League WarZ - Der neue Wrestlingmanager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hast du das letzte Update drüber gepackt?
      Seit dem gibts nurnoch einen Fall in dem das passieren kann. Und das ist, wenn ein PPV mit einem Match mit mehr als nur 2 Wrestlern starten soll. Da hab ich noch nen kleinen Bug nicht schnell genug raus bekommen. Ansonsten sollte es den Fehler aber nicht mehr geben.
    • Hey leute das spiel ist zwar geil aber ehrlich gesagt ganz verstehe ich es nicht ich habe einige schwirigkeiten.......kann sich bitte hier jemand melden und mir siene icq nummer geben damit wir uns unterhalten können und damit einer von euch mir ein bischen helfen kann?

      wäre nett danke im vorraus Chisi
      [COLOR="SeaGreen"]Lie[/COLOR] [COLOR="White"]Cheat[/COLOR] [COLOR="Red"]and Steel[/COLOR]
      [COLOR="SeaGreen"]Eddie[/COLOR] [COLOR="White"]Guerrero Latino[/COLOR] [COLOR="Red"]Heat[/COLOR]
      [COLOR="SeaGreen"]Viva[/COLOR] [COLOR="White"]La[/COLOR] [COLOR="Red"]Raza[/COLOR]
      [COLOR="SeaGreen"]Can you[/COLOR] [COLOR="White"]Feel the[/COLOR] [COLOR="Red"]Heat[/COLOR]
    • So.. hier gabs ja schon länger keine News mehr zum Spiel *g*
      Da aber ende nächster Woche die neue Version (1.5) rauskommen wird, möchte ich hier einen "kleinen" Text reinkopieren, den Losi (ein wertvoller Beta Tester und Ideen Lieferant) über die neue Version geschrieben hat:

      ------------------------------------------------------------------
      Es ist nicht mal 1 Jahr her, als die erste Version von "League Warz" auf den Markt der Wrestling-Sims kam, und nun steht bereits Version 1.5 auf dem Programm. Ein Sprung um eine halbe Version, und das Ganze in so kurzer Zeit. Da fragt man sich doch zunächst, warum ein Spiel wie Promotion Wars gerade mal einen 0.3er Sprung hinbekommt, in einem Zeitraum, welcher inzwischen nicht mehr nachvollziehbar ist. Nun gut, hier und jetzt ist das Thema League Warz, und darauf wird das Hauptaugenmerk liegen.

      Das Programmierer „Sanguis“ mit dieser Version abermals eine sehr gute Leistung erbrachte, lässt sich zu Beginn noch nicht direkt erahnen. Der Startbildschirm, indem man die Kontrolle über seine weitere Vorgehensweise hat, erblickt das Tageslicht noch immer in einem etwas monotonen Farbton, doch durch die integrierte Skin-Technik lassen sich allerlei neue Skins ins Spiel einbauen, die LW in richtig schicken Farben und Formen erscheinen lässt. Einen Nachteil hat dieses System allerdings auch: Die Skins nehmen jede Menge Speicherplatz in Anspruch, weshalb der Standard-Download der League Warz Datei auch immer etwas groß erscheint. Wie sagt man aber so schön: Das Auge isst mit. Und für diejenigen, die keinen Hunger haben, wird es sicherlich auch wieder eine verkleinerte Version, eben ohne die 3D Skins, geben. Nun konzentriere ich mich aber mal langsam auf den Inhalt, denn der ist das wirklich wichtige in diesem Spiel.

      Das 1. Objekt, welches nach dem Download der neuen Version wohl in Angriff genommen wird, dürfte die Option „New Game“ sein. Wer will denn bitte schön nicht direkt in die Welt der Wrestling Manager eintauchen, und seine Liga an die Spitze führen?! Hier hat sich eigentlich auch nicht viel verändert. Man wählt, wie in den vergangenen Versionen, seine Liga aus und legt ein Startdatum fest. Hier ist auch die einzige Änderung zu finden: Man kann nun nur noch Monat und Jahr festlegen.
      Klingt bisher ziemlich belanglos, aber in einem neuen Feature innerhalb des Spiels ist auch der Sinn dieser Änderung verborgen. Das möchte ich aber nicht vorwegnehmen, denn zunächst stehen einigen andere Sachen im Vordergrund.

      Zu aller erst folgt nämlich ein Einblick in die Welt der neuen Verträge. Um genau zu sein haben es die offenen Verträge endlich in das Spiel geschafft. „Lange“ gefordert, und nun wird es endlich die Möglichkeit geben, realitätsgetreu die Indy-Ligen ins Spiel zu integrieren. Und ich muss sagen, dass mich dieses Vertragssystem mehr als nur begeistert. Selbst als TNA hat man es hier nicht leicht, Worker zu verpflichten, doch sollte ein Festvertrag abgelehnt werden, hat man immer noch die Möglichkeit, den Worker mit dem neuen Vertrag an sich zu „binden“. Teilweise entsteht hier ein echter Poker um das Gehalt des Wrestlers, und wenn man finanziell nicht gerade solide dasteht, überlegt man es sich natürlich 2 Mal, ob man diesen Worker wirklich von Show zu Show bezahlen will. Klar ist es reizend, mit der in Orlando beheimateten Promotion einen Y2J zu engagieren, oder einen Mann wie The Rock, allerdings müssen hier immer Zweifel bestehen, ob sich das ganze auch rentiert.
      Diese Neuerung ist damit auf jeden Fall ein wichtiger Schritt in Richtung realistisches Finanzmanagement, was doch auch einen erheblichen Anteil an einem Sim über das Führen einer Wrestling Liga ausmachen sollte.

      Nun gut, das Roster steht nun also, und der nächste Schritt zum veranstalten einer Show ist natürlich das festlegen eben jener. Dazu gehört natürlich das booken einer Halle, und wen wundert’s, die Festlegung des Eintrittspreises. Geschicktes festlegen des Preises wird unter Umständen auch dazu führen, dass man den ein oder anderen Tausender für Werbung einsparen kann, welche man nun wiederum für die Verträge der Worker übrig hat. Man merkt hier schon, wie sehr die einzelnen Features aufeinander aufbauen, ohne dass man dies auf den 1. Blick merken würde.
      Die Frage, die man sich jetzt wohl noch stellt, ist: Wie ist die neue Umsetzung der Event-Buchung geglückt!?
      Die Antwort kann eigentlich nur aus einem Wort bestehen: Geil!
      War der Event-Screen in den vorherigen Versionen noch eine der meist gehassten Anwendungen im Spiel, glänzt League Warz nun mit einem relativ stylischen Kalender. Hier hat man nun die volle Kontrolle über das Buchen der Shows für das komplette Jahr. Langzeitplaner werden zwar etwas enttäuscht sein, dass man im Dezember noch nicht für das neue Jahr planen kann, aber dies sollte nur ein geringes Übel sein, zu dem, was einen hier erwartet.
      Bei WWE wird man hier zunächst überhäuft mit TV-Shows, allerdings erspart man sich so nun das nervige ausrechnen der Wochentage aus den Vorgängern. Hier stehen die Tage schön sortiert in der bekannten Kalendersicht, wie man sie z.B. von einem Windows-Kalender kennt. Mit einem einfachen Rechts-Klick auf einen Wochentag hat man nun die Wahl zwischen mehreren Optionen. Man kann, wie schon zuvor, House Shows, PPV oder Pressekonferenzen buchen, und natürlich auch schon eingetragene Shows absagen oder promoten. Ein netter Zusatz ist noch, dass die verschiedenen Events auch in verschiedenen Farben gekennzeichnet sind. Das gibt dem ganzen noch einen extra Pluspunkt in Sachen Übersicht.
      Man hat sich mit der Erarbeitung des Kalenders sichtlich Mühe gegeben, und kommt so den kritischen Stimmen nach, und dürfte es mit dieser Version des Hallenbookings etc. vielen Leuten recht machen. Sollte hier auch keine Revolution mehr stattfinden, dürfte dieses System wohl auch noch in der Version 7.5 zu finden sein, denn es ist gut gelungen, und legt hier den größeren Anteil wieder aufs Show booken, statt aufs Hallen booken.

      Damit hätten wir diese Neuheit auch abgeschlossen, und fahren fort mit unserem imaginären Spiel. Die Worker wären unter Vertrag, die Hallen für die Shows gebucht, was könnte denn da als nächstes folgen?! Das Showbooking?! Ich wage die Behauptung, und sage hier „Nein“. Denn was macht eine gute Show aus?! Sicherlich die richtigen Wrestler, und die richtige Halle mit einer guten Crowd, aber vor allem im Storyline ausgerichteten Mainstream-Wrestling dürfen eben spektakuläre Fehden nicht fehlen. Zwar konnte man schon in den Versionen 1.0 bis 1.4 Leute fehden lassen, allerdings bekam man dabei nie wirkliches Feedback.
      Das ändert sich nun aber, denn eine eingebaute Fehden-Funktion ist nun im Spiel vorhanden. Je nach Größe der Liga hat man einige Fehden-Slots zur Verfügung stehen, und kann dann mit simplen Klicks eine Singles-Fehde oder eine Fehde zwischen 2 Tag Teams erstellen. Klingt einfach, ist es auch. Im Fehden Screen erscheint nach festlegen einer Fehde dann noch eine kleine Info zu der Fehde, wie z.B. die Länge der Fehde, und ein sehr schöner Balken für die derzeitige Overness der Fehde. Starke Fehden werden hierbei von einem gelben Balken in einen roten übergehen, und das sollte das Mindestziel einer Fehde sein. Wiederum basiert hier ein Feature auf dem anderen. Denn starke Fehden locken die Zuschauer, die zahlen Eintritt, dies investiert man wiederum in Wrestler, und so entsteht wieder ein ewiger Kreislauf. Aber ich denke, davon habt ihr nun genug gehört.
      Gehen wir weiter im Programm. Die 10 Fehden-Slots habe ich bei WWE nun voll ausgeschöpft, um den Fans auch ein schönes Soap-Opera Programm zu bieten, und so mache ich mich nun auf zum nächsten Punkt. Dem Booking Screen.
      Viel verändert hat sich nicht. Warum auch?! „Never change a running system“ sagt man so schön, und hier zeigt sich doch, wie viel Wahrheit in dieser Redensart steckt.
      Die einzige wirklich nennenswerte Neuerung für TV-Shows dürfte sein, dass man neben dem Roster und den Titelträgern nun auch direkten Zugriff auf den Fehden-Screen hat. Das bedeutet: Kein lästiges hin- und herklicken zwischen den Screens, und lässt die Kritiker von Anfang an verstummen.
      Dann kann es nun ja losgehen mit dem booken, und die Matches dürften recht überschaulich zu booken sein. Wie immer lege ich Matchart, Teilnehmer und Sieger fest, und gehe dann weiter. Was hat sich noch geändert, im Gegensatz zu den ersten Versionen!? Match-mäßig nichts, dafür aber im Angle-Bereich. Man hat nun nämlich die Möglichkeit, im Editor Angles zu erstellen, die es dem Spieler erlauben selbst ins Geschehen einzugreifen. Owner-Angles werden diese genannt, und geben dem Spieler jegliche Freiheit, solange man im Editor Kreativität beweist, und solche Angles erstellt. Der Vorteil des Owners gegenüber einem GM oder DoA ist natürlich, dass dieser umsonst arbeitet, und das eigene Ego wird auch noch befriedigt.
      Wer aber von seiner eigenen Visage im TV noch nicht genug hat, der kann sich auch noch anderweitig bedienen. Denn es gibt nun noch zusätzlich die Option, Celebrities (zu deutsch: Promis) zu engagieren. Allerdings ist hier oberste Vorsicht geboten. Bei der Auswahl der Celebs aus einer Datenbank sollte man vorsichtig sein, denn diese könnten schon für eine geringe Anzahl an Auftritten horrende Summen verlangen.
      Der Wrestling-Freak sollte diese Gelder dann doch lieber in richtige Wrestler investieren, statt in A-, B- oder C-Promis.

      Ohne jetzt einen wirklichen Übergang zu benutzen, gehe ich direkt zu einem weiteren Punkt über. Jeder Wrestling-Kenner wird sagen, dass ein gut gebookter Titelwechsel zu einer Wrestling-Show dazu gehört, und für Wrestler bedeuten Titelgewinne natürlich einen Zuwachs an Prestige, und ebenso kann man seinen Marktwert damit steigern. Da allerdings ein wahrer Marktwert in LW nicht vorhanden ist bzw. nicht angezeigt wird, kann man diesen nur über die neue Titelhistory erahnen. Auf 2 Weisen kann man nun herausfinden, wer welchen Titel schon wie oft und wie lange hielt. Zum einen über den Titel-Screen, wo nun in einem großen Block unter dem aktuellen Champ die Vorreiter dessen Erfolges stehen. Sortiert nach Datum gewinnt man hier schnell einen Überblick über alle Titelregentschaften, und kann diese vielleicht in späteren Versionen dazu nutzen, um Vorteile in Verhandlungen zu bekommen. Spekulierungen sind hier aber nicht das Thema, weshalb ich weiter gehe, zu Variante 2 der Titelhistory. Denn jeder einzelne, unter Vertrag stehenden Wrestler hat im Wrestler-Screen nun den Button „Titelhistory“. Dort kann man sich einen Wrestler direkt aussuchen, um dessen Erfolge zu betrachten, ohne die anderen Titelträger einberechnet. Das ist vor allem förderlich dafür, um schnell und zeitsparend die Erfolge für einen Wrestler herauszuschreiben, um ihn z.B. in Diaries zu hypen.

      Die letzte Neuerung, die es wert ist, angesprochen zu werden, ist die Aktivität der CPU-Ligen. Erstmals halten die CPU-Ligen, sofern nicht selbst geführt, eigenständig PPV’s ab, und WWE und TNA setzen natürlich auch weiterhin auf ihre TV-Shows. Dies erschwert einer kleineren Liga natürlich den Aufstieg, und auch den Kampf um die Top-Draws auf dem Free Agent Markt kann man von dort unten nur bestaunen. Es vergeht kaum eine Woche, in der ein Top Draw, wie z.B. Steve Austin vertragslos ist. Hier möchte ich die Kritik schon etwas vorwegnehmen: Es mag vielleicht nicht real sein, dass ein Steve Austin regelmäßig antritt, aber hier hat der Spieler natürlich die Fäden in der Hand. Für solche Fälle, wie Austin, The Rock oder auch ein Y2J gibt es die Celebrities, in welche diese hineinpassen. So verhindert man, dass „solche“ Worker wirklich regelmäßig in den Ring steigen.

      Abschließend kann man sagen, dass LW sich von 1.4 zu 1.5 sehr weiter entwickelt hat, und die neuen Features zeigen, wo es mit LW in Zukunft noch hingehen wird. Die Wartezeit hat sich definitiv gelohnt, und ich hoffe, dass auch die investierte Zeit für dieses Spiel sich gelohnt hat, und man sich mit dieser Version in der Welt der Wrestling-Sims etablieren kann. Die Kinderkrankheiten der anfänglichen Gehversuche sind bekämpft, und auch wenn man im fortgeschrittenen Alter noch anfällig für Kinderkrankheiten ist, kann man getrost davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. In diesem Sinne wünsche ich, und ich denke auch Sanguis und Shaka, euch viel Spaß mit der demnächst erscheinenden neuen League Warz Version, und hoffe, dass ihr viele schlaflose Nächte vor dem Game sitzt. ;)