Schulprobleme? Fragt Marcel ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du eine lineare Funktion hast, dann ist das ja eine Gerade ;)

      Mit zwei Gegebenen Punkten kannst du die dann in die Zwei-Punkte-Formel einsetzen ;)

      m = (y2 - y1) / (x2-x1)

      n kanst du dann mit de berechnetem Wert für m einfach ausrechnen ;)


      Da bei deinen Punkten aber schon einer bei ist, der als x-Koordinate 0 hat, kannst du von dem den y-Achsenabschnitt sofort ablesen (-8)... Und das ist dann n ;)

      Dein Ansatz ist auf jeden Fall falsch, also ab dem zweiten Schritt... Weiß nicht, wie du da umgeformt hast ^^
    • Mal wieder eine mathematische Frage von mir, die für viele sicherlich ein Kinderspiel sein wird, aber ich finde gerade den Ansatz nicht...

      Und zwar soll ich die Achsenschnittpunkte folgender Funktionen berechnen:

      f1(x) = x² + 5x + 2,25
      f2(x) = - 1,5x - 5,25

      Ich hab aber nicht wirklichen einen Plan, wie ich da jetzt mit der Berechnung der Achsenschnittpunkte anfangen soll. Kann mir da jemand eventuell weiterhelfen?

      Vielen Dank schonmal. :)
      WG WWE Tippspiel Champion 2008 & 2017
    • Wir haben gerade das Thema Funktionen, eigentlich komme ich gut mit aber bei der Hausaufgabe checke ich rein garnichts. Vielleicht kann mir ja einer helfen:

      Eine Schraubenfeder hat (unbelastet) eine Länge von 6 cm. Die Länge ändert sich wenn man die Feder mit Wägestücken belastet, und zwar um 0,5 cm je kg Belastung.

      a) Lege für die folgenden Funktionen jeweils eine Wertetabelle an. Zeichne damit ihre Graphen und vergleiche sie.

      (1) Belastung (in Kg) -> Verlägerung der Feder (in cm)
      (2) Belastung (in Kg) Federlänge (in cm)

      b) Notiere die Funktionsgleichung.

      _________

      Ich will natürlich nicht das ihr mir das eichnet, dass schaff ich schon selbst aber die FUnktionsgleichung wäre sehr hilfreich.
    • Hallo, mal wieder ein Problem von mir.^^ Hoffe, dass einige Physiker hier im Forum unterwegs sind...

      Und zwar sollen wir ein Experiment vorbereiten und nun muss ich im Vorfeld einige Fragen beantworten. Allerdings weiß ich mir bei dieser nicht wirklich zu helfen: "Auf welche Weise kann die Metallart der Experimentierkörper bestimmt werden?"

      Leider finde ich dazu weder im Buch- noch im Internet etwas.

      Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schonmal im Voraus. :)
    • Ich habe eine Mathematik Frage, und zwar hab ich die Aufgabenstellung die Fläche zwischen zwei Funktionen zu berechnen:

      f(x)= -1/2x²+5/2x+3 ; g(x)= 3x
      bzw. -0,5x²+2,5x+3

      Ich muss ja zuerst die Funktion umformen und gleichsetzen, nur hab ich dabei schon Probleme. Um beispielsweise die x-Stellen/Schnittpunkte zu berechnen, muss ich ja auf die Formel x²+px+q=0 zurückgreifen. Nur bekomm ich es irgendwie nicht hin aus f und g eine solche Form zu errechnen:

      f(x)-g(x)=0

      <=> -0,5x²+5/2x+3-(3x)=0
      <=> -0,5x²+5,5x+3=0

      Wie bekomme ich die -0,5 vor dem x² weg? Oder was hab ich falsch gemacht an dieser Stelle. Vielen dank im voraus.
      "We think too small, like the frog at the bottom of the well.
      He thinks the sky is only as big as the top of the well. If he
      surfaced, he would have an entirely different view."
    • Bist du dir sicher das es nur mit der kleinen Lösungsformel lösen darfst (Wir haben Integralrechnungen noch nicht gemacht, deshalb meine dumme Nachfrage, Gleichung lösen kann ich ja trotzdem)?

      Ansonsten einfach die Große nehmen (ax^2+bx+c=0, die Werte a,b,c dann in die große Lösungsformel einsetzen), da sollten genauso die richtigen Lösungen rauskommen.

      Außerdem ist 0,5 ein Teiler von 5,5 und 3, das heißt du kannst die ganze Gleichung durch -0,5 dividieren und bekommst die x^2+px+q=0 Form.
      Rapid bin ich und will es sein, so wahr mein Auge sieht.
      Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht.
      Rapid bin ich und sag es Stolz und ich schwör's mit Herz und Hand - drum zieht sich auch um meine Brust das Grün und Weiße Band.
    • Nun, ich kannte bisher nur die kleine Lösungsformel sprich PQ Formel wie ich sie schrieb. Danke das du mir gezeigt hast das es noch eine zweite/große gibt. Oh, und das mit den durch -0,5 dividieren dachte ich geht nur wenn auf der anderen Seite des Gleichheitszeichen ein Wert > 0 steht. Das würde ja dann x^2+11x+6=0 sein oder? Also wenn ich das durch 0,5 dividiere.
      "We think too small, like the frog at the bottom of the well.
      He thinks the sky is only as big as the top of the well. If he
      surfaced, he would have an entirely different view."
    • Wenn du durch irgendetwas dividierst ist das eine Äquivalenzumformung, also dividierst du 0 durch 0,5, das bleibt einfach 0.

      Ansonsten kontrollier nochmal die Vorzeichen bei dem was du da ausgerechnet hast. ;) (ich meine jetzt die durchdividierte Variante)
      Rapid bin ich und will es sein, so wahr mein Auge sieht.
      Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht.
      Rapid bin ich und sag es Stolz und ich schwör's mit Herz und Hand - drum zieht sich auch um meine Brust das Grün und Weiße Band.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Il Capitano ()