler noch ne Runde geschoben allerdings im GTA Style ;)

      Bin grad bei der Szene wo man so ewig lange die Tasten drücken, muss in der Wohnung von Lucas. Manchmal ist die Farbe nichtmal ne Millisekunde aufgetaucht, da steht dann schon "Gescheitert". Naja muss man sich durchbeissen.
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • Ok gerade nochmal für Mö rekonstruiert und hier die richtigen Antworten (kannst ja notfalls die Szene aus dem Kapiteln raussuchen. Da sind ja alle Saves nochmal spielbar)

      So antworten :

      Neuigkeiten
      Glas

      Danach holt man die 2 Pakete

      Beruhigen
      Allein
      Sentimental

      Danach spielt man auf der Gitarre einen Song (Reaktionstest aber sehr langsam)

      Küssen

      Danach küssen sich beide, Santa Monica von Theory Of A Deadman setzt ein und du bekommst das hier zu sehen. Man beachte die Leiste oben und denke sich den Rest dazu :



      Die Kamera schwenkt dabei immer wieder um die beiden herum und es gibt einen Blur. Aber naja FSK 16 ?


      -------------

      @Dave
      Eine müsstest du aber gehabt haben. Da du das Spiel ja schon durch hast, bitte Spoiler klicken ;)
      Spoiler kurz vor Spielende
      Wenn du das Indigo Kind hast, gehst du mit Carla ja in den Undergrund. Dort wo die Züge stehen, schlafen Lucas und Carla miteinander im Zug, jedoch nur als Szene ohne Spielbaren Einfluss. In der Endszene ist Carla dann ja auch schon 3 Monate von Lucas schwanger und das Kind wurde auch im Umfeld des Chroma gezeugt. Ergo wird das Kind irgendwann wie Lucas.