Xbox 360

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Kollegen von GameSpy haben sich auf der GDC umgesehen und den ein oder anderen Entwickler "in die Zange" genommen, um ihnen ein parr Informationen über die kommenden Xbox (Xbox360, Xenon) zu entlocken. Alles in allem sind die genannten Hardwarespezifikationen jedoch nichts neues, da sie sich mit den Informationen decken, die bereits seit Monaten im Internet kursieren... dies macht sie jedoch nicht unspektakulärer! Hier nochmals eine Zusammenfassung:

      - CPU: Die Rechenleistung der XboxNext ist gigantisch! Drei 3.0Ghz PowerPC Cores welche je 2 Instruktionen gleichzeitig behandeln können bringen Power ohne Ende. Die CPUs teilen sich 1MB L2 cache und besitzen jeweils 64KB L1 cache.

      - GPU: Der Grafikchip der Xbox 2 ist den aktuellen Chips (X800/6800) eine Generation vorraus und hat eine Kernfrequenz von 500Mhz. Die finale GPU wird jedoch erst mitte Sommer fertiggestellt sein und allen bislang am Markt erhältlichen Karten um längen Vorraus sein. Spiele wie HL² oder Doom 3 sollen ein Leichtes sein für diese GPU.

      - System Speicher: Die Xbox Next oder Xenon besitzt 256 MB Speicher, welcher bitte NICHT mit PC-Ram zu vergleichen ist. Zum Vergleich: Die Xbox besitzt 64 MB Arbeitsspeicher.

      - Optisches Laufwerk: Wie zuerst vermutet wird Xenon keine BlueRay oder HD-DVD Medien verwenden sondern bei simplem DVD9 Format bleiben. 7GB Platz soll auf den Disks sein und das Laufwerk läuft mit 12facher Geschwindigkeit.

      - Memory Card: 2 verschiedene Memory Cards mit 64 oder 1024MB Platz werden zur Verfügung stehen - davon werden 8MB für Systemdaten und der Rest für User-Daten genutzt.

      - Festplatte: Optional erhältlich. Die finale Größe ist allerdings noch nicht bekannt.

      - Kamera: Der Xbox Next wird eine USB 2.0 Kamera mitgeliefert welche eine Auflösung von bis zu 1.2MPixel für Bilder und Videos bietet. Bilder können für Spielprofile verwendet werden, die Video Funktion unter anderem für Video-Chats.

      - Sound: Xenon besitzt keinen Sound Chip - alle Dekomprimierungsaufgaben werden von der Hardware behandelt und die restlichen Vorgänge softwaretechnisch. DirectSound3D wurde gegen X3DAudio getauscht.
      Quelle.xboxfront.de


      Einige Softwarefeatures der kommenden Xbox-Generation wurden im Vorfeld ja bereits bekanntgegeben. Einige Entwickler sind auf der GCD nun ins Detail gegangen und verraten die Microsoft-Vorgaben für kommende Spiele.



      - Xbox Live-Support: ALLE kommenden Titel werden ausnahmslos Xbox-Live unterstützen. Je nach Titel und Genre wird es sich dabei um Online-Multiplay, Content-Downloads, Scoreboards, etc. handeln.

      - High Definiton TV: Die Grundlage aller neuen Games ist die Programmierung im HDTV-Standart. Als unterster Standart ist eine 720p-Ausgabe (1280x720 mit Progressive Scan) in Videos und Gameplay zu Grunde gelegt. Weitere Vorgaben sind Anti-Aliasing, eine 16:9-Abtastung sowie 5.1-Surround Sound.
      Natürlich sind diese Grundlagen sind nach oben hin erweiterbar. Eine Auflösung in 1080i sowie DTS werden selbstverständlich Hardwareseitig unterstützt.

      - Eigene Soundtracks: Bei der neuen Xbox-Generation ist man nicht mehr an die vom Spiel vorgegebenen Soundtracks gebunden, da alle Titel sog. "Custom Soundtracks" unterstützen. Der Spieler kann somit seine Lieblingsmusik beliebig in jedes Spiel einfügen. Als Formate werden MP3 und WMA unterstützt, die Bitrate darf dabei bis zu 320Kbps CBR oder VBR Stereo betragen.

      Für die Gameplay-Movies nutzt "Xenon" das Xenon Motion Video (XMV)-Format. XMV basiert auf Windows Media 9 und nutzt dessen Codec für die Wiedergabe von HD-DVD. Das vorgegebene Ziel für diese Videos ist 720p mit 30 Bildern pro Sekunde und 5.1 Surround Sound.

      Anmerkung: Die letzte Aussage über den Support von HD-DVD steht im Konflikt mit der Angabe, dass angeblich "nur" ein normales DVD-Rom mit 7 GB Datenträgerkapazität verwendet wird. Es darf diesbezüglich also weiter spekuliert werden!
      xboxfront.de


      Und wieder sind neue Details durchgesickert. Diesmal handelt es sich um das "Intelligente User Profil", welches das Konsolen-Online-Gaming revolutionieren und vereinfachen soll.

      So wird es für jeden Xenon Spieler ein eigenes, individuelles Gamer Profil geben, welches alle Titel unterstützen soll, d.h. dass man genau wie mit der jetzigen Voreinstellung "Deutsch" auch alle anderen Optionen steuern kann, z.B. invertierte Blickrichtung, etc. Außerdem kann man für jeden Titel eigene Einstellungen festlegen. Wenn man z.B. "Need For Speed Most Wanted" auf Englisch spielen will, wird diese Einstellung nur für dieses eine Game übernommen, alle anderen Spiele sind weiterhin Deutsch.
      Auf jeder Xbox 2 lassen sich diverse Player Profile speichern, die online und offline verfügbar sein sollen.

      Alle Spiele sollen eine“Credits“ Funktion bekommen, das heißt, je besser man im Spiel abschneidet und je öfter man spielt, desto mehr Credits verdient man. Dies geht wiederum on- und offline und soll zu größerer Zufriedenheit beim Spielen führen und den Skill-Level des einzelnen Spielers darstellen.

      Des weiteren gibt es noch die „Gamer Card“. Diese soll eine Spieler ID sein, mit der andere Onlinespieler auf einen Blick den Gamertag, (Lieblings-)Spiele, Region, Land, Credits usw. eines anderen Gamers sehen können. Dies soll helfen, den perfekten Online - Spielepartner zu finden.

      Diese Xbox-Live Features soll die neue Konsole und Software beinhalten:

      - Downloads
      - Video- und Voice Chat
      - Möglichkeit, sich die letzten Online - Spielepartner anzeigen zu lassen
      - Mitgliederbenachrichtigung
      - Spielerprofil
      - Freundesliste verwalten
      - Nachrichtenverwaltung
      - Feedback

      Es soll damit in Zukunft wesentlich einfacher sein, sich mit anderen Spielern per Short Messages, Video und Voice Chat zu verständigen. Jeder Spieler kann sich dabei mit bis zu 1500 anderen Spieler verbinden.
      Die Downloads werden über eine Benutzerschnittstelle gesteuert, in der der Spieler Zugang zu allen freien und kostenpflichtigen Downloads bekommt. Zudem wird den Entwicklern ermöglicht, Spieler direkt auf neue Downloads aufmerksam zu machen.

      Durch diese neuen Benutzungsmöglichkeiten wird es eine ganz neue Erfahrung und entspanntes on- und offline-Gamen für Konsolenspieler geben.
      Quelle:xboxfront.de


      Das sind echt große News.Sehr großes danke an www.xboxfront.de
    • Ich glaub an keine dieser Meldungen, bis ich wirklich ein offizielles Statement von Microsoft bekomme. DIesen ganzen Heckmeck gabs auch vor Release der Xbox und da war angeblich auch soviel drin. Ich erinner mich gerne an "Keine Ladezeiten".

      Also abwarten und Tee trinken.
    • Originally posted by Smock@09.03.2005 - 19:34:49
      Auf der E³ soll die Xbox 2/Xbox 360 vorgestellt werden. Bin schon sehr gespannt. Allerdings muss ich sagen, das dieses Ding, komme was wolle, Ende dieses bzw. Anfang nächstes Jahr bei mir unter dem Fernseher steht.
      [post=162093]Quoted post[/post]



      willste net erst auf den preis gucken ? ;z
    • Originally posted by Smock@09.03.2005 - 19:34:49
      Allerdings muss ich sagen, das dieses Ding, komme was wolle, Ende dieses bzw. Anfang nächstes Jahr bei mir unter dem Fernseher steht.
      [post=162093]Quoted post[/post]



      Bei mir nicht. Ich warte erstmal ab bis das Ding etwas billiger wird. Ausserdem werde ich mir sowieso erst die PS3 kaufen und dann die XBOX2. wobei ich auch bei der PS3 warten werde. Ich denke dass ich es so machen werde. Zum Geburtstag nächstes Jahr die PS3 und Weihnachten 2006 XBOX2.

      Auf der E³ werden wir ja sehen ab diese News nur Gerüchte waren oder ob da was wahres dran ist. :)
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Originally posted by - D@-Crippler -+09.03.2005 - 19:37:05--><div class='quotetop'>QUOTE(- D@-Crippler - @ 09.03.2005 - 19:37:05)</div><div class='quotemain'><!--QuoteBegin-Smock@09.03.2005 - 19:34:49
      Auf der E³ soll die Xbox 2/Xbox 360 vorgestellt werden. Bin schon sehr gespannt. Allerdings muss ich sagen, das dieses Ding, komme was wolle, Ende dieses bzw. Anfang nächstes Jahr bei mir unter dem Fernseher steht.
      [post=162093]Quoted post[/post]



      willste net erst auf den preis gucken ? ;z
      [post=162095]Quoted post[/post]

      [/b][/quote]
      Nicht wirklich. Mehr wie maximal 500€ wird sie wahrscheinlich sowieso nicht kosten. Von daher...
    • Originally posted by Smock+09.03.2005 - 19:40:23--><div class='quotetop'>QUOTE(Smock @ 09.03.2005 - 19:40:23)</div><div class='quotemain'>
      Originally posted by - D@-Crippler -@09.03.2005 - 19:37:05
      <!--QuoteBegin-Smock
      @09.03.2005 - 19:34:49
      [b]Auf der E³ soll die Xbox 2/Xbox 360 vorgestellt werden. Bin schon sehr gespannt. Allerdings muss ich sagen, das dieses Ding, komme was wolle, Ende dieses bzw. Anfang nächstes Jahr bei mir unter dem Fernseher steht.
      [post=162093]Quoted post[/post]



      willste net erst auf den preis gucken ? ;z
      [post=162095]Quoted post[/post]

      [/b]

      Nicht wirklich. Mehr wie maximal 500€ wird sie wahrscheinlich sowieso nicht kosten. Von daher...
      [post=162102]Quoted post[/post]

      [/b][/quote]
      500€ finde ich aber auch schon ziemlich teuer.Sind immerhin 1000DM das is viel geld.Aber mal sehn was kommt.
    • Originally posted by Smock@09.03.2005 - 19:44:08
      Tja... Umsonst bekommste heute nichts mehr. ;)
      [post=162108]Quoted post[/post]



      Klingt so als hätte man früher alles umsonst bekommen. ;z ;)

      ------------------

      500 Öcken wären mir eigentlich zu viel dafür. Wieviel hat denn nochmal die XBOX1 zum Start gekostet?
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
    • Originally posted by Smock@09.03.2005 - 19:47:10
      489€
      [post=162115]Quoted post[/post]



      Doch so viel? Hatte den Preis gar nicht mehr so teuer in Errinerung. Dann wäre die XBOX2 ja kaum teuerer.
      Werde trotzdem warten bis sie billiger wird. Werde erst ab einen Preis von 300 € zugreifen.
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
    • Originally posted by The One@09.03.2005 - 19:52:11
      Ich schau auf die Spiele die kommen. Was bringt es mir eine Xbox 2 stehen zu haben, für die nichts gutes angekündigt ist. Das selbe sage ich nur PS3. Ich kaufe mir die Konsole die mich dann nachher mehr anspricht.
      [post=162127]Quoted post[/post]



      Werde ich auch so machen. Auf die Technik der Konsole achte ich gar nicht sondern nur auf die Spiele die mich interessieren. Aber ob ich mir die PS3, XBox2 oder GameCube 2 hole weiß ich noch nicht.
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Originally posted by Smock@09.03.2005 - 19:54:06
      Habe ich mir auch vorgenommen. Aber angeblich soll zum Relaunch Burnout 4, Need 4 Speed Most Wanted, Project Gotham Racing 3 und andere gute Titel heraus kommen.
      [post=162129]Quoted post[/post]


      Jo und ich schätze dan so 1 bis 2 monate später Halo 3 das game wird einfach der Hammer.Schon dafür wäre der kauf erwähnenswert und für MGS4 dan halt auch.Ich frag mich aber welche Konsole eigentlich die bessere Grafik haben wird X-box2 oder PS3?
    • Originally posted by Bret Hart@09.03.2005 - 19:55:08
      Ach XBox 2 wird bestimmt ziemlich teuer. Ich schätze mal so um die 600-700 Euro...und den Preis kann man mit der XBox 1 überhaupt nicht vergleichen da die XBox 2 mehr aufwendiger zu produzieren ist...die Chips, Grafikpower etc. auch mehr kosten.
      [post=162130]Quoted post[/post]


      Glaub ich weniger. Man macht heute noch mit jedem Verkauf einer Xbox Konsole Verlust seitens Microsoft. Man verdient das Geld mit Spielen und Zubehör.