Anmerkung zum "Like"-System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich wollte das Thema hier nochmal hochholen.

    BamBam schrieb:

    Kann man Dislike nicht ganz deaktivieren?
    Wenns einem nicht gefällt dann schreibt man das halt oder man enthält sich. So wie es früher auch immer war. Dislike ist meiner Meinung nach eine Option die nur abwertend zu verstehen ist. Und oftmals werden nur persönliche Differenzen darüber ausgetragen.
    Und eigentlich wollte ich auch mehr dazu schreiben, der Beitrag hier von BamBam fasst das aber alles schon gut zusammen.

    Ja, es betrifft mich aktuell auch ... aber darum geht es mir nicht und ich finde generell, dass es hier zum einen mehr als negativ rüberkommt, wenn gleich in so einer knallroten Signalfarbe eine Minuszahl über dem Beitrag steht, zum anderen aber werde hier einige User wohl wirklich systematisch gedisliked, andere User dagegen disliken mit Absicht gezielt gegen 1-2 User und werten da x-beliebige Beiträge negativ. Wurde ja von Rhyno auch im Eröffnungspost angesprochen.

    Gleichzeitig gibt es aber auch diverse User, die sich immer schön gegenseitig liken.

    Ich selbst achte nicht mehr auf die "Erhaltene Likes" Anzahl auf der linken Seite, mir ist egal ob da 10, 100 oder 1000 steht. Mir geht es vor allem um die grafische Darstellung über den Beiträgen...

    UND ich habe das Gefühl, dass die Beiträge durch diese Funktion immer mehr nachlassen. Generation Facebook... einfach mal durchs Forum scrollen, Daumen hoch oder runter vergeben und gut ist. Es wird nicht mehr groß etwas geschrieben, was ich gerade bei Dislikes schade finde, nein es wird nur noch ein Knopf gedrückt. Und ja, auch ich mache das mittlerweile, obwohl ich zu Beginn des Systems dachte, eher weniger Gebrauch davon zu machen.

    ---

    Nochmal: Hier geht es absolut nicht um meine Person. Hier geht es generell um das System und da würde ich gerne mal wissen, was ihr darüber denkt.
  • Das derjenige der nach meinem Empfinden fast immer bei "dislikes " dabei ist, diese Diskussion ins Rollen bringt, ist schon interessant.

    Als ich vor einem halben Jahr die "dislikes " kritisiert habe mit dem satz " dislikes sind das Lichtschwert des kleinen Mannes, die sich anders nicht zu helfen wissen" , dafür hab ich 8 (?) dislikes kassiert.

    Ich persönlich habe hier noch keinen einzigen dislike verteilt. Ich finde, dislikes sind ein asozials verhalten und in einer Community nicht förderlich.
  • Zu dem ersten Satz habe ich doch selbst 2 Sachen geschrieben...

    D2K schrieb:

    Nochmal: Hier geht es absolut nicht um meine Person.

    D2K schrieb:

    Und ja, auch ich mache das mittlerweile, obwohl ich zu Beginn des Systems dachte, eher weniger Gebrauch davon zu machen.


    Und man kann ja sehrwohl ein System kritisieren, auch wenn man es selbst nutzt. Vielleicht auch gerade deswegen. Wäre schön, wenn es hier wirklich bei einer ernsthaften Diskussion um System bleibt und nicht wieder zu irgendwelchen Usern oder ähnliches abdriftet.
  • Man kann mit Dislikes auch einmal jemandem sagen, dass man das Geschriebene nicht gut findet, ohne gleich einen riesen Aufstand zu machen. Dislikes haben eine Daseinsberechtigung. Ich verstehe diejenigen nicht, die sich wegen einem Dislike auf den Schlips getreten fühlen. genau wie ich diejenigen nicht verstehe, die sich für angesammelte Likes einen Hobel. Boah Geil! 818 Likes, ich bin so geil! Viel geiler als der Typ, der sich vorgestern angemeldet hat! :ugly: Das ist gar nicht der Sinn hinter der Sache. (Das ich das überhaupt erwähnen muss...)

    Wenn das System missbraucht wird, gibt es ein Problem. Wir betrachten das ganze natürlich schon eine Weile. Die Mühlen der Foren-Diktatur mahlen aber im Hintergrund und nicht im öffentlichen Bereich. ;)
  • Covenant schrieb:

    Ich verstehe diejenigen nicht, die sich wegen einem Dislike auf den Schlips getreten fühlen.
    Du musst diese Menschen nicht verstehen, aber du solltest akzeptieren, dass es ggf. solche Menschen gibt. Und in Zeiten von Cybermobbing und Co. sollte man da auch ein wenig aufpassen, ohne dass ich das jetzt alles überdramatisieren will.


    Covenant schrieb:

    ohne gleich einen riesen Aufstand zu machen
    Es muss ja kein riesen Aufstand gemacht werden, man kann einem auch "normal" sagen, wenn einem was nicht passt. Ich finde eher, durch Dislikes werden manche Sachen größer gemacht, als sie tatsächlich sind.
  • Covenant schrieb:

    Ma Boah Geil! 818 Likes, ich bin so geil!
    WAT??? Du hast mehr Likes :O SKANDAL!! Ich sehe meinen Sympathischster User Award gerade ernsthaft in Gefahr. :p

    wenn ihr ja im Hintergrund das beobachtet, find ich das auch ok. Mich stört es zwar auch weniger, kann den Gedankengang dahinter aber schon nachvollziehen
  • Rhyno schrieb:

    Und ein Ausschalten halte ich nicht für zielführend.
    Wieso nicht? Da würde ich gerne mal eine Begründung lesen.


    Rhyno schrieb:

    Das würde ich nicht damit in Zusammenhang setzen.
    Ich finde, dass hier in den letzten 2-4 Monaten nochmal ein deutlicher Rückgang entstanden ist. Nicht nur, was die Beiträge betrifft, auch die ganzen Interaktiv-Sachen, sei es das Mafia Spiel oder aber auch den Songcontest. Der Uservote ist ja auch deutlich zurückgegangen. Dazu so einige bekannte Gesichter, die man hier kaum bis gar nicht mehr liest.

    Das hat alles nicht mehr unbedingt hier in diesem Thema etwas zu suchen, aber einen neuen Thread wollte ich dafür auch nicht aufmachen. Woran liegt das? Weil alle nur noch mit Handy unterwegs sind und dort nicht mehr groß schreiben wollen im Gegensatz zum PC? Ich nehme an, die meisten, die hier tagsüber schreiben und sich auch noch öfter an Diskussionen beteiligen, sitzen entweder auf Arbeit und schreiben hier nebenbei oder aber zuhause am Rechner.
  • TangeAK47 schrieb:

    Also wenn ich sehe dass ein lol Post von mir -8 dislikes hat dann frage ich auch was da falsch läuft bei den Leuten
    Ich finde es ja schon amüsant, dass du dich über Dislikes beschwerst. Gerade nachdem Rhyno deinen gesetzten Dislike, wo du grundlos den Kauf eines Users disliked hast, im Startposting aufgeführt hat. Well played, Sir. Immer dran denken, man sieht wer die Daumen nach oben und unten gesetzt hat. ;)
  • D2K schrieb:

    Wieso nicht? Da würde ich gerne mal eine Begründung lesen.
    Warum sollen wir ein System ausschalten, was der Großteil (!) vernünftig nutzt? Ich gebe doch nicht einer Minderheit nach, die damit nicht klarkommt bzw. die meint rumspinnen zu müssen.

    Diejenigen, die grundlos Dislikes gegeben haben, haben wir im Blick bzw. die haben auch schon Post bekommen, wenn es wirklich auffälliger Blödsinn war.

    Allerdings kann man nicht immer pauschal sagen, dass ein Dislike "grundlos" ist. So wie viele die Beiträge von z.B. Tange mit einem Dislike versehen, versieht er andere mit einem Dislike. So ist es eben.

    Ist das denn alles SO wichtig, was dort steht? Wer lässt sich denn hier davon beeinflussen, ob ein Beitrag oben "rot markiert" ist oder nicht? Wir sind doch alle groß genug uns eine eigene Meinung zu bilden anstelle auf diese nackte Zahl zu gucken. Vielleicht sollte man das nicht immer alles so bierernst nehmen. Gebt mir halt einen Dislike für meine Beiträge, so what? Juckt mich nicht. Dann ist dort eben jemand nicht meiner Meinung. Passiert.
  • Ich habs oben schon mal erwähnt. Nicht jeder Mensch ist gleich. Du bist der lockere Kerl, den nichts juckt, der immer tief durch die Hose einatmet. Andere Leute tun das vielleicht nicht so locker. Weil sie nun mal so sind, weil sie anders sind. In letzter Zeit vermisse ich hier ganz schön viel Akzeptanz diesbezüglich .. und ich rede hier nicht über mich.

    Ich selbst habe angesprochen, dass mich persönlich diese roten Felder mit dieser Minuszahl drin abschrecken. Vielleicht verleiten sie auch andere dazu, nochmal draufzudrücken, wenn da eh schon eine -5 steht. Ich selbst habe oben bereits erwähnt, dass ich diese Funktion eigentlich nie nutzen wollte, sie in letzter Zeit aber immer öfter nutze. Und damit bin ich ja anscheinend nicht alleine.

    Und um jetzt nochmal ganz kurz doch persönlich zu werden bzw. auf meine Person zu sprechen zu kommen. Mir geht dieses "nimm doch nicht alles so ernst", "mal locker durch die Hose atmen", bla bla ziemlich auf den Keks. Vor allem, wenn man hier persönlich von Leuten angegangen wird, die man selbst persönlich kennt bzw. kennengelernt hat.

    Also, nur weil ihr das alles locker seht, weil euch das System nicht juckt... muss das nicht bedeuten, dass es hier nicht genug User gibt, die es vielleicht doch stört. Aber da wurde nicht nachgefragt, es wurde eingeführt und gut ist. Wenn man jetzt Kritik äußert, wird diese anscheinend auch nicht angenommen. Das finde ich schade. Wie so vieles in letzter Zeit.

    ---
    1. (Dislike-Funktionalität entfernen) (gelöst)
    Kann man die Dislike-Funktion entfernen, währrend man die Like-Funktion aber behält?
    Ich hätte das gerne aus sozialen Erwägungen heraus. Ich möchte vermeiden, dass es "Rachebewertungen" gibt.
    Für ein Bessere Forenklima hätte ich daher gern eine Art "Gutfinden oder Klappehalten" Atmosphäre.

    Für 1. und 5. gibt es Einstellmöglichkeiten im ACP unter System - Optionen - Nachrichten - Likesystem. Damit dürfte sich 2. erledigt haben. 3. und 4. sind momentan mit foreneigenen Mitteln nicht zu realisieren und sollten vielleicht besser unter "Vorschläge" eingestellt werden.

    Quelle und mehr: community.woltlab.com/thread/2…ostID=1303355#post1303355

    Eine Min. Google ... sollte also doch getrennt voneinander gehen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D2K ()