Plattenspieler Empfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plattenspieler Empfehlungen

      Da ich keinen passenden Thread gefunden habe für meine Frage, mache ich einfach mal nen eigenen auf. Hoffe das ist ok, ansonsten einfach rüberscheiben falls es doch einen passenden irgendwo gibt.

      Meine Frage bezeiht sich auf einen Plattenspieler, den ich demnächst gerne kaufen möchte. Mein Problem ist, daß ich bisher keinerlei Anlage/Boxen habe, über den ich den Plattenspieler anschließen könnte. Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Dinger mit eingebauten Lautsprecher was taugen? Wenn ja, vielleicht mal ein paar Tipps, welche denn zu empfehlen sind. Ich will einfach nur LPs damit hören, sonst nix.

      Sollten die Dinger nix taugen wäre die Frage, ob man den Spieler auch an eine Heimkinoanlage - die ich eh haben will da mein TV scheiß Sound hat - anschließen könnte? Auch da wäre ich über Tipps froh. Soll für TV/Konsolen/Plattenspieler sein.

      Ich brauche bei beiden Geräten kein High Tech und kein Schnick Schnack. Einsteigergeräte mit vernünftiger Qualität reichen mir da völlig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomy ()

    • Also generell finde ich die Geräte mit eingebautem Lautsprecher taugen nix. Solltest davon Abstand nehmen. Den Plattenspieler kannst du im Normalfall auch an die Heimkinoanlage anschließen wenn die entsprechenden Anschlüsse z.B. Cinch vorhanden ist.

      Was du dir für einen Plattenspieler holen solltest kann ich dir leider auch nicht empfehlen würde aber sagen ab 100€ aufwärts machst du im normfall nichts verkehrt. Am besten gehst du aber einfach mal in den Plattenladen bei dir ums eck und fragst den Verkäufer ob er jemanden kennt der seinen alten Spieler gebraucht abgibt. Hatte meinen damals auch so gekauft und mehr als 80€ im gegensatz zu einem neuen gespart.

      Dazu muss man sagen, das du evtl noch einen analog-digital wandler benötigen wirst kommt aber auf deine Anlage drauf an.
    • Hab mein turntable vor nem knappen Jahr inkl mischpult für nen richtig guten Preis im Deejay Forum gesichert. Der User hatte damals noch nen 2tes abzugeben wobei das mittlerweile sicherlich weg ist.Aber schau da mal vorbei. Mittlerweile bin ich zu nem richtigen Plattensammler geworden und bin auf der Jagd nach neuen Platten und nach Platten die meine Jugend geprägt haben. Wenn du den Plattenspieler im Wohnzimmer stehen haben willst, dann hol dir doch nen 5.1 system. Hab meine Plattenecke leider in nem anderen Zimmer ink Sitzsack etc da meine Freundin es nicht im Wohnzimmer haben will.
      Bang Bang ! - Have a nice Day :)
    • Plattenspieler

      Hey Ho.

      Irgendwie wurde gerade das Interesse an LP`s bei mir geweckt :D Dafür benötigt man aber ja nun auch ein Abspielgerät;) Deswegen hier ein paar Fragen. Vielleicht kann diese hier ja jemand beantworten.

      Auf was sollte man beim Kauf eines Plattenspielers achten?
      Eher ein neues oder ein altes Gerät kaufen?
      Empfehlenswerte Marken?
      Wie viel Geld sollte man in einen Plattenspieler investieren? Brauche kein High-End Gerät.

      Danke.
    • Christian schrieb:

      Hey Ho.

      Irgendwie wurde gerade das Interesse an LP`s bei mir geweckt :D Dafür benötigt man aber ja nun auch ein Abspielgerät;) Deswegen hier ein paar Fragen. Vielleicht kann diese hier ja jemand beantworten.

      Auf was sollte man beim Kauf eines Plattenspielers achten?
      Eher ein neues oder ein altes Gerät kaufen?
      Empfehlenswerte Marken?
      Wie viel Geld sollte man in einen Plattenspieler investieren? Brauche kein High-End Gerät.

      Danke.

      Ich schreibe hier demnächst nochmal etwas, bin momentan aber ein wenig im Stress. ;)
    • Vinyl sammeln ist ein großartiges Hobby. Ich habe einen No-Name DJ-Plattenspieler mit Riemenantrieb. American Audio oder sowas. Hat mich 99.- vor einigen Jahren gekostet und ist absolut brauchbar. Stabile Geschwindigkeit, sauberes abspielen, wenige Pflegebedarf bei geschlossenem Deckel. Bei Consumer-Produkten wäre ich in der Preisklasse hingegen vorsichtig.

      Meiner hier ist so ähnlich, nur dass der hier Direktantrieb hat:
      thomann.de/de/american_audio_ttd_2400.htm

      Als Boxen habe ich Aktivmonitore genommen - diese hier:
      velvetsystems.com/Edirol.MA-7A.Reference.Monitors.cfm

      Die gibts in DE glaube ich nicht mehr, aber ersatzweise ist sowas hier auch völlig okay:
      thomann.de/de/samson_studio_dock3i.htm

      Oder wenns mehr Bass sein soll:
      thomann.de/de/numark_npm5.htm
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von David ()

    • Ich persönlich würde dir am ehesten zu 'nem gebrauchten Modell aus den 80ern raten. Sind meistens wesentlich besser verarbeitet und dadurch haltbarer, als die neueren Plastikschüsseln. Bei zu Hause steht ein alter Sony PS-313 FA mit Direktantrieb, den ich damals für knapp 100 € bei Ebay ersteigert habe. Für jeden Plattenspieler ist zudem ein Vorverstärker mit einem Phono-Input unumgänglich, der das, von Natur aus äußerst leise, Audiosignal verstärkt. Ohne geht's nicht. Sollte deine Anlage eben jenen Anschluss nicht besitzen (was bei vielen neueren Anlagen durchaus der Fall sein kann), benötigst du zusätzlich noch einen Phono-Receiver. Soweit zu den Grundvoraussetzungen. An sich können Plattenspieler aber eine halbe Wissenschaft sein, wenn man sich nach und nach noch mit Dingen, wie der richtigen Nadel, dem Tonarm, der Justierung, etc. beschäftigen muss/darf. Aber der Aufwand lohnt sich in jedem Fall, bzw. macht eigentlich sogar Spaß.