Kriegsfilm-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, hier kann man über sämtliche Kriegsfilme diskutieren. Hier könnt ihr Kriegsfilme kritisieren, weiterempfehlen etc.

      Was haltet ihr von neuen Antikriegs-Filmen(loool) wie etwa "Soldat James ryan", "Tränen der Sonne", "Wir waren Helden" etc.?

      Diese Filme finde ich sowas von MISERABEL. Diese Filme kommen direkt aus Uncle Sam's Videoarchiv und wollen dem Zuschauer vergaukeln, dass man im Krieg als Held stirbt, jeder heult um dich, einspannendes Abenteuer erlebt etc.

      Ich gehe jetzt mal auf ein paar Filme ein:

      Fangen wir mal mit meinem "lieblings" Film an: "Der Soldat James Ryan" :) :

      Dieser Film zeigt mit der Amerikaflagge am Anfang und am Ende ganz genau, was er bewirken will und was der Zuschauer zu erwarten hat. Sinnloses, patriotistisches GEschwafel allererster Güte. Die Strategie des Films war sehr gerissen... Die erste halbe Stunde soll dem Zuschauer als realistisch erscheinen, so dass er den Rest des auch als realistisch auffassen will. Gut, beginnen wir doch einfach mal mit dem Anfang. Sieht man den Film das erste mal, denkt "boah realistisch!". Doch das ist nicht so. Operation: D-Day erforderte 3 "Ladungen" an Menschen, um den Strand zu stürmen, in diesem Film strahlen die Allies schon nach der ersten. Dann, der Strand der gestürmt werden musste war 800m(!!!) und nicht 50m lang, das ist eine furchtbare Verunglimpfung der Allierten, die an diesem Strand ihr Leben ließen. In diesen Film sieht das so aus, also ob die über einen Fussbalplatz rennen. Dann sieht man ja wie die deutschen MG-Schützen ganz gerne mal großzügig rumballern... nunja, deutsche Soldaten wurden schon immer ausgebildet kurze, präzise Schüsse mit dem MG abzugeben.
      Nagut der Anfang ist nicht realistisch geworden, dann fassen wir doch mal die guten Punkte des Films auf. Die Objektivität zum Beispiel. Es wird nicht so stark zwischen gut und böse unterschieden.... ungefähr so, wie in einem Cowboy-Indianerfilm. Der Amerikaner hat einen Charakter , Familie , Arbeit, ist schlau etc. der Deutsche ist dumm, grausam, gemein, widerlich, bösartig, schlägt sich darum, an der Front kämpfen zu dürfen etc. war natürlich kein einfacher Mann, der vielleicht eine Familie oder einen Job hat, nein er ist eine direkte Ausgeburt der Hölle, das nakte Böse.
      Die Endschlacht war auch der Hammer. Die Deutschen lassen natürlich die schwere Kriegsmaschinerie völlig alleine stehen, lassen sich wi die Idioten schlachten, rennen ins Verderben etc.
      Ich meine alleine diese bekloppte Story! Dieser verfluchte Krieg hat 20 Millionen Menschenopfer gefordert, da schert sich doch keine Regierung darum, dass eine Witwe ihren 4. Sohn verliert!

      Um mal Flash zu zitieren: "Ein typischer "Join the Army, meet beatuiful people, and kill them all"-Us-Propaganda-Film"

      Der Krieg wird nicht als sinnlos dagestellt, nein er ist ein spannendes Abenteuer, man stirbt als Held, man ist extrem wichtig etc. oh gott ich kann nemme. Das sowas als Antirkriegsfilm durchgeht :kotz:


      Den Film Duell Enemies At The Gates hab ich GOTT SEI DANK nicht gesehen. Alle der Fakt, dass in diesem Film in Stalingrad kein Schnee liegt, die Soldaten so dermaßen verumglimpft werden, indem gezeigt wird, dass es offentsichtlich toll, war, man mal schnell über irgendwelche Tussen rüberrutscht in dieser in Wahrheit grausam widerlichen Schlacht schreckt mich schon völlig ab diesen Film anzusehen.


      OK jetzt kommen wir abe al wirklich zu einem guten Film: Platoon!

      Dieser Film ist wirklich ein sehr guter Film. Verglichen mit den andeen Vietnamfilmen, versucht dieser Film NICHT dem Zuschauer wie in FIlmen wie Rambo 2, Wir Waren Helden etc. zu erklären, dass die Amerikaner den Vietnamkrieg gewonnen haben, nien er beschäftigt sich ganz einfach mit dem einfachen, amerikanischen Soldaten, aus ganz einfach Verhältnisen. Schlachten sind sehr realistisch dargestellt, das Vorgehen beider Seiten in der Schlacht ist logisch und nachvollziehbar. Ja und anstatt Patriotismus zu zelebrieren zeigt dieser Film das scheussliche Massaker von (denk ich doch) My Lai und zeigt den Krieg in seiner nakten Wahrheit. Es gibt böse auf beiden Seiten, der Gegner hat auch ein Gesicht, ein Hirn etc. also ale in einem: Äußerst empfehlenswert
    • also wenn ich ehrlich bin, dann mag ich schon diese filme... ok, ja "Stirb im Krieg und du bist ein Held" und alles von Uncle Sam, das stimmt schon...

      aber ich möchte unterhalten werden, das ist nunmal der sinn eines filmes, es ist ja auch keine kriegs-dokumentation...

      und dass der deutsche immer als böse dargestellt, ja...

      aber trotzdem, der sinn eines films ist zu unterhalten... ich mein, du könntest dich genau so gut über irgendwelche goofs in einem film aufregen!

      und so ganz nebenbei: schon mal Band of Brothers gesehen`?
    • @JAcki: Ich weiß, aber was mich bei diesen Filmen aufregt ist, dass die realistsich sein SOLLEN, aber es nicht sind. Ich hasse solche Filme so sehr. Wenn man von vorherein sagt: "Das ist ein freierfundener Actionfilm" habe ich kein Problem mir den FIlm anzuschauen, aber sowas als "Anti"-Kriegsfilm zu verkaufen finde ich schlicht und einfach Erbärmlich.

      Und nein, Band Of Brothers hab ich nicht gesehen

      @moe: Soll dieser Film eine bestimmte Schlacht in Somalia darstellen oder was freierfundenes? Wenn es diese bestimmte Schlacht in der Hauptstadt Somalia's darstellen soll, ist diesr Film eine verdammte Lüge, in dieser Häuserschlacht sind 5000 Menschen ums Leben gekommen, Amis und Somaliner(nennt man die so?). Überwiegend Amis, da sie die Kontrolle verloren hatten, das war nur noch ein Scharmützel doch die Somalianer hatten sich bessere Positionen in Fenstern, Hecken etc. gesichert. Da war nichts mit 14 Spezialeinheiten die alles gerissen haben. HAb den Film aber net gesehen
    • mh...die amis wurden in diesem film abgeschlachtet wie nichts gutes
      sie wurden von den afrikanern völlig auseinander genommen

      mir wurde erzählt es ist eine anlehnung an ein echtes ereignis als die amis damals in ein afrikanisches land eingezogen sind etc.

      hab glaube ich keinen "seriösen" kriegsfilm gesehen wo soviele amis auseindergerissen wurden
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • Originally posted by moe-zart@04.10.2003 - 01:38:46
      mh...die amis wurden in diesem film abgeschlachtet wie nichts gutes
      sie wurden von den afrikanern völlig auseinander genommen

      mir wurde erzählt es ist eine anlehnung an ein echtes ereignis als die amis damals in ein afrikanisches land eingezogen sind etc.

      hab glaube ich keinen "seriösen" kriegsfilm gesehen wo soviele amis auseindergerissen wurden

      Echt? Schwätze ich grad von nem anderen Film als du? Wenn ja sorry. Ich will ir solche Filme garnicht erst anschauen, da ich sonst vor lauter Lügen einen NErvenzusammenbruchkriege :D.
    • hier CoP... das hab ich am 29.04.03 im tarantinoboard gepostet...



      Viele haben ihn ja noch nicht gesehen wie ich gelesen habe, aber der Film (bzw. die Serie) ist wirklich ein muss!

      Vom Trainingslager aus geht es hinüber zum D-Day (Normandie) und schließlich von allen weiteren Geschehnissen bis zum Kriegsende!

      Man sieht sich einen der 10 Teile an und denkt "Wow, das is der beste!"... doch leider wird man "enttäuscht", denn der nächste is dann doch irgendwie besser!

      Meine Favoriten sind Teil 9; 2 und 10...

      Die Serie bekommt insgesamt 10/10 da es eine ordentliche Länge hat (10 Stunden, je 60min pro Teil) und nie die Spannung ausgeht. Gute Schauspieler die wirklich überzeugend spielen!

      -------------------------------------------------------------------------------------

      Teil 1 - Currahee
      Teil 2 - Der erste Tag
      Teil 3 - Carentan: Brennpunkt Normandie
      Teil 4 - Die Neuen
      Teil 5 - Kreuzungen
      Teil 6 - Bastogne
      Teil 7 - Durchbruch
      Teil 8 - Der Spezialauftrag
      Teil 9 - Warum wir kämpfen
      Teil 10 - Kriegsende

      Ich fand die Filme so gut, dass ich mir wirklich die 6er DVD Sammel-Box (schöne limitierte Metalbox) bei Amazon kaufen werde...

      hier zu sehen

      -------------------------------------------------------------------------------------

      Ein Gang in die Videothek ist der Film auf jedenfall Wert!
      Ich muss sagen, die ersten 6 Teile habe ich am Stück gesehen...


      also kaufen werde ich sie mir noch, allerdings muss ich die 2.dvd nachkaufen, da sie in der box geschnitten ist...

      und auch das gute an der serie ist, dass sie nicht auf einen darsteller fixiert ist, sondern immer hin und her wechselt...

      und ach ja... sie dauert nicht ganz 10std... vielleicht 9 1/2 oder so, weil dauert nicht jeder teil genau 60min ...

      aber anschauen musste dir den unbedingt mal!
    • Originally posted by Cycle Of Pain+04.10.2003 - 01:40:55--><div class='quotetop'>QUOTE(Cycle Of Pain @ 04.10.2003 - 01:40:55)</div><div class='quotemain'> <!--QuoteBegin-moe-zart@04.10.2003 - 01:38:46
      mh...die amis wurden in diesem film abgeschlachtet wie nichts gutes
      sie wurden von den afrikanern völlig auseinander genommen

      mir wurde erzählt es ist eine anlehnung an ein echtes ereignis als die amis damals in ein afrikanisches land eingezogen sind etc.

      hab glaube ich keinen "seriösen" kriegsfilm gesehen wo soviele amis auseindergerissen wurden

      Echt? Schwätze ich grad von nem anderen Film als du? Wenn ja sorry. Ich will ir solche Filme garnicht erst anschauen, da ich sonst vor lauter Lügen einen NErvenzusammenbruchkriege :D. [/b][/quote]
      ich meine den mit josh hartnet und den ganzen hubschraubern(oder wie der heißt) und da werden imo die amis ordentlich (schon fast pervers) abgeschlachtet

      hat den film den einer gesehen?
      und kann mir sagen ob es wirklich eine anlehnung ans reale ist oder ob die amis nur wieder blubbern?
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • Komischerweise interessieren mich pure Kriegsfilme nicht so sehr wie ganze epische Geschichten wie Braveheart, Spartakus oder Pearl Harbour. Ich habe mir mal Stalingrad angeschaut und fand den Film an sich nicht sonderlich gut. Was die anderen Kriegsfilme betrifft: Vielleicht verpasse ich ja was... :rolleyes:
      [COLOR="Red"]Trotz Verbot nicht tot! [/COLOR]



      HADES CCCXVI



      Das dümmste Kind in diesem Land ist immer noch der Antifant!
    • Originally posted by moe-zart@04.10.2003 - 01:53:41
      jup von dem rede ich
      nur redet cop auch davon?
      nochmal die frage :D

      hat den film den einer gesehen?
      und kann mir sagen ob es wirklich eine anlehnung ans reale ist oder ob die amis nur wieder blubbern?

      Ich glaub das war wirklich so aldiweil meine Englisch Lehrerin dort war und meinte das der Film auf wahren begebenheiten beruht.
    • Der Krieg ist immer ein heikeles thema....man muss immer schaun, das man die wahre geschichte nicht vergisst, das man die kritiker nihct enttäuscht, aber auch ein wenig auf "spektakulär" machn, das man die zuschauer unterhält. Die wahre grausamkiet des kriegs trauen sich echt nicht viele zeigen, aber die filme die am realistischten sind, sind immer noch die besten, siehe BLACK HAWK DOWN oder PLATOON. auch FULL METAL JACKET ist da nicht zu vergessen, da er das problem der amerikanischen "helden" und dem wies dann wirklich ist genauer zeigt.
      Kriegsfilme wie WINDTALKERS und WE WERE SOLDIERS sind gut, wenn man den ernst des lebens mal in den hintergrund stellt. acuh sie sind nach wahren begebenheiten aufgebaut, aber acuh teilweise dann wieder frei erfunden und haben immer einen/mehrer Helden die alles können und am ende dann tragischerweise den heldentod sterben.
    • Also Platoon hab ich noch nicht gesehen,aber ich denk ansonsten so ziemlic jeden Recht bekannten auch gesehen habe.

      Gleich zu Den Film Duell Enemies At The Gates COP,ich hab den gesehen den fand ich recht gut und ich weis nich wer zur Hölle dir da erzählt hat,dass dort kein shcnee lag. Ausserdem is es bei Film genauso wie bei fast jedem,dass es ne bestimmte neben mission bzw Story hat.

      In dem Fall die Sache mit diesem jungen russischen scharfschützen,der einen Offizier nach dem anderen erwicht und das war eben auch in der realität so.

      Das vieles davon natürlich erfunden is, is klar deswegens sind auch FILME-Unterhaltung.

      Zu Ryan das selbe, es muss auch mal was anderes geben als puren Krieg und das in einem FILM nicht alles stimmt gehört einfach dazu. Und mit dem Soldaten Ryan der gerettet werden sollte,auch sowas gab in der Realität bei so großen Familien und wenn dann nur noch einer übrig is.

      Es kann nicht einfach jeder von allgeminen krieg handeln und gerade Soldat james Ryan is für mich einer der besten Filme ever.


      Und das die Deutschen oft als sehr Böse dargestellt werden is auch verständlich,schließlich ging ja die meißte scheiße im 2 weltkrieg von ihnen aus..
    • Originally posted by thejackass@06.10.2003 - 13:53:21
      verdammt nochmal, kennt etz irgendwer [b]"Band of Brothers" von euch?!

      kann doch ned sein, dass keiner die geniale serie gesehen hat?!
      (ok, bis etz nur auf dvd) [/b]

      Ich wünsch mir die Box zu Weihnachten.Weil ich gehört hab das die Teile rulen sollen.Achso ich hab nun meine Englisch Lehrerin gefragt und die war in Somalia und sagte mir das in ihrem Hotelzimmer schon einschüsse von Gewehren waren und sie sind kurz bevor die scheiße eskaliert ist wieder zurückgeflogen.
    • Originally posted by Tom Angle@05.10.2003 - 23:10:24
      Also Platoon hab ich noch nicht gesehen,aber ich denk ansonsten so ziemlic jeden Recht bekannten auch gesehen habe.

      Gleich zu Den Film Duell Enemies At The Gates COP,ich hab den gesehen den fand ich recht gut und ich weis nich wer zur Hölle dir da erzählt hat,dass dort kein shcnee lag. Ausserdem is es bei Film genauso wie bei fast jedem,dass es ne bestimmte neben mission bzw Story hat.

      In dem Fall die Sache mit diesem jungen russischen scharfschützen,der einen Offizier nach dem anderen erwicht und das war eben auch in der realität so.

      Das vieles davon natürlich erfunden is, is klar deswegens sind auch FILME-Unterhaltung.

      Zu Ryan das selbe, es muss auch mal was anderes geben als puren Krieg und das in einem FILM nicht alles stimmt gehört einfach dazu. Und mit dem Soldaten Ryan der gerettet werden sollte,auch sowas gab in der Realität bei so großen Familien und wenn dann nur noch einer übrig is.

      Es kann nicht einfach jeder von allgeminen krieg handeln und gerade Soldat james Ryan is für mich einer der besten Filme ever.


      Und das die Deutschen oft als sehr Böse dargestellt werden is auch verständlich,schließlich ging ja die meißte scheiße im 2 weltkrieg von ihnen aus..

      Selbst wenn, es scheint die Soldaten ja nicht gejuckt zu haben, wenn ihre Sniper noch mit ruhigem Finger zielen können. -40 Grad nur mal so, ichw eiß ja nicht wie du dir das vorstellst, aber da würd ich nicht mehr ruhig, gezielt auf nen Offi schießen können. Dazu Stalingrad war eine totale Materialschlacht, die Sowjets waren so schlecht ausgerüstet, dass sie teils ihre Soldaten ohne Waffen ins Gemetzel werfen mussten, damit diese Waffen erbeuten. Es sind Millionen von Menschen umgekommen, glaubst du allen ernstes, da schert sich nur eine der beiden Seiten darum, ob ihr Gegenüber nen Sniper hat oder nicht? Der Kessel von Stalingrad konnte nur eingedrückt werden, weil die Sowjets bereit waren einen riesigen Blutzoll zu zahlen, nicht wegen sonnem ollen Sniper. Die waren so froh, wenn die auf jeden 2. oder 3. Sowjet einen super ausgerüsteten Deutschen killen konnten, da waren die ganz sicher nicht wählerisch was das Töten von Offis anging... zumal, es war sowas von SCHEIß KALT dort, kein Sniper hätte dort richtig zielen können. Wenn du sagst, dass das eine echte Begebenheit war, will ich nicht wissen wo du diese Desinformation hergenommen hast, es war jedenfalls nicht so. In diesem Krieg konnte man Generäle und Soldaten kaum unterscheiden. Den einzigen General der die deutschen Truppen in Stalingrad kommandiert hatte, war Paulus und ich bezweifle, dass das Sniperchen den getötet hat. Doch Göring hat die LuWa dort befehligt, aber auch hier bezweilfe ich ernsthaft, dass der Held den getötet hat *g*. Der Rest ALLER Soldaten und anderen war im Grunde wertlos.


      Und zu Ryan, glaub mir einfach, als toter Soldat trägst du nur zur Statistik bei, niemand heult um dich, niemand ist traurig um dich und erst recht kein Politiker, der schön im Warmen sitzt und Tee schlürft. Es kann ja sein, dass beide dieser Filme nicht realistisch sein sollen, aber das sollte man dann halt auch mal sagen und nicht behaupten, dass der jeweilige Film ein Antikriegs, bzw. ein realistsicher Film sein soll. Vom Actio-Aspekt gefiel mir Ryan am Anfang ganz gut, nur sollte man, wenn amn historische Schlachten darstellen will eben keine Menschen verunglimpfen und dieser Film ist eine einzige Verunglimpfung, so sehr er einem auch gefallen kann.

      So du bist ;)
    • Originally posted by Cycle Of Pain+06.10.2003 - 15:29:49--><div class='quotetop'>QUOTE(Cycle Of Pain @ 06.10.2003 - 15:29:49)</div><div class='quotemain'> <!--QuoteBegin-Tom Angle@05.10.2003 - 23:10:24
      Also Platoon hab ich noch nicht gesehen,aber ich denk ansonsten so ziemlic jeden Recht bekannten auch gesehen habe.

      Gleich zu Den Film Duell Enemies At The Gates COP,ich hab den gesehen den fand ich recht gut und ich weis nich wer zur Hölle dir da erzählt hat,dass dort kein shcnee lag. Ausserdem is es bei Film genauso wie bei fast jedem,dass es ne bestimmte neben mission bzw Story hat.

      In dem Fall die Sache mit diesem jungen russischen scharfschützen,der einen Offizier nach dem anderen erwicht und das war eben auch in der realität so.

      Das vieles davon natürlich erfunden is, is klar deswegens sind auch FILME-Unterhaltung.

      Zu Ryan das selbe, es muss auch mal was anderes geben als puren Krieg und das in einem FILM nicht alles stimmt gehört einfach dazu. Und mit dem Soldaten Ryan der gerettet werden sollte,auch sowas gab in der Realität bei so großen Familien und wenn dann nur noch einer übrig is.

      Es kann nicht einfach jeder von allgeminen krieg handeln und gerade Soldat james Ryan is für mich einer der besten Filme ever.


      Und das die Deutschen oft als sehr Böse dargestellt werden is auch verständlich,schließlich ging ja die meißte scheiße im 2 weltkrieg von ihnen aus..

      Selbst wenn, es scheint die Soldaten ja nicht gejuckt zu haben, wenn ihre Sniper noch mit ruhigem Finger zielen können. -40 Grad nur mal so, ichw eiß ja nicht wie du dir das vorstellst, aber da würd ich nicht mehr ruhig, gezielt auf nen Offi schießen können. Dazu Stalingrad war eine totale Materialschlacht, die Sowjets waren so schlecht ausgerüstet, dass sie teils ihre Soldaten ohne Waffen ins Gemetzel werfen mussten, damit diese Waffen erbeuten. Es sind Millionen von Menschen umgekommen, glaubst du allen ernstes, da schert sich nur eine der beiden Seiten darum, ob ihr Gegenüber nen Sniper hat oder nicht? Der Kessel von Stalingrad konnte nur eingedrückt werden, weil die Sowjets bereit waren einen riesigen Blutzoll zu zahlen, nicht wegen sonnem ollen Sniper. Die waren so froh, wenn die auf jeden 2. oder 3. Sowjet einen super ausgerüsteten Deutschen killen konnten, da waren die ganz sicher nicht wählerisch was das Töten von Offis anging... zumal, es war sowas von SCHEIß KALT dort, kein Sniper hätte dort richtig zielen können. Wenn du sagst, dass das eine echte Begebenheit war, will ich nicht wissen wo du diese Desinformation hergenommen hast, es war jedenfalls nicht so. In diesem Krieg konnte man Generäle und Soldaten kaum unterscheiden. Den einzigen General der die deutschen Truppen in Stalingrad kommandiert hatte, war Paulus und ich bezweifle, dass das Sniperchen den getötet hat. Doch Göring hat die LuWa dort befehligt, aber auch hier bezweilfe ich ernsthaft, dass der Held den getötet hat *g*. Der Rest ALLER Soldaten und anderen war im Grunde wertlos.


      Und zu Ryan, glaub mir einfach, als toter Soldat trägst du nur zur Statistik bei, niemand heult um dich, niemand ist traurig um dich und erst recht kein Politiker, der schön im Warmen sitzt und Tee schlürft. Es kann ja sein, dass beide dieser Filme nicht realistisch sein sollen, aber das sollte man dann halt auch mal sagen und nicht behaupten, dass der jeweilige Film ein Antikriegs, bzw. ein realistsicher Film sein soll. Vom Actio-Aspekt gefiel mir Ryan am Anfang ganz gut, nur sollte man, wenn amn historische Schlachten darstellen will eben keine Menschen verunglimpfen und dieser Film ist eine einzige Verunglimpfung, so sehr er einem auch gefallen kann.

      So du bist ;) [/b][/quote]
      Bei dir könnt eman manchmal wirklich denken du warst in diesen kriegen dabei,du warst es aber nicht, weist,aber soviel und ich glaub auch nich,dass alles stimmt.

      Natürlich kannst du das nicht,weil du es nicht gwohnt bist,die Russen sinds aber gewohnt gewesen und diesen "Vassili Zaitsev" gab es wirklich und er war im Krieg ein Vorbild für andere Soldaten,dank dieser ganze Propaganda halt. Hier kannste was über ihn lesen.

      Und im Film is es bene so,da is der Krieg die Nebensache ,sondern es dreht sich fast alles um eben diesen Jungen.

      Und zur Ryan sache auch da denke ioch,dass du das nicht so toll beeurteillen kannst,vorallem weist du sicher wie die Amis denken und da war sowas sicher etwas besonderes..

      Natürlich is vieles erfunden,aber viele Filme orientieren sich doch sehr stark daran und ob du das beuurteilen kannst aus gelesenem wag eich zu bezweifeln. :)

      MFG Major Tom. ;)