Schmähgedicht auf Erdogan: Bundesregierung lässt Strafverfahren gegen Böhmermann zu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmähgedicht auf Erdogan: Bundesregierung lässt Strafverfahren gegen Böhmermann zu

      Spiegel.de schrieb:

      Auf Jan Böhmermann kommt ein Verfahren wegen möglicher Beleidigung des türkischen Staatschefs Erdogan zu. Laut Kanzlerin Merkel hat die Bundesregierung dem Verlangen Ankaras entsprochen. Der entscheidende Paragraf 103 soll jedoch bis 2018 abgeschafft werden.
      Puh, es ist schon traurig zu sehen, wie sehr man sich vor gewissen Leuten bückt und alles tut um diese zufrieden zu stellen.

      Und bevor man mich falsch versteht: ich fand sein Gedicht auch nicht lustig, aber mit Blick auf die Freiheit von Kunst etc. und Satire eben nicht strafrechtlich relevant. Aber ich bin da auch nur ein Laie.

      So surreal es in dem Zusammenhang mit Böhmermann und Satire klingt, aber ich glaube das könnte für Merkel weitreichende Folgen haben, was ihre Kanzlerschaft angeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rhyno ()

    • Hier spricht Somunuc klartext



      Ist traurig, dass man sich nicht vor dem eigenen Bürger und der Kunstfreiheit stellt. Und im selben Atemzug dann betonen, dass der entsprechende Paragraf abgeschafft wird.. wtf?! :ugly: Merkel kniet vor Erdogan nieder
    • Es geht hier in erster Linie IMO nicht um Kunstfreiheit und Satire, sondern um knallharte Realpolitik. Erdoğan hätte sich über den extra-3-Song oder das Gedicht "Schmähkritik" niemals beschwert, wenn es den Flüchtlingsdeal zwischen EU und Türkei nicht gegeben hätte. Merkel, EU und Bundesregierung sind nun auf Erdoğan angewiesen. Erdoğan weiß das. Also bestellt er einfach mal den deutschen Botschafter wegen des extra-3-Songs ein, einfach um Macht zu demonstrieren und Druck auf Merkel auszuüben. Vielleicht auch, um in Deutschland eine Reaktion hervorzurufen. Letzteres hat er, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, jedenfalls erreicht. Böhmermann liefert ihm sogar mehr oder weniger ausversehen eine Steilvorlage, indem er ihn beleidigt. Natürlich sind das keine echten Beleidigungen. Natürlich ist es Erdoğan scheißegal, was Jan Böhmermann im deutschen Fernsehen über ihn sagt. Genau so wird ihm der extra-3-Song am Arsch vorbeigehen. Er nutzt sie nur, um Druck auszuüben. Merkel hat Angst, dass das Flüchtlingsabkommen platzt und sie wieder innenpolitische Probleme wegen mehr Neuankömmlingen befürchten muss. Erdoğan weiß das. Also tut er so, als fühle er sich persönlich beleidigt. Alle, die sich fragen, wie dünnhäutig er denn sei und ob er und seine Berater den Streisand-Effekt nicht kennen würden, sind IMo schon etwas naiv. Erdoğan wird sich kaum über extra-3 oder das Neo Magazin Royale echauffieren und Erdoğan wird kaum ein Problem damit haben, wenn "Erdowie, Erdowo, Erdoğan" oder "Schmähkritik" verbreitet werden. Das will er doch. So wächst der Druck auf Merkel. Entweder, es gibt Sanktionen gegen Böhmermann, oder Erdoğan kann die Flüchtlinge nach Europa lassen oder dafür sie nicht in der Türkei zu halten nochmal mehr verlangen. So oder so ein Sieg für Erdoğan, das ist beinahe unvermeidlich. Entweder kriegt er mehr beim Abkommen bzw. kann gegenüber der EU seine Macht demonstrieren oder er kann (vor allem nach innen) zeigen: "Guckt mal, sogar in Deutschland kann ich dafür sorgen, dass man mich nicht beleidigen darf und kann bestimmen, was man dort senden darf."

      So weit meine Einschätzung.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Kommt nicht überraschend, es war abzusehen das sie die Deutsche Regierung bückt...so ist der Deutsche.
      Der Bürger kniet vor der Politik, die Politik kniet vor dem Ausland.

      Ich bin mir da auch ziemlich sicher das es in erster linie um die Flüchtlingspolitik und den ganzen drumherum geht.
      Angela Merkel agiert manches mal als würde sie denken das die EU ihr gehört und das alle mitziehen müssen bei dem was sie sagt.
      (Kommt mir zumindest so vor, anhand dem was ich so am rande mitbekomme)

      Zeigt natürlich wieder einmal(als bräuchte man dafür noch beweise)das der deutsche staat nur solange hinter den bürgern steht, wie diese brav ihre steuern zahlen und bei allem ja sagen.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---Boku No Hero Academia---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Ist ja auch völlig egal ob das Ding lustig ist oder nicht, der "Gag" selbst war ja auch ganz offensichtlich nicht das wichtigste an der Geschichte. Für mich stellt sich bei so einer Nummer nur eine einzige Frage: Wurden die Beleidigungen und/oder Unterstellungen in einem Kontext vorgetragen? Da dies mit einem klaren "JA" beantwortet werden kann, ist alles was jetzt folgte einfach nur lächerlich.

      Böhmermann selbst hat wahrscheinlich mit 24 Stunden Twitteralarm und reichlich Klicks bei Youtube gerechnet, das das dann so abgeht konnte ja nun wirklich keiner ahnen.
    • Fehler Nr. 1 war, dass man das Gedicht aus der Mediathek entfernte. Denn wenn man es im Kontext sieht, hat der Böhmermann etwas geschafft, was die ÖR seit Jahren kaum mehr zu Stande bringen, den Bildungsauftrag zu leisten.

      Und als Regierung hätte man schon nach dem extra 3 Song einfach mal "Klappe zu, eigene Haustüre..." nach Ankara zurückgeben müssen. Denn Erdogan kann tun und lassen, was er will. Hält er sich nicht an den Deal, gibt's auch kein Geld für ihn. Abgesehen davon, dass Erdogan auch in die Kategorie Faschisten gehört, mit denen kein EU-Land überhaupt an den Verhandlungstisch treten sollte.

      Dass man von Seiten der Regierung das Strafverfahren zulässt, ist eine Verletzung der Grundrechte und hätte die eigentliche Strafe verdient.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Man schaue sich nur mal die Reihenfolge an:

      Vorgeplänkel
      1) Xtra3 Satire
      2) Erdogan-Beschwerde "Mimimi"


      3) Böhmermann-Gedicht, das direkt aus dem Kontext gerissen wird
      4) ZDF nimmt das Gedicht aus der Mediathek

      5) Diskussion, Anklage, blabla

      6) ZDF stellt das Gedicht wieder online, weil es nun zeitgeschichtlichen Wert hat und macht die böse Schmähkritik wieder Milliarden zugänglich. Egal, was das Ergebnis um Böhmermann ist, das Gedicht hat nun historische Existenzberechtigung und Erdogan kann niemals etwas dagegen unternehmen!

      :lol:

      Das ist so eine fröhlich dumme Argumentationskette! :D War sicher auch mit den Obersten des ZDF abgesprochen. :D



      So. genug gelacht! ich male jetzt ein paar Mohammed-Karikaturen!
    • Bourne Identität schrieb:

      100% ! Kein Mensch in der Medienlandschaft ist so dumm.
      Um was zu denken? Das in Deutschland Kunstfreiheit gilt? Das in Deutschland Pressefreheit gilt?

      Er wollte also mit Absicht eine Staatsaffäre in Gang treten, eine GEFÄNGNISSTRAFE riskieren, wegen des Medienrummel Sendungen ausfallen lassen, nur um evtl. ein paar neue Zuschauer abzugreifen und "der neue Stefan Raab" zu werden? Da kann ich echt nur mit meinem gern gewählten "das ist doch Blödsinn" antworten. 95% der Leute sagen zu dem Thema "das Gedicht ist unlustig und peinlich, ABER...er darf es". Was genau bringt ihm das jetzt auf Sicht? Die Aktion mit dem Stinkefinger war viel "skandalöser", hat Aufmerksamkeit und reichlich Klicks gebracht, dann war das Thema durch. Auf so einen "Erfolg" werden sie auch dieses Mal ausgewesen sein.
    • Was soll ihm groß passieren? Er bekommt (wenn überhaupt) eine "Show" Verhandlung, mildernde Umstände (ich nehme an er ist nicht vorbestraft). 5 Jahre Gefängnis stehen im Raum, ein Kinderschänder bekommt im Schnitt nur 5 Jahre.
      Er hat immer noch die Pressefreiheit/Satire Karte, Anwälte und die Politik auf seiner Seite.

      Ich lasse mir einreden daß er solche hohen Wellen nicht vorsusgesehen hat aber wenn man sich hinsetzt und so ein Gedicht schreibt dann muss man sich bewusst sein was dabei rauskommt. Gerade bei Erdogan der in der Türkei nicht viel von Pressefreiheit hält.

      Bei unerem Öffentlich Rechtlichen Sender in Österreich, muss alles was gesendet wird, vorher abgesegnet werden. Und deswegen nochmal, kein Sender ist so dumm und sendet so ein Gedicht über ein Staatsoberhaupt eines anderen Landes ohne sich der (möglichen) Konsequenzen bewusst zu sein.
    • Wobei es dem ZDF im Grunde egal sein kann. Im Zweifelsfall setzt man eine kleine, aber beliebte Show ab, die erst relativ spät gesendet wird. Und Böhmermann kann es im Grunde auch egal sein. Er rast zur Zeit derart auf dem Hypetrain, dass er nach einer möglichen Entlassung direkt wieder ein Jobangebot von einem Privatsender erhalten würde. Er ist für eine ganz bestimmte Zielgruppe ein Zuschauermagnet, der Werbeeinnahmen garantiert.
    • Bourne Identität schrieb:

      Was soll ihm groß passieren? Er bekommt (wenn überhaupt) eine "Show" Verhandlung, mildernde Umstände (ich nehme an er ist nicht vorbestraft). 5 Jahre Gefängnis stehen im Raum, ein Kinderschänder bekommt im Schnitt nur 5 Jahre.
      Er hat immer noch die Pressefreiheit/Satire Karte, Anwälte und die Politik auf seiner Seite.

      Ich lasse mir einreden daß er solche hohen Wellen nicht vorsusgesehen hat aber wenn man sich hinsetzt und so ein Gedicht schreibt dann muss man sich bewusst sein was dabei rauskommt. Gerade bei Erdogan der in der Türkei nicht viel von Pressefreiheit hält.

      Bei unerem Öffentlich Rechtlichen Sender in Österreich, muss alles was gesendet wird, vorher abgesegnet werden. Und deswegen nochmal, kein Sender ist so dumm und sendet so ein Gedicht über ein Staatsoberhaupt eines anderen Landes ohne sich der (möglichen) Konsequenzen bewusst zu sein.
      Und gerade das sollte doch der Gag werden. Er haut einen raus, Erdogan macht in der Türkei den Gockel und Böhmermann sagt "Pech für dich, hier in Deutschland ist das abgedeckt".

      Extra3 macht ein Song (unter anderem) über Ergogans Umgang mit der Presse ---> Erdogan dreht am Rad und will die deutsche Presse einschränken. Mehr Satire geht gar nicht mehr ---> Böhmermann macht sich über Erdogan Verhalten lustig und haut eine Provokation raus ----> Erdogan flippt völlig aus und will alles verbieten, zensieren und anzeigen. EXTRASATIRE. Und genau hier hätte alles, mit ein wenig Presserummel für 2,3 Tage durch sein müssen. Und dann hat die Politik und Mutti-Merkels Verhalten erst alles so richtig ins rollen gebracht.

      Covenant schrieb:

      Wobei es dem ZDF im Grunde egal sein kann. Im Zweifelsfall setzt man eine kleine, aber beliebte Show ab, die erst relativ spät gesendet wird. Und Böhmermann kann es im Grunde auch egal sein. Er rast zur Zeit derart auf dem Hypetrain, dass er nach einer möglichen Entlassung direkt wieder ein Jobangebot von einem Privatsender erhalten würde. Er ist für eine ganz bestimmte Zielgruppe ein Zuschauermagnet, der Werbeeinnahmen garantiert.
      Will er das denn aber so? Der "Hypetrain" hindert ihn gerade an der Arbeit, die BILD hockt wahrscheinlich mit 20 Fotografen vor seiner Bude und er hat jetzt auch nie den Eindruck gemacht, als ob er an der großen Pro7 20:15-Show mit Glitzer und Auftritt der neuesten Girlband interessiert wäre.

      Bourne Identität schrieb:

      Ich muss aber trotzdem hier in die Runde fragen ob Satire alles darf? Und wer beurteilt wo die Grenze liegt. Vor allem wenn dieses Gedicht ein "normaler" Bürger veröffentlicht hätte. Ein kleiner Youtuber zb.
      Satire darf alles, nur ist eben nicht alles Satire. In diesem Fall gab es den Kontext "Song über Meinungs und Pressefreiheit/Versuch diese auch in Deutschland einzuschränken". Da das Gedicht, vor allem aber die 2,3 Minuten Einleitung vor dem eigentlichen Gedicht, Stellung zu der Situation rund um Extra3 bezieht, ist dies ganz klar Satire und MUSS gesetzlich abgesichert sein. Alles andere wäre ein Skandal.

      Aber klar, ohne dies alles, einfach so vorgetragen, bei Youtube reingestellt etc. wär ein Fall von Beleidigung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GustavGans ()