NXT - ist das noch "Development"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NXT - ist das noch "Development"?

      Ich hatte das Thema ja letztens schon angesprochen...

      In letzter Zeit bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass WWE mit NXT etwas "falsch" macht. Nicht mit dem Inhalt von NXT an sich, sondern mit dem Konzept, was eigentlich dahinterstecken sollte.

      NXT wurde nach dem Relaunch als der Nachwuchs-Brand etabliert, wo die Superstars lernen sollen, für das "echte" WWE-Fernsehen bereit zu sein.

      Mittlerweile ist das Roster aber so voll und vor allem voll mit "fertigen" Stars, dass das Konzept für mich nicht mehr aufgeht und NXT mehr eine 3., etwas kleinere Marke neben RAW und SmackDown! ist. Man hat so viele etablierte Indy-Stars dabei, man tourt, man füllt mit TakeOvers große Hallen - ist das wirklich alles noch Development?

      Auch am "Hochziehen" der Superstars sieht man, dass es nicht mehr ganz fruchtet. Bestes Beispiel ist die Geschichte einer Bayley - jeder kannte sie, sie war "fertig" entwickelt. Bei RAW und / oder SmackDown! also noch mal die Geschichte des kleinen Mädchens erzählen, dessen Traum es schon immer war in einen WWE Ring zu steigen und Gold zu holen? Hatten wir schon. Als "Main Roster Fan" habe ich doch gar kein Interesse, diese Entwicklung von NXT noch mal mitzuerleben.

      Wenn ich mir z.B. die Top 10 Debüts im Jahr 2017 bei WWE auf YouTube angucke, gibt es mir gar nichts, wenn ein Großteil davon NXT Leute sind, die bei RAW oder SmackDown! aufschlagen - das ist doch kein Debüt, das ist ein Roster-Wechsel innerhalb der gleichen Company. Ein Debüt von AJ Styles hätte z.B. niemals denselben Impact gehabt, wenn er schon monatelang bei NXT unterwegs gewesen wäre. Es müssen auch mal wieder Leute direkt ins Main Roster kommen, Leute vom Kaliber eines Adam Cole oder Samoa Joe.

      Natürlich bin ich weiterhin dafür, NXT auch für Superstars zu nutzen, die erstmal nur da eine Chance haben und ich finde, dass auch weiterhin "gestandene" Stars dort auftreten sollten. Die Mischung machts. Nur sollte man NXT halt insofern umkrempeln, dass es eben nicht mehr "down in NXT" oder "Development" heißt, sondern ein halbwegs vollwertiger Brand wird. Superstars von dort sollte man dann beim Wechsel ins Main Roster nicht mehr als totale Neulinge darstellen oder gar anfangen ihre Geschichte auf ein Neues auf gleiche Art erzählen zu wollen. Das ist für mich der Hauptgrund, wieso mancher NXT'ler im Main Roster nicht richtig ankommt. Dass es auch Gegenbeispiele gibt, darüber müssen wir nicht reden.

      Wie seht ihr das?
    • Ich gebe dir in allen Punkten recht. Eine Sache muss man aber noch anmerken. NXT läuft eben "leider" nur auf dem Network und ist somit nur einer "kleineren" illustren Fangemeinde bekannt.... bzw. wird von eben nur dieser verfolgt. Genau das ist eben auch der Grund warum man sie im Mainrostzer dann immer als Neulinge vorstellt..denn ich behaupte jetzt einfach mal... NXT ist einem großen Teil der Fernsehzuschauer eben nur vom Hören-Sagen bekannt. Solange das der fall ist wird sich an der Darstellung leider nicht viel ändern. Aber ich gebe dir vollkommen recht... es ist nicht nachvollziehbar warum so manche fertige Stars allesamt bei NXT debütieren. Manche sollten auch mal direkt ins Mainroster gesteckt werden. Das ist auch ein Grund warum viele tolle Überraschungen im Mainroster ausbleiben.