FIFA 17

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So ich muss mal wieder mal etwas in diesem Thread hier schreiben, obwohl natürlich das neue Fifa in aller Munde ist. Trotzdem muss ich sagen bin ich wieder absolut süchtig nach dem FIFA17 Karrieremodus geworden und das mein ich auch so. :)

      Unter 5 Stunden pro Tag kommt fast nicht vor und ich sag euch auch wieso.:) Vorne weg will ich erwähnen, dass ich um diese Zeit des Jahres eigentlich kein Fifa mehr zocke, aber bei diesem Teil ist es anders. Ich habe die Lust wieder aufs Neue entdeckt. Hier nun eine kleine Anleitung für noch mehr Spielspaß und vor allem Herausforderung.

      Jeder, der Fifa 17 noch hat, sollte mal folgendes probieren:

      Eine absolute, aber verdammt süchtig und auch Spaß machende Herausforderung ist es, seine Trainerkarriere bei den schlechtesten Teams im Spiel zu starten. Diese befinden sich aber nicht unbedingt in der 4. englischen Liga. Nein, die schlechtesten Teams sind in der irischen Liga. Ich habe mir mal Wexford Youths angetan. (Im Schnitt hat der Kader eine 54er Stärke) Hier die Liste der schlechtesten Teams:

      esport.kicker.de/esport/fifa/6…ten-teams-in-fifa-17.html

      Ihr könnt euch ja vorstellen, wie dass aussieht: Absolut kein Geld, sportliche Ziele gleich Null, Nachwuchsförderung gegen Null. (Zielsetzungen des Vorstands, sind z.B. nur auf das "Finanzen" und "Marke" ausgerichtet.)

      Ich geb euch nun mal einen kurzen Einblick, wie das in meinem ersten Trainerjahr ausgesehen hat und welche Zielsetzungen ich hatte:

      Spoiler anzeigen


      Höchste Priorität "Finanzen":

      Spielergehältersteigerung nicht mehr als 20 Prozent

      - Ich musste erstmal Free Agents verpflichten, um in der irischen Liga überhaupt mal konkurrenzfähig zu sein. Also wollte ich im Schnitt so 60 - 65er Agents verpflichten (Die reichen im Übrigen für die Liga komplett aus.) Doch so einfach war das nicht, denn selbst Free Agents wollen nicht in eure Liga, wenn ihr nicht ordentlich Spielergehalt bezahlt und einen Stammplatz garantiert. Auch ablösefreie Spieler im Winter verpflichten ist fast unmöglich, da kein Spieler mit ner 65er Stärke in eurer Liga bzw. bei eurem Verein spielen möchte.
      Hinzu kommt noch, dass mein Vorstand als oberstes finanzielles Ziel festlegte, dass die Spielergehälter nicht um mehr als 20 Prozent gesteigert werden dürfen. Mit zwei " 60er Free Agentverpflichtungen", war das aber bereits passiert. Das stellte ich erst fest als die Spieler zu mir kamen. Spielergehaltssteigerung von 30 Prozent.

      3 Millionen Gewinn am Saisonende

      Einfach denkt ihr? Pustekuchen! Wenn man bedenkt, dass der Ligasieg gerade mal 110 Tausend Euro in die Kassen spült, es für den nationalen Pokalsieg keinen Cent gibt und der Marktwert der Spieler nicht höher als 20 Tausend Euro liegt. Glücklicherweise gibt es ja noch die Vorbereitungsturniere, dache ich mir. Bei einem Sieg würden die um die 3 Millionen Neuronen bringen. Allerdings war mir nicht bewusst, wie schlecht meine Spieler / mein Team eigentlich wirklich sind. Als ich von dem englischen Viertligisten Morecambe FC (halber Stern Teamstärke) 5:0 (!!!) abgeschossen wurde, wurde mir klar, wie schwer das alles werden würde. Natürlich bin ich mit Null Punkten und Null Toren aus dem Turnier ausgeschieden, aber immerhin habe ich 200 Tausend Euro Preisgeld fürs Ausscheiden bekommen. (Schaut euch mal die Relation an: 200 Tausend fürs Ausscheiden und nur 110 Tausend fürs Gewinnen der irischen Meisterschaft.)

      Mittlere Priorität "Marke"

      Mindestens 50 Prozent ausverkauftes Haus bei 33 Ligaspielen.

      Auch das ist eine Herausforderung: Zuschauer kommen, um Stars zu sehen und natürlich bei sportlichem Erfolg, aber das mit so einer Gurkentruppe hinzubekommen ist verdammt schwer.

      Mittlere Priorität "Nachwuchsförderung"

      Mindestens 2 Nachwuchsspieler verpflichten und 10 Mal in der Profimannschaft einsetzen.

      Ein sehr edles und sinnvolles Ziel, aber ohne Jugendscout und Geld? Ein schweres Unterfangen. Selbst der schlechteste Jugendscout kostet knapp 100 Tausend Euro. Dann muss ich ihn ja auch noch in ein Land schicken. Das kostet wieder Geld. Und das alles bei einem Transferbudget von knapp 200 Tausend Euro oder weniger.

      Trotz allem habe ich es tatsächlich geschafft einige Ziele zu erfüllen und sogar am Schluss mit 80 Prozent Vorstandsvertrauen im Amt zu bleiben. Wie? Das einzige Ziel mit den "Spielergehältern erhöhen" habe ich ignoriert. Es war sehr riskant, da ich immer kurz vorm Rauswurf stand, aber sportlich lief es durch einige junge erfolgreiche Free Agents doch ganz gut. Am Ende der Saison hatte ich schließlich eine Spielergehältererhöhung von 169 Prozent, allerdings habe ich auch einige Free Agents und Spieler im Winter teuer verkauft. Hiermit war das 3 Millionen Ziel am Saisonende erreicht. Das hat mir vermutlich den Arsch gerettet. :) Durch meinen sportlichen Erfolg (Ligameister geworden), war natürlich fast jedes Heimspiel ausverkauft. Ebenfalls gelang es mir einen 3 Sterne Jugendscout zu verpflichten, der auch noch für 2 gute Nachwuchsspieler sorgte.

      Weiter ging es nun mit Saison 2.

      Zielmäßig wieder alles auf "Finanzen" und diesmal "Jugend und Marke" ausgerichtet. Jetzt wurde von mir verlangt, dass ich am Ende 10 Millionen Gewinn erwirtschaften soll und auch das Spielergehälterziel wurde erschwert. Nicht mehr als 15 Prozent Erhöhung. War mir klar, nachdem ich dieses Ziel in meiner ersten Saison um Meilen verfehlt habe :)
      Mittlerweile hatte ich nen 65er Kader und dachte mir: "Damit kann man sportlich nun sicherlich mehr anfangen als letzte Saison" (Vorbereitungsturnier gewinnen, Für den Champions Cup qualifizieren usw.)
      Ich startete also mit der Mission "Vorbereitungsturnier gewinnen und Geld verdienen" und....wurde wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Ausgeschieden mit einem Tor und 0 Punkten...

      Zumindest hatte ich etwas später noch die Chance, mich für den Champions Cup zu qualifizieren.(Als irischer Meister muss man in ein Champions Cup Playoff Spiel) Eines war mir aber klar. Sollte ich die Qualifikation nicht schaffen, spiele ich auf jeden Fall Euro League.
      So kam es dann auch: Playoff "Champions Cup" nach Hin und Rückspiel mit 10:0 verloren. Zumindest gab es dafür 2 Millionen Euro und ich spielte Euro League. Da schied ich aber auch wieder aus und bekam zumindest 450 Tausend Euro Trostpreis. Aber ich musste schließlich 10 Millionen erwirtschaften. 450 Tausend waren also nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
      Einzig und allein die Liga dominierte ich wieder. Selbst im Nationalen Pokal war ich sogar nach der ersten Runde ausgeschieden. Das Positive an dieser Saison war, dass ich erstens im Amt geblieben bin und sich zweitens meine Jugend und Free Agents exzellent entwickelt haben.

      In Saison 3 hatte ich schon nen 65er - 70 er Kader. Ich könnte euch jetzt auch die anderen Saisonverläufe erläutern, aber das würde den Rahmen hier springen. Ich befinde mich mit meinem Team mittlerweile in Saison 7 (!!), aber ein paar kleine Statistiken will ich euch trotzdem mitgeben:

      - In 6 Saisons keine einziges Vorbereitungsturnier gewonnen (bestes Ergebnis: Halbfinale)
      - In 6 Saisons, 6 Mal Meister und ein einziges Mal für den "Champions Cup" qualifiziert (Aus im Achtelfinale)
      - In 5 Saisons immer Euro League gespielt und kein einziges Mal weiter gekommen als einmal in das 16tel Finale. Ansonsten immer Aus in der Gruppemphase.
      - In 5 Saisons habe ich glücklicherweise einen Nachwuchsspieler für 50 Millionen verkauft. In Saison 1 mit einer Stärke von 60 verpflichtet, war er nach Saison 5 auf 80.
      - erster nationaler Pokalsieg war in Saison 5
      - Mein Vereinswert ist zwar explodiert, habe im Schnitt einen 75 er Kader, aber für große internationale Titel reicht es immer noch nicht. (zumeist aus in der Gruppenphase)
      - In 6 Saisons konnte ich mir keinen einzigen Spieler kaufen, da das erwirtschaftete Budget erstmal für Jugendscouts , Scouts und Erfüllung der finanziellen Ziele genutzt werden musste (z.b 40 Millionen Gewinn erwirtschaften)
      - Meine Mannschaft besteht nur aus Free Agents und Nachwuchsspielern, die sich blendend entwickelt haben. Ein paar konnte / musste ich teuer verkaufen, was allerdings die Qualität meines Kaders minderte und die Zielerfüllungen wieder schwerer machte.



      Wie ihr seht: Langweile ist so gut wie keine vorhanden. Motivation aber durchaus. Allerdings muss ich sagen, dass ich seit Saison 3 die Ligaspiele alle simulieren lasse, da diese Liga mit diesem Kader nun wirklich keine Herausforderung mehr darstellt sprich stinklangweilig und eintönig ist.

      Internationale Spiele werden abernatürlich noch immer gezockt und das so lange bis ich nen internationalen Titel hole. Allerdings stehe ich gerade am Scheideweg mit meinem Team. Mich reizt grade extrem die USA oder Südamerika. Die haben andere internationale Pokale, andere Ligasysteme und auch hin und wieder schlechte Mannschaften. :)
      Jede Woche gibt es andere Jobangebote. So viele Ligenauswahl gibts wahrscheinlich nur, da ich Trainer in Irland und somit einer der schlechtesten Ligen im Spiel bin.
      1860 München hat leider noch nicht angefragt. Dort beende ich wohl meine Trainerkarriere. :) Zu schade, dass das erstmal für lange Zeit das letzte FIFAspiel mit den 60ern ist.

      Mein Spielkonzept sieht wohl künftig so aus: Sobald ich einen Titel (Meister, Pokal) durch "selbst Spielen" gewonnen habe, werden die Partien simuliert.
      Wenn ich mal wirklich alles gewonnen habe, wechsle ich entweder zu einem anderen Verein oder übernehme eine schlechte Nationalmannschaft (Indien z.b.) und versuche noch die ganz großen Titel mit einer schlechten Mannschaft zu gewinnen. :)

      Jetzt noch ein Bonustipp für gute Nachwuchsförderung:

      Es spielt im Prinzip keine allzu große Rolle, wie stark der Jugendscout ist. Spieler findet er immer. Die Frage ist nur: Wo sucht man am besten nach welchen Positionen? Und das muss nicht mal in den großen Ligen sein. Ich habe ne echt interessante Liste im Netz gefunden, wo man am besten nach den richtigen Spielertypen sucht. Und diese Liste lohnt sich wirklich. Habe ich aus einem Facebookpost kopiert. Der Link hat haut irgendwie nicht hin!

      Spoiler anzeigen

      FIFA 17 SCOUTING GUIDE | WO TALENTE SCOUTEN?
      Heute zeige ich euch mal, in welchem Land es die besten Jugendspieler gibt! Dieser Artikel basiert auf den Nachforschungen von FIFA 17 Scouting Tips, der sich den Quellcode von FIFA 17 mal genau angesehen hat und dabei auf die folgenden Sachen gestoßen ist! In diesen Ländern findet ihr die besten Jugendspieler, je nach Kategorie.
      ANGREIFER:
      1. Argentinien/ Brasilien
      2. Japan/ China
      3. Rest von Asien
      4. Nordamerika
      5. Nordeuropa/ Rest von Europa/ Australien
      DEFENSIVSTARK
      1. Rest von Südamerika
      2. Nordamerika
      3. Nordeuropa
      4. Rest von Europa
      5. Australien
      STARKE PHYSIS
      1. Afrika
      2. Nordamerika
      3. Nordeuropa
      4. Rest von Europa
      5. Australien
      SPIELMACHER
      1. Mitteleuropa
      2. Japan/ China
      3. Rest von Asien
      4. Italien/ Spanien/ Portugal
      5. Rest von Südeuropa
      TECHNISCH BEGABT
      1. Argentinien/ Brasilien
      2. Rest von Südamerika
      3. Italien/ Spanien/ Portugal
      4. Rest von Südamerika
      5. Mitteleuropa
      FLÜGELSTÜRMER
      1. Japan/ China
      2. Rest von Asien
      3. Afrika
      4. Argentinien/ Brasilien
      5. Italien/ Spanien/ Portugal/ Rest von Südeuropa
      ___________________________
      -> WICHTIG: Alle Ländern haben die gleiche Chance, gute Torhüter zu finden! <-
      ___________________________
      Wenn ihr ohne spezielle Kategorien nach Jugendspielern sucht, dann sind diese Länder am besten geeignet:
      1. Argentinien/ Brasilien
      2. Italien/ Spanien/ Portugal
      3. Mittelreuopa
      4. Rest von Südeuropa
      5. Rest von Europa


      Natürlich findet ein 5 Sterne Scout z.B. mehr Spieler als ein Ein Sterne Scout, aber von den Spielereinschätzungen liegen Sie nicht so weit auseinander. Einer der wichtigsten Hinweise, ist der Marktwert eines Spielers. Ein 15 jährige mit einem Marktwert in den 400 Tausendern oder mehr, wird eine Ausgangsstärke von im Schnitt 62 haben und lässt sich durch das Spielertraining sehr schnell zu einem Topspiele machen. Wenn er dann auch noch hin und wieder in der ersten Mannschaft spielt, habt ihr einen künftigen Weltstar.
      Mein teuerster Verkauf in meiner Fifa 17 Geschichte, war ein rechter Mittelfeldspieler für 120 Millionen. Gestartet als 65er in der Jugend, wurde er nach knapp 5 Saisons zu einer Gesamtstärke von 89.


      So das wars aber endgültig. Ein wieder viel zu langer Post, aber vielleicht schafft er es einige wieder oder weiter für Fifa 17 zu begeistern. Ich jedenfalls bin gerade wieder voll infiziert vom Karrieremodus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von andy12050 ()

    • Falls noch irgendjemand von euch Fifa 17 zockt. Ich habe ja einen Post weiter oben ausführlich von meiner Trainerkarriere berichtet und wie motiviert ich nach wie vor bin Fifa 17 zu zocken.
      Ich bin nach wie vor in meiner Trainerkarriere und bin jetzt schon ganz schön in der Welt rumgekommen. Und ich will euch ein bisschen was davon berichten bzw. ein paar Tipps geben, welche Ligen abwechslungsreich und manchmal eine ganz schöne Herausforderung sein können.

      Los gehts:
      Ich habe nun die schlechteste Mannschaft in Fifa 17 (Longford Town) nach 7 Saisons verlassen. Es hat lange gedauert, bis ich diese Mannschaft erfolgreich gemacht habe. Endlich neben der Liga auch die Europa League gewonnen. Für Champions League hat es leider immer noch nicht gereicht. Im Viertelfinale war Schluss. Trotzdem brauchte ich nun eine Veränderung.

      Ich habe also ein wahres "Ligahopping" (mindestens 2 Saisons in einer Liga absolviert) gemacht und werde euch mal meine Erfahrungen mit den "Modi" sowie den Vor - und Nachteilen dieser Ligen mitteilen:


      Spoiler anzeigen
      1. Station: Japan

      Modus:

      Es gibt hier Hin und Rückrunde mit dem Unterschied, dass die Rückrunde quasi nochmal von Null (Punkte / Tore usw.) beginnt und zweimal Geld ausgezahlt wird.
      Das heißt hier werden quasi Herbst und Sommermeisterschaft ausgespielt. Die jeweiligen Sieger der Hin und Rückrunde qualifizieren sich direkt für das Finalturnier um die Meisterschaft. (sollte ein und die selbe Mannschaft Hin und Rückrunde gewinnen, rückt der Tabellenzweite aus der Rückrunde nach)
      Zusätzlich qualifizieren sich noch die drei besten Mannschaften aus der Gesamttabelle (d.h. Nach Hin und Rückrunde werden alle erspielten Punkte aus Hin und Rückrunde nochmals zusammengefasst. Somit wären wir wieder beim "normalen" Bundesligasystem. Der Sieger dieser Gesamttabelle qualifiziert sich direkt für das Endspiel um die Meisterschaft. Die anderen Mannschaften spielen vorher noch den 2. Finalteilnehmer aus.

      Vorteil dieser Liga:

      Obwohl die japanische Liga keine allzu starke Liga ist, so ist es eigentlich immer möglich, dass man, obwohl man z.B. irgendwann alles gewinnt, immer noch nicht sicherer Meister ist. Sorgt für zusätzlich Spannung und Herausforderung.

      Nachteile dieser Liga:

      - Leider keine AFC Champions League ("asiatische Champions League", "asiatische Europa League")
      - Irgendwann wird das ganze etwas zu eintönig, da man nur die Meisterschaft ausspielt. Es gibt zwar auch einen nationalen Pokal. Der bringt aber außer Geld nix.

      2. Station: Australien

      Modus:
      10 Mannschaften: Jeder gegen Jeden jeweils dreimal gegeneinander. Die besten 6 Mannschaften qualifizieren sich für die Playoffs: Meister und Vizemeister spielen in einem "großen" Halbfinale den ersten Finalplatz um die Meisterschaft aus.
      Die anderen 4 Mannschaften spielen ein "kleines" Halbfinale. Der Sieger dieses Miniturniers spielt gegen den Verlierer des "großen" Halbfinals um den zweiten Finalplatz. (komisches System, aber so ist es nun mal)

      Vorteil:
      Ähnlich wie in Japan ist es das System, dass für ein bisschen Abwechslung sorgt und die Liga ist ziemlich ausgeglichen. Mit im Schnitt nen 75er Kader tut man sich etwas schwer, Meister zu werden.

      Nachteile:
      - Keinerlei Pokalspiele (weder international noch national).
      - Aufgrund der so wenigen Mannschaften wird diese Liga ohne jeglichen Pokalspiele sehr schnell langweilig und eintönig.

      Meine aktuelle Station: Kolumbien

      Modus:
      Da muss ich sagen: So ein Modus wäre für die Bundesliga ne tolle Sache. Dieser Modus motiviert enorm und ist eine richtige Herausforderung sowie verdammt spannend.
      Es gibt hier zwar wieder Hin und Rückrunde mit 20 Mannschaften, aber dieses Mal werden in einer Saison wirklich Herbstmeister und Sommermeister ausgespielt.

      Die Sommermeisterschaft heißt "Dimayor Apertura" Die besten 8 Mannschaften qualifizieren sich für ein recht großes Finalturnier, dass erst in zwei 4er Gruppen mit Hin und Rückspiel ausgetragen wird. Der Coup: Nur die beiden Gruppensieger qualifizieren sich für das Endspiel um die Meisterschaft Auch das Finale wird in Hin und Rückspiel ausgetragen.
      Hier glaube ich aber, gab es nen Bug: Das Hinspiel habe ich zu Hause mit 4:1 gewonnen und im Rückspiel, spielte ich 1:1. Normalerweise müsste ich dieses Finale souverän mit 5:2 gewonnen haben. Außerdem habe ich sogar gewonnen und Unentschieden gespielt habe. (Hier käme nicht mal die Auswärtstorregelung in Frage) Trotzdem ging es im Rückspiel ins Elfmeterschießen, dass ich mit 4:2 verloren habe und plötzlich waren meine Gegner Meister. Selbst wenn die Tore aus dem Elfmeterschießen noch dazugezählt worden wären, würde es immer noch 7:6 nach Toren für mich stehen. Das kann eigentlich nicht korrekt sein, außer das Hinspiel wäre wurscht. Da blicke nicht durch.

      Nicht desto trotz gibt es auch noch die Herbstmeisterschaft namens "Dimayor Clausura" und wird nach dem selben Modus wie die Sommermeisterschaft ausgetragen.

      Vorteile:

      - Da die Liga keine schlechte ist und obwohl man in dieser Liga vielleicht irgendwann mal ungeschlagen ist, kann dieses Finalturnier eine Saison komplett zerstören, allerdings ist das eine tolle und abwechslungsreiche Sache und eine ordentliche Herausforderung, selbst wenn man sich ne Spitzenmannschaft zusammengebaut hat.
      - Pokalspiele vorhanden (nationaler Pokal und die südamerikanische "Champions League" sowie die südamerikanische Europa League)

      Nachteile:

      - verdammt lange Saison, wenn man alle Spiele selbst zockt. (vor allem wenn man sich zusätzlich noch für nen internationalen Pokal qualifiziert)
      - Das Finalturnier ist Fluch und Segen zugleich.
      - Vermutlich Bug im Meisterschaftsfinale, wenn man nicht beide Partien gewinnt. (Ich teste das mal aus, was passiert, wenn ich einmal gewinne und einmal verliere)




      So das wars mit dem Ligenbericht und nun noch ein kleiner aber feiner Tipp:

      Wenn ihr euch schon immer mal unter "Jobangebote" für kleinere Vereine bewerben wolltet (das funktioniert irgendwann nicht mehr, wenn ihr (erfolgreicher) Trainer in einer europäischen Topliga seid)
      Wenn ihr also euren Verein bereits zum Topclub aufgebaut habt, und wieder kleinere Vereine übernehmen wollt, solltet ihr folgendes tun:

      Wechselt entweder z.B. von der Bundesliga nach Asien oder Südamerika. Die Ligen sind dort etwas schwächer als die Big 4 in Europa. Sobald der Wechsel vollzogen ist, spielt ihr vielleicht in den ersten Ligen der jeweiligen Regionen. Letztendlich sind diese Ligen aber eigentlich schwächer. Und das ist eigentlich das Gute, denn irgendwann werden unter Jobangebote ziemlich oft Angebote aus den 2. europäischen Ligen bzw. anderen Nicht europäischen (Top)Ligen vorhanden sein. Natürlich gibts auch hin und wieder Angebote aus den europäischen Topligen, aber die kleineren Ligen kommen häufiger vor.
      Jobangebote sind meistens nach 5 - 8 abgeschlossenen Spielen verfügbar. Ihr könnt dann jede Woche unter "Jobangebote" neue Angebote begutachten.

      So wieder mal die Finger wund geschrieben. Ich glaube zwar, dass nicht mehr allzu viele Fifa 17 zocken, aber vielleicht kann euch dieser Post wieder motivieren...:)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andy12050 ()

    • Gibt es eigentlich innerhalb der Trainerkarriere eine Möglichkeit, Spieler davon zu überzeugen, sich innerhalb des Transferfensters der eigenen Mannschaft anzuschließen, obwohl sie das zunächst kategorisch ablehnen. Als Extrembeispiel sei hier mal Neuer zu Dortmund genannt.

      Also rein aus dem Spiel heraus. Ohne vor der Karriere die Kader selbst zu editieren oder irgendetwas in den Systemdateien umzuschreiben. Reine Kohle hilft bei solchen Spielern nicht. Ich fänds cool, wenn es da eine Möglichkeit gäbe.
    • Ich beschwer mich darüber nicht. Ich hab gerne meine "Sandbox" in der ich tun und lassen kann, was ich will. Deshalb frug ich. Und "Neuer zu Dortmund" ist jetzt auch nur ein Extrembeispiel. Es gibt da ja noch mehr.

      Im Zweifel muss dann halt der Editor herhalten. Das ist zwar schade ... aber wenns nicht anders geht, ist das so ;)