Die SAW-Reihe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die SAW-Reihe

      Da ja aktuell gerade der dritte Teil dieser Reihe in den deutschen Kinos läuft dachte ich mir, dass man hier ruhig mal einen Diskussionsthread dazu starten kann. Muss ja nicht alles immer in irgendwelchen Sammelthreads geschehen.

      Aufgrund der Tatsache, dass die Filme sehr von der Spannung und den Wendungen in der Story leben, bitte ich darum, bei Spoilern bitte den Spoiler-Tag zu benutzen, um Usern den Film nicht zu versauen, die ihn noch nicht gesehen haben und es vielleicht noch tun wollen. (Hilfe: [*Spoiler]Text[/*Spoiler] (ohne die *))

      So, mal meine Meinung zu den 3 Teilen.

      SAW



      Bin damals ohne irgendwelche Kenntnisse über den Film einfach mal ins Kino gefahren und kam hellauf begeistert aus dem Saal. Selten hat mich ein Film dermaßen gefesselt, wie es SAW gemacht hat. Es gibt nicht viele Handlungsorte, doch die braucht der Film auch gar nicht. Die Schauspieler spielen ihre Rollen absolut überzeugen und von der endgültigen Auflösung kann man meiner Ansicht nach während des gesamten Streifens nichts ahnen. Einfach nur allererste Güte für Fans des Genres. Für mich ist SAW 1 auch eher ein Thriller und kein Horrorfilm.

      10/10

      SAW 2



      Als ich aus dem Kino kam, hatte ich SAW 2 aufgrund des wieder einmal sehr genialen Turns am Ende auch mit einer 10/10 Punkten bewertet, jetzt wo ich jedoch alle 3 Teile gesehen habe muss ich sagen, dass der 2. Teil doch ein wenig gegenüber Teil 1 und Teil 3 abfällt. Man erkennt nicht so ein klares Handlungskonzept, wie es im Vorgänger und Nachfolger vorhanden ist, sondern stellenweise wurde mehr auf brutale Szenen als auf intensive Spannung und Story wert gelegt. Dieses Mal sind einem die Charaktere auch nicht so wichtig, weil man eben mehrere zur Wahl hat, die mehr oder minder nur oberflächlich angesprochen werden. Großer Pluspunkt ist jedoch das lange Auftreten von Jigsaw.

      9/10

      SAW 3



      Nach diesem Teil müsste meiner Ansicht nach eigentlich Schluss mit der Serie sein, da man die Filme eigentlich nicht mehr toppen kann und da
      Spoiler anzeigen
      Jigsaw und Amanda das Zeitliche gesegnet haben.
      Der Cliffhanger am Ende und diverse News bestätigten aber eigentlich schon einen vierten Part, dessen Handlung ich jetzt aber mal gar nicht vorausahnen kann. Ansonsten bietet der dritte Teil extrem heftige Szenen, die jedoch nicht irgendwie sinnlos in den Film eingestreut werden, sondern meiner Meinung nach schon irgendwo alle ihre spezielle Bedeutung haben, wie man am Ende ja dann durch Jigsaw auch erfährt. Echt Klasse, wie man hier die Verknüpfungen zwischen Teil 1, 2 und 3 und die gesamte Geschichte zusammengeführt und komplettiert hat. Steht meiner Meinung nach auf einem Level mit dem 1. Teil.

      10/10

      Die eigentliche Idee, einen SAW-Thread zu machen, gab mir jedoch diese News, die ich mal wieder zu keinem Stück nachvollziehen kann:

      FSK verweigert Saw III die Freigabe

      FSK verweigert Saw III die DVD-Freigabe.

      Während Saw III für die Kinoauswertung ungekürzt die wichtige FSK Freigabe bekommen hat, scheint der Film nun bei der strengeren Prüfung für die DVD große Probleme zu haben.

      Wie eine Mitarbeiterin von Kinowelt im Forum von Cinefacts mitgeteilt hat wurde die zur Prüfung vorgelegte Kinofassung von Saw III für eine Freigabe abgelehnt. Auch in der 2. Instanz hat Kinowelt die FSK Plakette nicht bekommen. Momentan plant man bei Kinowelt ein weiteres Mal in Revision zu gehen, aber nach eigenen Aussagen macht man sich auch dort keine großen Hoffnungen auf eine Freigabe.

      Somit ist noch vollkommen unklar wie Kinowelt nun weiter vorgehen wird und wie man mit der Veröffentlichung des Filmes umgeht. Auch im Bezug auf die Veröffentlichung der Unrated Fassung gibt es noch keine Aussagen.

      Somit ist Saw III neben Rob Zombies Haus der 1000 Leichen der zweite Film, dem die FSK bei der Neuprüfung trotz identischer Fassung für die DVD-Auswertung die Freigabe verweigert.

      Quelle: Cinefacts.de


      Natürlich war der dritte Teil sehr heftig, wieso man nun aber keine FSK 18 Freigabe gibt, wie es auch im Kino der Fall ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

      Nun viel Spaß bei der Diskussion und ich hoffe, dass sich ein paar Leute beteiligen.

      Und immer dran denken: Spoiler-Tag nutzen!
    • Ich habe mir Saw 3 auch am vergangenen Wochenende in der Spätvorstellung angesehen, aber war nicht so begeistert. Bei den vorherigen beiden Filmen hatte man am Ende immer so ein "Huch"-Gefühl, dass fehlte diesmal meiner Meinung nach. Der dritte Teil ist brutal, das steht außer Frage, aber von der Story her, bin ich eher enttäuscht. Man erfährt zwar viel über die Beziehung von Jigsaw und Amanda, aber das reicht irgendwie nicht. Es wirkte alles so aufgezwungen.
      Die einzige Hoffung, die ich habe, dass man im vierten Teil mit etwas neuen kommt.
      Spoiler anzeigen
      Am Ende wird ja offen gelassen, ob der Mann seine Tochter noch befreien kann
      , aber das wäre für mich ehrlich gesagt kein Grund nochmal ins Kino zu gehen.

      8/10
      Hulk Hogan @ his best!

      "I showed that a real champion was more gracious in defeat than victory so that in the end nobody cared about the belt. - All they cared about was Hulk Hogan."

      "If Vince McMahon had told me to lose to Shawn Michaels it would have been no big deal, it's nothing personal just business."

      "If Vince McMahon told me to lose the belt tomorrow to you, then I'd do it with class and charisma."

    • Also ich muss mal sagen alle die ihn noch nicht gesehen haben und sich schon drauf freuen
      weil sie ihn sich bald anschaun
      erwartet nicht zu viel denn von spannung ist nix zu sehen (fand ich)
      Es gibt schon einige hardcore scenen aber wirklich spannen fand ichs net.
      Und dass der 4 kommt find ihc auch nicht gerade gut.
      Des wird zu viel und des offene ende beim 3 hätte man weg lassen müssen.
      >>Great ero<<



      Überlegungen, Cenaman mal gegen das Ungeheuer Undertaker antreten zu lassen, wurden wieder verworfen, weil die daraus resultierende Explosion alles Leben auf der Erde vernichten würde.
    • Ich fand das Ende von SAW III wieder einmal grandios, wie alles so zusammen kommt, einfach göttlich. Ich fand es schade das nur
      Spoiler anzeigen
      die Polizistin, einen überlebenswillen zeigen hat müssen. Der Rest war ja auf Jeff angewießen.
      Sonst fande ich die Story aber spitzenmaßig. Es soll ja ein Teil 4 geplant sein, ich bin mal gespannt wie der verlaufen soll wenn
      Spoiler anzeigen
      Jigsaw und Amando tot sind.
    • The Legend Undertaker schrieb:

      Also ich muss mal sagen alle die ihn noch nicht gesehen haben und sich schon drauf freuen
      weil sie ihn sich bald anschaun
      erwartet nicht zu viel denn von spannung ist nix zu sehen (fand ich)
      Es gibt schon einige hardcore scenen aber wirklich spannen fand ichs net.
      Und dass der 4 kommt find ihc auch nicht gerade gut.
      Des wird zu viel und des offene ende beim 3 hätte man weg lassen müssen.


      Meiner Meinung nach war der Teil von der ersten bis zur Letzten Minute Spannend und wieder unvorhersehbar.Die brutalen Szenen waren gut platziert und auch nicht übermässig vertreten. Ich frage mich allerdings wie die einen 4.Teil machen wollen,...wenn (man lese die Spoiler) . Man sollte es bei dem 3. Teil belassen.Irgendwann ist sonst auch hier die Luft raus und jeder weitere Teil nervt nur noch..

    • Saw 9/10
      Saw II knappe 4/10
      Saw III 7,5/10


      Jedoch habe ich bei Teil 4 keine Erwartungen



      sehe ich genauso. teil 2 war ziemlich schlecht, teil 3 wieder ne ecke besser. teil 1 bleibt unerreicht und hatte den besten Schocker am Ende.

      Klar: Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde, dass Rhynos Bewertungen doch sehr hoch sind! Da war die Fanbrille und der Hype am Werk. Ist ja auch nicht schlimm, finde aber dass das den Film, der zum größten Teil auf Harte, blutige Szenen basiert und weniger Gruselstimmung verbreitet, zu wenig Inhalt bietet.

      Ein 4. Teil soll BITTE nicht kommen, da man einfach keine Fortsetzung BRAUCHT! Ein Horrorfilm darf auch mal ein offenes Ende haben, bei dem der Betrachter sich fragen soll, was als nächstes passiert wäre ;)

      Dass es keine DVD vom 3. Teil geben soll, finde ich wiederrum lächerlich, da der 2.Teil um einiges blutiger war und der 3.Teil dafür mehr Handlung hatte. Was sich die Prüfer DABEI gedacht haben ... weiß der Teufel!
      (Ich bin aber auch insgesamt der Meinung, dass es härtere Szenen in Filmen gibt, als die aus dem 3.Teil :D es gab EINE, bei der ich schlucken musste. Andere sind da zarter besaitet ^^ )
    • Habe SAW damals das erste mal zu Hause (aus der Videothek ausgeliehen) gesehen ... und war sofort fasziniert davon. Vor allem das Ende ist so geil gemacht und verpasste mir Gänsehaut. Habe mir dann auch gleich die DVD gekauft;)
      Später habe ich ihn dann nochmal im Kino gesehen, Double Feature SAW I+II. Da kam der Film gleich noch mal um einiges besser. Gehört aufjedenfall zu meinen Top 5 Filmen.
      Den 2`ten Teil fand ich auch ganz gut. Konnte IMO zwar nicht ganz mit dem ersten mithalten, aber eine würdige Fortsetzung.

      Den dritten Teil habe ich noch nicht gesehen.

      Zu viele Teile wird es hoffentlich nicht mehr geben ... kann der Reihe nur schaden IMO.

      Was mich aber mal wieder richtig ärgert, sind die DVD Veröffentlichungen :wall: amazon.de/Saw-II-Limited-Steel…373-5331434?ie=UTF8&s=dvd Vor allem wegen dem 2´ten Teil ärgert mich das!
    • Sodele, kaum haben viele Teil 3 abgehackt, kommen direkt neue Infos zum SAW 4 Film. Wie auch die Teile zuvor, soll an Halloween alles in USA stattfinden und Februar dann bei uns in den Kinos. Ich erhoffe mir schon was, weil es bei vielen (oder allen) danachkommenden Teilen so ist, das der Film sehr abbaut.

      Hier eine kleine Story zum 4.Teil:

      Teil 4 der Horror-Reihe ist bereits in Planung. Die "Saw"-Schöpfer James Wan und
      Leigh Whannell sind diesmal als ausführende Produzenten dabei.

      Zwei Teenager entdecken auf einem alten Industriegelände ein heruntergekommenes Badezimmer, dessen Spuren die Polizei zur verrotteten Leiche von John "Jigsaw" Kramer führt. Als die Ermittler tiefer graben, erkennen sie, dass hinter dem morbiden Puzzlespiel etwas Größeres steckt. Nur die Wahrheit wird Jigsaws Opfer am Ende retten können.


      Quelle: filmstarts.de
    • Das denke ich auch, hoffe es aber nicht. Das Ende bei SAW 3 passt nicht auf eine Fortsetzung. Ein weiterer Film würde die SAW Statistik evtl. senken, wenn es keinen Film mehr gäbe würden sich vllt. viele beschweren, jedoch bleibt der Film in Erinnerung, denn es gibt nicht viele Filme, die bei allen 3 Teilen so überzeugen kann wie SAW!
    • SAW IV wird bestimmt der grösste mist des Jahres. war ja der 3er schon so schlecht.
      Naja die tocherter wird wohl ersticken und irgendwann gefunden werden und so
      >>Great ero<<



      Überlegungen, Cenaman mal gegen das Ungeheuer Undertaker antreten zu lassen, wurden wieder verworfen, weil die daraus resultierende Explosion alles Leben auf der Erde vernichten würde.