Der allgemeine Fragen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benny1234 schrieb:

      Ich wollte mir Red Dead Redemption 2 vorbestellen, aber dazu fiel mir ein Problem auf: Das Spiel hat ja noch keine Altersfreigabe. Wenn ich das Spiel jetzt vorbestelle, muss ich dann im Nachhinein meinen Ausweis auf Amazon verifizieren, sollte das Spiel ab 18 freigegeben werden?
      Das Spiel wird zu 10000000% ab 18 sein. Daher, ja.

      „Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser." Farin Urlaub
    • Hab da eine Frage an diejenigen, die eine eigene Wohnung/Haus haben/hatten und dann ihr Partner zu ihnen gezogen ist. Kurz zu mir ;)
      Ich plane aktuell mit meinen Eltern zusammen, dass wir den Speicher im Elternhaus meiner Mum als Wohnung ausbauen, da würden so 80 Quadratmeter raus kommen. Finanzieren werde ich den ganzen Spaß, also ich es dann quasi auch mein Eigentum, zahle "lediglich" das Darlehen dann ab, sobald es fertig ist.
      Wenn man jetzt den Partner dazu ziehen lässt, ist alles Zukunftsmusik aktuell, habt ihr dann von eurem Partner Miete/Umkosten verlangt und wenn ja, wie hoch?
      Schaut man, was Miete pro Quadratmeter in der Umgebung kostet und verlangt dann die Hälfte des Durchschnittswerts? Oder wie habt ihr das gehandhabt?

      Danke schon mal ;)
    • Kommt drauf an, ob du es dir leisten kannst, die Dame “auszuhalten“. Das hat ein Kumpel getan. Er fand es schäbig, da Miete zu verlangen. Am Ende war die Dame dennoch weg... ^^''''

      Hälfte der Nebenkosten und einen kleineren Teil der Abzahlung als Mietersatz, halte ich grundsätzlich für fair. Der wird am Ende eh dafür verwendet, teure Geschenke für sie zu kaufen. ;D
    • Alexangorn schrieb:

      Hab da eine Frage an diejenigen, die eine eigene Wohnung/Haus haben/hatten und dann ihr Partner zu ihnen gezogen ist. Kurz zu mir ;)
      Ich plane aktuell mit meinen Eltern zusammen, dass wir den Speicher im Elternhaus meiner Mum als Wohnung ausbauen, da würden so 80 Quadratmeter raus kommen. Finanzieren werde ich den ganzen Spaß, also ich es dann quasi auch mein Eigentum, zahle "lediglich" das Darlehen dann ab, sobald es fertig ist.
      Wenn man jetzt den Partner dazu ziehen lässt, ist alles Zukunftsmusik aktuell, habt ihr dann von eurem Partner Miete/Umkosten verlangt und wenn ja, wie hoch?
      Schaut man, was Miete pro Quadratmeter in der Umgebung kostet und verlangt dann die Hälfte des Durchschnittswerts? Oder wie habt ihr das gehandhabt?

      Danke schon mal ;)
      Kommt drauf an ob du ein Gentleman oder Geizhals bist^^
      Je nach dem wenn du das Geld brauchst dann verlang ruhig Miete, halte dich da an die Preise die aktuell in deinem Ort pro Quadratmeter verlangt werden.
      Nebenkosten sollte sie schon zahlen auch wenn sie mietfrei bei dir wohnt, da sie sowohl Wasser als auch Strom verbrauchen wird ;)

      Musst du wissen ob du das Geld brauchst oder nicht aber im Endeffekt ist sie dein Mitbewohner und sollte von sich aus sich beteiligen wollen ohne das es von dir kommt.
      DISLIKE ME MORE! :mad:
    • Guter Punkt mit den Nebenkosten. Miete muss ja dann im Endeffekt nicht Vollgas angezogen werden :D
      Kam nur auf die Idee, weil sie letzte Woche mal meinte, dass sie gern in einem bis 1,5 Jahren von zu Hause ausziehen würde. Wenn wir daheim Gas geben, könnte das bis dahin erledigt sein und dann könnte man quasi da direkt das zusammenziehen damit kombinieren ;) Würde alles sehr gut zueinander passen :D
    • Wenn du dir sicher bist, dass die Beziehung bis dahin noch standhält, dann gib ihr schon mal einen Kostenvoranschlag der monatlichen Miete, im Endeffekt profitabl für euch beide und besser als alleine zu leben allemal.

      Ist halt für euch beide die beste Lösung und du kannst mit der Miete die Kosten des Umbaus decken bzw. dein Portmonee wieder langsam füllen, da es nun doch ein teurer Spaß wird :)
      DISLIKE ME MORE! :mad:
    • Meine damalige Freundin und ich haben uns sämtliche Kosten für unsere gemeinsame Wohnung geteilt. Soll heißen: Ich würde mit ihr absprechen ob sie die Hälfte des Darlehens bezahlt. Dann musst du aber damit leben, dass sie im Grunde auch einen Besitzanspruch geltend machen könnte.

      MIETE zu verlangen puh ... halte ich für ne harte Nummer in einer Beziehung. Vielleicht könnt ihr eine Absprache halten, dass sie anteilig mehr Nebenkosten bezahlt und du dafür das Darlehen.
    • Karl Lauer schrieb:

      dass sie anteilig mehr Nebenkosten bezahlt und du dafür das Darlehen.
      Und da ist halt der Knackpunkt. Er zahlt das Darlehen ab, ist danach Eigentümer. Sie zahlt mehr Nebenkosten, aber was ist am Ende? Nix.

      Von was für einer Beziehung spricht man hier? 1 Jahr? 2 Jahre? 10 Jahre?


      Wenn es dein Eigentum ist, du dafür ein Darlehen bezahlst ... dann belasse das auch so. Sobald sie sich irgendwie an diesen Zahlungen beteiligt, könnte sie am Ende halt auch Ansprüche geltend machen. Nicht so schön, sollte es zu dem Zeitpunkt keine Beziehung mehr sein.

      Anteilig Miete von ihr verlangen ist genauso unschön, zudem vermietest du ab diesem Zeitpunkt. Keine Ahnung, was da noch alles an Papierkram auf dich zukommen würde, z.b. Finanzamt/Steuern.


      Die einfachste Sache wäre wirklich, wenn sie einfach nur Nebenkosten zahlt und gut ist.



      Edit: Was bei Mietzahlungen von ihrer Seite aus noch dazukommen würde.. es müsste ein Mietvertrag aufgesetzt werden, der hat Kündigungsfristen, du würdest sie evtl. im Streitfall (hoffen wir es nich!!) nicht so einfach aus der Wohnung bekommen, etc. ... also sobald da Verträge, Papierkram, etc. reinkommen, kann das alles unschön werden ... und das, wo man sich jetzt vielleicht bestens versteht und an ein Ende evtl absolut nicht zu denken ist. Bei solchen Angelegenheiten sollte man aber die Herzchen ausblenden und es sollten sich beide Seiten absichern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D2K ()

    • Danke für die Vielzahl an Rückmeldungen :)

      Es geht bei mir dabei eben groß darum, was schon angesprochen wurde, dass ich da alleinig das Eigentum dran habe und sonst niemand. Man weiß nie, was passiert und da es gerade im Elternhaus ist, soll da kein "Externer" Eigentum haben. Der Nebenkosten Aspekt klingt am sinnvollsten :) Hatte das mit Vermietung und dem ganzen Rattenschwanz dran gar nicht bedacht. Danke dafür!
      Geb euch Bescheid, falls da im nächsten Jahr mal was passiert ;)
    • Hatten 2011 eine ähnliche Situation, da waren meine jetzige Frau und ich "gerade mal" 2 Jahre zusammen. Wir waren auf der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung. Eine, die für uns in Frage kam, hätten wir wohl durch Miete nicht bekommen, sie stand aber auch zum Kauf zur Verfügung und Käufer wurden bevorzugt. Dann haben wir durchgerechnet, ob und wie das finanzierbar ist. Finanzierbar war es, sogar dank finanzieller Unterstützung ihrer Mutter "auf einen Schlag", wir haben also kein Darlehen aufnehmen müssen, sondern das Geld geliehen von der Mutter, die nun von uns monatlich etwas bekommen sollte. Eigentümerin der Wohnung war dann einzig und allein meine Frau (oder halt damals Freundin). Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich ihr monatlich die Hälfte der Miete zahle, die für die Wohnung im Vorfeld angesetzt wurde, sie zahlt die andere Hälfte und beides geht aufs Konto ihrer Mutter. Das war alles basiert auf dem Vertrauen zusammen zu bleiben. Kann man natürlich als Risikogeschäft sehen. Muss man halt von Fall zu Fall entscheiden.

      Von der eigenen Freundin bzw. dem Partner Miete zu nehmen, finde ich absolut nicht falsch, wenn es Eigentum einer Person ist und derjenige dafür zahlt. Man kann ja niemanden einfach "aushalten". Ich würde das aber immer ohne Vertrag regeln, so viel Vertrauen muss schon da sein.
    • Danke für den "Erfahrungsbericht" Rhyno ;)

      Wie bereits gesagt, ist das alles bei uns ja noch recht frisch, deswegen kann man da sehr schwer prognostizieren, wie es in einem Jahr aussieht. Hab ihr das ja auch noch nicht vorgeschlagen z.B. Wollte es nur mal anfragen, weil wir jetzt dann unseren Opa aka Hausbesitzer ansprechen, ob er sich den Ausbau vorstellen kann.
    • Ich find das so vom Lesen her aber noch recht schwammig und einen ziemlichen Einzelfall, was den tatsächlichen Eigentum betrifft. Das Haus ansich gehört ja deiner Mutter bzw. deinen Opa?

      Nur weil du jetzt den Ausbau des Dachboden finanzierst, ist es ja dann nicht auch automatisch dein Wohnungseigentum oder? Oder gibt es da dann irgendwas offizielles? Grundbucheintrag bla bla?

      ---

      Ich würde mich als Partner der irgendwo einzieht schwer tun, "nur" Miete zu zahlen, die gleichzeitig zur Finanzierung eines Darlehens dient. Bei aller Liebe ... Partner A und Partner B zahlen jeweils das gleiche. Partner A jedoch finanziert mit den beiden Beträgen sein Darlehen und ist später Eigentümer, Partner B zahlt "nur" die Miete und hat am Ende quasi nix.
    • Dann kläre ich es ein wenig auf :)

      Meinem Opa gehört das ganze Haus aktuell. Meine Mum wird mit ihm sprechen und dann würde das Dach als Wohnraum via Grundbuch auf mich übergehen, korrekt.

      Ich habe das ganze auch nie als Teil zur Finanzierung des Darlehens gemeint. Vielleicht war Miete auch einfach ein bescheidender Begriff. Hatte ja auch schon geschrieben, dass mir der Part mit Nebenkosten am plausibelsten klingt aktuell.
      Es geht halt nur darum, dass es für meinen Opa damals, als mein Dad zu meiner Mum eingezogen ist, halt nie wollte, dass irgendwann mal quasi ein nicht Vertreter der Familie "Alexangorn" im Haus lebt, wenn meiner Mum was zustößt quasi. Und der ihn dann ausm Haus rauskickt oder ähnliches und gegen seinen eigentlichen Willen handelt. Im Elternhaus muss man dann eben den Vermieter-Ärger und Stress dann doch nicht haben.
      Meine Mum denkt da ähnlich, wenn sie eben mal alt ist.

      edit:
      Okay, hab nachgefragt :D Bin doch kein Eigentümer dann ^^ Meine Mum ist aktuell auch nur zur Miete bei meinem Opa im Haus. Also würde sie quasi das Eigentum von meinem Opa dafür bekommen und ich wäre Mieter. Und dann wird das als Eigentum über Erbe quasi geregelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alexangorn ()

    • D2K schrieb:

      Partner A jedoch finanziert mit den beiden Beträgen sein Darlehen und ist später Eigentümer, Partner B zahlt "nur" die Miete und hat am Ende quasi nix.
      So ist es aber doch auch, wenn Partner B in eine "normale" Mietwohnung zieht?! Er / Sie zahlt Miete und darf da wohnen. Alles, was über eine Partnerschaft hinaus geht, d.h. Ehe etc., kann man doch später immer noch regeln.

      EDIT: Und auch wenn die Ehe in die Brüche geht, ich sehe das bei jetzt z.B. nicht kommen, dann wäre es halt ihre Wohnung und ihr Einkommen. Sie hat es ja auch erstmal bezahlt, so wie Alexangorn es jetzt erstmal bezahlt. Dann müsste ich mir halt eine neue Bleibe besorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rhyno ()

    • Rhyno schrieb:

      So ist es aber doch auch, wenn Partner B in eine "normale" Mietwohnung zieht?!
      Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, sind beide Partner nur Mieter? Dann wäre das ja vollkommen was anderes und ok, wenn BEIDE Miete zahlen. Mir geht's um die "Gleichberechtigung". Und ich denke da an beide Seiten. Ich würde einerseits nicht wollen, dass meine Partnerin mein Darlehen mitfinanziert, am Ende aber ohne einen "Erfolg" dasteht, andererseits würde ich aber auch nicht irgendwas mitfinanzieren wollen, ohne am Ende mit leeren Händen dastehen zu wollen. Ist mMn ne echt schwierige Sache.

      Und ja, ich bin gerade was das finanzielle angeht, schon oft auf die Schnauze gefallen, daher vielleicht meine eher vorsichtige Denkweise. Ich hab schon Kredite aufgenommen, um den gemeinsamen Lebensunterhalt zu sichern, da z.b. das BAföG der Ex-Freundin noch nicht gezahlt wurde. Am Ende stand ich dann alleine da und musste den Kredit abbezahlen.